9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
Nachtrag: Das war zwar heute etwas weniger wichtiges, aber ich bin da gerade etwas empfindlich in der Hinsicht.

29.04.2023 14:31 • x 1 #676

D
Weiß ich nicht ob das unwichtig war. Diese allgemeine Verweigerung deines Mannes sich mit den Konsequenzen seines Handlens auseinanderzusetzen fällt ja auch anderen auf und dein 9-jähriger wird ja auch merkne, dass bei Mama und Papa was nicht stimmt wenn Papa ausgezogen ist. Und da richte dich drauf ein, dass da Fragen kommen können. Frag mal deinen Mann was er sich vorstellt, dass du dem Kleinen sagen sollst. Und wenn da nur Gelaber kommt frag ihn direkt ob es ihm genehm wäre, dass du ihm die Wahrheit sagst, nämlich das Papa Mama einen Monat lang belogen und betrogen hat.
Das ist nämlich etwas, das 9 jährige durchaus verstehen. Sollte sich dein Herr Gemahl langsam mal gewahr machen. Handeln und Konsequenzen. Da ist, ja mach mal oder sowas irgendwann keine Option mehr.

29.04.2023 14:37 • x 4 #677

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

E
Zitat von Dauerverliebt:
Und wenn da nur Gelaber kommt frag ihn direkt ob es ihm genehm wäre, dass du ihm die Wahrheit sagst, nämlich das Papa Mama einen Monat lang belogen und betrogen hat.
Das ist nämlich etwas, das 9 jährige durchaus verstehen.

Wow!

Das ist ja an Empathie nicht zu überbieten. Dem 9-Jährigen sagen, der Vater ist ein Axxloch und jetzt mein Kind, kennst du die ganze Wahrheit hat nichts mit Ehrlichkeit gegenüber einem Kind zu tun.

Da werden die Verletzungen einfach nur an das Kind durchgereicht.

Die Schieflage zwischen den Eltern kindgerecht zu erklären, geht anders.

29.04.2023 16:56 • x 4 #678

Pfeifchen
@Dauerverliebt das wäre mir den Neunjährigen gegenüber zu drastisch. Der liebt doch uns beide, den will ich gerne rauslassen.
Kein Krawall heute.

Ansonsten hat mein Mann mir gerade gezeigt, wie ich die Couch auseinander kriege. Ich bin verwirrt.

Naja, wir spielen jetzt erstmal ein Spiel. ️

29.04.2023 17:26 • x 1 #679

C
Dein Papa hat mich belogen und betrogen. Sowas würde ich niemals zu einem Kind sagen. Geht gar nicht.

29.04.2023 17:36 • x 1 #680

Pfeifchen
Aus gegebenem Anlass.... ich muss Euch mal was fragen, was hier grundsätzlich ein Konfliktthema ist. Ich mache gerade Menschenpause und bringe die kleine Gurke ins Bett.
Es gibt bisher noch keine für alle passende Lösung.

Familienfeiern mit der Familie meines Mannes. Ich hole etwas aus.

Meine Familie ist etwas größer, meeeega tiefenentspannt und emphatisch. Konflikte gibt es nahezu nicht. Wenn, wird drüber gesprochen, aber meist schon so, dass sie nie schlimm werden. Über das meiste kann man drüber wegsehen. Wir wohnen alle in der Nähe, das heißt, man trifft sich für ein paar Stunden und dann gehen wir wieder.
So bin ich geprägt, weiß das sehr zu schätzen. Vermutlich war ich deshalb so naiv zu glauben, dass wir eine glückliche Ehe führen, weil der Mann nichts sagt...

Von meinem Mann gibt es nur noch vier weitere. Alle auch ganz lieb. Daher muss immer ein gemeinsamer Termin gefunden werden. Anreise ist ca. 2h, weshalb sich meist alles auf ein ganzes Wochenende erstreckt. Mit Übernachtung, weil wir das große Haus haben. Zumal mein Mann sich zu Recht auch wünscht, abends ohne Kinder noch mit seinen Leuten zu schnattern. Kann alles verstehen, ABER

Ich habe hier das Problem, weshalb ich auch dienstlich in ein Burnout gerutscht bin: es ist mir zu viel. Warum auch immer das so ist, besonders jetzt nicht recht jungen Kindern, weiß ich, dass ich nach einem Tag Dauerberieselung von anderen Menschen ohne richtige Pause Migräne bekomme. Ich bin völlig überreizt von den Stimmen, den Wünschen (dir ein Besuch nun mal mit sich bringt), den Dingen, an die man denken muss, usw. Mir gehen die Rollläden runter, mir ist übel, ich habe Kopfschmerzen, manchmal Aura.
JEDES VERKACKTE MAL!
Mein Hirn macht dann zusätzlich dicht. Man kann mir etwas erzählen und ich höre nur fernes Rauschen, meine Augenlider zucken.

