9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

G
@Pfeifchen
Ich würde dir gerne einen Rat bzgl. eurer Kommunikation geben, kann mir aber kein richtiges Bild machen.

Sagen wir, ihr habt an 5 Tagen Kontakt. Empfindest du das dann an allen 5 Tagen gleich blöd? Oder läuft es 4 Tage halbwegs normal, du denkst geht doch und dann kommt er an Tag 5 mit einer Schote um die Ecke, die dir den Boden unter den Füßen wegzieht?

Ist er regelmäßig so motzig drauf wie bei deinem Schlüssel-Beispiel? Ich finde, gerade dann zieh dir gedanklich eine Teflon-Jacke an. Ja, er bleibt der Vater deiner Kinder. Ansonsten versuche, ihn als irgendeinen einen meckernden Mann zu betrachten.

Lass es irgendwie an dir abperlen. Streu mal eine Ich-Botschaft ein, stell eine Gegenfrage (wurde ja schon gesagt), paraphrasiere und beende das Gespräch, wenn es zu nichts führt. Das kann man sehr gut trainieren.

Und nun einen schönen Urlaub und viel Spaß mit deinem Koffer

17.07.2023 14:56 • x 1 #4216


Pfeifchen
Zitat von Gemini26:
Sagen wir, ihr habt an 5 Tagen Kontakt. Empfindest du das dann an allen 5 Tagen gleich blöd? Oder läuft es 4 Tage halbwegs normal, du denkst geht doch und dann kommt er an Tag 5 mit einer Schote um die Ecke, die dir den Boden unter den Füßen wegzieht?

Ja, so in der Richtung.
Wenn ich alles richtig mache, ist auch alles i.O. Dann kommt in Abständen eine Keule.
Ich versuche mir zu sagen, dass es mir egal sein kann. Wir sind ja kein Paar mehr.
Zweifle aber halt oft, ob nicht doch ich das Problem bin.

@Balu85 kurze Antwort: Sehe ich auch so.

17.07.2023 15:29 • x 2 #4217


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


G
Zitat von Pfeifchen:
Zweifle aber halt oft, ob nicht doch ich das Problem bin.

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu müsste man so ein Gespräch live miterleben.

Aber mein erster Reflex an dieser Stelle lautet trotzdem NEIN - und das in Großbuchstaben.

17.07.2023 15:35 • x 1 #4218


Balu85
Zitat von Pfeifchen:
Zweifle aber halt oft, ob nicht doch ich das Problem bin.

Nein...es ist für euch beide eine Neue Situation. Mit bisher unbekannten Problemen und Herausforderungen. Darauf reagiert jeder anders. Dann versuche den Kontakt zu minimieren. Es gibt keinen Grund das ihr fast jeden Tag kontakt habt. Außer wenn die Kinder ihren Papa halt sprechen wollen oder es wichtige Infos gibt. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ihr miteinander ständig etwas zu bereden habt. Nutze die Momente dafür an denen ihr euch eh nicht aus dem Weg gehen könnt (Übergabe Kinder z.B.)

17.07.2023 15:38 • x 3 #4219


M
Pfeifchen,
Kenn ich.
Laus/Elefant Syndrom.
Man redet sachlich(eigenes Empfinden) wird angepampt,pampt etwas zurück und dann heisst es,man rede hasserfüllt.
Grosse Fragezeichen im Kopf was gemeint ist oder ob man Antworten demnächst fröhlich singt.
Kommst nicht gegen an

17.07.2023 15:42 • x 2 #4220


Pfeifchen
@Balu85 joar das wird wohl auch die sinnvollste Lösung sein.
Wir haben auch nicht jeden Tag Kontakt. Jetzt sowieso nicht. Nur, wenns was gibt.

Das reicht mir dann auch.

17.07.2023 15:48 • x 2 #4221


Balu85
Zitat von maenneken:
Man redet sachlich(eigenes Empfinden)

da geht es ja schon los...man selbst empfindet es als sachlich, aber vielleicht hat man dennoch, unbewusst einen gewissen Unterton oder wählt bestimmte Worte die halt anders ankommen. Sender - Empfänger.
Zitat von maenneken:
wird angepampt,pampt etwas zurück und

richtig, man wird dann auch pampig weil man hat ja nicht angefangen ...ich muss mir auch oft auf die Zunge beißen. Zum einen weil ich meine NF ja kenne und weiß das es nicht immer so gemeint ist und zum anderen auch dem Frieden willen. Ich reg mich dann sonst sinnlos auf. Kostet Nerven, Zeit und beschäftigt mich dann...weil es mich einfach ärgert.
Zitat von Pfeifchen:
Wir haben auch nicht jeden Tag Kontakt. Jetzt sowieso nicht. Nur, wenns was gibt.

