3492

Mann betrogen - will ihn zurück

L
Das ist dann aber seine Wahl. Er kann nichts für seine Gefühle, wohl aber etwas für sein Verhalten. Ich habe früher (länger) geschmollt, wenn mich jemand verletzt hat, habe ich mir aber abgewöhnt. Wenn ich jemanden mag oder gar liebe, bin ich bereit, ziemlich schnell die Verletzung zu verzeihen. Was habe ich davon, wenn ich es nicht tue? Lauter Nachteile in meinen Augen. Ich verzichte freiwillig auf einen wichtigen Menschen. Gibt es wirklich jemanden, der genug gute Freunde hat?
Außerdem: Habe ich schon mal gesagt, ich weiß. Man weiß ja nicht, welchen gravierenden Fehler man selbst begeht und dann darauf angewiesen ist, dass Einem verziehen wird. Wer ist vor Fehlern gefeit?

22.04.2022 16:51 • x 3 #436

M
@la_donna er ist aber der festen Überzeugung, dass er diesen Fehler niemals machen würde..

22.04.2022 16:53 • #437

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

M
@Wurstmopped was schlägst du denn vor, was ich tun könnte?

22.04.2022 16:53 • #438

L
@la_donna

Niemand ist ohne Fehler und Fehltaten.
Seinem Partner zu verzeihen sollte aber nicht als Invest in das mögliche zukünftige Fehlverhalten gesehen werden.
Was für eine Motivation zu Verzeihen soll das sein? Nur um nicht allein zu sein ? Oder als Guthaben ?

22.04.2022 16:56 • x 1 #439

L
Die Motivation wäre, mit jemandem zusammenbleiben zu wollen, den man liebt und mit dem man eine schöne Beziehung hat. Das sind zwei gewichtige Gründe.
@Marlaa
Er muss nicht denselben Fehler begehen, aber es ist sicher, dass er Dinge tun würde, - insofern ihr wieder zusammenkommt, die dich in ähnlicher Weise verletzen würden.
Er könnte sich z.B. anderweitig verlieben.Das kann er gar nicht steuern.
Es hat aber momentan wahrscheinlich keinen Sinn, ihn davon überzeugen zu wollen.
Diese Entscheidung, dich nicht verlieren zu wollen, muss von ihm kommen.

22.04.2022 17:05 • x 1 #440

T
Zitat von Wurstmopped:
Und da das oftmals nach einem Betrug, Affaire nicht mehr so richtig möglich war, nutzten alle warmen Worte und Treueschwüre nicht mehr so wirklich

Das ist ja hier ein bisschen anders, da die beiden nach den ONS (keine Affäre) so richtig glücklich waren. (Laut Marlaa, und so ganz kann es nicht erfunden sein, denn sie haben sich immerhin so jung für ein Kind entschieden.)

Insofern sehe ich das hier als das problematische an.
Dass sie ihn will, weiß er ja.
Denn es lief nach den ONS ja gut zwischen ihnen.

Insofern hat sie jetzt sicher keine Chance, ihn über Begehren zurückzulocken. Genau das möchte er ja nicht.

Ob ihm das niemals passieren wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Fremd verlieben kann ihm genau wie jedem anderen Menschen auch passieren.
Wenn er sich so gut im Griff hat, dass er nicht danach handelt, super.
Ihr seid halt wirklich noch sehr jung. Da ist der Horizont noch etwas enger und der Blick auf die unerschütterlichen Grundprinzipien zum Teil unnachgiebiger...

22.04.2022 17:14 • x 1 #441

T
Zitat von Leonie71:
Niemand ist ohne Fehler und Fehltaten.
Seinem Partner zu verzeihen sollte aber nicht als Invest in das mögliche zukünftige Fehlverhalten gesehen werden.
Was für eine Motivation zu Verzeihen soll das sein? Nur um nicht allein zu sein ? Oder als Guthaben ?

Nein, die Motivation zu verzeihen, weil man ein Mensch ist und dazu fähig ist, und weil man liebt.

Wobei jeder diese Grenzen anders definiert.
Ich z.B. könnte keine Affäre verzeihen, bei der mir monatelang oder Jahre lang täglich ins Gesicht gelogen worden wäre.
Einen ONS ohne tiefere Gefühle könnte ich prinzipiell verzeihen. Sieht aber jeder anders.

