3492

Mann betrogen - will ihn zurück

M
@la_donna 100% bei dir!

22.04.2022 22:02 • #571

Swave
Zitat von la_donna:
Soll ich jetzt hier alle aufzählen, die den Ehemann ausdrücklich loben für sein Verhalten, zuletzt bezeugen Leonie und Laghertha großes Verständnis. Hier mal eine Statistik: In über 50% der Beziehungen wird fremdgegangen. Es ist also ein häufiges Problem, von dem so mancher betroffen ist, oft ohne es zu wissen. ...

Mann muss gar nix, jeder Mensch hat eine individuelle Grenze und wenn diese überschritten wird darf jeder auch Konsequenzen ziehen. Eine Familie zusammen zu halten ist ein lobenswertes Ziel auch verzeihen ist eine gute Eigenschaft.

Jeder hat primär das Recht sich um sich selbst zu kümmern.
Und wenn er eben abblockt und erstmal nicht reden will, dann ist es eben so.
Wie gesagt wenn Marlaa es schafft ihn gedanklich abzuholen und ihm sich wirklich öffnen kann, sehe ich eine Chance.

PS: Und nur weil es für dich normal erscheint das in der Hälfte der Beziehungen fremdgegangen wird,
macht die Situation nicht besser. Relativieren egal bei welchem Thema ist kein guter Stil.

22.04.2022 22:03 • x 7 #572

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

T
@Marlaa bitte lies dir die letzten Beiträge nochmal gut durch.
Es scheint als ob du ihn tatsächlich nicht verstehen möchtest.

Ich glaube dir deine Gefühle und dass du ihn wirklich liebst, und deine Wut ist im Hinblick aufs Verlassen werden verständlich.

Aber mir scheint als hättest du ein spezielles Modell von Buße vor Augen gehabt, die so tief geht, dass einem dann auf jeden Fall verziehen werden muss..?

So funktioniert das leider nicht, wenn die echte Empathie fehlt.

Was du zu deinem Mann sagtest wird ihm vielleicht nicht so gefallen haben, dass es besser für ihn wäre er würde dir um seines Seelenfrieden Willens verzeihen.
Hätte sein bester Freund das gesagt... ok.
Aber aus dem Munde des Peinigers ist das ein Schlag ins Gesicht....

Dein Mann hat alles Recht der Welt sich so zu verhalten wie er sich jetzt verhält - in Bezug auf eure Beziehung.

Trennung und Unterhalt nicht, da bin ich anderer Ansicht....aber wenn du nicht einfordern willst was dir zusteht, ist es natürlich deine Entscheidung.

22.04.2022 22:05 • x 6 #573

Lathgertha
Zitat von la_donna:
Soll ich jetzt hier alle aufzählen, die den Ehemann ausdrücklich loben für sein Verhalten, zuletzt bezeugen Leonie und Laghertha großes ...

Wie du wahrscheinlich auch gelesen hast, halte ich nichts davon Fremdgehen zu verzeihen. Man hat immer eine Wahl - und fremdgehen ist eine Entscheidung. Bevor sowas entschieden wird, will ich lieber verlassen werden oder angesprochen hinsichtlich bestehender Probleme.
Ich stimme dir zu, dass man nicht sofort die Flinte ins Korn werfen sollte bei jeder Kleinigkeit. Fremdgehen ist aber keine Kleinigkeit sondern zerstört so einiges (oder auch alles). Du kannst ja vergeben und vergessen so oft du möchtest, andere möchten und können es nicht. Das solltest du mal verstehen

22.04.2022 22:07 • x 3 #574

M
Ich verstehe die Gefühle und die Wut schon gut von ihm.
Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich mit der Situation einfach stark überfordert bin. Ich war eben noch nie verheiratet, habe noch nie betrogen usw. Ich weiß eben manchmal nicht mehr, was richtig und falsch ist..️

22.04.2022 22:09 • #575

Urmel_
Zitat von Marlaa:
So langsam empfinde ich es auch als sein eigenes Pech.

Ich als Mann bin auch in einer Beziehung fremdgegangen.

Ich habe mich so geschämt, ich war so von mir enttäuscht, mit anzusehen, wie es meine damalige Partnerin verletzt, war eine sehr schlimme Erfahrung. Du hättest mich mit Hut unter dem Teppich durchschieben können.

Mir wäre aber auch nach Monaten nie in denn Sinn gekommen, auf meine damalige Partnerin wütend zu sein. Da liegen Welten zwischen uns, ich finde allein den Gedanken schon absurd.

22.04.2022 22:09 • x 7 #576

darkenrahl
Zitat von Marlaa:
@Swave was er denkt? Keine Ahnung, er redet ja nicht mit mir. Und dieses Verhalten kotzt mich einfach nur an. Wir sind doch erwachsen, haben ein Kind. Wie soll ich ihm nur irgend etwas beweisen, wenn er nicht reden will. So langsam empfinde ich es auch als sein eigenes Pech. Ich bin für alles bereit und offen, er ...

