556

Mann geht fremd und hält am Doppelleben fest

C
Hallo,
ich bin neu hier und erzähle einfach mal meine Geschichte.
Mein Mann und ich sind 15 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder.
Am Anfang war alles noch sehr harmonisch aber mit der Geburt der Kinder wurde ich mehr und mehr mit allem allein gelassen. Er hat immer „sein Ding“ gemacht und viel Zeit mit seinem Nebengewerbe (Brennholz machen) oder aber auch mit seinen Hobbies verbracht. Für Familie war so gut wie nie Zeit. Hinzu kommt, dass er bis vor kurzem noch im 4 Schicht System gearbeitet hat. Also nur ein WE im Monat frei hatte.
Seit geraumer Zeit habe ich dann an seinem Verhalten Veränderungen bemerkt. Er hat sein Handy immer verkehrt herum hingelegt, hat sich oft abends allein in den Garten gesetzt. War mir gegenüber oft verletzend. Ständig schlecht gelaunt auch grad gegenüber den Kindern. Häufige Nachrichten, dass er etwas später nach Hause kommt, weil er noch mit einem Arbeitskollegen ein B. trinken möchte etc.
ich hab ihn dann mehrmals darauf angesprochen und ihn auch direkt gefragt, ob er jemand anderen hat. Das wurde immer verneint sogar mit der Aussage: „Wer würde ihn schon wollen.“
Irgendwann habe ich ihn aber bei einem merkwürdigen Telefonat erwischt (er hat nebenbei den Fernseher angeschaltet) und da hat er es zugegeben. Und jetzt kommt das, womit ich im Leben nicht gerechnet hätte. Er hat schon seit ein paar Jahren eine Affäre mit der Frau vom Schwager seiner Schwester. Und wir haben etliche Male zusammen gesessen. Mir wird jetzt noch ganz anders bei dem Gedanken. Sie ist mittlerweile bei ihrem Mann ausgezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Ahnung, dass sie und mein Mann was am Laufen haben.
Jedenfalls weiß ich es nun, aber die beiden halten es trotzdem noch geheim. Es wissen weder Familie noch Freunde.
Er feiert in einer Woche seinen 50. Geburtstag und hat sogar meine Familie dazu eingeladen. Also er tut so, als ob nichts wäre. Ich hab ihm einen Brief geschrieben, in dem ich meine Gefühle ausgedrückt habe und ihm eine 2 Chance angeboten, wenn er denn noch an uns glaubt. Er braucht Zeit zum nachdenken. Wir haben uns dann auf eine Pause geeinigt. Und ich dachte noch, das er eine Pause auf beiden Seiten meint. Aber nein, er ist schön weiter zu seiner Affäre gefahren, als ob es das normalste der Welt sei. Ich kann solange ich will wohnen bleiben, sagt er und wir können trotzdem noch gemeinsam zu Freunden etc. Aber er weiß nicht, ob er noch was für mich empfindet. Bei der anderen Frau hätte sich was entwickelt aber ich bräuchte keine Angst haben, dass er sie mitbringt, weil sie passt nicht in seinen Freundeskreis! Ich verstehe ihn einfach nicht. Er hat sogar noch den Familienurlaub im Sommer gebucht. Wir haben erst vor ein paar Monaten unsere gesamten Versicherungen zusammengelegt. Wozu denn noch das alles? Er meint dazu nur, was ich denn habe, das kann doch alles so bleiben.
Ich überlege jetzt, ob ich an seinem Geburtstag einfach die Bombe platzen lasse. Allerdings denke ich auch an meine Kinder.Sie wissen zwar Bescheid, das war mir wichtig, aber mein Sohn hat jetzt im Mai noch Konfirmation und ich will ihm das natürlich nicht vermiesen. Aber ich will auch nicht diese Lügerei unterstützen. Ich bin wirklich fix und fertig und hab meinem Mann gesagt, wenn er nicht sofort mit den Treffen aufhört, dann muss er ausziehen. Das will er natürlich nicht. Verstehe ich auch nicht, wo er doch schließlich Gefühle für sie entwickelt hat! Wie dem auch sei. Bisher scheint er wirklich nicht mehr hinzufahren. Aber sie stehen bestimmt noch per Handy im Kontakt.
Er hat sich komplett von mir distanziert und schläft auch mittlerweile im Gästezimmer.
Das schlimme ist, ich hab immer noch Gefühle für ihn. Mein Verstand sagt mir allerdings, dass es absolut sinnlos ist noch zu hoffen.

12.04.2025 20:25 • x 9 #1


T
Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Fühl dich erstmal herzlich gedrückt.

Was für dich richtig ist kannst nur du wissen und entscheiden. Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen. Wir können hier nur unsere Meinung und Erfahrung teilen. Was du daraus für dich ableiten kannst oder willst entscheidest nur du.
Zitat von Catty:
Er hat schon seit ein paar Jahren eine Affäre

Er lügt und betrügt seid Jahren. Ich würde ihn sofort vor die Tür setzen. Er hat mit seinem Verhalten deutlich gezeigt wo seine Prioritäten liegen.
Zitat von Catty:
Er braucht Zeit zum nachdenken

Er hält dich warm. Vermutlich muss er erst abchecken, ob seine Affäre auch nach dem Auffliegen ihn noch will.
Eigentlich müsstest du Zeit zum Nachdenken bekommen. Vielleicht will er dich auch nur noch als Hausfrau und Mutter. Du sollst dich um alles kümmern, aber Spaß hat er woanders. Wer dir so lange ins Gesicht lügt, hat sich schon lange gegen dich entschieden.
Zitat von Catty:
Wir haben uns dann auf eine Pause geeinigt. Und ich dachte noch, das er eine Pause auf beiden Seiten meint. Aber nein, er ist schön weiter zu seiner Affäre gefahren

Dann ist der Drops doch gelutscht. Lass dich bitte nicht verarschen.
Zitat von Catty:
Ich kann solange ich will wohnen bleiben,

Wem gehört euer Haus?
Eigentlich will er doch dieses Ehe nicht mehr, dann soll er doch zur Affäre.
Zitat von Catty:
Er feiert in einer Woche seinen 50. Geburtstag

Ich würde meine Familie einweihen und definitiv nicht mit ihm feiern. Ich würde nichts für ihn organisieren oder ums essen kümmern. Soll er doch seine Affäre für sich arbeiten lassen.
Ich würde ihm auch sagen, dass wenn du gefragt wirst, die Wahrheit sagen wirst. Ich würde auch nicht mit ihm zusammen zu Freunden gehen. Er verhält sich absolut respektlos dir gegenüber und zeigt null Empathie.
Zitat von Catty:
Aber er weiß nicht, ob er noch was für mich empfindet. Bei der anderen Frau hätte sich was entwickelt aber ich bräuchte keine Angst haben, dass er sie mitbringt, weil sie passt nicht in seinen Freundeskreis!

Was er mit der anderen macht und wo er sie mit hinnimmt sollte dir egal sein. Das ist seine Baustelle.
Wer dir so lange ins Gesicht lügt hat sich schon längst gegen dich entschieden.
Zitat von Catty:
Er hat sogar noch den Familienurlaub im Sommer gebucht.

Kannst du den auch alleine mit den Kindern machen? Du willst dir das mit ihm doch nicht wirklich antun?
Zitat von Catty:
Wir haben erst vor ein paar Monaten unsere gesamten Versicherungen zusammengelegt.

Ich würde das alles schnellstens rückgängig machen. Bitte kopiere alle wichtigen Unterlagen und suche dir einen guten Anwalt. Das solltest du ihm aber noch nicht sagen. Lass dich bitte erst rechtlich beraten und die weitere Vorgehensweise festlegen.
Zitat von Catty:
mein Sohn hat jetzt im Mai noch Konfirmation

Alles was die Kinder betrifft muss natürlich abgesprochen und zusammen gemacht werden. Auch wenn das schwer fällt.

Ich möchte dir mit meinen Worten nicht weh tun. Einen Betrug kann man vielleicht verarbeiten, eine mehrjährige Affäre ist schwer. Aber selbst da braucht es beide Seiten. Das will er leider gar nicht. Er kämpft nicht um dich.
Sei dir mehr Wert.

12.04.2025 21:04 • x 22 #2


A


Mann geht fremd und hält am Doppelleben fest

x 3


C
@Tilly vielen Dank für deine lieben Worte. Ich kann leider im Moment überhaupt nicht klar denken. Auf der einen Seite bin ich wütend, auf der anderen Seite heule ich und bin einfach mega enttäuscht und verletzt.
Zitat von Tilly:
Wem gehört euer Haus?

Das gehört ihm,
Ich hab dummerweise mit ihm abgemacht auf Steuerklasse 5 zu gehen, da er wesentlich mehr verdient hat. Das haben wir erst vor kurzem auf 4/4 geändert. Viele Rücklagen habe ich daher nicht.
Deshalb hab ich ihm ja auch nahegelegt auszuziehen, leider weigert er sich ja bisher. Habe nächste Woche einen Termin bei einen Anwalt um zu klären, ob ich auch erst einmal wohnen bleiben könnte. Seine Affäre kennt sich da leider sehr gut aus. Sie arbeitet beim Landkreis und ist für Unterhalt zuständig. Also er hat da schonmal jemanden vom Fach.

12.04.2025 21:53 • x 4 #3


T
Zitat von Catty:
Habe nächste Woche einen Termin bei einen Anwalt um zu klären, ob ich auch erst einmal wohnen bleiben könnte

Super. Dann erfährst du was rechtlich für dich alles möglich ist. Weiß dein Mann das?

Wichtig ist, dass du dich von ihm nicht bequatschen lässt.
Hol dir Unterstützung (Familie, Freunde, Caritas).
Bitte stell alle arbeiten, die du für ihn erledigt hast, ein. Keine Wäsche für ihn waschen, nicht für ihn einkaufen oder kochen. Da darf er sich selbst kümmern.

Möchtest du unbedingt dort wohnen bleiben oder wäre ein Neuanfang auch reizvoll?

12.04.2025 22:16 • x 11 #4


A
@Catty Ach du Arme, das tut mir echt leid für dich. Mehrere Jahre läuft das schon mit der Affäre? Überlege dir ganz genau, ob du diesem Menschen nochmal eine Chance gibst. Ich könnte es nicht. Lauf ihm nicht nach und erkenne deinen eigenen Wert, selbst wenn du ihn noch liebst oder gerade weil du ihn noch liebst. Mehrere Jahre Betrug ist eine Hausnummer und ob du ihm jemals wieder vertrauen könntest, ist fraglich. Sowas hinterlässt tiefe Wunden.

12.04.2025 22:23 • x 8 #5


FiFaFischi
Zitat von Catty:
Also er tut so, als ob nichts wäre. Ich hab ihm einen Brief geschrieben, in dem ich meine Gefühle ausgedrückt habe und ihm eine 2 Chance angeboten, wenn er denn noch an uns glaubt.

Ich frage mich ja immer irgendwie....also mein Partner hintergeht mich über Jahre, lügt mir konsequent ins Gesicht, betrügt mich und zeigt ja scheinbar nicht annähernd Reue...und das erste was ich tue, ist ihm eine zweite Chance anzuBIETEN? Warum?

12.04.2025 22:50 • x 16 #6


Blanca
Zitat von Catty:
mit der Geburt der Kinder wurde ich mehr und mehr mit allem allein gelassen.

Offenbar fühlte er sich ab da sicher genug, die Maske fallen zu lassen. Leider ist das auffallend oft so und es zeugt von einem gewissen Kalkül, das perfide wirkt und letztlich wohl auch ist.

Zitat von Catty:
Irgendwann habe ich ihn aber bei einem merkwürdigen Telefonat erwischt (er hat nebenbei den Fernseher angeschaltet) und da hat er es zugegeben. Und jetzt kommt das, womit ich im Leben nicht gerechnet hätte. Er hat schon seit ein paar Jahren eine Affäre mit der Frau vom Schwager seiner Schwester.

Er hat es Dir also nicht von sich aus gestanden, sondern ist letztlich aufgeflogen.

