3492

Mann betrogen - will ihn zurück

T
Zitat von Marlaa:
@Name aber es gibt doch auch genügend Paare, die nicht direkt zum Anwalt gehen und es untereinander klären.

Ja, nur das ist nicht klären.
Würde er so viel zahlen wie er offiziell müsste bräuchtet ihr natürlich keinen Anwalt. Dann wäre es geklärt.

23.04.2022 14:41 • #751

Umbra_
Zitat von thegirlnextdoor:
Marlaa, genau das macht er aber mit dir gerade... auch wenn dir diese Wahrheit nicht gefällt.

Sehe ich auch so.

Aber wenn sie jetzt mit Unterhalt für sich fordert,
könnte er denken, dass sie sich mit der Trennung abgefunden hat. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Trennung.

Schwierig, das Ganze!

23.04.2022 14:43 • x 2 #752

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

T
Zitat von Alixe1:
Aber wenn sie jetzt mit Unterhalt für sich fordert,
könnte er denken, dass sie sich mit der Trennung abgefunden hat

Ja, aber das sehe ich wie @Rosy. Das kann nur von Vorteil sein. Denn er möchte ja offensichtlich, dass sie seinen Wunsch nach Abstand respektiert und sich ablöst.
Da war er ganz klar und ich sehe keinen Grund, seiner Aussage nicht zu glauben.

Jetzt weiß er, dass sie noch verzweifelt auf ihn wartet und das gefällt ihm nicht. Erst wenn er sieht, dass sie weitermacht könnte - *könnte* das evtl. nochmal ein Anstoß für ihn sein, zu überlegen ob er sie noch will.

23.04.2022 14:47 • x 2 #753

M
Puh Leute.
Es war gerade soweit. Er hat die Kleine geholt und ich habe dann zu ihm gesagt:
Ich weiß, du möchtest gerade nicht mit mir reden aber eines ist mir wichtig. Ich will dir sagen, dass mir mein Verhalten nach der Beichte leid tut, ich wollte nicht, dass du den Eindruck bekommst, dass es um mich geht und nur ich leide. Ich wollte nicht, dass du denkst, dass ich das opfer bin. Ich weiß, dass du sehr verletzt wurdest und ich dir großes Leid zugefügt hab. Du kennst mich hoffentlich trotzdem und weißt, dass manchmal die emotionen mit mir durchgehen und ich es aber eigentlich nicht so meine. Ich verstehe dich, wenn du nicht reden willst und akzeptiere das. Ich habe so auf ein Gespräch gepocht, weil ich wollte, dass du das weißt.

Er: wie kommst du da jetzt auf einmal drauf?

Ich: ich habe eben nochmal über mein Verhalten nachgedacht.

Er: okay, ja das verstehe ich ja auch. Wie gesagt, ich brauche noch ein wenig Zeit und dann können wir bestimmt nochmal sprechen.

Mein Herz klopft wie verrückt. Ich war so aufgeregt als ich angefangen habe zu reden, habe mich gefühlt wie ein Teenie.

23.04.2022 14:49 • x 16 #754

T
@Marlaa toll gemacht!
Nur meiner persönlichen Ansicht nach ganz genau richtig! Super! Das war eine Aktion, die eine kleine Brücke geschlagen hat!
Und tausendmal authentischer und ehrlicher und glaubwürdiger als Lisa, Maria oder Jan miteinzubeziehen.
Ein ehrlicher Augenblick zwischen euch beiden. Das wird nachwirken.

23.04.2022 14:52 • x 9 #755

Umbra_
Ja, aber das sehe ich wie @Rosy. Das kann nur von Vorteil sein. Denn er möchte ja offensichtlich, dass sie seinen Wunsch nach Abstand respektiert und sich ablöst. Da war er ganz klar und ich sehe keinen Grund, seiner Aussage nicht zu glauben. Jetzt weiß er, dass sie noch verzweifelt auf ihn wartet und das gefällt ...

Ah, so meinst du das.

Ich kann aber auch verstehen, dass Marlaa zögert. Der Schuss kann ja auch nach hinten losgehen.

23.04.2022 14:52 • x 2 #756

T
@Alixe1 muss gestehen... nach seiner Reaktion auf ihre ehrliche Entschuldigung würde ich jetzt mit dem Anwalt auch noch ein wenig warten...

23.04.2022 14:55 • x 6 #757

R
Aber Marlaa, entschuldige, dass ich wieder davon anfange. Was heißt denn hier, keiner haut den anderen in die Pfanne. Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund klar geregelt, welche Ansprüche während der Trennungszeit bestehen. Ein Grund ist auch der, dass die Allgemeinheit nicht für den Unterhalt des in Not geratenen Partners während der Trennungszeit aufkommen soll.

Deine Situation, wenn ich sie richtig verstanden habe, ist doch die, dass Du Dir derzeit noch nicht einmal staatliche Unterstützung holen kannst. Diese würde abgelehnt werden, da Dein EM scheinbar zu viel verdient.

Es ist ja geradezu fürsorglich Deinem Mann gegenüber, dass Du Dein angespartes Geld aufbrauchst, Dein Auto verkaufst, um über die Runden zu kommen. Nur: zu Deinem Bedarf und vor allem auch den Bedarf Deines Kindes zählt auch der Geldbetrag, den Du für eine angemessene Wohnung aufbringen musst. Und den hast Du nach Deinen Angaben derzeit nicht.

