9453

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
So, um hier noch ein bisschen weiterzutippen...
Mein Hirn spielt heute Brummkreisel. Die Kinder berichten viel davon, wie es bei Papa ist... teilweise sagen sie auch, was er alles besser kann. Das ist nur so Pillepalle, wie Brot schneiden (Bei Papa war das gestern gerader als bei dir), aber trotzdem vertrage ich es nur schwer.


So die Elternebene funktioniert ganz gut, und ja, da bin ich auch sehr dankbar drum. Die Sache ist für mich ein riesiger schwarzer Knall, bei dem ich noch nicht weiß, wie ich da noch mit umgehen soll.
Natürlich wünsche ich denen als Paar die Pest an den Hals und ja, dazu stehe ich. Das Gute ist, dass da jetzt wohnorttechnisch sich noch über zwei Jahre nichts ändern kann. Aber dann? Ich weiß, es ist nicht sinnvoll, so weit in die Zukunft zu grübeln. Sagt das mal meinem Hirn...
Was wird mal später, wenn die Dame meine Kinder taufen oder konfirmieren will/soll? Fakt ist, dass dazu beide Elternteile zustimmen müssen, und ich werde das - Stand jetzt - definitiv NICHT tun. Und was sagt man dann den Kindern, warum man es nicht schafft. Oder muss ich mich dem fügen, und wenn ja, warum sind es dann immer die verarschten, bei denen es heißt na irgendwann muss man doch mal drüber hinwegkommen.

Man will ja nun auch nicht kindisch daherkommen. Aber das nagt an mir. Wenn jemand weiß, warum ausgerechnet, dann nehme ich gerne Tipps entgegen. Mich nervt das gerade massiv.

Ich habe das ganz starke Bedürfnis, dem Ex das zu schreiben. Aber das ist Käse, das weiß ich. Deshalb kommt es hier rein.

28.11.2023 13:25 • x 3 #5206


Pfeifchen
Nachtrag, und ja ich gebe es zu, ich lese derzeit besonders gerne Berichte oder Forenbeiträge, in denen Warmwechsel/Rebounds schief gehen.
Das brauch ich gerade.

28.11.2023 13:37 • x 10 #5207


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


aequum
Hallo @Pfeifchen
Zu gerne würde ich Dir gute Tipps geben aber leider habe ich keinerlei Erfahrung wie es einem nach einer Trennung ergeht.

Deine Gedankengänge empfinde ich als ganz normal unter den gegebenen Umständen Deiner Situation und hoffe natürlich, dass Dir andere mit guten Vorschlägen und Tipss helfen können.

28.11.2023 13:49 • x 2 #5208


Pfeifchen
@aequum Danke!
Hilft auch schon.

Wenn ihr wüsste was ich dem Ex alles an den Hals wünsche.

Aber mal ehrlich: warum wird immer von außen beurteilt, wie andere mit Dingen umgehen? Wenn Leute noch Jahre an einer Trennung knabbern, wird gespöttelt. Bei Todesfällen wird immerhin gesagt, naja man stand stand sich halt nahe.
Das ist doch Unfug.

28.11.2023 14:08 • x 4 #5209


B
Der Schlüssel liegt meiner Meinung nach in der Akzeptanz.
Und da bist du noch nicht. Im Augenblick ist die erlittene Verletzung die zentrale Emotionen.
Der Rest ist reines reagierendes Funktionieren.
Das erklärt eigentlich deine Denke und fühlen.
Und wie damit umgehen. Schwierig da zu raten.
Ich wage einfach, ein paar Gedanken in die Runde zu werfen:

Zum einen: Was sollte das Ziel sein? Für mich war es wichtig, Ziele zu definieren wo ich emotional hinkommen möchte. Ich wusste damals nicht wie ich dahinkommen könnte, aber dennoch war es wichtig.
In meinen Augen wäre das:
Ich bin ein großartiger Mensch Frau und tolle Mama.
Der Vater meiner Kinder hat sich gegen mich entschieden, wir sind Eltern und fertig
Sein Lebensunglück ist mir gleichgültig (Basis; die Krönung wäre ich freue mich für ihn) das letztere ist nahezu übermenschlich, gebe ich zu aber ich erläutere etwas später
Was ist gut für meine Kinder?
Dass alle Beziehungen durch Liebe und Zuwendung geprägt sind.
....
Ich höre schon das entgegnen oh Bernhard, das ist so sachlich und was mache ich denn mit meinen Emotionen.

