9453

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

BrokenHeart
jupp

29.08.2023 04:05 • #4816


Lebensfreude
@BrokenHeart
wir hatten mal einen pubertären Jugendlichen in der Arbeit, der im Schulflur sein Dingens rausholte bis zum Happyend. So bekommt das Wort Flurschaden doch eine ganz andere Bedeutung.

29.08.2023 04:08 • x 1 #4817


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
@BrokenHeart wir hatten mal einen pubertären Jugendlichen in der Arbeit, der im Schulflur sein Dingens rausholte bis zum Happyend. So bekommt das Wort Flurschaden doch eine ganz andere Bedeutung.

Oh weh, ja, das stimmt!

29.08.2023 06:19 • #4818


Pfeifchen
Aber eigentlich hatte ich nur gefragt, wie ich der Maus eventuell noch die Angst nehmen kann.

29.08.2023 06:40 • x 2 #4819


B
Deswegen
@Hamsterblaster
Für dich, schwierig. Im Prinzip müsstest du dem Kind einen gewissen relisilienz vermitteln.
Grundsätzlich sind Kinder mutig und denken nicht sonderlich über Gefahren nach. Aber sie nehmen halt auch die Ängste der großen an. Keine gute Entwicklung.
Aber ich würde auch in dieser Richtung argumentieren. Und fragen stellen, woher die Mitschülerin das weiß.
Mit Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren halte ich für schwierig.
Aber es ist in D in Grundschulen afaik nur einmal zu einem Angriff gekommen. Und das war in den 60ern. Die anderen Amokläufe betrafen weiterführende Schulen

Insofern könnte man schon sagen dass es hier sicher ist eben weil außer Polizisten nur sehr wenige eine Waffe haben und diese nachweisen müssen, dass sie zu den guten gehören.

29.08.2023 06:50 • x 1 #4820


Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Eine Mitschülerin hat der Mittleren erzählt dass es Leute gibt, die in die Schulen gehen und die Kinder erschießen

in USA

hier in D passiert das so gut wie nie

29.08.2023 06:54 • x 1 #4821


W
Das Sandmännchen ist inzwischen in LBTPQ+ unterwegs, kann man seinen Kindern auch nicht mehr anvertrauen. Ich warte noch darauf daß Ernie und Bert sich als Trans und gleichgeschlechtlich1 outen...

29.08.2023 10:08 • x 1 #4822


W
Zitat von Pfeifchen:
eigentlich hatte ich nur gefragt, wie ich der Maus eventuell noch die Angst nehmen kann

Das eine ist, daß das Einzelfälle waren in Amerika und tatsächlich ganz traurig was da passiert ist. Das man aber, wenn man in so eine Situation geraten sollte, einen kühlen Kopf bewahren sollte und links und rechts über Möglichkeiten nachdenken, die sich bieten. Ein Versteck, eine Tür wo man raushuschen kann. Und natürlich runter zu Boden, evtl sich totstellen.
Den Kindern kann man auch erklären, daß das Leben immer mit einem Risiko verbunden ist. Man paßt mal kurz nicht auf und geht über die Straße...
Oder Euer kleiner Unfall, das Rad fällt ab und...
Aber Du kannst ihnen auch erklären, daß Gott seine Lieben beschützt... Ihnen auch Auswege zeigt, wenn es ausweglos erscheint. Das es deshalb oft helfen kann, Gott um Hilfe zu bitten...

29.08.2023 10:19 • x 1 #4823


D
Zitat von Wolfstanz:
Das Sandmännchen ist inzwischen in LBTPQ+ unterwegs, kann man seinen Kindern auch nicht mehr anvertrauen. Ich warte noch darauf daß Ernie und Bert sich als Trans und gleichgeschlechtlich1 outen...

Gibt es in ähnlicher Form schon.



Viel Spass

29.08.2023 10:24 • #4824


Pfeifchen
....mal vorsichtshalber auch hier: Bitte keine Grundsatzdiskussion über LGBTusw....

Ansonsten - Danke Euch allen!
Dass das eher noch in den USA vorkommt, weil man hier zumindest nicht sooo leicht an eine Waffe kommt, habe ich der Maus auch gesagt.

Mal sehen. Heute Abend schläft sie beim Papa. Der ist informiert für alle Fälle. Ich bin gespannt.

29.08.2023 10:34 • #4825


D
Zitat von Pfeifchen:
Bitte keine Grundsatzdiskussion über LBGTusw....

Grundsätzlich hast du Recht.... sorry, sorry... bin wieder weg

Vergiss nicht dem Herrn die Wäsche mitzugeben.

29.08.2023 10:40 • #4826


A
Grundsätzlich würde ich diese Angst meines Kindes ernst nehmen,so wie du auch.Die Schwierigkeit ist ja,dem altersgerecht zu begegnen. Ist es nur einmal kurz ein Gedanke oder beschäftigt das mein Kind nun oft oder dauernd? Vielleicht ist es mit der Erklärung,wie es in den USA ist,schon abgetan(?). Falls nicht,würde ich mit LehrerIN sprechen,ob mein Kind sich anders verhält in der Schule und ob man was machen kann.Schulen haben da normalerweise Konzepte,wie im Fall der Fälle umgegangen wird,z.B.Codewörter,dass die SchülerInnen sich unter die Tische begeben o.ä..,Schließsysteme,Fluchtwege...
Dieses wird auch den SchülernInnen gemeinsam erklärt,meistens einmal im Jahr.
Also wenn das ein andauerndes Problem für deine Gurke ist,wird,würde ich mich unbedingt an KlassenleiterIN wenden.
Ansonsten finde ich die Hinweise von Wolfstanz auch ganz gut.

29.08.2023 11:04 • x 2 #4827


Pfeifchen
@amelie Danke Dir!
Es scheint sie schon ernsthafter beschäftigt zu haben. Sie war nämlich Montag Abend sehr seltsam, wollte auch auf einmal Licht anhaben und nicht alleine sein, hätte Angst vor Gespenstern.... ich habe sie ein paar mal gefragt, auch ob da noch was anderes ist (dachte vor allem an Trennungszeug, habe aber nicht konkret gefragt um ihr nichts in den Mund zu legen), aber sie sagte nein.
Erst gestern Abend beim Zähne putzen hat sie das erzählt. Habe dann auch gesagt, dass sie sowas am besten gleich sagen soll, dann kann ich doch viel angemessener reagieren.

Die Frage ist auch, ob das andere Kind solche Ängste hat und warum sie das erzählt hat.

Ich werde es mal beobachten. Scheue mich ein bisschen davor, das in der Eltern-WhatsApp-Gruppe anzusprechen. Dann doch lieber gleich die Klassenlehrerin, oder?

29.08.2023 11:31 • x 3 #4828


A
Ja,ich würde es so machen,Klassenlehrerin, nicht WAgruppe. Das KÖNNTE das Thema größer machen als es ist. Lehrerin wird das vermutlich besser einschätzen können.

29.08.2023 11:41 • x 2 #4829


T
Zitat von Pfeifchen:
Dann doch lieber gleich die Klassenlehrerin, oder?

Ich würde das mit der Klassenlehrerin besprechen. Bei uns gibt es bereits an den Grundschulen entsprechende Sensibilisierung der Kinder. Außerdem ist sie gelernte Pädagogin und hat wahrscheinlich Tipps, wie man als Mutter damit umgehen kann.

29.08.2023 11:43 • x 2 #4830


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag