3492

Mann betrogen - will ihn zurück

darkenrahl
Zitat von Marlaa:
@darkenrahl du sagst es doch selbst. Neues Vertrauen muss man erarbeiten. Ich kann das Vertrauen aber nicht mit der Wand erarbeiten. Dafür müssten wir uns ja zumindest erst einmal zusammen an einen Tisch setzen und reden. Versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich bereit alles für ihn zu tun. Ich finde es nur ...

Gib ihm einfach die Zeit, die er zum begreifen und und verarbeiten braucht.

22.04.2022 22:21 • x 6 #586

Urmel_
Zitat von Marlaa:
Dafür müssten wir uns ja zumindest erst einmal zusammen an einen Tisch setzen und reden.

Statt Dich seinem Tempo anzupassen bist Du wütend, dass er sich Deinem Tempo nicht anpasst.

Signal in seine Richtung:
Deine Bedürfnisse sind Dir wichtiger als seine.

Verstehst Du jetzt?

22.04.2022 22:24 • x 9 #587

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
@darkenrahl du sagst es doch selbst. Neues Vertrauen muss man erarbeiten. Ich kann das Vertrauen aber nicht mit der Wand erarbeiten. Dafür müssten ...

Und wenn beim Reden alles hoch kommt in ihm, er sich nicht beherrschen kann und laut wird, dich beschimpft und was weiß ich. Bringt es euch weiter? Vielleicht fühlt er sich noch nicht in der Lage ruhig und ohne Emotionen zu reden. Ist er so ein Typ? Oder ist er eher impulsiv und temperamentvoll?

22.04.2022 22:27 • #588

M
Ich glaube ihr versteht das gerade alle etwas falsch.
Nochmal: ich kann meinen Mann wirklich verstehen. Ich erwarte auch nicht, dass er mir morgen sagt Schatz, komm wieder heim es ist alles gut.
Ich wünsche mir einfach nur, dass wir nochmal in Ruhe über alles sprechen können, da wir nicht wirklich viele Gespräche hatten.
1x Beichte, 1x Trennung und 2 sehr kurze Gespräche zwischen Tür und angel. Ich persönlich finde das eben nicht zielführend, wenn es um eine lange Beziehung geht, wo auch ein Kind im Spiel ist.
Ich bin überfordert mit der Situation, meine Gefühle spielen verrückt. Wenn ich mal bei ihm arg emotional geworden bin, habe ich mich im Nachgang bei ihm entschuldigt für meinen Ausbruch. Ich beteuere auch bei ihm immer, dass es mir wichtig ist, dass es ihm gut gehen wird und ich verstehe, dass ich ihm großes Leid zugefügt habe.
Für mich ist es schwer einfach abzuwarten aber ich gebe wirklich mein Bestes. Ich versuche ihn nicht vollzuschreiben, schicke ihm regelmäßig updates von der Kleinen, weil er sich das wünscht und auch sonst tue ich viel, damit er zufrieden ist.
Würden mir seine Gefühle egal sein und würde ich nicht verstehen, was ich ihm da angetan habe, würde ich m.E. ganz anders handeln.
Auf der anderen Seite bin da ich.
Ich war ehrlich, habe es ihm gesagt und wurde daraufhin verlassen. Ja, eben die Konsequenz für meinen Betrug. Ich liebe ihn ja jedoch trotzdem sehr und er wurde mir ja quasi auch von heute auf morgen entzogen. Er fehlt mir einfach sehr.

22.04.2022 22:30 • x 2 #589

U
Zitat von Marlaa:
Ich war ehrlich, habe es ihm gesagt und wurde daraufhin verlassen. Ja, eben die Konsequenz für meinen Betrug. Ich liebe ihn ja jedoch trotzdem sehr und er wurde mir ja quasi auch von heute auf morgen entzogen. Er fehlt mir einfach sehr.

Nur der Grund für deine Ehrlichkeit war doch aber, dass es dir schlecht ging. Also nicht seines wegen.

22.04.2022 22:33 • x 2 #590

M
@Lathgertha das weiß ich nicht aber ich bin mir sicher, dass ich es versucht hätte.

22.04.2022 22:34 • #591

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
@Lathgertha das weiß ich nicht aber ich bin mir sicher, dass ich es versucht hätte.

Aber wahrscheinlich auch nur, weil du jetzt die andere Seite kennst und Verständnis für diese Seite - fremdgehen - hast. Ihm fehlt das völlig.

22.04.2022 22:37 • x 5 #592

T
Zitat von Marlaa:

Das ist hier eben das schwierige.

Du hast ihn verletzt, und er hat als Konsequenz dich verletzt - in diesem Kontext legitim und verständlich aber natürlich dennoch sehr schmerzhaft für dich.
Das ist wohl die eigentliche Strafe, die für dich verständlicherweise schwer zu ertragen ist, da du ihn immer noch liebst.

Es hilft trotzdem nichts, du musst dir bewusst werden dass er dich nach diesem massiven Vertrauensbruch jetzt nicht mehr als Ansprechpartner Nr 1 betrachtet.