Wärest Du nicht verheiratet, würdest Du hierfür staatliche Hilfe erhalten. So bekommst Du, außer den Kindesunterhalt, gar nichts. Du hoffst auf Deinen baldigen Wiedereintritt ins Berufsleben. Aber der steht derzeit, weil EUER Kind eine Betreuung benötigt, ja noch nicht an.

Dein Schamgefühl hin oder her. Ich finde auch, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ein Gespräch mit Deinem Mann über die Folgen der Trennung zu führen ist.

Ich habe ja bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, dass dazu auch die Frage gehört, wer die eheliche Wohnung in Zukunft bewohnt. Gut, Du bist Hals über Kopf ausgezogen, aber ihr habt doch sicherlich einen gemeinsamen Mietvertrag?

Ich weiß nicht, wie sich der Wohnungsmarkt bei Euch darstellt, aber Deinem Mann dürfte es doch mit seinem Einkommen wesentlich leichter fallen, eine neue Wohnung anzumieten als Dir. Du wirst wahrscheinlich erst eine Probezeit absolvieren müssen, wie lange das Arbeitsverhältnis besteht, ist für Vermieter auch entscheidend.

Ich würde die Sache anders einschätzen, wenn Du nur für Dich verantwortlich wärest. Das bist Du aber nicht. Und, wenn Du Dich zeitnah wieder alleine unterhalten kannst, umso besser.

Was ist damit sagen möchte, die zugesagte Unterstützung Deines Mannes ("wenn es darauf ankommt, unterstützt er mich so gut es geht") ist doch längst überfällig.

Es erscheint wirklich sinnvoll, wenn Du Dich über Deine Rechte professionell beraten lassen würdest, damit Du diese zumindest kennst.

23.04.2022 14:59 • x 10 #758

N
Zitat von Marlaa:
@Name aber es gibt doch auch genügend Paare, die nicht direkt zum Anwalt gehen und es untereinander klären.

Ja. Aber er benimmt sich jetzt schon unfair, was deinen Unterhalt angeht.

23.04.2022 15:00 • x 3 #759

Umbra_
Zitat von Name:
Ja. Aber er benimmt sich jetzt schon unfair, was deinen Unterhalt angeht.

Ja, er könnte auch freiwillig regelmäßig einen bestimmten Betrag zahlen.

@Marlaa , was heißt denn er unterstützt uns, so gut es geht?

23.04.2022 15:05 • x 1 #760

M
@Alixe1 naja ihm bleibt wenn man alle Fixkosten abzieht und auch den Unterhalt für die Kleine auch nicht viel übrig im Monat. Er müsste also einige Einbußen in kauf nehmen, um mir dann mehr Geld zu zahlen.
Und genau deshalb tue ich es auch nicht. Weil es mir und der Kleinen ja aktuell gut geht und die Wohnsituation auch nur auf absehbare Zeit weiter so bleibt.
Aktuell stehen wir was das finanzielle angeht ungefähr gleich da.

23.04.2022 15:08 • x 5 #761

R
@Alixe1 muss gestehen... nach seiner Reaktion auf ihre ehrliche Entschuldigung würde ich jetzt mit dem Anwalt auch noch ein wenig warten...

Das ändert doch aber nichts an ihrer derzeitigen Lebenssituation. Wie lange würdest Du denn noch warten? Hier geht es doch erst einmal um eine Beratung.

23.04.2022 15:10 • #762

T
@Rosy sicher, die Beratung würde ich schon empfehlen.

@Marlaa, wenn er voll verdient könnt ihr aber doch nur wegen der Miete für die große Familienwohnung gleich da stehen?
Ihr bräuchtet zwei kleinere Wohnungen, die im Budget liegen.
Das wäre die richtige Lösung.
Darüber solltet ihr schon nochmal reden.

Selbst wenn nicht alles ausgeschlossen ist, ich denke ein richtiges Comeback wird es so bald nicht geben. Es ist sicher nicht zu 100% ausgeschlossen, ich könnte mir aber vorstellen, dass dafür noch deutlich mehr Zeit ins Land gehen müsste als nur wenige Monate.

Marlaa, letztendlich können wir als Außenstehende nur sagen, was man als Außenstehende sagen kann. Nur du lebst deine Realität und deinen Alltag - jeden Tag.
Wenn du sagst du möchtest diese Wohnsituation noch so beibehalten, ist das deine Entscheidung. Ich könnte auch nachvollziehen, wenn du sagst, dass du jetzt lieber nicht ganz alleine sein möchtest... die Anwesenheit einer so engen Freundin, mit der das Verhältnis familiär ist, gibt ja auch Halt und ist sicher tröstlich.

Schwierig.

23.04.2022 15:16 • x 1 #763

R
Zitat von Marlaa:
Aktuell stehen wir was das finanzielle angeht ungefähr gleich da.

Na dann hab ich bisher alles nicht richtig verstanden.

Oder meinst Du, ihr steht gleich da, wenn man bei ihm Fixkosten und Unterhalt abzieht? Also bei dem Betrag, der Euch monatlich für Essen, Kleidung, Freizeit zur Verfügung steht?

23.04.2022 15:19 • #764

M
@Rosy ja genau.
Ich finde, dass es gerade einfach noch ein falsches Signal sendet, wenn ich ihm das heute gesagt hab und morgen dann mit Unterhalt um die Ecke komme.
Ich denke ich würde jetzt einen Monat abwarten und versuchen, mich wirklich gar nicht zu melden, außer es geht um die Kleine.
Wenn bis dahin dann nichts von ihm kommt, dann werde ich erneut auf ihn zugehen und um ein Gespräch zwecks Wohnsituation usw bitten.

23.04.2022 15:22 • x 13 #765

A

x 4