Dass einen dazu aber niemand zwingen kann, versteht sich von selbst.
Das kann man dem Mann natürlich nicht vorwerfen. Traurig ist es trotzdem.

22.04.2022 17:16 • x 4 #442

aequum
Zitat von Marlaa:
was schlägst du denn vor, was ich tun könnte?

Bitte versetze Dich doch mal in die Lage Deines EM`s.
Hätte er von Deinem ersten Seitensprung gewusst, hätte er Dich nach meiner Einschätzung nicht geheiratet.
Dann hast Du noch einen oben drauf gesetzt und hast ihn abermals 2x betrogen.

Ich als Mann sehe es genauso wie Dein Ehemann. Eure Ehe ist eine einzige Lüge und das was Du ihm angetan hast, ist aus seiner Sicht einfach unverzeihlich. Da kannst Du nun machen und hoffen was Du willst, er wird seine Entscheidung keinesfalls ändern weil es ihm absolut jeden Glauben an die Liebe und die dazu gehörige Verbundenheit einfach genommen hast.

Ich denke dass er unheimlich leidet und sicherlich eine sehr lange Zeit benötigen wird, überhaupt wieder jemanden auf dieser Ebene vertrauen zu können, geschweige denn eine neue Beziehung mit eventuell späterer Heirat eingehen zu können.

So leid es mir tut aber ich glaube einfach, dass er definitiv nicht mehr zu Dir zurück kommen wird weil Du ihn maximal aufs übelste hintergangen hast und das eben schon vor eurer Hochzeit.

22.04.2022 17:18 • x 5 #443

T
Zitat von aequum:
Eure Ehe ist eine einzige Lüge

Das sehe ich anders.
Eine Lüge wäre gewesen, wenn sie ihn ohne Liebe geheiratet hätte.
Aus finanziellen Gründen etc.
Sie sagte, dass sie ihn immer liebte und immer wusste dass sie mit ihm alt werden will.
Insofern hat sie gelogen, ja. Aber die Ehe war keine Lüge.

22.04.2022 17:19 • x 2 #444

L
Also ihn über Begehren zurückzuholen halte ich auch für unpassend.
Sie soll also so agieren, dass er sie begehrt? Oder verstehe ich die Intention hier nicht richtig?

Ohne logischerweise den Ehemann zu kennen, ich glaube die Verletzung liegt auf einer anderen Ebene, die mit Begehren nicht zu kitten ist. Möglicherweise begehrt er sie noch, aber die Enttäuschung ist wahrscheinlich zu groß.

22.04.2022 17:26 • x 3 #445

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Insofern hat sie jetzt sicher keine Chance, ihn über Begehren zurückzulocken. Genau das möchte er ja nicht.

Versuch macht klug, ich denke weniger reden mehr handeln.

22.04.2022 17:28 • #446

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Sie soll also so agieren, dass er sie begehrt? Oder verstehe ich die Intention hier nicht richtig?

Nö, umgekehrt, wie würdest Du dich fühlen wenn du gerade erfahren hättest du wärst warst nur 2te Wahl?
Und es ist egal ob das 2 Monate oder 5 Jahre her ist, dass fühlt sich fast gleich an.
Ganz im Gegenteil, die Zeitspanne dazwischen fühlt sich dazu noch an wie in der Truman Show

22.04.2022 17:29 • x 2 #447

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Also ihn über Begehren zurückzuholen halte ich auch für unpassend. Sie soll also so agieren, dass er sie begehrt? Oder verstehe ich die Intention ...

Ja klar ist sie groß, aber warum, Vertrauensmissbrauch ist das eine, dass kann man nur langsam wieder zurück gewinnen, er fühlt darüber hinaus auch als Mann gedemütigt.

22.04.2022 17:32 • x 1 #448

T
Zitat von Wurstmopped:
Nö, umgekehrt

Inwiefern umgekehrt..?

Da er sagte, er möchte erst wieder mit ihr reden, wenn sie über ihn hinweg ist, würde ich dem Versuch nicht die größten Chancen einräumen.

22.04.2022 17:33 • x 1 #449

M
Ich musste jetzt kurz etwas schmunzeln.
Ich stelle mir vor, wie ich in schönen Dess. in unserem Bett liege und er reinkommen würde. Wahrscheinlich würde er bei so einem versuch glauben, dass ich einen Dachschaden habe

22.04.2022 17:33 • x 6 #450

A

x 4