Zitat von Catty:
Und wir haben etliche Male zusammen gesessen. Mir wird jetzt noch ganz anders bei dem Gedanken. Sie ist mittlerweile bei ihrem Mann ausgezogen.

Zitat von Catty:
Es wissen weder Familie noch Freunde.

Deswegen ist es auch nicht das Normalste der Welt, wie er sich das selbst offenbar lange genug suggiert hat:
Zitat von Catty:
er ist schön weiter zu seiner Affäre gefahren, als ob es das normalste der Welt sei. Ich kann solange ich will wohnen bleiben, sagt er und wir können trotzdem noch gemeinsam zu Freunden etc.

Das mußt Du Dir nicht geben. Sein Problem, wie er es denen erklärt.

Zitat von Catty:
bin wirklich fix und fertig und hab meinem Mann gesagt, wenn er nicht sofort mit den Treffen aufhört, dann muss er ausziehen. Das will er natürlich nicht.

Zitat von Catty:
Habe nächste Woche einen Termin bei einen Anwalt um zu klären, ob ich auch erst einmal wohnen bleiben könnte.

Das hast Du genau richtig gemacht. So wirst Du erst mal über Deine Rechte und Pflichten aufgeklärt und beraten, wie Du jetzt am besten weiter vorgehst, um das Trennungsjahr und die Scheidung einzuleiten. Sammle bitte alle Unterlagen zusammen, die der Anwalt benötigen könnte, um Deine Lage besser einzuschätzen und bring sie sicher unter.

Es tut mir irre leid für Dich; das dürfte sich anfühlen, als seist Du im falschen Film unterwegs, nur daß das leider real geschieht alles. Ich drücke Dich ganz, ganz feste und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Du liest Dich sehr vernünftig und besonnen, in all diesem Stress. Das macht Hoffnung, daß Du Deinen Weg finden und gehen wirst.

Nutz das Forum hier ruhig weiter, um Deine Gedanken niederzuschreiben. Ich hoffe von Herzen, daß Du eines hoffentlich nicht mehr allzu fernen Tages hier einen Beitrag deponieren wirst, daß Du alles überstanden und auch Deinen Kopf wieder frei hast. Du bist noch jung und das Leben hat weiterhin soviel vor mit Dir. Es wird ein schwerer Weg, aber er wird sich lohnen - halt durch und wenn's Dich mal runterzieht: Schreib hier rein. Irgendwer ist immer hier.

Alles Gute Dir.

12.04.2025 23:07 • x 12 #7


Worrior
Ich lese und staune wofür gestresste Ehepartner(innen) plötzlich Zeitressourcen aktivieren können.
Hier in diesem Fall scheint der Ehemann ein sonniges Gemüt zu haben.
Mit kann doch so bleiben meint er wohl unterschwellig nicht nur die gemeinsamen Versicherungen?
@Tilly
Dass er ausziehen soll wenn er vor hat sich mit dieser Frau weiter zu treffen halte ich für richtig.
Mir persönlich wäre es zuwider noch weiterhin auf heile Welt zu machen, Deine Bedenken hinsichtlich der Kinder sind mir verständlich.
Diese Ehe dürfte durch sein, ich würde mich anwaltlich beraten lassen.
Denn falls Du nicht weiterhin in Erniedrigung und Demütigung leben möchtest, wovon ich ausgehe, wird das große Finale bald kommen.
Da solltest Du vorbereitet sein.
Erfahrungsgemäß, spätestens wenn es um die Regelung des nachehelichen Unterhaltes geht sehen die Einkünfte sehr bescheiden aus, etwaige Wertgegenstände und wertige Anlagen lösen sich in Luft aus und unglücklicherweise sind dann auch gewisse aussagekräftige Nachweise verloren gegangen.
Deshalb solltest Du einen Schritt voraus sein.
Seine Gesinnung und Prioritäten hat er ja durch sein Verhalten eindeutig gezeigt.
Ich hätte Dir gerne eine bessere Einschätzung des hier geschilderten Sachverhaltes mitgeteilt.
Bereite Dich auf das schlimmste Szenario vor, kommt es dann doch nicht so dick ist es ja nur zu Deinem Vorteil.
Auf jeden Fall solltest Du Dir jetzt einen gesunden Vorsprung sichern.