Hmmm... so schnell dreht sich bei dir das Fähnchen?
Was möchtest du ihm denn beweisen... dass du jetzt für die Ewigkeit treu sein wirst?
Marlaa, neues Vertrauen muss man erarbeiten, wenn du dazu nicht bereit bist lass ihn einfach in Ruhe.
So wie du jetzt gerade über ihn schreibst ist eigentlich auch klar, warum du ihn weitere zwei mal betrogen hast. Das was du jetzt in diesem Post geschrieben hast nenne ich mal oberflächlich und deckt sich nicht dem vorhergehenden. Sieht so aus, dass du dich gerne beeinflussen lässt.

22.04.2022 22:10 • x 6 #577

M
@Lathgertha ich verstehe es auch, als ich noch sehr jung war, habe ich auch immer gesagt wenn mir einer fremdgeht, dann schieß ich ihn sofort ab.
Dabei wäre ich auch geblieben, wenn ich ledig und kinderlos gewesen wäre.
Sehe ich jetzt verheiratet und mit Kind aber anders. Hier lohnt es sich in MEINEN Augen, mehrmals darüber nachzudenken und nicht direkt alles hinzuschmeißen. Hier würde ICH Pro und Contra abwägen.

22.04.2022 22:13 • #578

T
Könnte mir vorstellen, dass sich hier die normale Wut einer Verlassenen ungut mit der gesamten Situation vermischt.

Trotzdem fehlt eine Portion Empathie gegenüber dem Mann. Die Aussage, dass sie darauf hofft, dass er ihr um seines eigenen Seelenfriedens Willen verzeihen kann... ist natürlich in so einer Lage starker Tobak.
Das wäre wie wenn ein Verbrecher vor Gericht zu seinem Opfer sagt, dass er hofft, dass das Opfer ihm irgendwann um seines Seelenfriedens Willen verzeihen kann.
Die falschen Worte zum ganz falschen Zeitpunkt, und kein Wunder dass der Mann abblockt.

Marlaa... wie liefen die Gespräche, die ihr hattet?
Liefen die ähnlich ab..?

22.04.2022 22:14 • x 3 #579

Lathgertha
Ich möchte noch hinzufügen: nur weil du seit Jahren dieses Thema mit dir rumträgst und gelernt hast damit zu leben - heißt es noch lange nicht, dass er es kann. Du erwartest von ihm, dass er diese Sache innerhalb von paar Tagen vergisst, ihr darüber sprecht und einen Neuanfang startet. Sorry aber so funktioniert das nicht. Scheinbar möchtest du das nicht verstehen weil es dir nur um dich geht. Das alles wieder gut und wie damals wird, das er dich versteht und das gute in dir sieht. Du stehst jetzt alleine da, was schwer ist, klar. Aber egoistisch bist du ebenfalls.

22.04.2022 22:15 • x 3 #580

T
Zitat von Marlaa:
Hier lohnt es sich in MEINEN Augen, mehrmals darüber nachzudenken und nicht direkt alles hinzuschmeißen. Hier würde ICH Pro und Contra abwägen.

Für manche ist die Contra Liste aber schon voll, wenn sie dem Partner nicht mehr glauben und vertrauen können.

Ich schreibe das nicht, um dich zu ärgern, Marlaa. Mir tut eure Situation sehr leid.
Aber du scheinst trotzdem nicht so wirklich zu begreifen, was du innerlich bei deinem Mann angerichtet hast.

Und ob du dich ihm gegenüber aufgrund deines Mangels an Empathie so geschickt ausgedrückt hast..?
Vielleicht hast du die Situation unabsichtlich noch zusätzlich dadurch verschlimmert.

22.04.2022 22:16 • x 3 #581

Umbra_
Zitat von thegirlnextdoor:
Könnte mir vorstellen, dass sich hier die normale Wut einer Verlassenen ungut mit der gesamten Situation vermischt. Trotzdem fehlt eine Portion Empathie gegenüber dem Mann. Die Aussage, dass sie darauf hofft, dass er ihr um seines eigenen Seelenfriedens Willen verzeihen kann... ist natürlich in so einer Lage ...

Ich teile so gut wie immer deine Beiträge. Nur kannst du es besser auf den Punkt bringen.

22.04.2022 22:18 • #582

M
@darkenrahl du sagst es doch selbst. Neues Vertrauen muss man erarbeiten. Ich kann das Vertrauen aber nicht mit der Wand erarbeiten. Dafür müssten wir uns ja zumindest erst einmal zusammen an einen Tisch setzen und reden.
Versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich bereit alles für ihn zu tun.
Ich finde es nur einfach falsch, alles schnell unter den Teppich zu kehren anstatt darüber zu sprechen.

22.04.2022 22:19 • #583

T
Zitat von Alixe1:
Ich teile so gut wie immer deine Beiträge. Nur kannst du es besser auf den Punkt bringen.

Ganz lieben Dank.
Den Eindruck habe ich aber nicht, ich finde immer, dass andere viel besser zum Punkt kommen...

22.04.2022 22:20 • x 1 #584

Lathgertha
Hättest Du ihm denn 3-maliges Betrügen verziehen?

22.04.2022 22:20 • x 5 #585

A

x 4