9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
Ja. Dienstag wenn ich Training habe, Mittwoch wenn ich arbeite und einen Tag am WE. Er kommt auch zweimal die Woche ganz zeitig, um die Kinder fertig zu machen, damit ich liegen bleiben kann.

Da kann ich zum Glück nicht meckern.

01.05.2023 08:07 • x 3 #721

E
@Pfeifchen
Wie sind deine Nächte inzwischen so?

01.05.2023 08:18 • #722

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

T
@Pfeifchen ich habe hier still mitgelesen... erstmal... es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst.

Dann eine andere Frage - wurde bei dir mal auf Asperger oder ADS/ADHS untersucht..?

Vieles von dem, was du da bzgl. Stress allein durch den Geräuschpegel/Anwesenheit von anderen Personen beschreibst, erinnert mich ganz stark an meinen Mann, der Asperger ist.

Bei ihm spielt auch überhaupt keine Rolle ob er die Personen mag oder toll findet - er hat einfach eine andere Reizverarbeitung und ist total schnell überlastet.

Da kann er nichts für, auch wenn es für mich als nicht-Asperger das manchmal sehr schwer nachzuvollziehen ist.

Mein Mann wird dann auch richtig eklig, wenn er keine Rückzugsmöglichkeit bekommt. Gilt auch gar keinem persönlich, aber er kann dann einfach nicht mehr.

Vor den Kindern kein so großes Thema (nur hin und wieder mal), seit den Kindern ein Problem. (Da ist ihm durch den größeren Lärm- und Stresspegel alles nochmal schneller zuviel als vorher!)

Wollte das Thema nur mal ansprechen, weil diese Dinge gerade bei Erwachsenen super selten und super spät diagnostiziert werden... und bei Frauen schon zehnmal nicht, da Frauen Autismus bestens kaschieren können - soziale Wesen, zu denen wir erzogen sind....

01.05.2023 08:18 • x 5 #723

D
Zitat von thegirlnextdoor:
@Pfeifchen ich habe hier still mitgelesen... erstmal... es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Dann eine andere Frage - wurde bei dir mal auf Asperger oder ADS/ADHS untersucht..? Vieles von dem, was du da bzgl. Stress allein durch den Geräuschpegel/Anwesenheit von anderen Personen beschreibst, erinnert mich ...

Zählt naives Verhalten und schnelles glauben von absurden Geschichten auch dazu?

Ernsthafte Frage, weil ich gerade wirklich interessiert bin?
Danke falls du da was sagen kannst.

01.05.2023 08:28 • #724

Pfeifchen
Zitat von Dauerverliebt:
Zählt naives Verhalten und schnelles glauben von absurden Geschichten auch dazu? Ernsthafte Frage, weil ich gerade wirklich interessiert bin? Danke ...

Na danke für das Kompliment.

@thegirlnextdoor - wo lässt man denn sowas testen? Tatsächlich kam der Gedanke früher immer mal auf als Kind, sagte mir meine Mutter später, aber getestet haben wir es nie.

01.05.2023 08:35 • #725

Pfeifchen
Zitat von Now898:
@Pfeifchen Wie sind deine Nächte inzwischen so?

Wird besser. Es hat sich jetzt bei 5-6h eingependelt, in denen schlafe ich aber auch richtig.

01.05.2023 08:39 • x 3 #726

E
Zitat von Pfeifchen:
Wird besser. Es hat sich jetzt bei 5-6h eingependelt, in denen schlafe ich aber auch richtig.

Super!

01.05.2023 12:01 • x 1 #727

Pfeifchen
Also wenn ich so grob mal durchgeguckt habe, dann passt von beiden (Asperger oder Adhs) wenn überhaupt zweiteres. Das dafür erschreckend gut.

Da ihr immer mal fragtet ob ich glücklich war: ja, das war ich. Es haben sich aber mit der Zeit Dinge eingeschlichen von Seiten meines Mannes, bei denen es auch nur eine Frage der Zeit für ein Grundsatzgeapräch geworden wäre. Bei den meisten Dingen habe ich aber direkt gekontert. Ansonsten dachte ich immer, perfekt gibt's eh nie im Zusammenleben, Kompromisse muss jeder eingehen.

