3492

Mann betrogen - will ihn zurück

M
Ich finde es halt einfach schwierig.
Auch ein Anwalt wird natürlich neutral auf die Sache schauen und mir sagen, was mir letztendlich zusteht..
Ich weiß natürlich auch, dass mir um einiges mehr zustehen würde..
Nur bin ich einfach wirklich nicht der Mensch für sowas.
Vielleicht mag das für viele hier total naiv und dumm klingen und vielleicht werde ich es auch irgendwann bereuen.
Aktuell würde ich mich aber sehr unwohl mit dem Schritt fühlen.
Ich kenne meinen Mann wirklich sehr gut und weiß auch, dass er mich nicht in die Sch* reiten würde.
Und ich will das auch mit ihm nicht machen.
Ich will mich wegen dem finanziellen einfach nicht streiten.
Vielleicht ist das auch für mich so gut, vielleicht kann ich mir so eher verzeihen. Das ich das vielleicht als Bestrafung für meine Taten sehe und mir im nachgang sagen kann okay, ich hab das gemacht aber ich habe dafür bezahlt.
Ich denke einfach, dass mir der Gang zum Anwalt nichts bringt. Er wird mir genau wie ihr erklären, dass ich mehr kriegen würde usw. aber im Endeffekt will ich diesen Schritt ja sowieso nicht gehen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich dankbar, dass ihr mir das alles aufzeigt, meine ganzen Möglichkeiten usw aber ich bin nicht bereit...

26.04.2022 10:52 • x 1 #811

tina1955
@Marlaa , ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Recht hast und Deinen Mann sehr gut kennst und Dir eine Enttäuschung erspart bleibt.

Bisher war er der Meinung, man sollte alles ohne Anwalt klären, aber da traf es ihn auch nicht persönlich.

Ich denke auch, er hat sich längst eine Beratung eingeholt, ansonsten wäre er nicht so relativ gelassen.

Mich hat diese Äußerung sehr verwundert, dass er meinte ihm ging es gut, bis Du in der Wohnung erschienen bist.
Er ist garantiert schon ein großes Stück weiter in seinem Trennungsprozess , als Du denkst.

26.04.2022 10:54 • x 2 #812

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

M
@thegirlnextdoor von meiner Seite her nicht. Also meine Familie und Freunde haben dieses Bild nicht.

Aber die Seite von ihm ganz sicher. Ich bin die böse. Wie könnte ich dann auch noch so dreist sein, zu einem Anwalt zu gehen. Erst betrügt sie ihn und jetzt will sie ihn auch noch ausnehmen.
Damit wäre jede Chance auf ein Comeback zunichte, ganz sicher.

26.04.2022 10:54 • x 1 #813

M
Zitat von tina1955:
Ich denke auch, er hat sich längst eine Beratung eingeholt, ansonsten wäre er nicht so relativ gelassen.

Das glaube ich wirklich nicht. Wir haben uns ja auch über das finanzielle unterhalten. Er meinte, dass er mich eben nur darum bitten kann, hier die Füße still zu halten, da er eben finanziell sonst arg drunter leiden würde, da ihm aktuell schon wenig Geld bleibt. Wenn ich mich anders entscheide, kann er nichts dran ändern, er kann nur hoffen, dass ich dabei bleibe, hat er gesagt.

Zitat von tina1955:
Mich hat diese Äußerung sehr verwundert, dass er meinte ihm ging es gut, bis Du in der Wohnung erschienen bist.
Er ist garantiert schon ein großes Stück weiter in seinem Trennungsprozess , als Du denkst.

Warum hat dich das verwundert? Was denkst du darüber?

26.04.2022 10:57 • x 1 #814

T
@Marlaa ja, aber bei denen bist du moralisch jetzt wahrscheinlich so oder so unten durch. Auch wenn sie es dir nicht ins Gesicht sagen würden, beim nächsten Schnitzer oder beim nächsten Streit wärst du dann halt die Harpye, die es nicht lassen kann... darauf solltest du jetzt keine Rücksicht mehr nehmen.