Mein Mann tickt da anders, und er freut sich natürlich, seine Familie zu sehen. Oft feilschen wir um eine Nacht mehr oder weniger. Wenn es nach ihm geht, könnte das auch eine Woche so gehen. Das haben wir mal probiert und es war eine Katastrophe.

Ich habe dann die etwas abmildernde Lösung gefunden (die ich auch kommuniziert habe), dann das Küchenzeug zu übernehmen. Das ist zwar keine Pause, aber sind keine Menschen. Höchstens mal einer, mit dem man dann quatschen kann.

Das hat meinen Mann dann in letzter Zeit wieder so gestört, dass er dachte, ich habe was gegen seine Familie, weil ich mich eben zwischendurch ausgeklinkt habe. Ich habe aber nichts gegen die Leute.... bei meiner Familie wäre das auch so. Er versteht das einfach nicht, bzw akzeptiert es nicht. Wobei er jetzt schon mehr fragt, ob es in Ordnung ist, seit wir hier den ganzen Hickhack haben.
Die letzten Male habe ich dann Ibu genommen zur Linderung, aber das kann doch nicht die Lösung sein....?

Mich belastet das ja selber, aber was soll ich denn machen? Mit drei Kindern gibt's halt ein paar Feste mehr und vor den Mäusen gab es das Problem so nicht.
Durch das Burnout war das ganze Zeitweise noch verstärkt.

Habt Ihr klugen Menschen da einen Rat?

Gerade bringe ich die kleine Gurke ins Bett und habe mir mit meinem mega angenehmen Kopfhörer-Stirnband (da fühlt man sich so geborgen) eine Musik angemacht. Vielleicht gibt's noch eine Meditation, bevor ich nochmal runter gehe.

Und wenn ihr keinen Rat habt, dann trotzdem Danke, dass ich es hier schreiben kann.

29.04.2023 19:06 • x 4 #681

K
Hallo Pfeifchen, ich habe vom 16ten bis zum 48ten Lj. Migräne gehabt mit teilweise 3 Anfällen in der Woche.
Du bist auf dem richtigen Weg. Belastung, so weit wie möglich runter und viel Ruhe.
Das ist einfach so, weil du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.
Bitte kein Perfektionismus.
Ich habe damals mein gesamtes Umfeld verlassen, gleichzeitig war die Migräne weg.
Nein, das ist kein Rat von mir an dich.
Menschenstimmen können Auslöser sein.
Ibis sind keine Lösung.
Ich fühle mit dir und sende dir viel Kraft

29.04.2023 19:28 • x 2 #682

Pfeifchen
@Kopfweide1 oh je, das ist aber auch ein mutiger Schritt. Aber gut, wenn es dir damit besser geht.

Mit stellt sich dann doch insgesamt manchmal die Frage, ob nicht ich die bin, die nicht beziehungsfähig ist...

29.04.2023 19:44 • #683

Wollie
Zitat von Pfeifchen:
Habt Ihr klugen Menschen da einen Rat?

ich kenn dies von mir. Hab zwar keine Migräne, aber bin durch meinen Beruf im soz. Bereich auch ständig Menschen ausgesetzt und hab oft den ganzen Tag Dauerberieselung dadurch. Und manchmal ist es mir dann zuviel und ich versuche, aus der Situation herauszugehen, so wie du dann in die Küche gehst. Übrigens sehr gute Idee.
Kann dir eigentlich hier nur den Rat geben, den du sicher schon 100mal gehört hast: Bei dir bleiben und Grenzen setzen bzw. ziehen. Auch mit der Gefahr, dass Andere (z.B. dein EM) dies nicht verstehen können oder eher nicht wollen. Seine Reaktion darauf empfinde ich als ziemlich lieblos und unempathisch. Migräne ist nicht lustig und IBU als Prophylaxe auch nicht.
Letztendlich machst du sonst Dinge, um anderen einen Gefallen zu tun, möchtest sie aber eigentlich nicht. Du hast das Recht, hier für dich zu sorgen und für dich einzustehen. Und wenn es bedeutet, dass du dich da mal komplett ausklingst, dann ist dies eben so. Bleib authentisch und bei dir.....dies ist mein Rat für dich.

29.04.2023 20:28 • x 1 #684

Pfeifchen
Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist sein Argument dass dann noch jemand da ist, der die Kinder übernimmt.

Mein Problem mit der Sache ist aber schwer vermittelbar. Ich kann das nicht nachvollziehen, habe ja keine Migräne ‍️) @Dauerverliebt, ich kann mir deine Antwort schon denken. Nicht mit mir schimpfen bitte.

Ich bin tatsächlich mit den Kindern alleine entspannter, als wenn noch jemand anderes da ist. Das überreizt mich wieder, weil ich Stummungsschwamm dann mich noch mit jemanden anderes beschäftigen muss.