13.04.2025 07:24 • x 8 #8


MissLilly
Zitat von Catty:
Das gehört ihm,

Das macht nix..Die Frage ist nur ob es schon vor eurer Ehe seines war und ob bereits abbezahlt ist?

Zitat von Catty:
Ich hab dummerweise mit ihm abgemacht auf Steuerklasse 5 zu gehen, da er wesentlich mehr verdient hat.

Umso besser für dich und insbesondere die Kinder, wenn er wesentlich mehr verdient als du.

Zitat von Catty:
Seine Affäre kennt sich da leider sehr gut aus. Sie arbeitet beim Landkreis und ist für Unterhalt zuständig. Also er hat da schonmal jemanden vom Fach.


Hervorragend, dann ist er sicherlich bestens darüber informiert, was ihn an Unterhalt erwartet. Kein Wunder also, dass er alles belassen möchte wie es ist:-) Also dich als Ehefrau die Steuervorteile bietet und die AF als persönliche Freizeitbeschäftigung.

Zitat von Catty:
Habe nächste Woche einen Termin bei einen Anwalt um zu klären, ob ich auch erst einmal wohnen bleiben könnte.


Zitat von Tilly:
Weiß dein Mann das?


Hoffentlich weiß dein Mann nichts von diesem Termin. Ich kann dir nur empfehlen ab sofort die Gespräche einzustellen und zu schweigen wie ein Grab, bis du alle wichtigen Informationen beisammen hast.

13.04.2025 07:49 • x 14 #9


T
Zitat von MissLilly:
Hoffentlich weiß dein Mann nichts von diesem Termin. Ich kann dir nur empfehlen ab sofort die Gespräche einzustellen und zu schweigen wie ein Grab, bis du alle wichtigen Informationen beisammen hast.

13.04.2025 07:57 • x 2 #10


PsychoMantis
Zitat von FiFaFischi:
Ich frage mich ja immer irgendwie....also mein Partner hintergeht mich über Jahre, lügt mir konsequent ins Gesicht, betrügt mich und zeigt ja ...

Fehlender Selbstwert und emotionale Abhängigkeit.

13.04.2025 08:13 • x 2 #11


B
Zitat von PsychoMantis:
Fehlender Selbstwert und emotionale Abhängigkeit.

Naja, gepaart mit einer gewissen unglaubigkeit.Es dauert bis man so wirklich realisiert

13.04.2025 08:37 • x 3 #12


K
@Catty
Zitat von Catty:
Seit geraumer Zeit habe ich dann an seinem Verhalten Veränderungen bemerkt. Er hat sein Handy immer verkehrt herum hingelegt, hat sich oft abends allein in den Garten gesetzt. War mir gegenüber oft verletzend. Ständig schlecht gelaunt auch grad gegenüber den Kindern.

Affäre
Zitat von Catty:
Häufige Nachrichten, dass er etwas später nach Hause kommt, weil er noch mit einem Arbeitskollegen ein B. trinken möchte etc.

Affäre
Zitat von Catty:
ich hab ihn dann mehrmals darauf angesprochen und ihn auch direkt gefragt, ob er jemand anderen hat. Das wurde immer verneint sogar mit der Aussage: „Wer würde ihn schon wollen.“

Lügen
Zitat von Catty:
Er hat schon seit ein paar Jahren eine Affäre mit der Frau vom Schwager seiner Schwester. Und wir haben etliche Male zusammen gesessen

Dreistigkeit
Zitat von Catty:
Sie ist mittlerweile bei ihrem Mann ausgezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Ahnung, dass sie und mein Mann was am Laufen haben.

Sie ist dann nun getrennt.
Zitat von Catty:
Er braucht Zeit zum nachdenken. Wir haben uns dann auf eine Pause geeinigt. Und ich dachte noch, das er eine Pause auf beiden Seiten meint.

Er braucht Zeit zum nachdenken? Bedeutet er weiß nicht ob er noch mit dir oder mit ihr zusammen sein will. Aber von Reue lese ich nichts.
Zitat von Catty:
Aber nein, er ist schön weiter zu seiner Affäre gefahren, als ob es das normalste der Welt sei. Ich kann solange ich will wohnen bleiben, sagt er und wir können trotzdem noch gemeinsam zu Freunden etc.

Er möchte sein gemütliches bequemes Nest weiter haben und nebenbei die Affäre oder sein Ding machen. Zu feige Klartext zu reden aus Angst das zu verlieren.
Zitat von Catty:
Er hat sogar noch den Familienurlaub im Sommer gebucht. Wir haben erst vor ein paar Monaten unsere gesamten Versicherungen zusammengelegt. Wozu denn noch das alles?

Das lese ich im Forum oft.
Zitat von Catty:
Er meint dazu nur, was ich denn habe, das kann doch alles so bleiben.

Den Zahn solltest du ihn schleunigst ziehen und ihm sagen was alles zu einer Trennung gehört, was die Konsequenzen der Affäre sind. Und auch das durchziehen.
Zitat von Catty:
Ich bin wirklich fix und fertig und hab meinem Mann gesagt, wenn er nicht sofort mit den Treffen aufhört, dann muss er ausziehen.

Handelst du auch ?
Zitat von Catty:
Er hat sich komplett von mir distanziert und schläft auch mittlerweile im Gästezimmer.

Ist er auf Wohnungssuche und wann läuft deine Frist ab das so weiter laufen zu lassen mit dem wohnen? Ihr seid schon getrennt nur wohnt er noch bei dir.

13.04.2025 09:00 • #13


T
@Catty Schnauf erstmal durch und versuch dich ein bisschen zu sortieren. Und dann einen Schrtt nach dem anderen! Alles Gute!

13.04.2025 09:12 • x 1 #14


Scheol
@Catty
Zitat:
Am Anfang war alles noch sehr harmonisch aber mit der Geburt der Kinder

Der Sohn muss ja inzwischen 14 sein wegen der Kommunion.

Also läuft es seit 12,13,14 Jahren nicht mehr.

Zitat:
wurde ich mehr und mehr mit allem allein gelassen.


Zitat:
Er hat immer „sein Ding“ gemacht und viel Zeit mit seinem Nebengewerbe (Brennholz machen) oder aber auch mit seinen Hobbies verbracht.


Zitat:
Für Familie war so gut wie nie Zeit.


Zitat:
War mir gegenüber oft verletzend.


Zitat:
Ständig schlecht gelaunt auch grad gegenüber den Kindern.


Zitat:
Häufige Nachrichten, dass er etwas später nach Hause kommt, weil er noch mit einem Arbeitskollegen ein B. trinken möchte etc.


Zitat:
ich hab ihn dann mehrmals darauf angesprochen und ihn auch direkt gefragt, ob er jemand anderen hat. Das wurde immer verneint sogar mit der Aussage: „Wer würde ihn schon wollen.“

Belogen über Jahre.

Zitat:
Er hat schon seit ein paar Jahren eine Affäre mit der Frau vom Schwager seiner Schwester.


Zitat:
Das schlimme ist, ich hab immer noch Gefühle für ihn. Mein Verstand sagt mir allerdings, dass es absolut sinnlos ist noch zu hoffen.


Wenn du die Affäre mal weglässt ,…… was bleibt den da liebevolles zugewandtes , als Team übrig ?

Wo ist da die Familienzeit ? Die Zweisamkeit ? Wo ist das was eine Beziehung ausmacht ?

Du warst jahrelang Einzelkämpfer ob er da war oder nicht.

Wie oft war er den da ? Meist war er mit Biertrinken mit Kumpels , Hobbys usw. beschäftigt . Wie oft war er da ? Oder besser gesagt wie oft war er nicht da ? Und wenn du dann noch die Zeit wo ein Mensch schläft abziehst , ist da ganz wenig paar / Familienzeit gewesen.

Vermutlich ist es gerade mehr verletztes Ego was dich antreibt , aber rein vom lesen , ist diese Beziehung nicht so wie ich mir eine Zweisamkeit , ein Familienleben vorstelle. Du ?

13.04.2025 09:20 • x 5 #15


A


Fremdgehen & Affären Tipps

x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag