3492

Mann betrogen - will ihn zurück

B
Also grundsätzlich ist Untreue schon ein Grund, Unterhaltsansprüche zu verwirken.
Aber wie immer kommt es darauf an. Zum Beispiel Dauer, Dauer der Ehe usw.
Vor langer Zeit begangene ons sind sicher weniger schwerwiegende als dauerhafter betrug

26.04.2022 11:31 • #826

T
Ich dachte der Unterhalt U3 Jahren wäre Betreuungsunterhalt für die Pflege des gemeinsamen Kindes?
So wurde es einem Freund meines Mannes gesagt (bei Gericht), der nie mit der Kindsmutter verheiratet und Zum Zeitpunkt der Geburt längst von der Mutter getrennt war.

Aber zum Betrug... den müsste der Partner erstmal beweisen können, und hier war dein Mann sehr sehr clever:

Zitat:
Damit der Unterhaltsanspruch des Unterhaltsberechtigten sich tatsächlich reduziert oder sogar komplett wegfällt, müssen Beweise dafür vorgebracht werden, dass der Unterhaltsberechtigte den Ehepartner während der Ehe betrogen hat. Teil der Beweisführung ist es, aufzuzeigen, dass der Ehepartner seinen Partner vorsätzlich und langfristig betrogen hat.

Quelle:
Zitat:
Kanzlei Landucci

Tja, da würde ich meinen Partner auch öffentlich Abbitte leisten lassen... damit ist es natürlich so gut wie bewiesen, so viele Zeugen können nicht irren.

Er hat trotzdem keine Chance, dir wegen der ONS den Betreuungsunterhalt fürs gemeinsame Kind streichen zu lassen.

26.04.2022 11:39 • x 1 #827

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

paulaner
Zitat von Marlaa:
Ein Ausschnitt aus dem Internet:
Fazit: Ist ein unterhaltsberechtigter Ehepartner fremdgegangen und war diese Untreue der Grund für die Scheidung, dann kann dies den Unterhaltsanspruch beeinflussen.

Zitat von BernhardQXY:
Also grundsätzlich ist Untreue schon ein Grund, Unterhaltsansprüche zu verwirken.

Echt?
Ich dachte das spielt in D keine Rolle.
In Ö sieht das, soweit ich weiß, allerdings anders aus.

26.04.2022 11:40 • x 1 #828

T
Zitat von paulaner:

Das dachte ich auch. Hatte da anderes gehört.
Allerdings wird es in der Realität sehr schwer für einen Ehepartner sein, einen Jahre zurückliegenden ONS zu beweisen.
Aber Marlaas Mann hat sie öffentlich so vorgeführt, dass er seine Beweise auf der Hand hat...

Trotzdem - mich würde interessieren ob sich das auf Unterhalt für einen einzelnen Ehepartner bezieht, wie gesagt: U3 sieht alles nochmal anders aus.

Für alleinstehende Ehepartner gibt es heute sowieso schon oft gar keinen Unterhalt mehr.

26.04.2022 11:43 • #829

aequum
Zitat von Marlaa:
Ein Ausschnitt aus dem Internet: Fazit: Ist ein unterhaltsberechtigter Ehepartner fremdgegangen und war diese Untreue der Grund für die Scheidung, dann kann dies den Unterhaltsanspruch beeinflussen.

Zitat von paulaner:

Marlaa, bist Du Dir sicher, dass Du explizit nach Deutschem Recht 2022 im Internet gesucht hast?Denn ich denke nicht dass das in DE gilt. Sicher bin ich mir natürlich nicht.

26.04.2022 11:43 • x 1 #830

tina1955
Zitat von Marlaa:
Das glaube ich wirklich nicht. Wir haben uns ja auch über das finanzielle unterhalten. Er meinte, dass er mich eben nur darum bitten kann, hier die ...

Das er Dich darum bittet, ist ja in seinem Interesse und kann natürlich von seinem Anwalt so geraten worden sein.

Sein Mindestbedarf steht ihm eh zu.

Zu der Bemerkung von ihm, es ging ihm gut, bis Du in der Wohnung erschienen bist...., hätte er noch ein Fünkchen Gefühl für Dich übrig, hätte er dies nicht ausgesprochen, denn er war ja darauf vorbereitet, dass Du die Kleine abholst.

26.04.2022 11:46 • x 2 #831

B
@paulaner
Ja, Trennungsunterhalt und vor allem nachehelicher Unterhalt kann man verwirken.
Da gibt es vom OLG Hamm ein Urteil, wonach eine Frau eine Fremdbeziehung eingegangen ist und mit dem Typen zusammzog und Unterhalt wollte. Abgelehnt.
Wobei argumentiert würde, sie hatten kein S. mehr und da hat Sie für Abhilfe gesorgt.

26.04.2022 11:46 • #832

T
Also ich wundere mich gerade... kann das wirklich wahr sein?

https://www.westfalen-blatt.de/ueberreg...are-822500

Gibt es hier einen Juristen unter uns?
@Fliesentisch..?

@Marlaa, ich frage mich langsam ob dein Mann das wusste..?
Und deshalb die öffentliche Entschuldigung forciert hat?

Ganz ehrlich... ich habe so etwas wie mit dieser öffentlichen Entschuldigung nämlich wirklich noch nie gehört oder gelesen
und es kommt mir bis jetzt spanisch vor.
Ob ihm das nicht jemand geraten hat...

Wenn mein Mann mich betrogen hätte wäre das aller- allerletzte was ich wollte, dass er mit all meinen Freunden und Angehörigen darüber spricht... das wirklich allerletzte.
Es sei denn... es hätte einen ganz erheblichen Vorteil für mich...

26.04.2022 11:49 • x 2 #833

M
@tina1955 aber wenn ich ihm doch egal bin und er nichts für mich übrig hätte, dann hätte es ihn doch auch nicht so getroffen?
Vielleicht will er es eben verdrängen und als ich wieder da war, hat er gemerkt, dass es ihm doch nicht so leicht fällt wie er dachte.

26.04.2022 11:49 • x 1 #834

T
@Marlaa ich habe das sehr ungute Gefühl, dass du hier eine sehr große Enttäuschung erleben könntest. Und ich hoffe inständig, dass ich mich irre.

26.04.2022 11:50 • x 3 #835

M
@thegirlnextdoor nein das glaube ich nicht, dass er das wusste.
Und er hat mich ja auch nicht dazu gezwungen. Ich habe den Leuten von mir aus geschrieben gehabt und keine Antwort bekommen. Da meinte er sowas macht man ja auch persönlich und nicht übers schreiben.
Er hat nie verlangt, dass ich hingehen soll.

Ich bin nur auf das Thema unterhalt gekommen, da eine Freundin zu mir gesagt hat, dass es bei Betrug doch sowieso anders aussieht und ich vielleicht sogar gar keinen Anspruch hätte..

26.04.2022 11:52 • x 2 #836

M
@thegirlnextdoor und außerdem würde er mich dann ja auch nicht darum bitten, dass ich da die Füße stillhalten soll, wenn er wüsste, dass er mir keinen Unterhalt bzw weniger zahlen müsste.

26.04.2022 11:53 • x 1 #837

aequum
Zitat von Marlaa:
@tina1955 aber wenn ich ihm doch egal bin und er nichts für mich übrig hätte, dann hätte es ihn doch auch nicht so getroffen? Vielleicht will er es eben verdrängen und als ich wieder da war, hat er gemerkt, dass es ihm doch nicht so leicht fällt wie er dachte.

Marlaa, das mag ja auch tatsächlich so sein aber eben vielleicht auch nicht.
Noch kannst Du Dir überhaupt nicht sicher sein.
Und wie schon geschrieben wurde. Wenn Du zum Anwalt oder zu einer Beratung gehst, wird er doch nur dann etwas davon erfahren, wenn Du es ihm oder anderen erzählen würdest.
Der Anwalt wird auch erst dann aktiv werden, wenn Du ihn entsprechend anweist.

26.04.2022 12:01 • x 2 #838

tina1955
Zitat von Marlaa:
@tina1955 aber wenn ich ihm doch egal bin und er nichts für mich übrig hätte, dann hätte es ihn doch auch nicht so getroffen? Vielleicht will er ...

Ich gehe jetzt mal von mir aus, wurde ja auch von meinem Ex betrogen. Hätte ich ihn danach jemals wieder gesehen, ich hätte einen Würgereiz bekommen. Das hat zwar auch was mit Gefühl zu tun, bei mir mit negativem Gefühl. Und das hat sich bis heute nicht geändert, obwohl inzwischen 12 Jahre vergangen sind.

26.04.2022 12:03 • x 1 #839

T
@Marlaa das stimmt auch wieder.
Ich habe noch ein wenig nachgelesen... dass jemand auf diesem Weg den Unterhalt umgehen kann, ist eher die Ausnahme als die Regel.
Ganz so einfach ist es nicht, wegen einem Betrug keinen Unterhalt zu zahlen...

In meinen Augen ist das aber nun eher noch ein Grund mehr als ein Grund weniger, den Anwalt so schnell wie möglich zu konsultieren.
(Hättet ihr kein Kind, würde ich das auch anders sehen.)

26.04.2022 12:06 • x 3 #840

A

x 4