3492

Mann betrogen - will ihn zurück

B
Zitat von Marlaa:
Er hat immer beteuert, dass eine Familie alles ist, was er sich im Leben wünscht.

Offenbar hast Du sein Bild von seiner Familie zerstört. Und was er mal beteuert hat, als alles noch anders war, darauf kannst Du Dich heute nicht berufen. Das ist Schnee von gestern.
Mir tut Dein Mann leid.

21.04.2022 10:44 • x 3 #241

T
@Marlaa ich sage es nur ungerne, aber das kann trotzdem täuschen. Seine tiefsten inneren Zweifel und Wünsche behalten andere Menschen trotz vermeintlich glücklicher Beziehung meist lieber für sich.
Es gab hier schon so viele Fälle, wo kurz nach den größten Liebesbekundungen Schluss war.
Es ist ein Trugschluss, dass das nur passiert, wenn schon alles blöd lief.

Der Therapeut wird sicherlich nicht ganz ohne Grund zu seiner Einschätzung gelangt sein.
Ihr seid eben noch sehr jung.
Ich sage das wirklich nicht abwertend! Ich meine das wirklich nicht herablassend oder klein machend, nur... für einen Mann mit Mitte 20 ist das viel Verantwortung. Die meisten wollen das in dem Alter nicht wirklich. Manche schon, sind aber raus sobald die Blase platzt. (Wie hier geschehen.)
Da starten viele nochmal richtig durch.

Diejenigen, die in diesem Alter Verantwortung wollen und auch richtig tragen, in jeder Lebenslage, sind nur wenige. Männer wie Frauen.

21.04.2022 10:46 • x 3 #242

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

H
Zitat von Marlaa:
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass er auf einen Grund gewartet hat. Er hat immer beteuert, dass eine Familie alles ist, was er sich im Leben wünscht.

Wäre das so, hätte er um dich gekämpft. Das wäre ihm wichtiger als dein Betrug und sein gekränktes Ego. Es sei denn, es gab so etwas früher schon einmal in seinem Leben und du hast ihn erneut verletzt. Kann das sein?

21.04.2022 10:47 • x 2 #243

Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
Bei manchen ist aus Prinzip Schluss

Ja, sowas gibt es. Mein ehemaliger Schwager redet bis heute nicht mit meiner Schwester. Obwohl sie ihn vor 20 Jahren verlassen hat und jeder für sich wieder neu verheiratet ist.

21.04.2022 10:48 • x 2 #244

T
@Begonie du wirkst hier in diesem Thread wirklich etwas getriggert und leicht aggressiv.
Ich schätze deine Beiträge sonst immer sehr, aber du kennst doch den Mann der TE gar nicht - und siehst du nicht wie er mit der Verantwortung für das gemeinsame Kind umgeht? Ist das etwa in Ordnung ?

21.04.2022 10:48 • x 1 #245

M
@Herzzurück nein, ich war seine erste richtige Beziehung. Er hatte vor mir auch was mit anderen Frauen aber keine Beziehung

21.04.2022 10:57 • #246

N
Zitat von Herzzurück:
Wäre das so, hätte er um dich gekämpft. Das wäre ihm wichtiger als dein Betrug und sein gekränktes Ego.

Das sehe ich nicht so. Jeder hat seine Grenzen. Er hat sich eine Familie gewünscht aber nicht eine mit Lüge und Betrug. Viele wünschen sich eine Familie aber wenn Gewalt etc... anfängt, dann sind sie schnell wieder weg. Er wurde betrogen und vera. Seine Familie war eigentlich keine, weil seine Frau ein großes Geheimnis hatte, das seine Definition von Familie wiederspricht. Das ist zu akzeptieren und auch zu respektieren.

21.04.2022 10:59 • x 6 #247

DieSeherin
puh... lass dich mal ganz fest drücken, liebe @Marlaa - ich kann deinen schmerz und deine hilflosigkeit fast schon spüren, wenn ich deine beiträge lese

im grunde habe ich dem, was @thegirlnextdoor schon geschrieben hat, nichts hinzufügen. viele beiträge hier richten sich in die vergangeheit und das finde ich nicht sonderlich hilfreich, weil es dich nicht weiterbringt. die vergangenheit kannst du nicht mehr beeinflussen... du hast betrogen, du hast es lange verschwiegen, du hast dann doch gebeichtet... und jetzt ist es so, wie es ist!