Mache ich ja auch nicht gerne, so zu sein.

Ich glaube, meine Selbstbeherrschung ist zu gut. Man sieht mir nie an, wenn es mir schlecht geht, und dann fallen alle aus den Wolken, wenn es knallt.

29.04.2023 21:08 • x 4 #685

Kampfschnake
Zitat von Pfeifchen:
Ich habe dann die etwas abmildernde Lösung gefunden (die ich auch kommuniziert habe), dann das Küchenzeug zu übernehmen. Das ist zwar keine Pause, aber sind keine Menschen. Höchstens mal einer, mit dem man dann quatschen kann.

Die Küche ist eine Insel. Außerdem ist sie der Ort, aus dem die Speisen und Getränke kommen, die die Laune der Gäste bestimmen. So gesehen ist die Küche auch die Seele jeder Feier. Der Mensch in der Küche sollte befreit sein vom Getöse der Gesellschaft - deshalb hasse ich Dunstabzugshauben, sie lärmen auch nur wieder.

Einzelpersonen aus der Gästeschar, die sich in der Küche einfinden, sehnen sich auch nur nach Ruhe. Familienfeiern sind fürchterlich. Der schönste Moment ist, wenn alle weg sind und der Gesang der Spülmaschine den Genuss eines kühlen Biers der erschöpften Hausfrau begleitet.

Du machst alles richtig. Solidarische Grüße

29.04.2023 21:46 • x 4 #686

D
Zitat von Admaro:
Wow! Das ist ja an Empathie nicht zu überbieten. Dem 9-Jährigen sagen, der Vater ist ein Axxloch und jetzt mein Kind, kennst du die ganze Wahrheit hat nichts mit Ehrlichkeit gegenüber einem Kind zu tun. Da werden die Verletzungen einfach nur an das Kind durchgereicht. Die Schieflage zwischen den Eltern kindgerecht ...

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum es dem Kind zu sagen. Der merkt das von ganz allein. Es geht darum dem Vater klar zu machen, daß er sich selber nicht an seine eigenen Regeln hält. Und auch das merkt ein 9 jähriger von allein. Es geht hier um ei eine Frage an den Vater, nicht um das Kind. Das du das einem Kind so nicht sagst weiß ich auch.

29.04.2023 22:29 • x 3 #687

D
Zitat von Pfeifchen:
@Dauerverliebt das wäre mir den Neunjährigen gegenüber zu drastisch. Der liebt doch uns beide, den will ich gerne rauslassen. Kein Krawall heute. Ansonsten hat mein Mann mir gerade gezeigt, wie ich die Couch auseinander kriege. Ich bin verwirrt. Naja, wir spielen jetzt erstmal ein Spiel. ️

Es ist auch nur um deinen Kerl anzuätzen. Sowas sagst du nicht zu deinem Kind, das weiß ich

29.04.2023 22:31 • x 1 #688

Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
will er gar nichts mehr sagen, wenn das nicht reicht.

Ach wäre das schön, wenn er gar nichts mehr sagen würde - was er aber garantiert nicht tut. Er macht den Anschein, viel zu viel, zu Dingen zu sagen, von denen er wenig bis kaum Ahnung hat.

Migräne hatte ich auch mit ihm - als er ging, mich verließ, war sie auch weg.

Und Familienfeiern sind anstrengend, vor allem für jene, die Arbeit leisten, statt nur Gastgeber spielen. Plus Übernachtungen, wo er bestimmt auch mehr Arbeit delegiert, statt selbst erledigt.

Du solltest deine Grenzen schützen. Nicht du bewirtest, sondern er. Ist seine Familie. Nicht Du richtest Schlafmöglichkeiten, sondern er - und nicht du erledigst, die Wäsche danach - sondern er.
Er darf ernten, was er sät.

Damit er das auch mal anerkennt, was du da ständig zu leisten hast. Scheint, er kann prima sich herausreden. Sollte seine Familie mal wieder sich für mehrere Tage einquartieren, leg doch die Beine hoch und schau einfach nur zu. Hilft immens.

30.04.2023 05:17 • x 6 #689

Pfeifchen
Zitat von Heffalump:
Ach wäre das schön, wenn er gar nichts mehr sagen würde - was er aber garantiert nicht tut. Er macht den Anschein, viel zu viel, zu Dingen zu ...

Heffalump, die Arbeitsteilung ist absolut nicht das Problem. Da bleibt, wenn mein Anfall kommt, auch mehr am Mann hängen. Daran liegt es wirklich nicht.

Ist wirklich mein Problem mit dem Gewusel, was sich auf mein Hirn überträgt und dann alles lahmlegt. Wie ein Kurzschluss. Gestern wieder.

30.04.2023 07:33 • #690

A

x 4