9453

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
@Heffalump na Werte dich mal nicht so ab. ️

Ansonsten.... naja ich weiß halt nicht was die Zukunft so bringt. Das Haus hab ich hier, und wenn da die Heizung die Hufe hoch reißt, hab ich alleine absolut kein Geld, das alles zu sanieren.
Das treibt mich gerade etwas um.... obwohl es auch wieder einfach ist. Das war schon letztes Jahr so, dass mich alle möglichen Fortbildungen interessieren, man sich ja aber entscheiden muss. Da gibt's sooo viel spannende Dinge....

Und ich weiß gar nicht, was nun das richtige ist. Hmmm.. und nichts davon hat mit Musik zu tun.

Mir ist gerade nach komplett Neuanfang in irgendeiner Form. So einfach ist das nicht, ich weiß. Hab ja die Kinder und soooo schlecht werde ich gar nicht bezahlt. Ende nächsten Jahres gehe ich auf 100% und steige eine Gehaltsklasse höher. Das darf man auch nicht verachten.

23.09.2023 09:58 • #4951


Pfeifchen
Nachtrag: Und in dem einen oder anderem Jahr könnte ganz in meiner Nähe eine Stelle frei werden ähnlich meiner. Das hieße, erheblich weniger Fahrerei, aber auch ein paar finanzielle Nachteile, weil mein AG einfach doch besser ist. Damit wäre ich aber sozusagen die Vorgesetzte vom Ex.
Aaaber in ca zwei Jahren geht meine Chefin in Rente, da wird sooo viel anders....

Oar ich weiß auch nicht, das ist mir bisschen zu viel Unsicherheit.

Edit: dafür hab ich mal nix geträumt die Nacht. Ist auch nett.

23.09.2023 10:05 • #4952


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Werte dich mal nicht so ab

Schnuffel, ich werte mich nich ab - sondern ich zeige dir, das du so viel mehr bist, als deine Träume, dein Choas ist stark in dir (Anlehnung an Star Wars) und das du Dinge auf deine Art und Weise tust, wer das nicht verstehen kann, darf sich verkrümeln.


Zitat von Pfeifchen:
Das Haus hab ich hier, und wenn da die Heizung die Hufe hoch reißt, hab ich alleine absolut kein Geld, das alles zu sanieren.

Dann verkaufe es, sieh es als den gewünschten, erhofften

Zitat von Pfeifchen:
komplett Neuanfang

Auch Wohnungen können sich in traumhafte Objekte gestalten lassen, wenn man sie einer Virtuosin, wie du bist, in die Hände legt.

Zweifele nicht an dir.

Zitat von Pfeifchen:
Damit wäre ich aber sozusagen die Vorgesetzte vom Ex.

nee mach das nicht

23.09.2023 10:07 • #4953


Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
Dann verkaufe es, sieh es als den gewünschten, erhofften

Da wäre ich heutzutage vorsichtig. Die Mieten werden nicht besser. Die Menschen immer mehr ausgepresst. Und hier etwas zu finden ist nicht einfach. Der Standort ist schon ziemlich gut hier in der Gegend.

23.09.2023 10:10 • x 2 #4954


Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
Der Standort ist schon ziemlich gut hier in der Gegend.

was hilft der Standort, wenn ich mir die nötigen Reparaturen nicht leisten kann

23.09.2023 10:11 • #4955


Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
was hilft der Standort, wenn ich mir die nötigen Reparaturen nicht leisten kann

Stimmt schon. Dann muss man sich was einfallen lassen. Jetzt langsam gucken, wo man sparen kann und was beiseite legen. Notfalls Kredit. Miete auf Dauer macht aber auch arm und dann ärgert man sich am Ende noch mit idiotischen Nachbarn herum oder kann nicht Musik hören wie man will usw.

23.09.2023 10:14 • #4956


Gurkensalat
Ist vielleicht ein guter Grund mit Rauchen aufzuhören (Raucherausreden in 3..2...1...)

23.09.2023 10:15 • x 2 #4957


Pfeifchen
@Gurkensalat ja, das ist es. Ich lebe hier mietfrei, habe keine Schulden, weil das Haus geerbt ist, und die Kinder und ich sind hier mega glücklich. Können Beete anlegen, usw. JETZT mache ich hier ohnehin nix in die Richtung. Muss erstmal den Rest sortieren, inklusive mich selber, und dann muss man das ja gut durchdenken. Ich lege eine ordentliche Summe als Miete zur Seite jeden Monat, aber trotzdem. Das wird im Falle nicht reichen.

Meine Versicherungsfrau meinte mal was von Bausparvertrag..... habt ihr da Ahnung? Ist das sinnvoll?
Aktien? Oha....

Da gibt's so viel, womit ich mich jetzt befassen muss.

Boah.

Spannend ist das ja schon irgendwie.

23.09.2023 10:17 • #4958


Pfeifchen
Zitat von Gurkensalat:
Ist vielleicht ein guter Grund mit Rauchen aufzuhören (Raucherausreden in 3..2...1...)

Bin schon dabei. Gibt, wenn überhaupt, nur noch eine am Tag und wenn die alle sind, kaufe ich nicht nach.

Alk. hab ich auch..... gestern ein B. getrunken nach 2 Wochen nix.

Und ja, mit den Nachbarn kommt man gut aus hier.

Vielleicht muss ich erstmal noch handwerklich lernen, mehr selber zu machen. Aber bis jetzt war ja nix.

23.09.2023 10:19 • x 2 #4959


Pfeifchen
Zitat von Gurkensalat:
Stimmt schon. Dann muss man sich was einfallen lassen. Jetzt langsam gucken, wo man sparen kann und was beiseite legen. Notfalls Kredit. Miete auf ...

Das ist es ja. Will ich mich ein Leben lang an einen Kredik ketten, oder will ich das nicht? Das ist die Frage....

23.09.2023 10:21 • #4960


Isnogud
Zitat von Pfeifchen:
Da gibt's so viel, womit ich mich jetzt befassen muss.

Klingt so, als hätte sich dein Ex mit solchen Problemen auch nie beschäftigt. Sonst gäbe es ja bereits einen Plan.

Ihr habt euch beide nicht gekümmert, es hat sich nur nicht so fies angefühlt weil man ja notfalls zu zweit war. Jetzt drückt die Verantwortung stärker, aber eigentlich seh ich keinen großen Unterschied zu vorher?

23.09.2023 10:22 • #4961


Gurkensalat
Zitat von Pfeifchen:
Aktien?

Kann man drüber nachdenken. Damit befasse ich mich seit 2 Jahren. Ist aber mit höherem Risiko verbunden. Grad würde ich sagen, eher nein. Unsicher, gerade wenn es deutsche Aktien sind. Solche Ereignisse wie Finanzkrise und Corona waren gute Punkte, wo man mal in Dividendenaktien hätte reingehen können ohne zu viel reinzustecken. Aber welche man nimmt, ist dann auch nochmal so ne Sache. Alles andere ist wegen Niedrigzinsen grad nicht so prall, wenn man längerfristig anlegt.


Zitat von Pfeifchen:
Will ich mich ein Leben lang an einen Kredik ketten, oder will ich das nicht?

Wegen einer Heizung ein Leben lang Kredit? Wieso das? Zockt die Bank einen so ab oder der Heizungstechniker?

23.09.2023 10:27 • #4962


Pfeifchen
Doch, wir haben uns gekümmert. Da waren wir dran. Und nun ist alles anders, ich musste ihm was auszahlen, wodurch er die angesparte Summe jetzt selber hat. Davor hatten wir ein größeres Auto gekauft als ich mit Gurke schwanger war und den Dachboden ausgebaut, weil wir Kinderzimmer brauchten, und Arbeitszimmer für uns. Also es war Geld da, was wir durchaus sinnvoll verwertet haben.

Das nächste Projekt Heizung hat sich zerschlagen. Damit waren wir die letzten Monate beschäftigt. Es ist aber ein Unterschied ob man zwei Gehälter hat oder nur meines. Jetzt ist die Situation anders.

1-2 Möglichkeiten hab ich noch, weil ich einen Sparvertrag habe. Wenn ich den kündige, hab ich auch ein Sümmchen.

23.09.2023 10:30 • x 1 #4963


S
Zitat von Pfeifchen:
@Heffalump na Werte dich mal nicht so ab. ️ Ansonsten.... naja ich weiß halt nicht was die Zukunft so bringt. Das Haus hab ich hier, und wenn da die Heizung die Hufe hoch reißt, hab ich alleine absolut kein Geld, das alles zu sanieren. Das treibt mich gerade etwas um.... obwohl es auch wieder einfach ist. ...

Manchmal kann helfen die Dinge konkret zu machen, weil so Ängste und Sorgen leider die Tendenz haben sich auszudehnen

von welchem sanierungsumfang , der nötig sein könnte, sprechen wir denn?

ein Heizungstausch ist teuer ja, kann aber in den Rahmenbedingung, die du schilderst, ( keine Miete, keine anderen Schulden, gesichertes Einkommen ) durchaus machbar sein.

Ich würde mich dazu konkret beraten und mir Angebote machen lassen und den worst case genau durchkalkulieren und dann darauf hin sparen und planen. Der Feind, den man kennt , ist meist weniger beängstigend.

und wenn es bei obiger Rechnung tatsächlich gar nicht aufgeht, dann nach Alternativen suchen, die ja auch bspw. Untermiete / WG heissen können.

ein Haus verkaufen, dass du und die Kinder lieben, wäre für mich auch die letzte Option. V.a. im Moment.


Edit: sorry sehe grad hat sich mit deiner Erklärung überschnitten

23.09.2023 10:32 • x 3 #4964


Pfeifchen
Zitat von Gurkensalat:
Wegen einer Heizung ein Leben lang Kredit? Wieso das? Zockt die Bank einen so ab oder der Heizungstechniker?

Damit muss ich mich eben mal wieder selber befassen. Das hatte der Mann eher auf dem Schirm. Aber das Haus ist älter, und da gibt's Auflagen für neue Heizungssysteme. Ökologisch und was weiß ich.
Dann weiß ich nicht, was da in dem Zuge noch alles gemacht werden muss. Und es dürfen sich keine Nebenschauplätze auftun.

Ist aber alles rudimentäres Wissen, was der Mann, wie gesagt, hatte. Ich hatte dafür das Kinderzeug auf dem Schirm. Jetzt muss ich halt alles auf dem Schirm haben, das ist der Punkt.

23.09.2023 10:35 • x 1 #4965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag