9453

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
Zitat von SchlittenEngel:
von welchem sanierungsumfang , der nötig sein könnte, sprechen wir denn?

Der Heizungsmensch meinte, dass in den nächsten Jahren die Gastherme die Hufe hoch reißt.
Mehr weiß ich auch nicht mehr. Dann war die Überlegung, was macht man dann, auch im Hinblick auf die Zukunft der Energie. Im Gespräch war dann Wärmepumpe.

Vielleicht muss ich bei der nächsten Wartung wirklich mal konkreter fragen, was so geht und was nicht.

Du hast Recht, sonst spinnt sich mein Hirn noch mehr Gespinste aus.

23.09.2023 10:38 • #4966


Pfeifchen
Frau Wunderkerze macht das jetzt erstmal ganz anders und beliest sich überhaupt erstmal über die Verordnungen bezüglich Heizen.

Und DANN kann man ja mal weitersehen.

Denn: Das hatte alles der Mann erledigt und ich hab ihm vertraut. Jetzt muss ich eh selbst entscheiden, also auch erstmal die Lage abchecken.

23.09.2023 11:09 • x 2 #4967


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


W
Warte erstmal ab. Die Grünen probieren gerade wie es sich anfühlt, von 99,x% der Bevölkerung gehaßt zu werden. Wenn sie erkennen, daß sich das ziemlich sch. anfühlt, wird hinter ihnen alles zusammenstürzen. Wer denkt dann noch an teure Wärmepumpe? Dann darfst Du auch wieder mit Holz heizen...

23.09.2023 12:38 • x 4 #4968


S
@Pfeifchen

Und dann gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten ( von Polo bis Mercedes …) und auch Fördermöglichkeiten.

23.09.2023 12:39 • x 1 #4969


aequum
Hallo Pfeifchen,
Zitat von Pfeifchen:
Frau Wunderkerze macht das jetzt erstmal ganz anders und beliest sich überhaupt erstmal über die Verordnungen bezüglich Heizen.

Ich weiß nicht wie lange Deine Heizung noch betrieben werden kann aber gerade jetzt sind die Kosten für eine neue klimaneutrale Anlage aufgrund der hohen Nachfrage viel zu hoch.

Sofern möglich, sollte man noch mindestens 2 Jahre darauf warten, das sich der Markt beruhigt und die Preise wieder auf ein gesundes Mass reduziert sind.
Ein weiterer Grud zu warten, ist die technische Weiterentwicklung.
Allein die Wärmepumpen konnten in den Monatrn, wärend der Diskussionen zum neuen Heizungsgesetz, enorm optimiert werden.

Aus heutiger Sicht würde die beste Lösung eine Kombination aus einer Photovoltaikanlage mit Energiespeicher (um den eigenen Strom 24/7 aus der eigenen Anlage zur Verfügung zu haben) und einer Wärmepumpe für Grundwasser sein.

Eine Wärmepumpe die die Wärme aus der Luft generiert ist nicht so effizient. Es wird weniger Wärme generiert und es wird deutlich mehr Stom verbraucht.

Achtung, die großen und namenhaften Anbieter für Photovoltaikanlagen lehnen eine Installation auf einem alten Dach, gedeckt mit Dachpfannen auf Pappdocken, ab.

Hier ist es ratsam, einen qualifizierten Dachdecker einzubinden, der es versteht, die Löcher in den Dachpfannen, die für die Halterung der Photovoltaikelemente gebohrt werden müssen, abdichten können.

Deshalb werde ich einen lokalen Dachdecker-Meisterbetrieb beauftragen, der wiederum mit einer größeren Firma für Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen zusammen arbeitet.

Übrigens kann man diese Anlagen sowohl kaufen als auch mieten.

23.09.2023 12:53 • x 5 #4970


Pfeifchen
@aequum ihr seid ja wieder großartig. Danke!
Das hilft weiter. Immerhin gibt's wohl neue Gesetze, dass man nicht gleich alles umbauen muss wenn mal was klemmt. Ist auch schon was.
Eben deshalb will ich mich damit befassen. Bescheid wissen bringt auch Sicherheit.