Ich versuche mich an das zu halten was der Paartherapeut damals bei der Trennung auf Zeit sagte Kein Kontakt außer wegen ihrer Tochter. Kein wie geht's dir oder sonst was.
Natürlich kommt man manchmal auch ins Gespräch, manchmal wegen völlig normalen Dingen die man auch mit'm Nachbarn bequatschen würde. Aber meine Erfahrung war bisher das früher oder später wieder was passiert wo ich denke öhm...irgendwie bin ich grad im falschen Film, das passiert jetzt nicht wirklich. Und daher versuche ich vieles auf das nötigste zu beschränken.

17.07.2023 15:58 • x 2 #4222


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
In welcher Wertung? Dass er ihr Vertrauen missbraucht hat oder, daß er sie für alles schlechte verantwortlich macht? Nicht in Ordnung ist schon eine Verharmlosung an sich, meinst du nicht auch? Und typisch im Sinne von immer die gleichen Argumentationen ist ja nun auch hier immer wieder zu lesen. Aber das hier immer wieder durchzukauen ist sinnlos. Am Ende bleibt es ein Fakt, dass eine Affäre Flucht vor der eigenen Verantwortung darstellt und immer den Missbrauch von Vertrauen vo rausgesetzt. Wie Affärenführer das verargumentieren ist völlig irrelevant. Es wird das missbraucht, was eine Beziehung ausmacht um sich gut zu fühlen. Das ist nicht 'nicht in Ordnung '. Das ist armselig. Zumindest in meinen Augen. Du darfst das gerne anders sehen. Und jetzt bin ich raus


Weißte. Ich weise Dich hier mal daraufhin: ehemann-hat-eine-affaire-nichts-ist-mehr-wie-es-war-t71046-s570.html

Du kannst einfach nicht beim Thema bleiben, wie bereits in dem anderen Thread. Du willst einfach nur Recht haben und lenkst vom Wesentlichen ab. Wenn ich von x rede, fängst Du mit y z und den restlichen Buchstaben des Alphabets an.

Es ist nicht mein Anspruch Dinge einfach zu behaupten, wie sie mir am Ende in den Kram passen. Es ist ganz unabhängig vom Ergebnis, ob ich es gut oder schlecht finde. Du möchtest Dein stereotypes Affärenführer-Bild aufrecht erhalten. Meinetwegen. Wenn Du unbedingt jeden Affärenführer unbedingt schwarzmalen musst und Grautöne nicht sehen willst. Andere wollen verstehen, wie Menschen funktionieren und was sie zum Handeln treibt. Ich bin deshalb gegen diese Pauschalisierungen und einfachen Erklärungen.

Zitat von Balu85:
Ich mag mich täuschen, aber ich denke es bringt Pfeifchen nur bedingt weiter wenn weiterhin über potentiellen Ursachen und der Motivation bezüglich des aktuellen Verhaltens philosophiert wird.

Es ist schwer da auf Abstand zu gehen und nicht vieles als Angriff zu werten. Manchmal war es das auch garnicht oder halt nicht beabsichtigt usw. Aber das spielt nur bedingt eine Rolle. Der Wunsch für alles eine logische Erklärung haben zu wollen, warum wieso,weshalb verstehe ich. Verstehe ich gut. Aber auch das bringt einem außer die Erkenntnis an sich nicht wirklich weiter. Auch wenn man mit 100%iger Sicherheit wüsste warum der Ex so agiert...es ändert das Verhalten nicht.

Vieles was wir überlegen bringt uns in dem Sinne nicht weiter. Aber der Wunsch etwas zu verstehen, haben die meisten Menschen. Schreibst Du ja auch. Nur geben Erklärungen auch Ruhe. Wenn man keinen realitätsnahen Blick hat, zu was führt das? Wird sie irgendwann unrechtmäßig Hass schüren? Wird das die Beziehung zu ihm derart belasten, dass es die Kinder spüren und in Mitleidenschaft zieht?

Zitat von Balu85:
So egoistisch muss man vielleicht auch manchmal sein, solange keiner dabei verletzt wird oder zu kurz kommt.
Mit jedem Schritt nach vorn lässt man die Vergangenheit auch einen Schritt weiter zurück.

