54

Mann hat keine Impulskontrolle und ich Zweifel

M
Guten Tag,

ich muss jetzt mal was loswerden was mich beschäftigt und mich sehr zweifeln lässt.

Ich bin mit meinem neuen Freund seit 11 Monaten zusammen und in den harmonischen Zeiten ist auch alles schön.

Was mich immer schon mal wieder überlegen ist, dass er seiner damaligen Partnerin fremd gegangen ist und da auch komplett die Schuld von sich abschiebt. Zudem ist er sehr eifersüchtig.

Gestern Abend lag mein Handy auf dem Tisch und es schrieb mir jemand, mit dem ich vor ewig langer Zeit mal was hatte. Wie es mir geht. Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht und erklärte ihm , dass ich darauf sowieso nie antworte, weil dieser Mann weiß, dass ich vergeben bin.

Ein Wort gab das andere bis er dann die Aussage traf: Ich habe keine Nummern mehr, von anderen Frauen, damit ich nicht in Versuchung komme

Puh, das saß. Als ich ihn bat, mir das genauer zu erläutern , sagte er , das wäre so allgemein gesprochen und nicht so gemeint gewesen. Das ist aber schon relativ unmissverständlich, finde ich.

Als er dann seine Stimme gegen mich erhob, bat ich ihn, meine Wohnung zu verlassen. Ich akzeptiere sowas nicht. Er warf dann mit seinem Autoschlüssel. Nicht nach mir, aber ich hätte nur blöd im Weg stehen müssen und hätte das Ding im Gesicht gehabt.

Ich war richtig froh als er weg war. Er kann sich überhaupt nicht kontrollieren, einmal hat er eine Glasscheibe eingeschlagen und musste genäht werden. Zum Glück seine eigene.

Ich sagte ihm gerade, dass ich sowas nicht dulde und ob der Schlüssel das nächste mal an meiner Nase klebt. Nein, er würde nie jemanden schlagen.

Aber das sagt man ja auch vorher nicht .
Gepaart mit dieser absolut grausigen Aussage.
Was hab ich davon zu halten, dass er sowas sagt und nachher als nichtig abtut?

Ich bin ganz erschüttert.

Liebe Grüße

26.08.2021 09:06 • x 1 #1

Kummerkasten007
Zitat von mariawolke:
Was hab ich davon zu halten, dass er sowas sagt und nachher als nichtig abtut?

Dass er beim nächsten Mal vielleicht nicht geht, wenn Du ihn aufforderst.

Er ging fremd, und hat die Schuld auf die Ex geschoben? Ist schon dreist, oder?

26.08.2021 09:11 • x 1 #2

A

Mann hat keine Impulskontrolle und ich Zweifel

x 3

M
Zitat von Kummerkasten007:
Dass er beim nächsten Mal vielleicht nicht geht, wenn Du ihn aufforderst. Er ging fremd, und hat die Schuld auf die Ex geschoben? Ist schon dreist, ...

Ja auf die Ex, und seine Affäre. Die hätte ihn ja auch ran gelassen obwohl sie gewusst hat, dass er vergeben ist

26.08.2021 09:13 • #3

Kummerkasten007
Ach herrjeh, das arme Würstchen.

Wie ist er denn sonst so? Immer so aufbrausend, wenn etwas nicht läuft wie er das will?

Und Eifersucht kann auch eine Art der Kontrolle sein, ist er in anderen Sachen auch so?

26.08.2021 09:17 • #4

M
Ja, dass er seine Schlüssel geschmissen hat, ist nicht das erste Mal.

Ich finde, man hat sich immer zu kontrollieren. Das kann er anscheinend nicht, selbst bei Kleinigkeiten nicht. Er würde mich aber niemals verletzen, sagte er. Aber das sagt ein Mann ja auch, bevor er seine Frau ins Krankenhaus prügelt. Also, wer gibt das schon zu, dass körperliche Angriffe vorkommen können.

26.08.2021 09:23 • #5

K
Puh, liebe Mariawolke........
Als ich das gelesen habe, war mein erster Eindruck, dass Dein Freund ein ordentliches Pulverfass ist. Dazu dann noch die Eifersucht.... das ist ne gefährliche Mischung. Pass bitte auf Dich auf und mache besser früher als später klar, wo bei Dir die Grenzen sind. Scheinbar bist Du aber auch nicht auf den Kopf gefallen und erkennst die Gefahr schon selbst.