Sowas ist auch die Ursache des Burnouts. Was ich genauso meiner Chefin schrieb: Ich habe in vielen Dingen einen mega langen Geduldsfaden. Hab dann kein Problem, mich zurückzunehmen, wenn es fürs die Situation insgesamt am besten ist. Wirklich, ich habe damit in der Zeit kein Problem. Also es ist nicht so wie beim Mann, dass ich da was in mich reinfresse. Wenn das alles aber durch irgendwas aus dem Talt gerät, dann knallt es ganz gewaltig und ich merke hinterher, was alles vielleicht doch nicht so gestimmt hat. Ist wohl ein Grundproblem bei mir.

Heute ist ein Kacktag.... Selbstwertgefühl ist im Keller. Offenbar mache ich alles falsch, oder habe alles falsch gemacht. Ein Mensch Dritter Klasse.

01.05.2023 15:18 • x 1 #728

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Heute ist ein Kacktag.... Selbstwertgefühl ist im Keller. Offenbar mache ich alles falsch, oder habe alles falsch gemacht. Ein Mensch Dritter Klasse.

Ach komm... jeder hat immer mal wieder einen Kacktag und die Dinge laufen nicht so wie sie eigentlich laufen sollten.
Mach Dich nicht klein... Du bist ein toller Mensch!
Schaue zuversichtlich nach vorne... nach einem schlechten Tag folgt ein guter oder zumindest ein deutlich besserer.

01.05.2023 15:28 • x 6 #729

D
Zitat von aequum:
Ach komm... jeder hat immer mal wieder einen Kacktag und die Dinge laufen nicht so wie sie eigentlich laufen sollten. Mach Dich nicht klein... Du bist ein toller Mensch! Schaue zuversichtlich nach vorne... nach einem schlechten Tag folgt ein guter oder zumindest ein deutlich besserer.

Und die schei. werden weniger und die Lücken dazwischen größer.
Und zeige deinem Mann deine Grenzen auf. Jetzt ist er mal dran mit Rücksicht nehmen. Hat er vorher ja nicht....

01.05.2023 15:34 • x 1 #730

T
Zitat von Dauerverliebt:
Zählt naives Verhalten und schnelles glauben von absurden Geschichten auch dazu?

Hm, nicht unbedingt. Also, ja, eine gewisse Naivität kann einerseits schon sein, weil Asperger sich gerne nur auf bestimmte Dinge fokussieren, die für sie spannend sind. Es stimmt schon, dass mein Mann trotz sehr hohem IQ und beruflich sehr guter Position in einer technischen Berufsrichtung in mancher Hinsicht direkt etwas naiv sein kann, weil bestimmte Themen ihn nicht interessieren und er sich damit nicht so gut auskennt. Aber das ist ein anderes naiv als dümmlich-naiv, er ist wirklich sehr intelligent und versteht Zusammenhänge super schnell, nur z.B. hat er nicht ganz so viel Hintergrundwissen z.B. im sozialen oder kulturellen Bereich (da hat er sich vieles durch mich angeeignet)
Absurde Geschichten glaubt er aber nicht. Er ist ganz klar im Kopf, und wenn man nicht weiß, dass er Asperger ist merkt man es nur, wenn man selbst welche kennt/in der Familie hat. Den allermeisten Menschen fällt da nichts auf.

Zitat von Pfeifchen:
wo lässt man denn sowas testen? Tatsächlich kam der Gedanke früher immer mal auf als Kind, sagte mir meine Mutter später, aber getestet haben wir es nie.

Das ist ja interessant, dass sogar deine Eltern schon den Verdacht hatten...
So etwas wird beim Psychiater ermittelt, aber Achtung: Die meisten kennen sich gar nicht gut mit diesen Themen aus, vor Allem bei Erwachsenen. Man sollte sich dafür eine wirklich gute Adresse suchen.

Es kann schon ein Vorteil sein, so eine Disposition zu kennen.
Mein Mann kam auch 30 Jahre ohne die Erkenntnis durchs Leben und Studium... aber emotional viel mit meiner Hilfe, und klar fragt man sich schon warum manches so anders ist als bei anderen.
Als er mir früher sagte, dass er Hintergrundgeräusche nicht rausfiltern und ausblenden kann (im Kopf) konnte ich es nicht glauben (vor der Diagnose).
Kann man sich einfach schwer vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man es nur normal kennt.
Seit ich das weiß und verstehe verstehe ich natürlich, warum sein Stresspegel bei Lärm oder wenn viele Leute rumwuseln ganz schnell über meinem liegt. Ich tue mir als Empathin zwar auch schwer, aber wieder anders. Mich stresst es schon auch, die Stimmungen der Leute aufzusaugen und das bringt mich immer wieder aus meiner Mitte, aber z.B. wenn ich eine Runde wirklich super finde (mit netten Leuten) kann mir das durchaus auch mal mehr Energie geben als es mir abzieht.
Ich glaube mein Mann kennt das so kaum. Dem geht es eher wie dir - egal wie nett oder unnett, es strengt ihn einfach an.

