9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

S
Liebes Pfeichen,

die düsteren Gedanken wird Dir niemand nehmen können. Und selbst, wenn wir alle Erfahrungen mit sowas haben, kann Deine Geschichte ganz anders ablaufen.

Nach 3 1/2 Jahren in denen ich nun getrennt bin, seit 3 Jahren die finanziellen Verhältnisse geklärt und auseinander dividiert sind,1 1/2 Jahren nachdem ich das letzte rechtliche Band zwischen uns (abgesehen von der gemeinsamen Elternschaft) mit der Scheidung gekappt habe und ich sogar schon wieder 2 Jahre glücklich verliebt bin, habe ich trotzdem immer mal wieder Kopfkino bzgl. der Kinder, der Zukunft, der Finanzen usw.! Es ist schwankend, die meiste Zeit bin ich glücklich und zufrieden, aber es ist hin und wieder da. Früher war man zu zweit, eine Einheit für die Kinder und auch finanziell, nun ist man allein. Nicht einsam, aber auf sich gestellt. Und trotz Beziehung...der Mann ist nicht der Vater und meine Finanzen sind meine, seine sind seine. Ich möchte das nicht mehr vermischen und auch keine Hilfe von ihm.

Und hin und wieder habe ich dann auch die Sorge, dass die Kinder vom Vater nicht mehr zurückkommen. Er ist schon umgänglich und wir freundschaftlich zueinander, aber er versucht schon hin und wieder zu manipulieren, mit Mimimi und Selbstmitleid oder so Pseudo-Auf-den Tisch-Gehaue, welches er auch ihnen gegenüber klar äußert, was schon dazu führt, dass sie es ihm immer recht machen, sich nicht auflehnen um ihn nicht zu enttäuschen. Und bei mir dann auch jammern oder wütend sind. Außerdem ist dort nur Urlaub angesagt. Immer Action, Kurztrips, Ausflüge, alles was sie wollen (obwohl es ihnen manchmal zu viel ist). Und auch sonst verhält er sich wie der lustige und teilweise auch unzuverlässige Patenonkel. Und bei mir Pflichten, Ärger, Pubertätsprobleme, Schule, Verantwortung, Erziehung. Dann möchte er hier mitmischen und ich fördere das, aber jedes Mal hält er entweder einen Monolog, was gut für sie ist und die machen halt große Augen. Oder, auch schon passiert, dass er während des Gesprächs Nachrichten schreibt und kaum anwesend war, worauf sie ihn sogar hingewiesen haben.
Und das Ende vom Lied ist, dass sie sich immer mehr von ihm zurückziehen und trotzdem habe ich bezüglich ihnen Verlustangst, was ich in Beziehungen, bei der restlichen Familie und Freundschaften kaum verspüre. Und dieses ganze beidseitige Gejammer, weil ich immer der Prellbock für ihn und für sie bin, zehrt an mir und bereitet mir hin und wieder Sorgen, Kopfkino, schlaflose Nächte.

Was ich Dir damit sagen will. Es hört nicht so schnell auf. Darauf musst Du Dich leider einstellen. Ich würde Dich gerne trösten, das tue ich indem ich Dich verstehe und Dir sagen will, dass Du nicht allein damit bist. Aber ich möchte auch nichts beschönigen oder leere Versprechungen machen. Es wird aber weniger mit der Zeit, wenn Du gut für Dich selbst sorgst, neben der Kinder natürlich. Aber Dich seinen Launen gegenüber abgrenzt und darauf vertraust, dass Deine Kinder gute Werte erlernt haben und sich nicht durch Drohungen, Geschenke oder rechtliche Maßnahmen von Dir entfernen.

Was ich aber auch schon oft erfahren durfte ist, dass nachts viele Gedanken viel schlimmer erscheinen als sie dann plötzlich bei Tageslicht sind. Sie verschwinden nicht, verlieren aber etwas an Horrorszenario.

Liebe Grüße

28.04.2023 08:08 • x 8 #646

Heffalump
Zitat von So-What:
Und bei mir Pflichten, Ärger, Pubertätsprobleme, Schule, Verantwortung, Erziehung

Aber, du bist die Konstante. Die Verlässliche. Du wirst ernten, was du gutes gesät hast. Er hingegen...

Zitat von So-What:
das Ende vom Lied ist, dass sie sich immer mehr von ihm zurückziehen

...wird irgendwann kaum noch in deren Leben passen

28.04.2023 08:46 • x 3 #647

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

S
Zitat von Heffalump:
Aber, du bist die Konstante. Die Verlässliche. Du wirst ernten, was du gutes gesät hast. Er hingegen... ...wird irgendwann kaum noch in deren Leben passen

Ich weiß das, ganz rational. Aber emotional bin ich nicht jeden Tag gleich aufgestellt. Wer ist das schon?! Es kommt hin und wieder vor, dass ich dann einen Kopfsalat produzieren. Aber ich habe auch gelernt damit umzugehen und mich zu beruhigen.

Ich fragte sie mal, warum sie mit ihrer Wut auf den Papa zu mir kommen und nicht dort ablassen, so wie sie diese mir gegenüber auch ablassen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind (und Eltern und pubertierende Kinder sind verdammt oft unterschiedlicher Meinung ). Antwort: Du bist was anderes!

28.04.2023 08:59 • x 2 #648

D
Zitat von So-What:
Ich weiß das, ganz rational. Aber emotional bin ich nicht jeden Tag gleich aufgestellt. Wer ist das schon?! Es kommt hin und wieder vor, dass ich dann einen Kopfsalat produzieren. Aber ich habe auch gelernt damit umzugehen und mich zu beruhigen. Ich fragte sie mal, warum sie mit ihrer Wut auf den Papa zu ...

Was für eine ehrliche Antwort deiner Kinder. Das ist fast tattoo würdig.
Deine Kinder wissen, daß Papa unzuverlässig ist und kommen für emotionalen Support zu dir. Lass dir das unter die Haut stechen um es nie zu vergessen.
Und alles gute mit deinem neuen liebsten. Möge er das sein, was du brauchst und erträumst.

28.04.2023 09:16 • x 2 #649

S
Zitat von Dauerverliebt:
Was für eine ehrliche Antwort deiner Kinder. Das ist fast tattoo würdig. Deine Kinder wissen, daß Papa unzuverlässig ist und kommen für emotionalen Support zu dir. Lass dir das unter die Haut stechen um es nie zu vergessen. Und alles gute mit deinem neuen liebsten. Möge er das sein, was du brauchst und ...

Ich weiß natürlich auch, dass Kinder dort ungeschminkt ihre Emotionen rauslassen, wo sie sich am wohlsten fühlen. Wo sie Vertrauen haben, dass sie trotzdem oder vor allem dann immer noch bedingungslos angenommen und geliebt werden.

I'm different...? Ist eine Überlegung wert.

Danke, für die guten Wünsche. Es ist aktuell das was ich brauche. Wo ich mich wohlfühle und fallenlassen kann (zumindest für meine Verhältnisse ). Den Rest plane und erwarte ich nicht, habe ich noch nie. Alles und jeder ist ständig im Wandel und nichts selbstverständlich. Das wusste ich schon immer.

28.04.2023 09:24 • x 2 #650

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Was er will, kann er gar nicht sagen.
Aktuell fühlt er Chaos.

Das empfinde ich schonmal als äußerst traurig. Auch seine Begründungen die er Dir gegenüber geäußert hat sind einfach nur armselig. Schon aus diesem Grund möchte auch ich Dich höflichst dazu drängen, endlich und unbedingt einen Fachanwalt aufzusuchen. Das wird auch Dir Gewissheit darüber geben, dass man Dir die Kinder nicht wegnehmen kann (ein Alptraum weniger).
Zitat von Pfeifchen:
Unser Plan ist jetzt, dass jeder für sich zur Ruhe kommt und wir sehen, dass wir uns auf einem Level treffen, das erstmal auf dem Level hinkriegen und dann sehen, wo wir stehen. Momentan komme ich damit erstmal zurecht. Wenn jemand Redebedarf hat, wird gesprochen.

Das ist eine gute Planung!
Ich wünsche Dir, dass Du mehr und mehr zur Ruhe kommst und Du Dich vorrangig um Dich und die Kinder kümmerst.
Und nochmals: SUCHE BITTE SCHNELLSTMÖGLICH EINEN GUTEN FACHANWALT AUF!

28.04.2023 09:41 • x 4 #651

MissLilly
Zitat von So-What:
Ich fragte sie mal, warum sie mit ihrer Wut auf den Papa zu mir kommen und nicht dort ablassen, so wie sie diese mir gegenüber auch ablassen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind (und Eltern und pubertierende Kinder sind verdammt oft unterschiedlicher Meinung ). Antwort: Du bist was anderes!

Weil sie wissen wer dazu fähig ist sich umzudrehen und zu gehen und wer nicht.. Das wollen sie kein zweites Mal erleben ...

28.04.2023 09:52 • x 3 #652

G
Zitat von Pfeifchen:
@Gast2000 Danke für Deinen Beitrag! Ich habe mir davon einen Screenshot gemacht, dann kann ich ihn auf dem Handy mal durchlesen. Danke! Ja, Du hast Recht, ich muss mir die Dinge vergegenwärtigen, die ich habe, und die er mir nicht nehmen kann. Das sind eine ganze Menge. Und selbst wenn ich für ihn nicht mehr die ...

@Pfeifchen, danke für dein Feedback.

Leider, so wie es bei dir gestern abend war, ist es ganz normal, dass die Achterbahnfahrt noch an Tempo nicht
bremsbar zulegt, wenn man abends zur Ruhe kommt. Es gibt keinen Schalter, um das abstellen zu können.
Aber, und das ist die gute Nachricht, es wird von Tag zu Tag weniger.

Es gibt nur eine mir bekannte Möglichkeit, den Prozess dazu zu beschleunigen. Gefühle kann man nicht steuern,
aber wie man damit umgeht sehr wohl. So kann es helfen, dem Gedankenkarussell ein stetig sich verringerndes,
fest eingeteiltes Zeitfenster zu geben. Bitte aufkommende Gedanken sofort mit Verweis auf das Zeitfenster unter-
binden. Das ist leichter gesagt als getan. Aber mit dem Willen und etwas Übung kann das gelingen.
Zitat von Heffalump:
Aber, du bist die Konstante. Die Verlässliche. Du wirst ernten, was du gutes gesät hast. Er hingegen...

Danke. Ein sehr guter Hinweis. Kinder bekommen in der Regel viel mehr mit als die Eltern glauben. Und weil
das so ist und ganz natürlich Ängste und nicht selten Schuldgefühle bei ihnen entstehen, ist es sehr wichtig
ihnen die Ängste zu nehmen und Halt zu geben.
Zitat von Pfeifchen:
Die Kinderangst muss der mir bitte nehmen....

Eltern habe, sofern ein Gericht nichts anderes urteilt, ein gemeinsames Sorge - und Aufenthaltsbestimmungs-
recht. Deine Angst ist verständlich, aber momentan nicht gegeben. Aber, niemand kann dir die Garantie geben,
dass dein EM bei einer Trennung über einen mit allen Wassern gewaschener RA nicht versuchen wird seine
finanziellen Belastungen zu minimieren und darüber hinausgehend ernsthafte Probleme zu verursachen. Vor-
sorge ist daher angebracht.

Daher an dich - wenn das nicht zum Tragen kommt um so besser - die Bitte, das ernst zu nehmen und ver-
schaffe dir Rechtssicherheit bei einem Fachanwalt für Familienrecht. Der RA kann dir, in Kenntnis der Sach-
lage sagen wie du dich verhalten sollst um teure/schmerzhafte Fehler zu vermeiden. Er kann dir auch deine
Ängste nehmen. Ein beruhigendes, gutes Gefühl.

@Pfeifchen, Kopf hoch und alles Gute. Vertraue darauf, es wird so oder so alles gut, es braucht nur seine
Zeit.

28.04.2023 17:32 • x 3 #653

Pfeifchen
@Gast2000 Danke!
Na, ich hoffe, das legt sich mit der Zeit. Auch wenn ich weiß, dass es dazugehört. Ich habe hier zum Glück ja jetzt viele Tipps bekommen, was man machen kann.

Ich habe mir ein Stirnband mit integrierten Kopfhörern gekauft. Werde ich nachher im Bett mal testen. Das bringt ein bisschen Umarmung an den Kopf und ich kann etwas hören.

Der heutige Tag war sehr müde.... Arbeiten war eine Herausforderung, und dazu bereiten wir der Erbsenprinzessin ihre Geburtstagsfeier vor. Mir graut ein bisschen vor den Tagen. Irgendwie ist da Druck bei mir.

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mich schminkmäßig etwas aufzupolieren. Macht echt Spaß und meine Freundin, gelernte Kosmetikerin, hat mich sehr gelobt.
Da war ich heute froh, die Augenringe etwas kaschieren zu können.
Der Mann hat mich heute das erste Mal so gesehen und kommentiert: Du willst wohl frühs noch eher aufstehen?. Ok, so Äußerlichkeiten haben ihn noch nie so sonderlich interessiert, aber noch vor einiger Zeit kam wenigstens kein abwertender Kommentar sondern trotzdem etwas nettes. Aber gut. So ist das jetzt. Dann kann ich aus mir auch machen, wonach mir gelüstet. Püh.

28.04.2023 18:47 • x 4 #654

Pfeifchen
Wisst ihr, meine Schwägerin hat mir was erzählt:
Sie hatte vor einigen Jahren eine sehr ungesunde Beziehung. Aus der hat sie sich nach langem Denkprozess gelöst und nach gar nicht so langer Zeit wieder einen Freund. Der ist echt ein Schatz.

Es hat sich herausgestellt, dass er jahrelang. Wirklich drei Jahre oder so, schon in sie verliebt hat, und lieber unglücklich verliebt war, als sich in eine Beziehung einzumischen. Nachdem sie getrennt war, hat er dann die Chance genutzt.

28.04.2023 18:49 • x 5 #655

D
Zitat von Pfeifchen:
Wisst ihr, meine Schwägerin hat mir was erzählt: Sie hatte vor einigen Jahren eine sehr ungesunde Beziehung. Aus der hat sie sich nach langem Denkprozess gelöst und nach gar nicht so langer Zeit wieder einen Freund. Der ist echt ein Schatz. Es hat sich herausgestellt, dass er jahrelang. Wirklich drei Jahre oder so, ...

Und glaube mir, diesen Mann gibt es da draußen auch für dich.
Zum Kommentar zu den Haaren sgae ich mal: Du überforderst Männchen gerade mit deinem Tempo. Weiter so. Er soll merken, dass du nicht auf dem Rücken liegst und auf Herrn Prinz wartest bis er geruht eine Entscheidung zu treffen.

Das ist gut.

28.04.2023 19:37 • x 4 #656

Pfeifchen
Öhm. So hab ich das auch noch nie gesehen mit dem Mann der Schwägerin.
Ich habe da immer von der anderem Seite gedacht, wie anständig er war, sie nicht zu umgarnen als sie in eimer Beziehung war, und gleichzeitig wie schwer es für ihn gewesen sein muss.

Glaub gerade nicht dass da einer auf mich wartet. Aber das müsste jetzt eh nicht sein.
So Zeug, wie jetzt eine Exitaffäre anfangen ... nee, beim besten Willen nicht.

28.04.2023 20:00 • x 1 #657

D
Zitat von Pfeifchen:
Öhm. So hab ich das auch noch nie gesehen mit dem Mann der Schwägerin. Ich habe da immer von der anderem Seite gedacht, wie anständig er war, sie nicht zu umgarnen als sie in eimer Beziehung war, und gleichzeitig wie schwer es für ihn gewesen sein muss. Glaub gerade nicht dass da einer auf mich wartet. ...

Das wäre keine Exitaffäre. Das wäre eine Revenge Affair... mansplaining here Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.
Dein Mann behauptete seins wäre eine Exitaffäre gewesen, aber das hat er dann ja selbst widerlegt.

Aber nein, im Moment nicht, aber glaub mir das kommt wieder.

28.04.2023 20:04 • x 1 #658

Pfeifchen
Es gibt wohl für alles Bezeichnungen?

28.04.2023 20:06 • #659

Wollie
Zitat von Pfeifchen:
So Zeug, wie jetzt eine Exitaffäre anfangen ... nee, beim besten Willen nicht.

davon würde ich dir auch wirklich abraten, würde nur noch mehr Chaos und Unordnung in deinem Leben bringen. Für etwas Neues sollte man einfach auch emotional frei sein und dies bist du noch lange nicht. Erstmal wieder Ordnung in dein Leben bringen und herausfinden, wohin deine Reise geht.

28.04.2023 20:10 • x 3 #660

A

x 4