Ich verstehe nicht, was daran egoistisch sein soll, die Fragen die man im Kopf hat, unbeantwortet zu lassen. Es ist ja auch nicht nur Pfeifchens Wertung, sondern allgemein auch der wenig differenzierte Blick auf Affären, um die es geht. Egal um was es geht, die Wahrheit ist immer hilfreicher, weil man nur daran das Handeln ableiten kann. Mal ein Beispiel: Wenn wir jedes Vergehen eines Partners in Schwarzmalerei enden lassen, was bringt es? Es führt dazu, dass man letztlich die eigenen Anteile daran missachtet. Sollte es die gegeben haben, wird man in der nächsten Beziehung die nächsten Fehler begehen und diese womöglich aufgrund der selben Dinge scheitern lassen.

17.07.2023 16:20 • x 1 #4223


Balu85
Zitat von Gurkensalat:
Nur geben Erklärungen auch Ruhe.

Sicher, aber man weiß es nie genau...man Befriedigt den eigenen Wunsch nach der Erklärung. Aber es hält einen halt auch in der Vergangenheit.
Die Beziehung ist vorbei. Punkt...aus Ende. Aber es gibt eine Beziehung die weiter geht...die Elterneben bleibt bestehen. Und in diese müssen BEIDE erstmal hineinwachsen und ausloten wie sie diese Form der Beziehung gestalten. Dabei sollte die Vergangenheit keine Rolle mehr spielen. Einfach weil es die Gefahr birgt das man sich nicht sachlich über die Kinder austauscht sondern eben immer wieder alte Verletzungen,Unterlassung,Verfehlungen oder sonst was mit reinspielen.

Kurz gesagt, man sollte versuchen einen Haken an die Vergangenheit zu machen.
Zitat von Gurkensalat:
Ich verstehe nicht, was daran egoistisch sein soll,

Das egoistisch bezog sich nicht auf die Fragen die man hat. Sondern das man erstmal lernen muss das es auch Zeiten gibt wo man nur für sich verantwortlich ist. Keine Kinder, kein Partner...man nur für sich etwas tun oder eben auch nicht.

17.07.2023 16:35 • x 1 #4224


W
Das von mir vorgestellte Rezept lautet, ähnlich wie auch @Gemini26 sagt:

Was ist das Problem? Und das mit der größtmöglichen Unschuld eines Menschen, der gerade vom Polizisten gefragt wurde Wissen Sie, warum wir Sie angehalten haben? Nein, wissen wir nicht, denn wüßten wir es, hieße das wir hätten möglicherweise einen Verstoß vorsätzlich begangen und müßten die doppelte Buße bezahlen...
Also, wir wissen es nicht und Dein Ex ist kein Polizist.
Also:Was ist das Problem?...

17.07.2023 22:07 • x 2 #4225


Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Zweifle aber halt oft, ob nicht doch ich das Problem bin

In seinen Augen - ja. Aber wenn, zum Teufel interessieren seine Augen!

Schau, man kann es drehen wie man will, die wenigsten Menschen, die sich trennen, wenn ne Affäre besteht, machen das mit Respekt gegenüber dem, mit dem sie Jahre verbrachten.
Da wird ein Bild gezeichnet, um den Verlassenen im (bestenfalls) grauen und *schlimmer im schlechten Licht darzustellen. Weil man lieber mit Finger zeigt, als sich zu hinterfragen.

Ob du nun Schuld hast, oder Anteile oder keines von Beiden, ist primär total unwichtig. Wichtig ist, in dem Moment, wo er, dir wieder so einen Kalauer um die Ohren pfeffert, geht es schlicht darum, das er sich besser fühlen will. Er ist das unschuldige Papier, rein und weiß. Du bist das Papier voller Kleckse.

Wenn du dir also zu gestehst, das du, immer noch für sein Happyfeeling zuständig bist, kannst du es ändern. Wenn du eben nicht, den schwarzen Peter aufhebst, sondern darüber lachst.
Die schönsten Erinnerungen an Urlaube, hat man doch, wenn man was vergisst und kreative Lösungen für suchen muss. Recht kreativ scheint er aber nicht zu sein - und sorry, aber ein Mann um die 30, 40 oder schlimmer 50, der mit seiner Mutter in Urlaub düst, ist ein verdammt schräges Bild - zumindest für mich.

Also zermartere dir nicht so deinen Kopf, was, wo und warum, und wieso er... sondern lerne darüber zu stehen.

Ich würde mir lieber 1000 mal ausmalen, was er nun für Lösungen fand, als mich zu martern, ob ich aus x km Entfernung was für sein Seelenheil tun kann.

18.07.2023 06:20 • x 5 #4226


S
Wenn Du jetzt pedantisch wärst, würde er das heranziehen.
Zitat von Heffalump:
eht es schlicht darum, das er sich besser fühlen will


Zitat von Heffalump:
Weil man lieber mit Finger zeigt, als sich zu hinterfragen.

Ist einfacher und bequemer.

Vielleicht triggert es Dich aber so sehr, weil Du selbst nicht damit zufrieden bist, dass Du bisweilen chaotisch bist?!
Lass ihn das aber ja nicht spüren.
Und egal, wer jetzt wieviel Verantwortung, Anteile oder was auch immer für das Scheitern einer Beziehung trägt. Du wirst für den nächsten Abschnitt etwas mitnehmen und lernen. Auch was positives, etwas dass Du noch eine gute Freundin der heiligen Ordnung wirst. Er ist scheinbar weniger lernwillig.

18.07.2023 11:03 • x 2 #4227


Pfeifchen
Hallo Ihr lieben,

Ich grüße mal vom Urlaub. Der Kopf fährt runter, der Magen baut sich zusammen. Ich hatte ja doch Bammel davor, eine Woche ohne Kinder und merke aber jetzt, wie gut mir das mal tut.
Keine Verantwortung, treiben lassen und im eigenen Tempo was machen.

Vorgestern war ich auf meinem Lieblingsberg mit der traumhaften Aussicht. Jetzt bin ich bis Samstag bei einer Freundin.
Die hat es auch nicht leicht. Ihr Ex stalkt sie vom feinsten. Zum Glück ist sie eine starke Person.... aber trotzdem. Das ist auch das Ergebnis von Online Dating...

Um mal noch auf was einzugehen:
Zitat von So-What:
Vielleicht triggert es Dich aber so sehr, weil Du selbst nicht damit zufrieden bist, dass Du bisweilen chaotisch bist?!

Nein, das ist anders: Ich WAR mal völlig chaotisch und habe das aber alles in den Griff bekommen letztes Jahr. Da war ich so, wie ich es wollte und alles wäre perfekt gewesen. Ordnung Top, Planung top.... und mit seiner dämlichen Aktion hat der Ex mit dem Ar. alles wieder eingerissen. Das wird wiederkommen (kann ja nicht so bleiben), aber jetzt wo es gerade wirklich nötig wäre, klappt es nicht. Und dann ballert er mir das um die Ohren, wo er die Ursache von ist.

Aber sonst geht's. Ich bekomme jeden Abend einen kleinen Bericht, was er mit den Kindern unternommen hat, paar Fotos, und die Frage ob ich auch einen schönen Tag hatte. Das wars. So kann es bleiben. Finde ich ganz angenehm.

Wieso ist das befremdlich dass er seine Mutter mit im Urlaub hat? Besser als die Next, Oma und Enkel haben sich.... Soll er machen. Ich hab das dann lieber alleine mit den Nasen, aber das juckt mich nicht.
Andererseits realisiere ich, wie... hmmm... verwurschtelt der Mann im Kopf doch ist. Mental nicht nennenswert entwickelt. Seltsam irgendwie.

Jetzt sitze ich in einem Café, mit Croissants und Omelette, und lese. Sehr schön. Sinniere über die Welt nach. Hab der Notarin eine Mail geschrieben, die Anwältin kommt noch. Die hat sich nicht gemeldet.

Ich fühle mich gerade behütet und getragen. ️ Schön ist das.

20.07.2023 11:35 • x 6 #4228


Pfeifchen
Nachtrag: Ich werde wieder immer öfter von der Pfeife zu *Vorname*.

Die sich im vollen ICE so dermaßen über einen Witz beeimert (der nebenbei, so richtig sinnlos war ), dass sich die Sitznachbarin irgendwann einen anderen Platz gesucht hat.

Ich komme auf den Berg und mir rutscht raus Boaaah ist das schön hier! Und ernte Blicke, wie was haste denn erwartet hier offm Berg.

Aber mich stört das nicht. Die Leute können sich ja mitfreuen statt zu muffeln.

Sowas kommt langsam wieder. Ich bin ja bisschen froh drum.

20.07.2023 11:44 • x 5 #4229


D
Schönen Urlaub noch - und geniess das Croissant und das Omelette.

Und wenn du einen Kaffee trinkst - pack dir Extra Zucker und vieeelll Milch rein. Und dann noch ein bisschen Zucker...
Wenn der Löffel stehen kann hast du die richtige Menge für einen Kaffee ala DV. Oder um meine Kollegen zu zitieren: Wi-der-lich...

20.07.2023 12:05 • x 2 #4230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag