9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

D
Zitat von Wolfstanz:
Die Augenhöhe fehlt auch in der Folgebeziehung, solange die Akteure aber noch mit der Krisenbewältigung beschäftigt sind, haben sie keine Zeit, es zu bemerken...

DAS ist aber nicht Pfeifchens Problem.

03.07.2023 12:38 • #3976

D
Zitat von Shum:
Die Augenhöhe fehlt bei ihm auch ohne den Zustatz Next. Ohne sie hätte er vielleicht noch eine ganze Weile länger herumgeeiert und Pfeifchen hingehalten.

Stimmt. Wie bei jedem Warmwechsler. Ändert aber nichts daran, dass er durch die Aktion Pfeifchen niedergerissen hat. Ich finde es schon erstaunlich, daß sie so kontrolliert geblieben ist nicht direkt die next vorzuführen.

03.07.2023 12:40 • x 1 #3977

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

S
Zitat von Dauerverliebt:
Jetzt fehlt die Augenhöhe. Das wäre in einer normalen Trennung anders.

Geht die Augenhöhe nicht immer flöten, wenn die Trennung einseitig ist?
Wären wir Betrogenen nicht alle am gleichen (Tief)punkt, wenn der Partner scheinbar total unerwartet seine Sachen packt und äußert, dass er nicht mehr kann, nicht mehr will und/oder nicht mehr liebt ohne betrogen zu haben?
Würde dann der Verlasser nicht auch in seinem Glauben weiterleben, dass er gehen musste/wollte, weil er so viel ertragen und die Ex so viel falsch gemacht hat?
Würden wir es glauben, wenn der Verlasser wirklich erst ein paar Wochen später jemand trifft und sich verliebt?
Würden wir nicht immer sagen, dass er nur früher etwas hätte sagen müssen (obwohl vielleicht Kommunikation versucht wurde, die beideseitig zu spärlich ausfiel, die man missverstand, missinterpretiert hat oder auch einfach nicht ernst genug nahm) und man Dinge dadurch lösen hätte können?

Ich will damit niemand angehen. Aber wir sagen bei einer Affäre: Hätte er sich fair verhalten und nicht betrogen....
Tut er es und trennt sich vorher, hätte er sich erst gar nicht verlieben dürfen, sondern den Kontakt meiden müssen.
Gibt es wirklich niemand, hätte er nicht so schnell alles hinschmeißen dürfen.
Im Endeffekt werden wir irrational reagieren, wenn wir mit der Trennungsentscheidung nicht einverstanden sind und uns überrumpelt fühlen. Völlig normal.

@Pfeifchen
Alles was er jetzt tut ist armselig und verzweifelt. Das sagte ich schon mal, sorry für Wiederholungen.
Und ich gehe davon aus, dass Du ebenfalls nach und nach den Respekt vor ihm verlierst, durch sein feiges Verhalten. Du liebst Dein Leben noch wie es vorher war und bist mit der aktuellen Situation logischerweise überfordert. Wer wäre das nicht?!
Aber liebst Du IHN wirklich noch? Ich denke das eher nicht. Wenn Du irgendwann das voneinander getrennt betrachten kannst, wird es leichter für Dich Grenzen zu setzen. Und ab dann wird er sich erst richtig wundern.

03.07.2023 12:45 • x 4 #3978

Pfeifchen
@Dauerverliebt weil ich irgendwo noch einen Rest Anstand habe. Liegt an denen ob er bleibt, aber es ist mein Plan.

03.07.2023 12:57 • x 3 #3979

S
Zitat von Dauerverliebt:
nicht direkt die next vorzuführen

Wie meinst Du das? Bzw. wie hätte sie das tun können?

03.07.2023 13:02 • #3980

D
Zitat von Pfeifchen:
@Dauerverliebt weil ich irgendwo noch einen Rest Anstand habe. Liegt an denen ob er bleibt, aber es ist mein Plan.

Belass es so. Zum einen bringt es ausser kurzer Befriedigung nichts und zweitens kannst du weiterhin in den Spiegel schauen ohne kotzen zu müssen. Aber später, wenn es mal knickig wird zwischen ihm und dir oder die next anfängt auf freundlich zu machen kannst du sowas einfach fallen lassen im Nebensatz. Leicht zickig ist manchmal ganz schön auch um Fronten zu klären was den Umgang der next mit den Kindern angeht.

03.07.2023 13:02 • x 1 #3981

D
Zitat von So-What:
Wie meinst Du das? Bzw. wie hätte sie das tun können?

Naja, da gäbe es Möglichkeiten. Das Arbeitsumfeld der drei ist ja etwa speziell. Der Rest ist nicht an mir.

03.07.2023 13:04 • #3982

Pfeifchen
@Dauerverliebt ja na klar.
Wie gesagt, einer von uns kann ja sauber bleiben. Den beiden ist das sowieso nicht mehr gelungen, also mache das eben ich.

Ich will nicht zuletzt später den Kindern ruhigen Gewissens alles erklären können. Wenn die dann sagen, DU warst ja auch nicht besser, in welcher Hinsicht auch immer, das wäre schlimm. Man muss schon Vorbild bleiben.

03.07.2023 13:11 • x 6 #3983

Kroenchen_richten
Zitat von So-What:
Im Endeffekt werden wir irrational reagieren, wenn wir mit der Trennungsentscheidung nicht einverstanden sind und uns überrumpelt fühlen. Völlig normal.

Ist aber eine Nummer härter, wenn Betrug schon vorliegt.
Und meist verlassen dann die Betrogen die Bühne.
Man sieht es aber fast durchgehend, dass der in eine Nebenbeziehung ausscherende Teil, meist aggressiver agiert, empathielos alles niederwälzt.
Mit Schuldzuweisung nur so um sich wirft usw.
Und eben glaubt Forderungen in Form von Entgegenkommen und Fairness zu verlangen.

03.07.2023 14:07 • x 1 #3984

S
@kroenchen_richten
Mein Ex war es hinterher nicht mehr, nur jammerig und selbstmitleidig. Währenddessen war er eher so unterwegs. Aber ja, ich habe das auch schon in meinem Umfeld mal so erlebt. Und man fragt sich, wie jemand andere derart verletzen und sich dann auch noch so ätzend aufführen kann. Man denkt ja eher dann an Schadensbegrenzung als an Schuldzuweisungen und Vorwürfe.

Und natürlich ist objektiv der Betrug härter, wie eine „normale“ Trennung. Aber subjektiv empfindet man halt auf der emotionalen Ebene, das als sehr schlimm, was man aktuell erlebt. Und wenn man vertraut und liebt und einer räumt von heute auf morgen die Schränke aus, wird er nicht rationaler handeln beim Gedanken, er hätte mich ja auch noch monatelang betrügen und was vorspielen können. Man wird trotzdem leiden und überfordert sein und kaum Verständnis aufbringen können.
Aber ja, wenn man auch noch betrogen wird, ist das natürlich gefühlt der worst case.

03.07.2023 16:58 • x 3 #3985

D
Es ist nicht anders, wenn einer geht ohne Next.
So geschehen bei mir nach 24 Jahren und 2 Kindern. Auch ohne Next ist da Null Augenhöhe. Ex kam in eine Lebenskrise. Und plötzlich hat er alles angezweifelt (innerlich wohl schon länger). Und wenn einem plötzlich gesagt wird, er ertrage meine Nähe nicht mehr... liebe mich nicht mehr.... nie hätte ich ihn gesehen... und er auszieht, aber dennoch keinen definitiven Schlusstrich zieht... nie habe ich mich weniger auf Augenhöhe gefühlt, nie ohnmächtiger, als in dieser Phase. Und es ging dann einfach nicht FÜR eine Next, sondern GEGEN mich. Ich wurde von ihm monatelang regelrecht seziert, beurteilt, bewertet. Und bin offenbar nach wie vor Schuld an seinen Problemen.

Also ohne Next auch nicht besser....

03.07.2023 17:47 • x 5 #3986

Pfeifchen
@DasWird das könnte ja meiner sein. Nur mit Next on Top. Dadurch kommt noch die Lügerei dazu, das bewusste hintergehen und austauschen.
sch. ist am Ende alles, ja.

03.07.2023 17:56 • x 6 #3987

D
@Pfeifchen Vielleicht war es bei meinem Ex einfach Mangel an Gelegenheit. Also wenn sich etwas ergeben hätte in der Zeit, in der er wohl schon die Zweifel in sich trug und nichts sagte - vermutlich hätte er dann auch diesen Ausgang genommen.

03.07.2023 18:57 • #3988

Pfeifchen
@So-What Jetzt antworte ich dir mal noch.
Das war mir zwischendurch am Handy zu tippelig. Und ich hab so viel Zeug heute getippt....

Also natürlich sind Trennungen in der Regel einseitig. Und den Menschen, der er jetzt ist, den liebe ich definitiv nicht mehr. Fremdverlieben gibt es, kein Thema. Ist Mist, aber gibt es. Muss man akzeptieren.

Was aber absolut keine Augenhöhe ist, ist dass der Mann ja 1. schon länger ein Problem hatte, mit mir, mit seinem Leben, mit unserem Leben... aber selber auch keine Lösungen hatte, alles blöd fand, und mir die Dinge nicht so gesagt hat, dass ich sie so wahrgenommen habe, wie sie sind. Ich habe ihn konkret nach Situationen gefragt, und diese Situationen so auch seiner Familie geschildert. Die nehmen alle das selbe wahr, wie ich.

Und wenn ICH ein grundsätzliches Problem habe, sage ich es so lange so deutlich, dass es beim anderen so ankommt.

Wenn das dann alles nichts bringt, ok. Dann ist die Beziehung im Eimer und man denkt anders über eine Trennung nach, vielleicht auch zu zweit. Aber warm wechseln ohne irgendwie eine Chance zu geben, das ist mies. Das ist respektlos und ganz schlimm. Dann braucht er sich halt nicht wundern, warum ich kein Vertrauen habe. Und damit hat er auch die Ehe zerstört. Ob mit viel Reden was zu machen ist, das weiß man nicht. Aber ich denke, man ist es dem anderen auch irgendwie schuldig, nicht aus dem nichts auf einmal zu verschwinden.

03.07.2023 20:41 • x 3 #3989

S
Zitat von Pfeifchen:
@So-What Jetzt antworte ich dir mal noch. Das war mir zwischendurch am Handy zu tippelig. Und ich hab so viel Zeug heute getippt.... Also natürlich ...

Ich gebe Dir ja recht. Bei mir war es fast 1:1 die gleiche Geschichte. Ich wusste auch von nix. Alles blöd angeblich, aber halt nicht ausgesprochen. Dann die Affäre nebenher, die sehr lange andauerte, regelmäßig. Ich durfte sie dann aber noch von ihr erfahren. Vermutlich in der Hoffnung, ich werfe ihn raus. Was ich auch tat. Zunächst…! Er wollte aber kämpfen, spielte ein Drama in drei Akten, tat es aber nie wirklich, sondern wollte einfach weitermachen und sich irgendwie rausschlängeln. Und wenn ich Dir dann noch erzählen würde, was ich mit der zurückgewiesenen Affäre fast zwei Jahre mitgemacht habe…! Dann kam die nächste, wieder eine ganz andere, was ich aber rausfand bevor es eine Affäre wurde. Meine Antennen haben diesmal gut funktioniert. Selbe Verhaltensweise.

Beim ersten Mal fuhr er zunächst Salamitaktik. Und ich erfuhr nur, dass er unsicher ist, wie es weitergehen soll, dass wir eine Krise haben (das wusste ich auch) und wir sprachen über eine eventuelle Trennung. Das war für mich nicht besser in diesem Moment. Weil ich ja den worst case noch gar nicht kannte. Trotzdem zog es mir den Boden unter den Füßen weg. Ich war nicht weniger durch den Wind und hielt es für das schlimmste überhaupt mit Kind und Haus und Kegel usw.! In diesem Moment. Erst später wusste ich, es geht noch schlimmer.

Ich wollte nur damit sagen, dass jemand genauso an einer „normalen“ Trennung leiden kann, ohne dass er betrogen wurde. Weil es für ihn in diesem Moment das gefühlt schlimmste ist. Und dass Augenhöhe immer schwierig ist, wenn sie einseitig passiert. Der Verlassene oder der Betrogene wird sich erst mal nicht auf Augenhöhe sehen. Sondern weggeworfen. Und wird immer denken, hätten wir oder er oder ich doch mal…!

03.07.2023 21:10 • x 3 #3990

A

x 4