9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Kampfschnake
Zitat von Pfeifchen:
Weil der Psychiater nicht an mir rumdocktern will, bevor ich in der Tagesklinik bin


Ich bin nicht vom medizinischen Fach. Ich bin u.a. aber auch die Mutter einer erwachsenen, sehr nervösen Tochter. Aus diesem Blickwinkel stelle ich fest: Du bist komplett von der Rolle.

Warum ist jetzt egal. Im Zweifel hast Du seit Monaten nicht richtig gegessen. Hört sich jetzt banal an, ist es aber nicht. Folge: Magenschmerzen. Jetzt alles durcheinander zu probieren hat keinen Sinn. Ingwer zum Beispiel ist scharf. Nicht gut bei einer Reizung. (Nix gegen Ingwer - an sich.)

Ich habe Deine Leidensgeschichte nicht komplett verfolgt, aber kann es sein, dass Du in erster Linie funktionstüchtig bleiben willst, bzw. der festen Überzeugung bist, das sein zu müssen? Und das Du darüber hinaus immer schon von dem Gedanken verfolgt wurdest, dass Du an sich nicht comme il faut bist?

Wenn ich mich der letzten Annahme irre - gut. Wenn nicht, sende ich Dir ein gepflegtes Sch. drauf.

Zurück zu dem besonnenen Verhalten des Psychiaters. In einer Tagesklinik können die Menschen sich auf sich selbst besinnen, ohne komplett aus ihrem Umfeld und Alltag herausgenommen zu werden.

Es ist ein geschützter Raum aus dem Du gestärkt heraus gehen kannst. Und den hast Du verdient.

Viele Grüße

05.05.2024 23:51 • x 2 #5761


Sitamun
Zitat von Kampfschnake:
Ingwer zum Beispiel ist scharf. Nicht gut bei einer Reizung.

In der richtigen Verdünnung nicht. Und kurze Ziehzeit.

Quelle: Erfahrungen in meiner gesamten Familie mit psychosomatischen Beschwerden wie Magenschleimhautentzündung, Reizdarm etc.

Statistiken kann ich aber keine liefern.

06.05.2024 05:17 • #5762


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


Pfeifchen
@Kampfschnake Joar, so ganz verkehrt liegst du mit allem tatsächlich nicht.
Von der Rolle ist schön gesagt, aber stimmt im Grunde irgendwo. Es fühlt sich aber echt blöde an und ich komme da irgendwie alleine nicht mehr raus.

Immerhin hab ich die letzte Nacht geschlafen.

Mit dem Funktionieren hast Du Recht. Mir fällt das tatsächlich immernoch schwer zu akzeptieren, dass Dinge nicht gehen. Ich bin so aufgewachsen, dass man aus den widrigsten Umständen etwas macht und dann am Ende trotz allem stark ist. Hat nie jemand von mir gefordert, aber eine andere Option gab es damals auch nicht so wirklich. Naja und noch so paar andere Dinger... Nur irgendwie klappt das jetzt nicht mehr. Bzw hab ich zwar immer versucht, meine Defizite auszumerzen, aber nie geschaut, woher die kommen. Wenn ich jetzt so weitermache, führt das zu nix, dann bleibt das nur Symptombekämpfung.
Und eigentlich ist mir das irgendwie unangenehm zu wissen, dass sich alle Welt um mich sorgt. Dann mache ich gerne mal dicht und setze eine AllesGut-Maske auf.

Verrückterweise vertraue ich dem Psychiater. Ich bin da inzwischen sehr auf mein Bauchgefühl bedacht und gerade der Meinung, wenn es nicht gut ist, muss ich anders weitersehen. Aber aus irgendwelchen Gründen ist es bei ihm trotzdem gut. Ich könnte mir jetzt noch 1000 Sachen zurechtdenken, warum er so handelt, wie er handelt, da fällt mir auch viel sinnvolles ein, aber am Ende ist es auch egal. Wenn er mich am liebsten stationär sieht, ich es aber nicht mache, bin ich ja auch ein bisschen selbst mit dran Schuld. Aber das ist nun mit den drei Gurken nicht so sehr leicht.