Zitat von Marlaa:
Das ich Schuld daran bin, dass unsere Familie jetzt kaputt ist. Ich liebe ihn und will nicht, dass er leiden muss. Wie soll ich mir das selbst je verzeihen, wenn ich sein Leben durch mein Verhalten zerstört habe.

Zitat von Marlaa:
wie soll ich mir selbst verzeihen, wenn er das nicht kann?

Zitat von Marlaa:
Ja ich mache mich sehr fertig, weiß aber einfach nicht wie ich da raus kommen kann. Ich fühl mich einfach so extrem schuldig, will doch einfach nur, dass wir wieder glücklich sind.

du solltest versuchen, es nicht von seinem verzeihen abhängig zu machen, dass du dir selber verzeihst! auf ihn hast du keinen einfluss, auf dich selber aber schon. du weißt, dass du getan hast, du hast aufrichtig bereut, du hast versucht erklärungen dafür zu finden, du hast es hin- und hergedreht, du hast daraus gelernt... das sind alles dinge, die sehr dafür sprechen, dass du das rwcht hast, dir selber zu verzeihen!

und du selber kannst nur aus deiner eigenen schleife rauskommen, nicht aus seiner! er trifft seine entscheidungen, vertritt seine einstellung, geht damit um, wie es für ihn richtig ist und das ist sein gutes recht. es ist auch sein gutes recht, dir das nicht zu verzeihen... ob ihm das auf dauer gut tut, sei mal dahingestellt.

Zitat von Marlaa:
Wie kann ich also mir verzeihen, wenn er vielleicht ewig darunter leiden wird.

Zitat von Marlaa:
dass ich für immer an ihm hängen werde und nie davon los kommen werde

immer und nie sind sehr große begriffe! ihr seid beide noch jung und es liegen noch so viele jahre voller leben und liebe vor euch! und ob das mit euch beiden noch mal etwas werden kann, oder nicht - es wird wieder liebe in euren leben geben!

21.04.2022 11:00 • x 7 #248

B
Prinzipien sind meist geeignet umgluck zu erzeugen und zu verstärken.
Ich bin ein großer Fan der zweiten Chance.
Klar respektiere ich die andere Entscheidung ( muss ich ja) aber ich muss sie nicht gutheißen.

21.04.2022 11:02 • x 2 #249

N
Zitat von Marlaa:
wenn er vielleicht ewig darunter leiden wird.

Er wird doch nicht ewig darunter leiden. Nicht verzeihen ist das eine, daran leiden das andere (nicht bei jedem ich weiß). Gut möglich, dass er jetzt sein Sololeben genießt...

21.04.2022 11:05 • x 1 #250

T
Zitat von Name:
Gut möglich, dass er jetzt sein Sololeben genießt...

Ist sein Recht, aber die Verantwortung für sein Kind muss er trotzdem tragen, auch wenn er das gerade nicht einsehen möchte.

21.04.2022 11:07 • x 2 #251

H
Zitat von Marlaa:
erste richtige Beziehung. Er hatte vor mir auch was mit anderen Frauen aber keine Beziehung

Es könnte auch eine Kindheitserfahrung sein. Wie ist die Ehe seiner Eltern?

21.04.2022 11:14 • #252

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist sein Recht, aber die Verantwortung für sein Kind muss er trotzdem tragen, auch wenn er das gerade nicht einsehen möchte.

Er trägt ja schon die Verantwortung für sein Kind. Aber ja auch für die Exfrau (Unterhalt) muss er.

21.04.2022 11:15 • #253

T
Zitat von Herzzurück:
Es könnte auch eine Kindheitserfahrung sein.

Oder einfach eine Frage der Werte, die ihm vermittelt wurden.

Er ist ja auch der Ansicht, dass das Kind nach einer Trennung das Problem der Frau ist.
Archaisch.
Das muss ihm wohl so vermittelt worden sein....

21.04.2022 11:16 • x 3 #254

T
Zitat von Name:
Er trägt ja schon die Verantwortung für sein Kind. Aber ja auch für die Exfrau (Unterhalt) muss er.

Nein. u3 Jahre ist der Unterhalt für die Frau quasi Betreuungsgeld fürs gemeinsame Kind!
Das ist kein Luxus für die Frau sondern der Ausgleich dafür, dass sie sich zu 99% um das GEMEINSAME Kind kümmert.
Darum macht es absolut keinen Sinn, darauf zu verzichten!

21.04.2022 11:17 • x 2 #255

A

x 4