01.05.2023 16:03 • x 3 #731

Pfeifchen
@thegirlnextdoor
Danke!
Ja, ich hatte als Kind diverse Verhaltensweisen, weshalb meine Mutter überlegt hat. Aber damals ist man nicht unbedingt gleich zu jemandem gegangen, und es sind Dinge in der Familie passiert, die dann Vorrang hatten.

Eine Runde mit super Leuten kann mir in dem Moment auch viel Energie geben. Aber wenn es zu lange ist, wie gesagt, dann habe ich Kurzschluss im Hirn. Weniger lange, dann bin ich hinterher auch erledigt. Ich bin die, die nicht in der Menge badet, sondern abseits mit jemandem einzeln quatscht.

Deinen Mann kann ich zumindest voll verstehen. Ich werde da auch echt *beep* manchmal. Wenn dann ein Gast irgendeinen Sonderwunsch hat zum falschen Zeitpunkt, dann ist Sense bei mir.
Ich habe dem Mann schon paar mal erklärt dass mich das selber nervt und es egal ist, WER da ist. Das ist mein Kopf. Wie wenn sich ein Rechner aufhängt.

Meine Familie hat tatsächlich nie Sonderwünsche und ist echt sensibel, gar nicht laut und undurcheinander. Werde da immer beneidet, wie tiefenentspannt wir sind. Obwohl wir trotzdem immer mega Feez haben. ️
Aber daher kenne ich das von früher von mir nicht. Da hatte ich auch noch keine eigenen Kinder.

Im Beruf geht das zu einem gewissen Grad. Da bin ich die, die für Ordnung sorgen muss, und zwischendurch kann ich mich am Instrument verdrieseln.

01.05.2023 16:47 • x 2 #732

Pfeifchen
Und ANGENOMMEN, da käme irgendeine Diagnose raus... kann man mir da im Falle einer Scheidung einen Strick draus drehen? Dass ich aufgrund von xy nicht fähig bin, die Kinder großzuziehen?

Dann lasse ich es nämlich lieber.

01.05.2023 17:13 • #733

T
@Pfeifchen nein, auf gar keinen Fall. Das wäre mir absolut nicht bekannt. Asperger sind ja trotzdem ganz normale Menschen, die normal leben und funktionieren können. Das ist keine psychische Erkrankung, man gilt damit ja nicht als Gefährder oder als Krimineller.
Es ist einfach nur eine andere Verdrahtung im Hirn, die den Betroffenen das Leben teilweise etwas schwerer macht. Manches aber auch leichter. (Meinem Mann fällt z.B. alles, was mit Technik/Arbeit zusammenhängt extrem leicht, er arbeitet auch schneller und effizienter als viele andere. Sein Hirn ist da eben einfach anders verdrahtet...)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Falle einer Scheidung das Gericht davon wissen müsste. Müsste man einen Anwalt für Familienrecht fragen. Aber meines Wissens spielt das eben, wie gesagt, so per se wirklich keine Rolle.
Am besten den Anwalt fragen, wenn du eh einen kontaktierst (wegen Trennung/Scheidung) dann bist du auf der sicheren Seite.

01.05.2023 17:24 • x 1 #734

S
@Pfeifchen

Zitat von Pfeifchen:

Dir sind K.ack - Dinge passiert, bzw. wurden Dir zugefügt. Noch dazu von jemand, bei dem Du das mit gutem Grund hättest nicht erwarten sollen. Dinge, die jeden- egal wie richtig er/ sie sonst alles macht, aus der Bahn werfen dürfen.

Und das ist noch gar nicht lange her.

Wenn Du Dich zur Zeit nur ins Bett verkriechen und Deine Wunden *beep* würdest, wäre das absolut verständlich und zulässig.

Aber DU versorgst Deine Kinder, richtest Familienfeste aus, gehst arbeiten, wuppst das Haus usw usf. und bist sogar in der Lage dem Verursacher die Hand zu reichen.

Das ist ERSTE Klasse- ok ?!

01.05.2023 17:29 • x 4 #735

A

x 4