3492

Mann betrogen - will ihn zurück

B
Donna,keiner findet es von ihm o.K. wegen dem Unterhalt. Hier wurde auch unter anderem von mir geraten einen Anwalt aufzusuchen. Und wo steht,dass es sein Recht ist und dies begrüßt Marlaa zu bestrafen?

22.04.2022 21:18 • x 4 #541

U
Zitat von Marlaa:
Ich will meine Geschichte ja nicht runterreden oder verharmlosen.. aber ich verstehe die Welt einfach auch nicht mehr. Vielleicht ist das auch nur meine Ansicht aber in meinen Augen hätte es meinen Mann auch ganz anders treffen können. Es gibt so richtig skrupellose Betrüger, doch darin sehe ich mich ...

Das ist etwas oberflächlich gedacht. Klar schlimmer geht immer. Aber hoffentlich auch besser

22.04.2022 21:18 • x 2 #542

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

Wurstmopped
Zitat von Marlaa:
Wie gesagt, ich wollte es damals vielleicht nochmal wissen, damit bin ich aber fertig. Ich habe in keinem Wort gesagt,dass der andere ...

Findest du deinen Mann den S....ell attraktiv und hat er das erleben dürfen?

22.04.2022 21:19 • x 1 #543

M
@Wurstmopped ganz klar, ja!

22.04.2022 21:20 • x 1 #544

paulaner
Zitat von Alixe1:
Könnte mir vorstellen, dass man sich das Ganze bildlich vorstellt. Das muss unerträglich sein.

Ja.

22.04.2022 21:20 • x 5 #545

Wurstmopped
Zitat von la_donna:
Die Situation ist für die TE viel schwieriger jetzt als für ihn

Wenn man annimmt das er die Beziehung beendet hat, vielleicht

22.04.2022 21:20 • x 2 #546

Umbra_
Zitat von Marlaa:
verharmlosen

Doch, das tust du gerade ein bisschen.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner (den es im Moment nicht gibt) das Intimste (seinen Körper, Orga) mit einer anderen Frau teilt, fände ich das unerträglich.

Dein Mann wird auch so denken.

22.04.2022 21:21 • x 6 #547

Lathgertha
Zitat von la_donna:
Dennoch halte ich es für unnötig, dass hier so viele für den Ehemann in die Bresche gehen. Die Situation ist für die TE viel schwieriger jetzt ...

1. Die Situation ist garantiert nicht schwieger für die TE, als für den EM, denn er ist der Betrogene und nicht sie. Sie hat sich für den Betrug entschieden. Wieso, warum, weshalb spielt erstmal keine Rolle.

2. Vertrauen kann man nicht immer wieder aufbauen, nachdem es gegen die Wand gefahren wurde. Sie hat den Betrug nicht sofort gebeichtet sondern Jahre später. Das hat einen bitteren Beigeschmack, wenn jemand all die Jahre so tun kann als wäre nie etwas in dieser Richtung passiert.

3. Bedeutet für dich, Fremdgehen nicht verzeihen zu können, dass man jemanden bestraft und es moralisch verwerflich ist? Der EM kann es scheinbar nicht. Wo ist das Problem? Steht irgendwo geschrieben, dass er ihr das schuldig ist. Dem EM trifft absolut keine Schuld. Die TE hat sich fürs Fremdgehen entschieden also hat sie die Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen: auch wenn dies Trennung bedeutet!

22.04.2022 21:24 • x 7 #548

Hansl
Zitat von Leonie71:
Vielleicht kann der Ehemann ihr verzeihen, aber Vertrauen ist m.M.n. nichts was man als Betrogener aus dem Hut zaubert, egal wie sehr man es vielleicht sogar wirklich möchte.

Wenn Du mal darauf achtest, wie wenig der Begriff Verzeihen hier im Forum fällt, auch beredet wird, kann man die Bedeutung vielleicht erkennen.

Thema ist überwiegend Schuld und Sühne.
Aber oft ist der andere schuldig

Überwiegend.

22.04.2022 21:26 • #549

T
Zitat von Lathgertha:
Sie hat den Betrug nicht sofort gebeichtet sondern Jahre später. Das hat einen bitteren Beigeschmack, wenn jemand all die Jahre so tun kann als wäre nie etwas in dieser Richtung passiert.

Ich denke das ist wahrscheinlich das Hauptproblem... wie will man da als Betrogener noch beurteilen, was man glauben kann?
Auch die Häufigkeit ist hier sicher problematisch.

Einen Fehler verzeihen viele, mehrere Fehler auf einmal noch dazu mit komplettem Vertrauensverlust... schwierig.
Manchmal liegt es ja auch nicht am wollen sondern am können.
Wenn man halt nicht mehr weiß, was man dann noch glauben kann.

Das könnte hier das Kernthema sein... oder eins davon.

22.04.2022 21:30 • x 4 #550

T
@Hansl ich glaube da bist du hier falsch.

Viele haben Marlaa gesagt (eingeschlossen mich selbst) dass sie sich dringend verzeihen muss.

Wir versuchen hier nur, ihr zu erklären, warum es für Ihren Mann nicht so einfach ist wie sie es sich wünschen würde, da sie das offenbar nicht nachvollziehen kann.
Für die meisten Betrogenen, denen durch das Geständnis von mehrfachem Betrug gerade der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, ist das halt schwierig.

Hat aber wenig mit der allgemeinen Diskussion hier zu tun. Die meisten hier versuchen wirklich, zu helfen.

22.04.2022 21:33 • x 4 #551

Hansl
Zitat von thegirlnextdoor:
dass sie sich..... sich

22.04.2022 21:34 • #552

T
@Hansl wer soll ihr sonst verzeihen und vergeben wenn ihr Mann es nicht will ?
Da kann nur sie allein es tun, um ihretwillen. Um ihres Kindes willen.

22.04.2022 21:35 • x 5 #553

M
@thegirlnextdoor ich verstehe was ihr meint, dass ich es zu lange für mich behalten habe. Ich habe das aber wirklich nicht mit absicht gemacht. Das war wirklich absolut rationales Handeln. Ich wusste auch nicht wie ich richtig damit umgehen sollte also hab ich mir das eben eingeredet, dass es das Beste so ist.

Wie kann ich das den plausibel rüberbringen?

22.04.2022 21:37 • #554

alleswirdbesser
Zitat von Lathgertha:
Bedeutet für dich, Fremdgehen nicht verzeihen zu können, dass man jemanden bestraft und es moralisch verwerflich ist? Der EM kann es scheinbar nicht.

Ich denke, dass es in dem Fall, wenn der EM momentan nicht in der Lage ist zu verzeihen, die Pause, die er eingelegt hat, besser ist für die beiden. Womöglich sieht er sich im Moment nicht in der Lage darüber zu reden und möchte das später tun, wenn er dazu bereit ist. Wenn er noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat, ist es vielleicht ein positives Zeichen, weil er mit seiner möglichen Reaktion, Unbeherrschtheit nicht alles komplett kaputt machen möchte.
Ist nur ein kurzer Gedanke, ich habe den Thread kaum verfolgt.

Allerdings halte ich persönlich es für eine bessere Lösung, die Beziehung zu beenden, wenn der EM genau weiß, dass er niemals verzeihen wird und kein Vertrauen aufbauen könnte. Das würde beiden nicht gut tun. Ich vermute vor diesem Dilemma steht er. Er weiß vielleicht noch nicht genau, ob er in der Lage ist zu verzeihen und möchte etwas Zeit vergehen lassen.

22.04.2022 21:37 • x 2 #555

A

x 4