Anders als er würde ich nicht ausschliessen, dass er doch mal handgreiflich gegen Dich wird. Ich würde es ihm nicht abnehmen, wenn er sagt, Dir würde er nichts tun, wenn schon eine - wenn auch von einem Ex - harmlose Nachricht auf dem Handy solche Abläufe heraufbeschwören.

Deine eigentliche, abschliessende Frage bezog sich hierauf, oder?

Ein Wort gab das andere bis er dann die Aussage traf: Ich habe keine Nummern mehr, von anderen Frauen, damit ich nicht in Versuchung komme

Das ist Interpretationssache. Keiner hier kennt Deinen Freund. Wenn es so gemeint, wie gesagt war, dann ist eines klar - ernsthafte Liebe ist es nicht. Ist man glücklich in einer monogamen Beziehung, kommt man nicht in Versuchung, selbst wenn einem 100 Ex-Partner schreiben. Hier muss man aber auch bedenken, dass Dein Freund eher einer der Partner zu sein scheint, der massiv Wert darauf legt, dass Du ihm gehörst. sprich, Du hast am besten keine Freundinnen, erst recht keine Freunde und keinerlei Kontakt zu alten Beziehungspartnern. Ich kann mich natürlich täuschen.

Für mich wäre das nichts. Mach bitte bitte nur das mit, was Du auch mitmachen möchtest, denke an Deinen Selbstwert und was Du verdient hast. Ganz vorneangestellt: Wenn er seine Aggressionen nicht im Griff behält und Du doch die Befürchtung hast, er könnte Dir wehtun, grenze Dich ganz klar ab und hole eine Freundin etc. ins Boot.

26.08.2021 09:25 • #6

Kummerkasten007
Zitat von mariawolke:
Ja, dass er seine Schlüssel geschmissen hat, ist nicht das erste Mal.

So einen Menschen bräuchte ich nicht in meinem Leben.

26.08.2021 09:28 • #7

Cocolores
Zitat von Kummerkasten007:
So einen Menschen bräuchte ich nicht in meinem Leben.

Ich auch nicht! Es wird garantiert nicht beim Schlüssel schmeißen bleiben - aber davon ganz ab, ich wäre schon raus gewesen bei dem Thema Fremdgehen und die Ex ist Schuld. Sei Dir sicher, dass Du auch an allem Schuld sein wirst...

26.08.2021 09:31 • x 2 #8

M
Eben. Als er sagte, seine Affäre trage daran auch schuld, weil sie ja hätte Stop sagen müssen, musste ich fast loslachen.

Gestern sagte er dann auch noch, warum ich jetzt so übertreibe, wegen Blödsinn, warum ich ihn aus meiner Wohnung werfe, wie Rumpelstilzchen

26.08.2021 09:35 • x 1 #9

D
Liebe Mariawolke!

Willkommen im Forum!

Du kennst deinen Freund jetzt seit 11 Monaten. Das ist schon ein bisschen, aber auch noch nicht ewig.

Und deine Warnlampen springen an (sie springen zurecht an).

"Er hat schon mal eine Glasscheibe eingeschlagen, mit Nähen beim Arzt".

Du schreibst selbst, er hat seine Impulskontrolle nicht im Griff.

Kannst du mit ihm darüber sprechen? Was hat er sonst noch so für eine Vergangenheit? Schau bitte genau hin, dir zuliebe, ja!

Und sei bitte wachsam, auch dir zuliebe.

Auch die Situation mit dem Autoschlüssel, grenzwertig, sehr sehr grenzwertig.

Kennst du selbst übergriffige Situationen in deinem Leben. Oder kannst du gut Grenzen ziehen und dich auch selbst gut schützen?

Schau wachsam hin, auf die Beziehung mit deinem Freund. Dein findest du die Antwort ganz von selbst.
Eine gesunde Beziehung tut gut, ist flauschig-leicht, man kann vertrauen und entspannt sein.

Dir erstmal alles Liebe und Gute! Und gute Impulse in diesem Forum.

26.08.2021 09:36 • x 1 #10

M
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich versuche auf alles einzugehen.

Ja, ich kann meine Grenzen gut wahrnehmen. Sind die erreicht, gilt es danach zu handeln. So wie gestern. Da nehme ich auch auf ihn dann keine Rücksicht.

Ob er mich besitzen will, mhhh, erstens kann er das nicht und zweitens ist die Konsequenz davon, dass ich ihn verlassen werde. Das wird man zwangsläufig, wenn einem die Luft zum Atmen genommen wird.

Wie gesagt , er kam mir gestern eher vor wie ein garstiges Rumpelstilzchen, nix wovor ich Angst habe, aber ich mir genauer ansehe.

26.08.2021 09:43 • x 1 #11

K
Zitat von Cocolores:
Ich auch nicht! Es wird garantiert nicht beim Schlüssel schmeißen bleiben - aber davon ganz ab, ich wäre schon raus gewesen bei dem Thema Fremdgehen und die Ex ist Schuld. Sei Dir sicher, dass Du auch an allem Schuld sein wirst...

Was mir wiederum egal wäre, wenn ich getrennt bin. Soll mein(e) Ex doch darüber denken, was er/sie will. Hier ist mir einfach viel viel wichtiger, dass ihr nichts passiert. Und nach der Schilderung der TE hat ihr Freund ein massives Problem mit Gefühlskontrolle und Eifersucht. Er sollte wissen, dass man sich niemandem, vor allem aber nicht gegenüber der vermeintlich wichtigsten Person in seinem Leben so verhält.

Ich frage mich, was passiert, wenn er sie mal mit einem Arbeitskollegen etc. in der Mittagspause was essen sieht.... wenn das nicht eh schon verboten ist.... was würde er dann wohl tun? Eine Nachricht, die auf dem Handy aufploppt, ist ja nun wirklich nichts.... gar nichts....

26.08.2021 09:46 • #12

M
Wirklich gut war, als er dann gestern Abend sagte, an seinen Baum *beep* kein anderer Hund und ich ihn dann fragte , ob er sie noch alle hätte, sagte er: Jaaa, entschuldige den Vergleich, aber wie soll ich es dir sonst beibringen

Ich, ü35, anscheinend ein Dummes Schulmädchen

26.08.2021 09:52 • x 1 #13

B
Du bist ihm überlegen - haushoch. Und das fühlt er auch und daher fühlt er sich unterlegen. Und das hält er schlecht aus.
Dann geht es ans Kontrollieren Deiner Kontakte, aber selbst Deine Aussagen und Rechtfertigungen beruhigen ihn nicht. Im Gegenteil, sie verstärken seine Stimmung sogar noch. Er will sich Sicherheit verschaffen, aber er findet sie nicht.
Deine Worte beunruhigen ihn eher noch mehr und dann wird er aggressiv.

Er spricht unflätig mit Dir, auch das ist Gewalt, verbal.Er hat Dir nichts beizubringen, sondern er sollte sich mit sich auseinandersetzen. Aber das ist ihm fremd, denn Schuld sind immer die anderen. Auch Du natürlich!

Den Schlüssel zu werfen, ist eine Tat, die Verletzungen verursachen kann. Unabsichtlich oder absichtlich falsch gezielt und der Schlüssel fliegt in Dein Gesicht. Er kann sich nicht kontrollieren, denn er hat sich nicht im Griff.
Du Dich schon, aber das macht ihn eigentlich noch wütender, weil er ja sieht, wie armselig er sich verhält.

Den Schlüssel durch die Gegend zu werfen, ist eine Vorstufe, aber es ist ein Akt der Gewalt. Und Gewalt ist eine Spirale, die sich nach oben dreht. Es wird nicht dabei bleiben. Er schlägt eine Scheibe kaputt, das nächste mal landet seine Faust in Deinem Gesicht oder auf Deinem Rücken.

Ich glaube, es ist besser für Dich, Dich da raus zu ziehen. Du brauchst keinen Therapiefall, sondern einen Partner.

26.08.2021 09:55 • x 5 #14

tlell
Zitat von mariawolke:
Als er dann seine Stimme gegen mich erhob, bat ich ihn, meine Wohnung zu verlassen.

Was verstehst du darunter? Wenn man streitet wird man doch autmatisch lauter? Heisst das jetzt er darf nicht streiten, nicht laut werden? Ich versteh es nicht so ganz.

26.08.2021 10:05 • #15

A

x 4