Er wird schon reden, aber halt mit anderen, weil ihm das jetzt wahrscheinlich besser tut.
Das musst du leider so akzeptieren.
Ich würde dir nur dringend raten... keine Sprüche mehr wie das mit dem Verzeihen um seines Seelenfriedens Willen. Nichts mehr in dieser Art. Das kommt bei ihm sicher nicht gut an.

22.04.2022 22:38 • x 2 #593

M
@UngutesGefühl aber der Grund war ja, dass ich ihm das angetan habe, nur deshalb ging es mir so schlecht.

Ich hätte auch nicht ehrlich sein müssen. Eine gute Freundin von mir, auch verheiratet und 2 Kinder hat sich von ihrem Mann scheiden lassen. Als ich ihr erzählt habe, dass mein EM sich getrennt habe, weil ich ihn betrogen habe, hat sie mir gestanden, dass sie ihren Mann auch betrogen hatte. Sie hat sich aber einfach getrennt, es ihm nicht erzählt. Der Arme ist ihr noch ewig hinterher gelaufen, dachte, dass er was falsch gemacht hat. Das hat sie gemacht, weil sie nicht vom Umfeld verachtet werden wollte.
So hätte ich es auch machen können, um mein Gewissen zu erleichtern, damit es mir wieder besser geht.

22.04.2022 22:41 • #594

Lathgertha
Zitat von Marlaa:
Ich hätte auch nicht ehrlich sein müssen

Du hättest einfach nicht fremdgehen müssen

22.04.2022 22:43 • x 4 #595

T
Zitat von Marlaa:
aber der Grund war ja, dass ich ihm das angetan habe, nur deshalb ging es mir so schlecht.

Aber warum kannst du dann jetzt nicht nachvollziehen, wie es ihm jetzt geht und dass er Abstand braucht, um das zu verarbeiten..?

Bist du dir ganz sicher dass es dir wirklich um seine Gefühle ging, nicht um den Leidensdruck deines Gewissens, weil du genau wusstest, dass du etwas falsch gemacht hast?

Ich muss gestehen, ich schwanke hier. Mir tut wahnsinnig leid, in was für einer Lage du dich befindest und ich finde sehr traurig, dass eure Familie zerbrochen ist.
Aber ich vermisse trotzdem auch echte Empathie für die Gefühle deines Mannes, der jetzt sicher nicht weiß ob und wie er dir noch glauben kann (egal, was du ihm jetzt sagen würdest, zum jetzigen Zeitpunkt würden Gespräche sicher nichts daran ändern - dreimaliger Betrug ist dreimaliger Betrug. Würde er die Wahrheit wirklich kennen und 1000%ig darauf vertrauen können sähe es sicher anders aus, aber das ist ja genau das Problem, dass man die Wahrheit niemandem in ein paar Gesprächen beweisen kann. Wäre so etwas möglich, hätte die Welt einige Probleme weniger...)

22.04.2022 22:47 • x 5 #596

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
So hätte ich es auch machen können, um mein Gewissen zu erleichtern, damit es mir wieder besser geht.

Ich denke du hast keine Sekunde damit gerechnet wie heftig seine Reaktion auf deine Beichte ausfallen würde. Deshalb fällt es dir auch jetzt so schwer es erstmal so anzunehmen. Dein Plan war du beichtest, ihr redet, er sagt, es ist alles gut, weil lange zurück. Einen Plan B hattest du nicht, oder? Und dieser ist eingetreten. Du hast Hoffnung, dass du durch das Reden die Situation retten könntest, er macht aber nicht mit. Und so stehst du ohne Plan da und weißt nicht, was als nächstes geschieht. Er tut nicht das, was du erwartet hättest.

22.04.2022 22:50 • x 7 #597

Lathgertha
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber warum kannst du dann jetzt nicht nachvollziehen, wie es ihm jetzt geht und dass er Abstand braucht, um das zu verarbeiten..? Bist du dir ganz ...

Da muss ich mich dir anschließen. Leider fehlt da die Empathie und das Verständnis seitens der TE. Für meine Verhältnisse nimmt sie viel zu stark die Opferrolle ein und fühlt sich ungerechnet behandelt. Dabei ist sie diejenige die 3 mal fremdgegangen ist. Ich erkenne keine wahrhaftige Reue.

Reue und Selbstreflektion sieht anders aus.

22.04.2022 22:50 • x 4 #598

Umbra_
Zitat von Marlaa:
Ich hätte auch nicht ehrlich sein müssen.

Nein, hättest du nicht!

Wenn du nach diesen Eskapaden sicher warst, dass du nur deinen Mann willst, warum hast du das getan? Es muss dir doch klar gewesen sein, dass danach alles anders sein wird, egal in welche Richtung.

Nicht immer ist Ehrlichkeit das Beste.

22.04.2022 22:51 • x 2 #599

Lathgertha
Zitat von Alixe1:
Nicht immer ist Ehrlichkeit das Beste.

Was ist das denn bitte für eine Aussage?! Das trifft sicherlich auf viele alltägliche harmlose Sachen im Leben zu. Aber definitiv nicht wenn es ums Betrügen und um Vertrauensmissbrauch geht.
Würdest du auch gerne belogen werden wenn du betrogen wurdest?

22.04.2022 22:54 • x 3 #600

A

x 4