Hallo Muckilein!
Es ist für IHN einfacher, DIR die Schuld zu geben, damit er sich seinen Dämonen und seinem Fehlverhalten nicht stellen muss.
Nimms mir nicht krumm, aber dieses Verhalten ist beinahe normal. In meinem Umfeld haben sich in den letzten 2 Jahren sehr viele Paare getrennt. Auch meine eigene Ehe blieb davon nicht verschont, wobei wir an einem Neuanfang arbeiten.
Ich konnte im Umfeld beobachten, wie ar schig sich die Männer ihren Frauen gegenüber benahmen, bis ihre Affären aufflogen. Und auch in meiner eigenen Ehe war es so.
Ich musste tief in die Trickkiste greifen, DAMIT ich endlich Gewissheit hatte und es aufflog. Und natürlich tat ihm das alles hinterher furchtbar leid.
Aber hätte ich nicht so gehandelt, wie ich gehandelt habe, wäre ich jetzt ein Fall für die Klinik.
In der Zeit, ALS er die Affäre(n) hatte, war er ziemlich fies zu mir. Ich ging zunächst von einem Burn out aus und hab mir große Sorgen gemacht. Dass das Burn out, Jenny hieß und eine Angestellte war - darauf bin ich erst 3 Monate später gekommen.
Mir wurden Vorwürfe in Punkto Haushaltsführung gemacht (Hemden seien nicht richtig gut gebügelt, Kochkünste wären schon mal besser, überall Kinderspielzeug, blabla) oder wurde für schlechte Zensuren der Kinder verantwortlich gemacht. Alles, was ich machte, war in seinen Augen falsch. Auch der Austausch von Körperflüssigkeiten war ihm zu wenig.
Er sagt heute, dass er zum Teil so zornig auf sich selbst war und jemanden gebraucht hat, an dem er es raus lassen konnte. Und irgendwie hat er mich auch dafür verantwortlich gemacht, dass ihm diese 3Ecks Beziehung über den Kopf gewachsen ist. Weil ich nett zu ihm war und er das nicht verdient hat.
Sein Affärchen sollte ihn nie so sehen. Für die Dorfmatratze (sorry - was anderes ist sie nicht) war er der Held schlechthin. Ihr hat er nur seine guten Eigenschaften gezeigt. Was ja auch klar ist, denn am Anfang zeigt man ja immer nur seine Positiven Seiten.
Für sie war ich der Drache im Hintergrund, der mit der Kindererziehung, Haushalt und Co überfordert war, nicht mit ihm schlief und ihn niemals verstanden hat - weil ER es ihr so glaubhaft gemacht hat. ER hat sich als Opfer hin gestellt. Weshalb SIE sich noch mehr Mühe gab und er sich gut aufgehoben und verstanden fühlte.
Auf Dauer wurds anstrengend für ihn. Weil ich eben trotz seiner Verbalen Attacken und miesen Handlungen nett zu ihm war. Das fand er (im Nachhinein) unerträglich.
Aber nun zurück zu dir:
Er will bestimmte Dinge nicht hören und verdrängt sie. Er hat sich eine andere Form der Wahrheit geschaffen und du bist diejenige, die ihn daran erinnert, dass seine Wahrheit gar nicht existiert.
DU bist die Person, die ihn daran erinnert, dass ER es verbockt hat!
Du kannst jetzt nur eines tun: Dich um DICH kümmern. Lass deine Gedanken nicht um ihn kreisen. Leb dein Leben. Kümmere dich um deine Kinder, denn sie geben dir halt. Schau auf dich und lass die Gedanken nicht mehr um ihn kreisen.
Fang wieder an zu leben. Schmiede Pläne. Ohne deinen Mann.
Den Menschen, den du JETZT nämlich vor dir hast, ist nicht mehr dein Mann. Er steckt vielleicht noch irgendwo in dieser Hülle, aber so verborgen und eingemauert, dass DU keinen Weg zu ihm findest. Das muss er selbst wollen und davon ist er sehr weit entfernt. Es ist, als wäre der Mann, mit dem du verheiratet warst, tot.
Ich wünsche dir viel Kraft
LG
Der klos