3492

Mann betrogen - will ihn zurück

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist ja auch nicht so, dass jeder, selbst wenn er wirklich massiv leidet, komplett an einem Betrug zerbrechen und dadurch psychisch krank würde.

Stimmt natürlich aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eben gerade in diesem Fall so sein könnte.

23.04.2022 11:48 • x 2 #721

T
@aequum ganz genau das ist mE das Hauptproblem. Hier gibt es mehrere Jahre Entscheidungen, die man nach so einem späten Geständnis logischerweise erstmal hinterfragt.
Das dauert...
Wäre die Zeitspanne erheblich kürzer, wäre man schneller mit dem Hinterfragen fertig und würde es auch in den Augen des Betrogenen vielleicht mehr lohnen, das mit dem anderen auszumachen... da es ja noch frisch wäre und man auf ehrliche, noch frische Emotionen/Antworten hoffen würde.

23.04.2022 11:49 • x 2 #722

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

T
@aequum die Möglichkeit besteht natürlich leider immer, man kann nur hoffen dass es nicht so sein wird - für beide, weder für Marlaa noch ihren Mann.

23.04.2022 11:50 • x 1 #723

M
@aequum da gebe ich dir Recht. Das hat mein Therapeut auch zu mir gesagt.
Ich mache mir eben nur Sorgen, dass er das Gefühl hat, dass ich ihn jetzt sozusagen allein damit lasse.
Ich bin so verwirrt davon, ob das was er verlangt eben auch das ist was er erwartet.
Wenn er z.b sagt, dass er seine Ruhe möchte und sich vielleicht trotzdem denkt, wieso tut sie denn nicht trotzdem einfach was, scheint ihr ja egal zu sein. Früher hat sie doch auch immer gekämpft.
Denn in jungen Jahren habe ich mich wirklich immer sehr ins Zeug gelegt, wenn wir uns mal gestritten hatten und ich wusste, dass es meine Schuld war.
Nur da es jetzt so eine rießen Große Sache ist, fällt es mir eben schwer zwischen was ist jetzt das richtige Verhalten und was nicht zu unterscheiden.

23.04.2022 11:50 • x 3 #724

T
Zitat von Marlaa:
Ich mache mir eben nur Sorgen, dass er das Gefühl hat, dass ich ihn jetzt sozusagen allein damit lasse.

Marlaa, er fühlt sich jetzt sicherlich alleine gelassen, aber auf ganz andere Weise.
Du kannst ihm jetzt in diesem Augenblick leider gar nicht helfen, weil du ihn so verletzt hast.

Andere Streits lassen sich damit nicht vergleichen. Natürlich kann man über etwas streiten und einer kann sich vom anderen verletzt fühlen - und am Ende dann doch davon überzeugen lassen, dass es nicht so gemeint war.
Bei harmlosen Themen funktioniert das - genau weil das Vertrauen in den Anderen noch da ist.

Bei einem so gravierenden Thema, wenn das Vertrauen zerstört/zerrüttet ist nur dann, wenn der Andere überhaupt noch einmal die Chance dazu geben will.
Diese Verletzung sitzt zu schwer.

Ein ich wollte dich doch nicht verletzen (so ehrlich es sicher gemeint ist) reicht da eben nicht.

Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er erstmal Abstand braucht.
Er ist sicher noch mit Hinterfragen beschäftigt. Und vielleicht noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis für sich gelangt. Das kann nur er selbst wissen/entscheiden.

In dieser besonderen Situation solltest du seinen Wunsch nach Abstand auf jeden Fall respektieren.

Hattest du nicht mehrfach versucht, noch auf ihn zuzugehen und er lehnte das ab?
Ich vermute, dass er es in dieser besonderen Lage schon ernst gemeint hat.

23.04.2022 11:56 • x 3 #725

M
@thegirlnextdoor ich denke das unsere Gespräche von vielen Emotionen geleitet waren und genau deshalb wäre mir ein erneutes Gespräch wichtig.
Ich denke, dass ich anfangs auch falsch reagiert habe. Wollte dann, dass irgendwie schnell alles geklärt ist. Ich denke, dass ich viele falsche Eindrücke hinterlassen habe, da ich so unbeholfen mit der ganzen Situation war. Das würde ich eben auch gerne bei ihm klarstellen.
Vielleicht kann ich das machen, wenn ich ihn sehe? Einfach nur kurz sagen hey, ich habe falsch gehandelt nach der Beichte, ich wollte nicht, dass es so rüberkommt als würde ich dich nicht verstehen. Ich weiß, dass ich dich sehr verletzt habe und respektiere und akzeptiere deine Entscheidung.
Was haltet ihr davon? Vielleicht will ich auch deshalb so dringend nochmal reden. Weil mein Verhalten nicht ganz in Ordnung war.

23.04.2022 12:06 • x 4 #726

aequum
Zitat von Marlaa:
Ich bin so verwirrt davon, ob das was er verlangt eben auch das ist was er erwartet.
Wenn er z.b sagt, dass er seine Ruhe möchte und sich vielleicht trotzdem denkt, wieso tut sie denn nicht trotzdem einfach was, scheint ihr ja egal zu sein. Früher hat sie doch auch immer gekämpft.

Dann tickt er genau so wie ich
Nur in diesem Fall denke ich aufgrund der Wichtung des Konflickts, dass hier ein sehr guter Freund oder eine Freundin seines Vertauens besser geeignet sein dürften.
Gibt es in Eurem Freundeskreis eine Person, der ihr beide vertrauen könnt?
Vielleicht könnte für euch beide hilfreich sein.

23.04.2022 12:07 • x 4 #727

M
@aequum wie meinst du das?
Mir schwebt eine Person vor aber ich wüsste nicht, wie das hilfreich für uns beide sein sollte.
Es ist wie bei fast allen Trennungen, dass jeder quasi seine Freunde behält die er mit in die Beziehung gebracht hat. Klar wird es dann irgendwo ein gemeinsamer Freundeskreis nach Jahren aber am Ende bleibt dann doch jeder bei dem Ursprung.

23.04.2022 12:13 • #728

T
Zitat von Marlaa:
Vielleicht will ich auch deshalb so dringend nochmal reden. Weil mein Verhalten nicht ganz in Ordnung war.

Deswegen hatte ich weiter vorne das einmal nachgefragt, weil ich das aufgrund deiner Aussage des Verzeihens um seines Seelenfriedens Willen fast vermutet hatte. Ist auch verständlich, du warst mit dieser spontanen Beichte wahrscheinlich genauso überfordert wie er. Deswegen ist es doch günstiger, in solchen Augenblicken nicht zu spontan zu handeln und etwas länger nachzudenken bevor einem genau das passiert.

Nützt dir jetzt natürlich nichts mehr... aber vielleicht auch etwas, das du für dir Zukunft mitnehmen kannst. Besonnenes Handeln ist so wichtig - nicht nur für einen selbst, auch für andere.
(Ich weiß, leichter gesagt als getan. Ich arbeite, wenn auch bei ganz anderen Themen, selbst daran.)

Ob es besser wäre, das nochmal anzusprechen und zu sagen, dass dir leid tut wie du dich bei/kurz nach dem Geständnis verhalten hast, weiß ich nicht.

Ich gehöre tatsächlich, gestehe ich hier, auch eher zu der Fraktion, die so etwas lieber zwischen Tür und Angel mit einem tiefen, ehrlichen Blick in die Augen anspricht als es ungesagt lässt.

Ich bin damit in meinem Leben sehr gut gefahren.
Entschuldigungen, die wirklich ehrlich gemeint und ohne Hintergedanken geäußert werden (da kann sich nur jeder selbst hinterfragen...) sind meiner Ansicht nach nie verkehrt.

Vor Allem, wenn er durch dein Verhalten wirklich noch mehr verletzt worden ist, weil du zu starke Ansprüche an sein Verständnis und den Wunsch nach Vergebung gestellt hast.