23.09.2023 13:24 • #4971


aequum
Zitat von Pfeifchen:
Das hilft weiter. Immerhin gibt's wohl neue Gesetze, dass man nicht gleich alles umbauen muss wenn mal was klemmt. Ist auch schon was.

Nein, solange eine Reparatur möglich ist, brauchst Du keine neue Heizung.

Meine Brennwert-Gastherme ist vor einigen Jahren explodiert und was soll ich sagen, weil sich die Technik nicht geändert hat, brauchte ich keine neue Therme und habe stattdessen meine wieder neu aufbauen lassen. Das war am Ende deutlich billiger.

23.09.2023 13:52 • x 1 #4972


S
Kenne mich nicht so gut aus wie aequum ,-), aber ich kann aus Erfahrung nur einen guten Energieberater empfehlen.
Für den Antrag auf Fördergelder brauchst Du ihn dann eh, und er wird auch hälftig gefördert- und unserer hat uns super beraten und die verschiedenen Möglichkeiten durchgerechnet. ( und uns noch die Handwerker vermittelt..)

23.09.2023 14:05 • x 2 #4973


Einfachatmen
Wir haben unsere Heizung erst umgerüstet von Gas auf Pellet / Scheitholz, das wurde ziemlich gefördert und den Antrag hat unser Heizungsmensch gestellt für uns.
Problem ist halt, du musst den kompletten Betrag vorstrecken und bekommst etwa 6 Monate später den Förderbetrag.

Wärmepumpen würde ich bei einem alten Haus nicht machen, die Stromkosten sind zu hoch und die Effizienz zu gering (kommt natürlich drauf an, wie gut isoliert dein Haus ist). Und generell hakt ich nix von Wärmepumpen.

Warum lässt du deine Gasheizung nicht einfach reparieren bzw. Austauschen. Das sollte noch problemlos möglich sein.

Aktuell lohnt sich keinerlei Immoverkauf - mach das bitte nicht! Die Preise rutschen grad in den Keller und die Mieten sind trotzdem relativ hoch.

23.09.2023 20:51 • x 3 #4974


Pfeifchen
Oaaaah danke Euch!
Mensch das ist ja hier.... Lebensberatung, oder so.

Das hilft weiter. Wir hatten halt überlegt als das mit dem Gas so losging wegen Putin, ob man vielleicht auf Dauer von fossilen Brennstoffen wegkommen sollte.... so in der Zukunft. Aber ich komme davon wegen des Hauses gerade eher wieder ab. Dann lasse ich eben die Heizung reparieren, so lange das geht.

Und wenn ich das Haus verkaufe, da bin ich realistisch... da kommt gar nicht so viel bei raus. Eher das Grundstück. Das Haus wird wohl eher abgerissen werden, denke ich. Das ist dann so. Alles ist vergänglich, der Meinung war ich schon immer.

Aber jetzt sehe ich da bisschen klarer.

23.09.2023 22:21 • x 3 #4975


Pfeifchen
Pn bitte, PN.

Nicht hier.

Wir haben lediglich Alternativen zum Gas überlegt, deshalb hab ich das erwähnt.

24.09.2023 09:58 • x 2 #4976


W
@Pfeifchen Ich kann Dich ja verstehen, aber diese Themen sind wirklich Zukunftsbestimmend für die Menschheit und unsere Zukunft. Vielleicht bist Du deswegen mal nicht so streng und drückst ein Auge zu oder 2. Wir haben Dich ja weiterhin lieb

24.09.2023 10:10 • x 1 #4977


O
Zitat von Wolfstanz:
@Pfeifchen Ich kann Dich ja verstehen, aber diese Themen sind wirklich Zukunftsbestimmend für die Menschheit und unsere Zukunft. Vielleicht bist Du ...

Mhh, aber wenn die TE darum bittet?

Wie wäre es einen eigenen Thread aufzumachen?

24.09.2023 10:13 • x 2 #4978


W
@Otten82 da hatte ich meinen Beitrag schon abgeschickt weil es parallel lief

24.09.2023 10:16 • #4979


Pfeifchen
@Gurkensalat, @Wolfstanz und und alle, macht einen eigenen Thread auf, wen es Euch so wichtig ist.

Meine Güte....

24.09.2023 11:08 • x 4 #4980


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag