Hey @skia!
Ja, ich kann dir als Mann meine Sichtweise dazu niederschreiben, denn das, was bei dir gerade im Prozess ist, scheint wohl mithin eine der Gründe zu sein, warum die Ehe mit meiner Frau gescheitert ist.
Ich selbst war (und bin es sicher immer noch, auch wenn ich es aufgrund der Konsequenzen besser im Auge behalten und ändern will) kein körperlicher Mensch, wie es sich meine Ex offensichtlich gewünscht hat (ob das jetzt zum klassischen Charakterzug eines Mannes gehört, weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Klar waren wir in der Anfangsphase unserer Beziehung körperlicher, intensiver, aufmerksamer miteinander – vielleicht kam es damals auch mehr von ihr und ich habe es einfach erwidert, nur hat sie das Ungleichgewicht zu der Zeit noch nicht gestört.
Nach einiger Zeit fing sie an, mir vorzuwerfen, ich würde sie nie in den Arm nehmen, oder Händchen halten, wenn wir durch die Gegend spazieren, auch ein Küssen würde nie von mir aus kommen – sie müsste immer den ersten Schritt machen etc. – später kam noch, sie müsste S. bei mir manchmal einfordern, dann wiederum würden auf einmal nur Zärtlichkeiten kommen, wenn ich S. wollte…?!
Diese ganzen Vorwürfe haben mich extrem verunsichert und überraschten mich gleichzeitig. Hatte ich mich wirklich so sehr verändert?! Oder war ich schon immer so gewesen und sie hatte es jetzt erst bemerkt – oder es störte sie jetzt erst nach über 10 Jahren Beziehung.
Ich versuchte darauf zu achten, doch es gehörte nun mal nicht zu meiner „Routine“, so dass ich in meinem Normalzustand eben diese erwünschten Körperlichkeiten nicht konsequent beibehielt – irgendwann wurde es zum Zwang - wenn sie mich bewusst umarmte, fühlte ich mich unter Druck gesetzt, konnte es nicht genießen (ich versuchte vielmehr darauf zu achten, nicht derjenige zu sein, der zuerst losließ, weil sie mir das auch schon vorgeworfen hatte).
Dazu kam irgendwann auch ein ganz albernes Phänomen, was mich aber zusätzlich irritierte – sie hatte gerade abends nach der Arbeit sehr oft heftigen Mundgeruch. Klingt total bescheuert, aber das machte diese Kuss-Einforderungen noch gestellter. Ich hatte es ihr irgendwann der Fairness halber auch gesagt; was natürlich mies ankam; aber ich wollte gerade nicht, dass sie einen falschen Eindruck bekommt.
Rückblickend ein ganz verfahrenerer Zustand, und ich kann aus der Perspektive meiner EX ebenfalls nachvollziehen, dass sie sich dahingehend irgendwann von mir nicht mehr geschätzt oder geliebt fühlte, und dann kam ihre Affäre, die möglicherweise all diese Sehnsüchte stillte – eben wie während unserer ersten Jahre. Oder der Neue ist sowieso einfach körperlicher?! Ich weiß es nicht – ich kann nur sagen, dass dieses Phänomen mit dazu geführt hat, dass meine Frau sich nach 13 Jahren von mir getrennt hat, und ich mir darüber jetzt den Kopf zerbreche, mich ohrfeigen könnte und mir meiner „Fehler“ bewusst bin, nur denke ich, dass da von beiden Seiten irgendwas irgendwann nicht mehr gerade gelaufen ist.
Und ich habe meine Frau absolut geliebt – konnte ihr es nur anscheinend nicht so zeigen, wie sie es sich letztendlich gewünscht hat…
17.01.2017 10:42 •
x 2 #40