Wäre vielleicht schon nicht falsch, ihm nochmal auf einem Weg mitzuteilen, dass du nochmal in dich gegangen bist und dir bewusst geworden ist, dass das nicht gut war.

Mal sehen, was andere dazu sagen.

23.04.2022 12:30 • x 2 #729

darkenrahl
Zitat von Marlaa:
@aequum wie meinst du das? Mir schwebt eine Person vor aber ich wüsste nicht, wie das hilfreich für uns beide sein sollte. Es ist wie bei fast allen Trennungen, dass jeder quasi seine Freunde behält die er mit in die Beziehung gebracht hat. Klar wird es dann irgendwo ein gemeinsamer Freundeskreis nach ...

@aequum meint, es wäre für deinen Mann einfacher und hilfreicher, wenn externe (Freunde) mit ihm das besprechen würden und nicht du.
Die kommen eher an ihn ran und sind ohne Vorurteile behaftet. Mit denen könnte er eher alles in Ruhe besprechen... und dann hättest auch du Antworten, die er dir im Moment vorenthält.
Finde das eine sehr gute Idee, ev. besser als eine Therapie die er doch ablehnt im Moment.
Sprich doch einfach mal darüber Freunde an.

23.04.2022 12:34 • x 2 #730

T
@darkenrahl die Idee ist gut, aber die Frage ob er das mit ihren Freunden besprechen möchte.
Ich anstelle ihres Mannes würde es nicht tun. (Ohne gemein sein zu wollen, aber ich würde es nicht machen... hätte kein gutes Gefühl damit. Muss für ihn natürlich nicht gelten.)

23.04.2022 12:37 • x 2 #731

darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
@darkenrahl die Idee ist gut, aber die Frage ob er das mit ihren Freunden besprechen möchte. Ich anstelle ihres Mannes würde es nicht tun. (Ohne gemein sein zu wollen, aber ich würde es nicht machen... hätte kein gutes Gefühl damit. Muss für ihn natürlich nicht gelten.)

Ich schon, denn Freunde sind unbelastet und sind immer für einen guten Rat offen.
Darum hat man ja Freunde... also für mich persönlich wäre das die bessere Lösung.

23.04.2022 12:39 • x 1 #732

M
@darkenrahl aber seine Freunde würden mir doch niemals ein vertrautes Gespräch weiter sagen.. außerdem finde ich den Gedanken komisch, wie stille Post.
Oder ich versteh es gerade immer noch falsch.

23.04.2022 12:39 • x 1 #733

T
Ich glaube auch genauso wie Marlaa, dass das problematisch ist. Richtiges Stichwort... Flüsterpost. Wer weiß wie korrekt die Dinge übermittelt werden..?
Gerade bei einem solchen Thema...

Und dann sind Freunde leider nie zu 100% in beiden Richtungen unparteiisch. Selbst wenn man beide mag.
Aber sie sagte ja auch, dass jeder eher seine Freunde von früher hat. Das macht es noch schwieriger.

Und die Inhalte solcher Gespräche gibt man tatsächlich nicht weiter...
Und absichtlich Freunde als Sprachrohr benutzen... würde Marlaas Mann eher so einschätzen, dass er das nicht tun würde.
Ich würde es jedenfalls nicht... bei so persönlichen Themen.

23.04.2022 12:42 • x 1 #734

darkenrahl
Zitat von Marlaa:
@darkenrahl aber seine Freunde würden mir doch niemals ein vertrautes Gespräch weiter sagen.. außerdem finde ich den Gedanken komisch, wie stille Post. Oder ich versteh es gerade immer noch falsch.

Wenn nicht für dich im Moment, aber dein Mann hört dich aus neutralem Munde und macht da nicht gleich dicht.
Und auch du kannst daraus später ev. Nutzen ziehen.
Ein Versuch kostet nichts und tut nicht weh.

23.04.2022 12:44 • x 2 #735

A

x 4