Hui, hier hat sich ja viel getan in den letzten Stunden.
Nun gebe ich auch mal meine Meinung zum besten:
Ich sehe es so, dass sich der EM in seinem Schmerz ganz gut "eingerichtet" hat. Ich glaube schon, dass er extrem verletzt ist, ich sehe ihn aber auch in der Schmollecke. Das ist mE nur möglich und für ihn sinnvoll, da er sich sicher ist, dass Marlaa immer noch zu ihm zurück möchte und hierfür vieles tun würde. Marlaa ist abrufbereit, Marlaa ist gefühlt immer noch da.
Hinzu kommt die Wohnsituation - er komfortabel in der Familienwohnung, Marlaa mit dem Kind in einem Zimmer bei der Freundin, auf sich alleine gestellt.
Ich glaube, seine wahren Gefühle und seine wahren Wünsche in Bezug auf eure Ehe werden erst zutage treten, wenn Du, liebe Marlaa, Dein Leben wieder in die Hand nimmst und als erstes diese unsägliche Wohnsituation beendest. Das musst Du sowieso, wenn er bei seiner derzeitigen Meinung bleiben sollte. Ich kann auch verstehen, dass Du das hinauszögerst, weil Du es so empfindest, dass es dann endgültig ist.
Du solltest Dein Büßerhemd schnellstens ausziehen. Du hast einen (oder drei …) Fehler gemacht, den bewerte ich hier mal nicht, das wurde schon ausgiebig diskutiert. Du hast Gesprächsangebote gemacht, Du hast eine Eheberatung angeboten. Nichts davon war willkommen. Deine aufkommende Wut kann ich durchaus nachvollziehen, unabhängig von der Frage der Schuld für die Situation.
Ob er Eure Ehe wirklich unter keinen Umständen mehr fortführen möchte, wird er gegebenenfalls erst dann für sich entscheiden können, wenn Du ihm das Gefühl gibst, dass Du seine Entscheidung akzeptierst und Taten folgen lässt und Dir Dein neues Leben ohne ihn aufbaust. Erst dann hat er Dich wirklich "verloren". Erst dann merkt er, dass die Entscheidung, ob Eure Ehe noch eine Chance verdient hat, nicht mehr nur seine Entscheidung ist. Und erst dann könntest Du mM nach für ihn wieder an Attraktivität gewinnen.
Nach 3 Monaten sollte auch ein Gespräch über die Folgen der von ihm ausgesprochenen Trennung möglich sein. Als erstes wäre zu klären, wer von Euch beiden sich eine neue Wohnung sucht. Als nächstes ist die Kinderbetreuung und der Unterhalt zu klären.
Wenn Du hier - ohne die Angst, ihn dann ganz zu verlieren - die Initiative ergreifst, zeigst Du ihm, dass Du bereit bist, seine Entscheidung zu akzeptieren. Das könnte tatsächlich neue Denkprozesse bei ihm auslösen (und hiermit meine ich nicht finanzielle Sachen, sondern Gefühle, Verlustängste und solche Dinge).
Komme aus der Wartehaltung raus und fange an zu agieren - das ist mein Rat an Dich.
Unabhängig davon würde mich interessieren, wie alt der EM denn ist. Sorry, wenn ich es überlesen habe.
22.04.2022 21:40 •
x 11 #556