Zitat von Marlaa:
Damit wäre jede Chance auf ein Comeback zunichte, ganz sicher.

Ja, nur wie sollten sie davon erfahren solange du es keinem sagst..?
Es geht hier ja um dich, um deine Sicherheit und die deines Kindes.

Du musst ja nicht sofort mit Forderungen um die Ecke kommen.
Aber wenn sich bis in einem Monat nichts getan hat und dein Mann derselben Ansicht ist wie jetzt... irgendwann wirst du handeln müssen.
Und dann ist es besser, bescheid zu wissen.

Aber letzten Endes musst du das natürlich selbst entscheiden.
Wir können nur mit etwas mehr Erfahrung warnen... du entscheidest ob du diesen Rat gebrauchen kannst oder ob er wichtig ist.
(Vielleicht greifen dir ja sonst auch in ein paar Monaten deine Eltern finanziell unter die Arme - weiß ja keiner wie ihr aufgestellt seid, gibt sicher auch Familien, die auf Unterhaltszahlungen verzichten können und es tun.)

26.04.2022 11:02 • x 1 #815

T
Zitat von Marlaa:
Das glaube ich wirklich nicht. Wir haben uns ja auch über das finanzielle unterhalten. Er meinte, dass er mich eben nur darum bitten kann, hier die Füße still zu halten, da er eben finanziell sonst arg drunter leiden würde, da ihm aktuell schon wenig Geld bleibt. Wenn ich mich anders entscheide, kann er nichts dran ändern, er kann nur hoffen, dass ich dabei bleibe, hat er gesagt.

Marlaa, das ist leider sehr naiv.
Ich weiß und verstehe, dass du das jetzt nicht glauben kannst und dich über unsere Beiträge ärgerst... aber ich fürchte früher oder später wird der Punkt kommen, an dem du es verstehen wirst.

26.04.2022 11:03 • x 2 #816

M
@thegirlnextdoor naja mein Plan war jetzt erst nochmal abzuwarten.
Ich habe mir jetzt einen Monat gesetzt und möchte dann sehen, ob er bereit zu einem Gespräch mit mir ist.
In dem Monat, kann ich dann auch nochmal sehen, wie es sonst so zwischen uns läuft, wie wir miteinander umgehen, ob er weiterhin die Kleine regelmäßig holt usw. Werde auch versuchen, mich zurück zu halten und ihm nicht ständig schreiben oder sonstwas.
Sollte er nach einem Monat das Gespräch immer noch nicht suchen, werde ich ihn dann nochmal fragen.
Bleibt er bei seinem nein, dann würde ich mich beraten lassen und evtl zu einem Anwalt gehen.
Dann sind insgesamt 4 Monate vergangen.
Aktuell fühle ich mich mit diesem Plan sehr gut..
Und ich denke, dann kann man doch immer noch zu einem Anwalt gehen oder nicht?

26.04.2022 11:06 • x 2 #817

paulaner
Zitat von Marlaa:
Das ich das vielleicht als Bestrafung für meine Taten sehe

Lass das! Du bist genug gestraft.
Zitat von Marlaa:
Er wird mir genau wie ihr erklären, dass ich mehr kriegen würde usw. aber im Endeffekt will ich diesen Schritt ja sowieso nicht gehen.

Na dann...okay.

26.04.2022 11:06 • x 2 #818

M
@thegirlnextdoor oh nein versteh das nicht falsch.
Ich ärger mich wirklich gar nicht über eure Beiträge. Ich bin sehr dankbar für eure Meinungen!

26.04.2022 11:07 • x 1 #819

paulaner
Zitat von Marlaa:
naja mein Plan war jetzt erst nochmal abzuwarten.
Ich habe mir jetzt einen Monat gesetzt und möchte dann sehen, ob er bereit zu einem Gespräch mit mir ist.
In dem Monat, kann ich dann auch nochmal sehen, wie es sonst so zwischen uns läuft, wie wir miteinander umgehen, ob er weiterhin die Kleine regelmäßig holt usw. Werde auch versuchen, mich zurück zu halten und ihm nicht ständig schreiben oder sonstwas.
Sollte er nach einem Monat das Gespräch immer noch nicht suchen, werde ich ihn dann nochmal fragen.
Bleibt er bei seinem nein, dann würde ich mich beraten lassen und evtl zu einem Anwalt gehen.

Okay. Hört sich gut an!

26.04.2022 11:08 • x 2 #820

T
@Marlaa ok. Wir wollen dich nämlich auch nicht damit ärgern, wir meinen es nur gut.
Dann gib dir diesen Monat noch. Und wenn sich bei Deinem Mann bis dahin nichts geändert haben sollte - meine damit nicht ein beschlossenes Comeback sondern überhaupt Gesprächsbereitschaft etc. - ermutigen wir dich halt nochmal.

Und nur noch ein letztes Mal... der Unterhalt, der dir jetzt mit Kind U3 zusteht ist kein Luxus für die arme noch-Ehefrau.

Das ist der Ausgleich dafür, dass du dich um euer gemeinsames Kind kümmerst während er arbeiten gehen kann.

Daher hat das wirklich nichts mit deiner Büßerei zu tun.
Bitte vermisch das nicht.

Ich denke nämlich schon, dass du dich vielleicht im Nachhinein ärgern wirst wenn er bei der Trennung bleibt.

Du musst dir daher ganz klar bewusst machen, dass dieser Unterhalt nichts ist, worauf du für DICH verzichtet hast sondern für euer Kind.

26.04.2022 11:14 • x 3 #821

aequum
Zitat von Marlaa:

OK, das ist bis dahin OK aber Du solltest wirklich nicht so naiv sein und und Dich Dich nicht anschließend fachkundig beraten zu lassen. Du bist schließlich auch für Dein Kind verantwortlich. Vergesse das bitte nicht.
Zitat von paulaner:
In § 1361b Abs. 4 BGB wird die sogenannte Rückkehrabsicht geregelt. Die Trennung der Eheleute wird erst als eine Art Probezeit verstanden, innerhalb derer eine Versöhnung und damit eine eventuelle Rückkehr des weichenden Ehegatten in die Ehewohnung einhergehen kann. § 1361b Abs. 4 BGB stellt dabei die unwiderlegliche Vermutung auf, dass derjenige Ehegatte, der die Ehewohnung verlassen hat, dem verbleibenden Ehegatten diese zur alleinigen Nutzung überlässt, wenn er nicht binnen sechs Monaten nach seinem Auszug seine ernstliche Rückkehrabsicht dem anderen Ehegatten gegenüber bekundet hat.

Nochmal, hole Dir spätestens mit dem Ablauf Deiner von Dir gesetzten Frist von 4 Monaten auf jeden Fall eine anwaltliche Beratung und achte auf die gesetzlich festgelegten Fristen.

26.04.2022 11:20 • x 3 #822

M
Stimmt es eigentlich, dass einem kein Trennungsunterhalt zusteht, bzw weniger, wenn man in der Ehe fremdgegangen ist und das der Grund für die Trennung ist?
Das hatte mir mal eine Freundin gesagt..

26.04.2022 11:25 • #823

T
@Marlaa ist völliger Unsinn. Stimmt nicht.

Nochmal: der Unterhalt ist f ü r s K i n d!
Nicht Luxus für dich.

Ich schreibe es auch gerne noch zehnmal.

26.04.2022 11:27 • x 3 #824

M
Ein Ausschnitt aus dem Internet:
Fazit: Ist ein unterhaltsberechtigter Ehepartner fremdgegangen und war diese Untreue der Grund für die Scheidung, dann kann dies den Unterhaltsanspruch beeinflussen.

26.04.2022 11:29 • #825

A

x 4