Das stimmt aber ich versuche, Schwierigkeiten, die mir das Leben vorwirft zu analysieren. Ob ich das emotional schon gleich umgesetzt bekomme? Nein. Grübel ich? Sehr.
Aber irgendwann ist bei mir immer der Knoten geplatzt. Schon mein ganzes Leben lang. Oder ich bin einem Menschen begegnet, der mich in die richtige Richtung schubste oder mir einen Weg zeigte.

Meine Basis ist tatsächlich mein Glaube, den ich mittlerweile so gut ich kann von Kirche und Religion zu trennen versuche. Kirche und Religion sind von Menschen geprägt und damit verletzend und einengend.
Ich bin fest davon überzeugt dass unabhängig ob man nun glaubt oder nicht, ein paar Kernaussagen des jüdischen Zimmermann wirklich befreien.
Zum einen ist es die Nächstenliebe die man in der nächsten Stufe auch auf den Feind übertragen soll. Dabei bedeutet es nicht, sich alles gefallen zu lassen, sonder es geht vielmehr um das Loslassen.
Seine Gefühle der Verletzung werden auf Dauer nicht durch die Tat genährt, sondern dadurch, dass man in der Vergangenheit verharrt und nicht loslässt. Es geht also nicht darum, dass der andere für dein schabiges Verhalten belohnt wird, sondern, damit ich frei werde.
Mein Coach ist gebürtige Rumänin, geflohen vor ceausescu Und sie wurde von ihrem Coach gefragt, Liebst du ceausescu?
Und erst als sie das bejahen konnte ( im Sinne der Nächstenliebe )fühlte sie sich erst frei.
frei.
Wieder zurück zu Dir:
Worauf ich hinaus will ist zweierlei:
Zum einen bin nicht davon überzeugt, dass es dich irgendwie weiterbringt, dem neuen Paar die Pest an den Hals zu wünschen. Wahres Glück basiert niemals auf der Freude am Leid des anderen.
Und zum anderen:
Wenn du die Stufen der Akzeptanz und auch der Verzeihung erreicht hast, dann wird es für dich gar kein Problem mehr darstellen, wer nun deine Kinder konfirmiert oder traut.
Ja, menschlich hat die Dame versagt, aber das disqualifiziert sie nicht automatisch als Pastorin.
( Abgesehen davon, sollte man die Entscheidung ob Konfirmation oder nicht mit den Kindern besprechen. Geht es nur darum, ein großes Fest mit viel Geld zu feiern, kann man auch eine Jugendweihe feiern)

Aber es geht ja jetzt um Dich.

Verkürzt würde ich folgendes raten:
Lerne, die Vergangenheit loszulassen
Lerne, mit der Gegenwart Frieden zu schließen
Lasse die Zukunft auf dich zukommen
Lerne zu verzeihen.

Dies alles führt meiner Meinung und Erfahrung nach zur Befreiung. Ja, das ist ein langer Weg.
Nein, ich habe kein Patentrezept
Nur, Versuche, da einen Schritt nach dem anderen.:
Natürlich ist es triggernd, wenn der Papa etwas besser kann, aber es gibt Dinge, die laufen bei dir besser. Wer weiß, was Papa zu hören bekommt ( oder nicht)
Abschließend noch ein Lied , was mir gerade durch den Kopf schießt
Ich bin die Frau meines Lebens https://g.co/kgs/YuBQDz

28.11.2023 14:38 • x 7 #5210


KuddeI7591
Zitat von Pfeifchen:
@aequum Danke! Hilft auch schon. Wenn ihr wüsste was ich dem Ex alles an den Hals wünsche. Aber mal ehrlich: warum wird immer von außen beurteilt, wie andere mit Dingen umgehen? Wenn Leute noch Jahre an einer Trennung knabbern, wird gespöttelt. Bei Todesfällen wird immerhin gesagt, naja man stand stand sich halt ...

Fakt ist - was du dem Ex an den Hals wünschst, wird sich niemals einstellen.

Aus der Wut, der Verärgerung, Enttäuschung, (Hass) heraus, solche Wünsche zu äußern, ist soweit ein Ventil, um den Druck abzubauen, der auf dir lastet. Auch dass du das alles hier zu Papier bringst, ist eine Art Ventil.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden.

Ich war Chef/Vorgesetzten-Mobbing ausgesetzt, als ich eine heftige Erkrankung hatte. Ich wurde von Profis des med. Bereiches gefragt, ob ich die gleiche Erkrankung dem Chef/den Vorgesetzten wünsche würde.

Meine Antwort war NEIN - wie aus der Pistole geschossen kam das nein.

Chef wie auch die Vorgesetzten erkrankten dann tatsächlich...sehr heftig. 2 dieser Vorgesetzten sind daran verstorben. Der Chef und ein weiterer Vorgesetzter haben mit ihren jeweiligen Erkrankungen schwer zu kämpfen!

Wie ich jeweils damit umgehe. Es tut mir leid, dass Chef und Vorgesetze auch schwer erkrankten...

... dass Hinweise von außen hinken - klar. Niemand befindet sich in deiner Situation. Das kann niemand nachempfinden, was DU durchmachst.

Du brauchst Zeit. Du brauchst Geduld...und das sind sehr schwierige Begriffe, dies als einen möglichen Weg aus dem Geschehen zu finden.

28.11.2023 14:45 • x 4 #5211


aequum
Zitat von Pfeifchen:
Wenn ihr wüsste was ich dem Ex alles an den Hals wünsche.

Ach Pfeichen, wünsche ihm alles was Du Dir nur vorstellen kannst an den Hals. Das würde ich an Deiner Stelle wohl auch machen.

Es sind doch nur Deine Gedanken und die darfst Du haben. Du solltest nur aufpassen, dass das nicht nonstop so weitergeht, bzw. ein Dauerzustand wird weil es Dich dann nur noch mehr runterziehen würde.
Zitat von Pfeifchen:
Aber mal ehrlich: warum wird immer von außen beurteilt, wie andere mit Dingen umgehen? Wenn Leute noch Jahre an einer Trennung knabbern, wird gespöttelt. Bei Todesfällen wird immerhin gesagt, naja man stand stand sich halt nahe.
Das ist doch Unfug.

Doof oder? Aber es ist eben einfacher, Dinge von außen zu beurteilen und einen auf schlau zu machen.
Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen.
Die Menschen sind nunmal so...

28.11.2023 15:08 • x 3 #5212


KuddeI7591
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, sammelt Erkenntnisse daraus.... und versucht das im eigenen Leben zu platzieren. Erfahrungen kann man nicht vermitteln ... die müssen selbst gesammelt werden. Erkenntnisse zu vermitteln.... das geht, auch wenn nicht alle übertragbar sind.

Und nein @aequum .... das hat nichts mit einen auf schlau machen zu tun.

Ich traue dem @Pfeifchen zu, dass sie die Informationen für sich rauszieht, die SIE für umsetzbar erachtet.

28.11.2023 16:04 • x 2 #5213


Einfachatmen
Niemand sollte Urteilen wie man sich verhält vor einer Trennung, während einer Trennung, nach einer Trennung, mit dem Wissen Betrogen worden zu sein und doch ist das Forum voll davon.

Filtere das raus, was dir guttut... Das kann sich je nach deiner Tagesform auch ändern.

Wünsch ihm das Blödeste an den Hals was dir einfällt, wenn es dir hilft, ist es erlaubt.

Und irgendwann ist er dir bestenfalls egal....

28.11.2023 16:12 • x 7 #5214


W
Wünsche ihm nichts, was Du nicht auch bereit wärest, zu erleiden! Vergiß nie die Macht der Gedanken und vom Karma! Du möchtest glücklich sein? Wünsche ihm, daß er glücklich wird (was ja nicht heißt, daß es mit Ihr sein muß. Wünsche ihm, daß er Gerechtigkeit erfährt. (Das kann ja auch eine gerechte Strafe sein, aber dann bist nicht mehr Du die Urteilende und Strafende)
Alles andere verbittert Dich und schadet Dir somit mehr als ihm.

Und bitte Lächeln

29.11.2023 11:34 • x 4 #5215


F
Er hat eine andere und das ist das Problem! Wenn da nicht mehr klappt und paßt wird er zurückkommen , mit Sicherheit! Du hast ein großes Problem!
Wenn du ihn liebst und noch Gefühle GEGENSEITIG da sind sollte ihr kämpfen! Ihr habt ein Leben und eine Familie! Oh man ! Ich verstehe diese Welt nicht mehr! Es gibt kein Zusammenhalt mehr! Es tut mir wirklich Leid!

29.11.2023 11:51 • #5216


B
@feesperanca
Vielleicht magst Du erst den gesamten Thread lesen als hier mit schlauen Sprüchen hier herein zu platzen?
Die Geschichte läuft schon eine Weile und wie überall gibt es Entwicklungen.
Danke

29.11.2023 12:02 • x 4 #5217


N
Zitat von Pfeifchen:
Nachtrag, und ja ich gebe es zu, ich lese derzeit besonders gerne Berichte oder Forenbeiträge, in denen Warmwechsel/Rebounds schief gehen. Das ...


Im Stiefmutterblog könntest du ganz viel Spaß haben.

29.11.2023 12:19 • #5218


Pfeifchen
Hallo Ihr lieben,

danke Euch für Eure zahlreichen Antworten hier. @BernhardQXY - danke, dass Du noch hier bist! Das war ja mal wirklich sehr hilfreich!

Also grundsätzlich weiß ich, dass es nicht in meiner Entscheidung steht, wie das Leben verläuft, egal was ich wünsche. Das ist auch alles gut so. Aber am Ende hat man eben tageweise solche Gedanken, und die lasse ich lieber hier im Forum, als dass ich es bereue, sie an den falschen geschickt zu haben.

Ich habe nämlich von Anfang an ein Ziel gehabt: ich will am Ende so aus der Sache gehen, dass ich nichts bereue. Man ist zwar hinterher immer klüger als vorher, aber ich möchte mir nichts anlasten müssen, was ich auch hätte anders entscheiden können. Immer mit Bedacht, durchdacht und grundsätzlich erstmal auf Frieden aus. ICH möchte meinen Anstand wenigstens noch bewahren. Heheh. Wenn die Kinder mich fragen, möchte ich sinnvolle Antworten geben können, und die Antwort weil ich verletzt war wäre mir da zu kurz. Da muss man ja auch mal nach vorne denken. Und dass die Frage Mama, warum hast Du/ wie hast Du... kommen wird, ist ein guter Faktor um über das eigene Handeln nachzudenken.

Bernhard, Du bist da wahrscheinlich schon wesentlich weiter als ich. An manchen Punkten bin ich noch nicht.... Hoffe aber, dass das noch kommt. Grundsätzlich bin ich niemand, der sich der Verbitterung hingibt.

Ich bin dann gestern zum Training gefahren, um mal an etwas anderes zu denken. Das war sehr schön. Danach hatte ich noch einen Rappel und bis 1.30 Uhr recherchiert. Keine Ahnung, wo diese Energie auf einmal herkam. Ich mache mir ja so meine Gedanken bezüglich der Zukunft. Und ich muss sagen, mir ist ein Plan gekommen, mit dem ich dann gut und zuversichtlich einschlafen konnte. Mensch, ist das was? Ich werde ihn nicht näher beschreiben, aber ich freue mich, dass ich sagen kann Wenn das eintritt, kannste so handeln, wenn was anderes eintritt, so....
Und dann kommt bestimmt sowieso die Variante, die ich nicht bedacht habe, aaaaaber ich habe erstmal ein bisschen Sicherheit gewonnen, und das ist sooooo viel wert.

Liebe Grüße Euch! Und 1000000000000 Dank!

29.11.2023 12:22 • x 3 #5219


Pfeifchen
Zitat von BernhardQXY:
@feesperanca Vielleicht magst Du erst den gesamten Thread lesen als hier mit schlauen Sprüchen hier herein zu platzen? Die Geschichte läuft schon eine Weile und wie überall gibt es Entwicklungen. Danke


Ich kann schon verstehen, dass man nicht die über 300 Seiten lesen mag. Eher könnte man meinen, wenn nach dem Eingangspost so viele Seiten kommen, dann müsste zumindest eine Entwicklung stattgefunden haben, und der Eingangspost ist in der Form nicht mehr der aktuelle Stand.

29.11.2023 12:23 • x 1 #5220


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag