9456

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

D
Zitat von Pfeifchen:
So, hallo ihr lieben, ich habe fleißig gelesen und bedanke mich für alle Antworten. Nein, ich folge nicht jedem Ratschlag blind, aber es ist gut, ...

Alles wird gut. Du machst das toll. Du managest die Kinder und deine eigene Trauer und Verletzung. Das muß man erstmal schaffen.
Dein Mann soll froh sein, dass du noch so halbwegs reflektiert bist. Er scheint ja eher auf der Stufe Säugling zu stehen emotional. Ich hoffe die Kinder leiden nicht zu sehr darunter, daß er sich nicht kümmert.

21.04.2023 12:19 • #226

Pfeifchen
@Dauerverliebt
Ja, das finanzielle klappt alles. Das funktioniert, alles in Ordnung.
Die Therapie ist super. Es sind zwei Leute, wenn es sinnvoll ist, kann man auch ins Einzelgespräch gehen. Bisher war es vor allem Krisenhilfe, jetzt kommen langsam andere Themen dran. Heute war, wie gehen wir beide sinnvoll miteinander um, wie ist das mit den Briefen, Unsicherheiten, wenn wir uns begegnen... solche Sachen.

Ja, Schmerz.... ich bin eigentlich eine resiliente Person in vielen Dingen, pragmatisch veranlagt, hänge nicht übermäßig an Dingen und kann EIGENTLICH ganz gut loslassen. Hatte mit sowas in meiner Kindheit ein gutes Training, wenn man es so nimmt. Aber warum Menschen anderen Menschen (die ihnen angeblich wichtig sind) so dermaßen weh tun, mit sowas komme ich nicht zurecht. Sowas verstehe ich einfach nicht. Und dann wird es ungünstig für mich. Ich mauere mich wieder zu (was ich mir jahrelang glücklicherweise abtrainiert habe), will noch mehr Verletzungen vermeiden und dann wird es gefährlich.
Ich kann schwer aushalten und mag Sicherheit und schnelle Entscheidungen.
Aber selbst wenn ich jetzt sofort die Scheidung einreiche, wird die Situation insgesamt ja nicht besser. Das eine hat mit dem anderen dann nur bedingt etwas zu tun, das macht es zusätzlich schwer.
Wenn wir jetzt keinen Kontakt hätten, müsste ich ja trotzdem das verarbeiten und zusehen, wieder auf die Beine zu kommen. Dann kann ich mit einer Entscheidung auch noch warten.

21.04.2023 12:22 • x 3 #227

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

Pfeifchen
Ach so: Für die Kinder ist da. Die sind traurig, aber wir wollen für die Mäuse den Alltag möglichst belassen, um denen nicht noch mehr Sicherheit zu nehmen.
Der große sagt gar nichts (das ist mir nicht geheuer, aber mehr als Gespräch anbieten kann ich ja nicht), die mittlere weint abends, die kleine Maus, und die jüngste ist zum Glück noch zu klein und gerade in einer Mamaphase. Aber sie hat letztens auch den Papa gesucht.

21.04.2023 12:24 • #228

R
Ich glaube da geht es nicht darum,jetzt die Scheidung einzureichen,sondern einfach nur eine Beratung einzuholen, für den Fall,es würde soweit kommen.Dein Mann wirkt nicht stabil und da besteht die Gefahr, dass er komisch wird und dich mit irgendwelchen Entscheidungen überrennt. Dann könntest du ebenfalls schneller reagieren.
Aber am Ende geht jeder seinen Weg.

21.04.2023 12:27 • x 2 #229

D
Zitat von Pfeifchen:
Ach so: Für die Kinder ist da. Die sind traurig, aber wir wollen für die Mäuse den Alltag möglichst belassen, um denen nicht noch mehr Sicherheit ...

Hoffentlich weiß er das. Achso, und sage ihm sollte er auf die Idee kommen AF den Kindern vorstellen zu wollen hat er dich vorher zu fragen. Boundaries.

21.04.2023 12:29 • #230

D
Zitat von Rosamarie:
Ich glaube da geht es nicht darum,jetzt die Scheidung einzureichen,sondern einfach nur eine Beratung einzuholen, für den Fall,es würde soweit ...

Genau das.

21.04.2023 12:31 • #231

E
Zitat:
Aber warum Menschen anderen Menschen (die ihnen angeblich wichtig sind) so dermaßen weh tun, mit sowas komme ich nicht zurecht. Sowas verstehe ich einfach nicht.

Genau das verstehe ich auch nicht. bzw mein Partner und ich. Wir begreifen das beide nicht, wie Menschen zu so etwas fähig sein können.

21.04.2023 12:34 • #232

paulaner
Zitat von Now898:
Wir begreifen das beide nicht, wie Menschen zu so etwas fähig sein können.

Och, Menschen sind noch zu viel mehr fähig

21.04.2023 12:37 • #233

E
Zitat von paulaner:
Och, Menschen sind noch zu viel mehr fähig

Ja leider…Gewisse Menschen schon.

21.04.2023 12:38 • #234

Pfeifchen
Zitat von Dauerverliebt:
Hoffentlich weiß er das. Achso, und sage ihm sollte er auf die Idee kommen AF den Kindern vorstellen zu wollen hat er dich vorher zu fragen. Boundaries.

Bäh... sofern das jemals in Betracht gezogen wird, dann erst, wenn ich bei dem Gedanken keinen Brechreiz mehr bekomme.
Boah nee.

Anwalt... ja, im Grunde habt ihr recht. Mein Kopf weiß das, das Herz will da noch nicht mit.

21.04.2023 12:38 • #235

D
Zitat von Pfeifchen:
Bäh... sofern das jemals in Betracht gezogen wird, dann erst, wenn ich bei dem Gedanken keinen Brechreiz mehr bekomme. Boah nee. Anwalt... ja, im Grunde habt ihr recht. Mein Kopf weiß das, das Herz will da noch nicht mit.

Hat er dir eigentlich jemals gesagt, was er empfindet wenn er dich leiden sieht? Oder kümmert er sich nur um seinen Schmerz und die AF?

Ich stelle hier leading questions, ich weiß. Aber ich möchte, dass du dich zumindest mal mit einem Anwalt unterhältst, einfach deswegen um etwas Klarheit ins Gefühlschaos zu kriegen. Solche Gespräche sind klinisch rein und können für Perspektive sorgen.

21.04.2023 12:46 • #236

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Anwalt... ja, im Grunde habt ihr recht. Mein Kopf weiß das, das Herz will da noch nicht mit.

Ja definitiv! Ich bin da ganz bei @Rosamarie
Zitat von Rosamarie:
Ich glaube da geht es nicht darum,jetzt die Scheidung einzureichen,sondern einfach nur eine Beratung einzuholen, für den Fall,es würde soweit kommen.Dein Mann wirkt nicht stabil und da besteht die Gefahr, dass er komisch wird und dich mit irgendwelchen Entscheidungen überrennt. Dann könntest du ebenfalls schneller reagieren.
Aber am Ende geht jeder seinen Weg.

Eine fachkundige Beratung löst noch rein gar nichts aus aber Du würdest bestmöglich vorbereitet sein und würdest im ungünstigsten Fall, sollte es dann doch zu einer Scheidung kommen, bestens vorbereitet und würdest nicht noch mehr Zeit zum Verarbeiten verlieren.

21.04.2023 12:46 • x 5 #237

G
@Now898

Naja, man denkt immer der eigene Partner würde sowas nie tun !

Bis dann plötzlich ne Welle kommt und man steht vor dem unmöglichen……

Mit solchen Äußerungen wie : Ich / uns niemals wäre ich vorsichtig

21.04.2023 12:50 • x 3 #238

Pfeifchen
@Dauerverliebt
Nee, das ist gut mit deinen Fragen. Das hilft mir auch.

Ja, meine Reaktion haut ihn komplett um. Er sagt, dass ihm das Ausmaß damit erst bewusst geworden ist und er das nie im Leben so wollte. Ich das nicht verdient hätte, usw.
Ja, aber sowas probiert man doch nicht aus.
Wie kleine Kinder, die trotzdem auf die Straße rennen. Also sein Gewissen ist ordentlich am ackern, und die mit denen er spricht, fragen teilweise auch, was er sonst erwartet hätte.
Dadurch ist ihm auch wieder klar geworden, wie viel er mir wichtig ist und umgekehrt.

Ich berichte das jetzt wertungsfrei, weil ich damit noch nicht was anzufangen weiß. Da tun sich mir Verständnisprobleme auf. Aber Du hattest ja gefragt.

21.04.2023 12:54 • x 2 #239

S
Hallo @Pfeifchen,

es tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist. Und ich habe lange überlegt, ob ich Dir was schreiben soll. Denn natürlich kenne ich Deinen Mann nicht und meine Worte sind vermutlich sehr von meinen eigenen Erfahrungen eingefärbt.

Trotz allem würde ich Dir raten, vorsichtig zu sein. Ich finde es gut, dass Du Dich räumlich getrennt hast und Du scheinst mir, zumindest lese ich Dich so, recht stabil zu sein.
Zur Vorsicht rate ich Dir deshalb, weil Salamitaktik leider sehr beliebt bei Betrügern ist und ich das selbst schmerzvoll erfahren musste, aber es nie erwartet hätte. Auch ich habe angemerkt, dass die sofortige, ungeschönte Wahrheit nur auf den ersten Blick schmerzhafter ist. Und natürlich war alles wahr und vollständig, was er erzählte. Und ich erntete viel Verständnis und Beteuerungen.
Ich bin bis heute nicht sicher, was wirklich wahr ist, obwohl ich zwischendurch echt überzeugt war. Jeder konstruiert sich natürlich auch ein Stück seine eigene Wahrheit.
Ständig kamen Ungereimtheiten und Dorftratsch hinzu. Das muss nicht alles stimmen, aber irgendwo kommt es ja trotzdem her und wirft Dich zurück.

Auch wie es dazu kam, dass man im Kinderzimmer des eigenen Kindes eine fremde Frau v@gelt ist mir schleierhaft. Wie kommt man auf die Idee, diesen Weg zu gehen, diese Tür zu öffnen und sich dann diese Couch auszugucken? Ich muss gestehen, ich finde auch, dass an dieser Geschichte was faul zu sein scheint.

Du musst natürlich heute auch keine Entscheidung treffen, nicht morgen oder übermorgen. Wenn er aber auf Dauer nicht bereit ist dazu, dann musst Du sie ihm für Dich und die Kinder abnehmen. Du kannst nicht auch noch ewig seinen Liebeskummer ausbaden.
Was Du ihm positiv auslegen kannst ist, dass er gebeichtet hat. Allerdings hat er diese Affäre nur halb-freiwillig beendet, denn sie zog weg. Was wäre passiert, wenn sie noch hier wäre? Hast Du ihn das gefragt?
Auch das er alles nur auf Dein Bitten gelöscht hat und nicht selbst auf die Idee kam, spricht nicht unbedingt für ihn.

Das schlimme daran ist, dass plötzlich Dinge über einen Menschen zutage kommen, den man ganz anders eingeschätzt hätte. Also kann es gar nicht so schlimm sein, wie andere vermuten und spekulieren.

Ich kam hier damals her und hatte bei manchen Kommentaren echt eine Wut. Bei mir würde nämlich alles anders laufen. Mein Mann (damals zumindest noch) und seine Affäre wären nämlich ganz anders und weniger verlogen, abgebrüht und die andere nur eine kurze Verirrung. Seine große Liebe war doch immer ich.
Mein Ex war sogar anders wie Dein Mann jetzt. Er hat erst mal alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass ich mich nicht trenne. Hat geschworen, gebettelt, ein Drama in drei Akten. Das hielt aber nicht lange. Letztendlich war es nur ein Versuch von uns beiden etwas aufrechtzuerhalten, was längst tot war. Das habe dann ich erkannt und mich entschieden.

Von Deinem Mann muss m.M.n. mehr kommen. Es spielt keine Rolle, ob er sich hasst, sich schämt, sich bemitleidet, Kopfsalat herrscht. Das ist nicht Dein Problem. Er macht seine Probleme zu Deinem, das ist egoistisch. Und Du empfindest Mitleid, denn wenn er so leidet muss er noch was übrig für Dich haben. Und Du leidest ja selbst auch unter der Situation. Das weiß er. Aber es ist nur der verzweifelte Versuch sich durch Deine Hilfe und auf Deine Kosten besser zu fühlen. Egoismus! Es ist ebenfalls egoistisch Dich warten um im Ungewissen zu lassen. Du schöpfst Hoffnung, siehst wie er mit sich kämpft und euch nicht aufgibt, was wiederrum bei Dir Emotionen für ihn hervorruft. Aber letztendlich ist es wieder egoistisch und es ist der Versuch die Verantwortung für eine Entscheidung Dir zu überlassen. Er schlüpft einfach in die Opferrolle. Und Du warst wahrscheinlich früher auch immer da und der stärkere Part (Vermutung meinerseits).

Kümmer Dich um Dich. Das haben DIr ja andere auch schon geraten. Und Deine Kinder brauchen Dich jetzt mehr als er.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Ich würde euch vieren wirklich wünschen, dass ihr es zu fünft schafft und wieder zusammenfindet. Ich halte auch nichts von dem Satz: Einmal Betrüger, immer Betrüger. Ich glaube auch, dass Menschen aus Fehlern lernen können und Betrüger nicht alles nur A...löcher sind. Es war mit Sicherheit nichts gegen Dich, sondern für ihn selbst. Er tat dies mit Sicherheit in erster Linie auch nicht um Dir weh zu tun. Das sind nur die Konsequenzen, die er verdrängt hat.
Aber schau genau hin und nimm nicht alles hin.

LG

21.04.2023 12:55 • x 7 #240

A

x 4