Ich hab eine Osteopathin in der Familie (die gefühlte 1000 Fortbildungen hat, und jetzt noch eine anfängt), die hat mir noch ein paar Ratschläge gegeben. Und die kennt eine Psychologin, die sie mal fragen will, ob die mir eventuell wenigstens die Zeit überbrücken helfen kann. Notfalls zahle ich das selber. Ich esse sowieso kaum was, das spart ja auch Geld. Hahaha.

Die Tage habe ich die drittletzte Rate von der Notarrechnung überwiesen. Dazu schon einiges von den Kosten für die Scheidung. Gut, dass ich in letzter Zeit so gewirtschaftet habe, dass ich ein kleines Polster wieder hatte. Ich versuche zwar, das möglichst nicht anzukratzen (und hoffe auf eine nette Steuerrückzahlung vom letzten Jahr), aber mal spontan paar Tausend Euro muss man auch haben. Ich bin echt froh, wenn das dann mal ein Ende hat.

Ingwer mag ich. Könnte mir mal Ingertee mit bisschen Honig drinnen machen. Da komme ich besser ran, als an Leinsamenwasser, obwohl das sehr sinnvoll klingt.

Hoppla, ein Roman. Naja, hilft beim sortieren.

06.05.2024 11:49 • x 5 #5763


Pfeifchen
Stand heute: Noch eine Woche. Und die ist ganz gut gefüllt. Arzttermine für die Kinder, ein Arzttermin für mich, Feiertag, eine letzte Geburtstagsfeier für ein Kind. Hoffe, die geht schnell rum.
Gestern hab ich mal wieder das Wohnzimmerchaos auf Vordermann gebracht. Wenigstens ein bisschen.

06.05.2024 11:57 • x 5 #5764


Wirdschon
Liebes Pfeifchen,
wahrscheinlich hast Du schon irgendwann mal geschrieben, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst und ich hab’s überlesen oder gar vergessen ( was noch wahrscheinlicher ist).
Solltest Du in Bayern stationiert sein, könnte ich ja mal bei Dir vorbeischneien und Grossputz machen.
Dann wäre dies Übel für 2 Tage ( oder weniger, je nach Kinderlaune) erstmal aus dem Belastungskonto.
LG, Wirdschon

06.05.2024 13:27 • x 8 #5765


E
Zitat von Gerda82:
Das nennt sich reaktive Depression. Dafür gibt es gut wirksame Tabletten bspw. Citalopram erst 10mg, dann 20, nach 3 Monaten ggf. 30mg. Meist reicht 20mg. Oder was anderes. Finde ich etwas komisch, dass der Psychiater da nichts reinknallt bei dem Leidensdruck. Kann seine Argumentation etwas verstehen, aber irgendwie ...

@gerda82

meine Frage - macht es Sinn, als Außenstehende eine Diagnose zu geben, die lediglich auf Schilderungen der TE beruht? Der Profi - ja, auch Außenstehende können Profis sein - gibt ein solches Statement nicht ab, weil Außenstehende eben NICHT in die jeweiligen Gespräche involviert sind. Auch die Empfehlungen, welche Medikamente in Frage kämen - auch das macht kein Profi.

Ein Außenstehender wird zur Kenntnis nehmen müssen, dass Profi und Patient im Dialog stehen. Nur DIE besprechen etwas. Diese beiden entscheiden letztlich, was in Frage kommen KÖNNTE....und DAS kommt dann zur Anwendung.

Du weißt doch auch, dass die Vertrauensbasis ein wichtiges, wenn nicht DAS wichtigste Element sind, wenn es darum geht, einem Patient wieder in die Strümpfe zu helfen. Da gibt es auch kein falsch und auch kein richtig, wenn es um den Entscheidungsprozess geht. Ob etwas half oder nicht geholfen hat, zeigt sich doch erst später.

Es gab mal einen Bundesminister für Gesundheit - der parlierte öffentlich, dass Patienten ein Recht darauf hätten, die BESTEN Medikamente zu bekommen, auch wenn diese die teuersten wären. Quark ist das....so etwas auch noch zu veröffentlichen.

Wer, bzw. WAS hilft, hat Recht.

Dat @Pfeifchen möchte wieder.... nur - Pfeifchen noch zusätzlich zu verunsichern, Zweifel am Profi als Außenstehende zu streuen, es müsse doch reingeknallt werden (was die Gabe von Medikamenten angeht... nicht so dolle...oder? Seihst du sicher ein

10.05.2024 12:51 • #5766


Pfeifchen
Hallo Ihr lieben.

@Wirdschon - Du bist ja auch... 1000 Dank!
Ich bin aber 1. Zu weit weg, und 2. Ist mir das mega unangenehm, sowas anzunehmen.

Die Tage geht's gerade ein bisschen besser. Weiß nicht ob das Vitamin D langsam wirkt, oder einfach eine bessere Phase ist.... am Ende auch egal, ich traue mich nur gerade nur bedingt, mich drüber zu freuen, weil das alles Wellen sind... aber ich nehme es zum atmen.

Warum der Psychiater mir nichts verschrieben hat: Weil er nicht an mir herumdocktern will und das lieber die Klinik machen lassen will. Was mir die Hausärztin noch erklärt hat: Wenn jemand finstere Gedanken hat und man gibt ihm ein Medikament, was denjenigen handlungsfähig macht, kann derjenige die frische Tatkraft dann auch für sowas nutzen. Daher müssen die Leute engmaschig betreut werden, und das Risiko wollten beide nicht eingehen.

Fürn Notfall gibt's Ambulanzen, das wurde mir sehr ans Herz gelegt.

Nur noch bis Montag jetzt. Ist ja inzwischen hoffentlich Land in Sicht. Ich hoffe nur, dass es dann nicht allzu spät losgeht. Ist ja erstmal das Erstgespräch am Montag.

10.05.2024 13:02 • x 9 #5767


tlell
Zitat von Pfeifchen:
Weiß nicht ob das Vitamin D langsam wirkt

Ich weiss du hast geschrieben alles wurde gecheckt. Ich will nur nochmal nachfragen, weil es bei mir auch vergessen wurde damals. Schilddrüse gecheckt und beim Frauenarzt die Hormone mal bestimmen lassen?

10.05.2024 17:26 • x 1 #5768


Pfeifchen
@tlell beim Frauenarzt war ich lange nicht mehr.
Die Hausärztin hat zumindest Blut abgenommen und sagte, es sei (außer halt Vitamin D) alles bestens. Schilddrüse auch, danach hab ich extra gefragt.

10.05.2024 19:30 • #5769


Pfeifchen
Das Wort zur Nacht.
Ich bin noch da und habs tatsächlich jetzt fast geschafft.
Wie auch immer das zu Stande gekommen ist. Morgen ist das Erstgespräch in der Tagesklinik.
Was soll ich denn da erzählen? Oder ergibt sich das?

Hoffentlich wird die Nacht halbwegs sinnvoll. Es herrscht dezente Unruhe im System.

Aber meine drei Gurken schlafen hier bei mir, so werde ich denen jetzt mal beim atmen zuhören und weiter fleißig autogenes Training betreiben. Das ist echt eine seltsame Sache. Mein Hirn fühlt sich davon dezent verarscht. Aber der Psychiater hat gesagt ich soll es machen, also mache ich es, weil was anderes funktioniert noch weniger.

12.05.2024 22:08 • x 4 #5770


B
Guten Morgen
Ich wünsche dir einen guten Start.
Das gute an deiner Situation ist, dass dein Gegenüber ein Profi sein wird und das Gespräch hoffentlich in die richtige Richtung führt.
Du schaffst das

13.05.2024 05:28 • x 3 #5771


K
Ich wünsche Dir auch alles Gute

13.05.2024 06:06 • x 1 #5772


Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
beim Frauenarzt war ich lange nicht mehr.

dududu

13.05.2024 06:07 • x 1 #5773


aequum
Zitat von Pfeifchen:
Morgen ist das Erstgespräch in der Tagesklinik.

Hallo Pfeifchen,
Auch ich wünsche Dir viel Glück für Dein Erstgespräch.
Lass alles raus was Dich umtreibt. Umso mehr Du Deine Probleme schilderst, umso besser kann man Dich einschätzen und diagnostizieren, bzw. eine optimale Therapie für Dich erarbeiten.

13.05.2024 07:06 • #5774


M
Na @Pfeifchen wie lief es denn im Erstgespräch?

16.05.2024 22:40 • x 2 #5775


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag