3492

Mann betrogen - will ihn zurück

M
@thegirlnextdoor er hat es aber irgendwo erwartet, dass ich mich bei seinen Leuten entschuldige. Hat mir auch gesagt, dass er das gut findet, dass ich das gemacht habe..

21.04.2022 10:06 • #211

B
Zitat von Marlaa:
Wie kann ich also mir verzeihen, wenn er vielleicht ewig darunter leiden wird.

Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr.
Ich weiß, dass ich Mist gemacht habe. Ist es aber gar nichts Wert, dass ich es ihm selbst gebeichtet habe? Das ich mein Leben jetzt für ihn einschränke? Das ich alles wirklich bereue, mich sogar bei seiner Familie und Freunden entschuldige?

Weißt du: der Punkt ist der: du hast keinerlei Ansprüche an deinen Gegenüber. Niemals und völlig losgelöst von deiner Situation.
In der Konsequenz ist es sein Ding, ob er deine Entschuldigung annimmt und verzeiht oder nicht.
Ich verstehe dass du natürlich mit deiner Einsicht die Hoffnung verknüpft, alles wird wieder gut
Aber dazu gehören 2. Im Grunde ist es nun dein Job, es auszuhalten. Dies ist eben die Konsequenz aus deinen Handlungen.
Ja du bist enttäuscht, verstehe ich, nur wenn man schon so keine Ansprüche auf die Erwiderung seiner Gefühle hat, woher kommt dein Anspruchsdenken jetzt in dieser Situation?
Ich meine, die Grundidee, wenn ich mich nur tief genug im Dreck walze, dann muss er doch...
Nein, einen schaizz muss er.
Und noch einmal, vollständig losgelöst von den ons.
Das heißt nun für dich kümmere dich um dich und lasse nicht zu, dass deine liebe zu ihm in Hass umschlägt.

Und zum Thema verstehen. Jeder sieht und empfindet anders und reagiert auf Verletzungen anders. Und auch wenn er nicht verzeiht, hat das nichts mit seinen Gefühlen für dich vor der Beichte zu tun.

21.04.2022 10:08 • x 5 #212

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

tina1955
@Marlaa, Du musst halt damit klar kommen, dass Du die Böse bist und es akzeptieren, dass man die Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen kann.
Verstehen lernen, dass der Partner so reagiert hat, wie er gerade reagiert.

Wie wäre es denn, damit anzufangen, ein paar Tipps der Foris anzunehmen und zu akzeptieren, dass ein neuer Lebensabschnitt für Dich begonnen hat?

21.04.2022 10:09 • x 3 #213

T
Hatte eine längere Antwort getippt, die Seite sprang und sie ist weg...

Marlaa - du brauchst Zeit für dich! Gerade mit der Wohnsituation! Gib die Kleine öfter deinem Ex, du sollst sie nicht aufgeben, er soll sich nur kümmern!
Er ist ihr Vater, er ist zu 50% für sie verantwortlich, möchte aber nicht zahlen was dir zusteht und du sollst dich Vollzeit kümmern.
So geht es auch nicht.

Du wirst sicher irgendwann für ihn los kommen, aber drei Monate sind doch noch ganz frisch. Gib dir mehr Zeit!

Wie attraktiv dein Verhalten wirkt... darüber würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen. Er möchte scheinbar aus Prinzip nicht mehr und ich bezweifle, dass du das jetzt gerade wirklich beeinflussen kannst.

Es wäre wichtiger sich jetzt auf das Kind und deine eigene innere Heilung zu fokussieren.

21.04.2022 10:11 • x 2 #214

T
Zitat von Marlaa:
@thegirlnextdoor er hat es aber irgendwo erwartet, dass ich mich bei seinen Leuten entschuldige. Hat mir auch gesagt, dass er das gut findet, dass ...

Ich würde das nicht machen/ hätte das nicht gemacht.

21.04.2022 10:11 • x 3 #215

L
Liebe bedeutet vor allem liebevolles Handeln und das war ja in dieser Beziehung gegeben. Ich verstehe nicht, warum diese Paar Mal all das zunichte machen sollen. Die Liebe wurde etwas beschädigt, aber im Großen und Ganzen besteht sie seit Jahren. Man könnte auch die Proportionen sehen. Der Ehemann hat jetzt das große Sagen. Wem ist damit geholfen? Er muss ja nicht sofort verzeihen, aber in meinen Augen gibt es keinen einzigen Grund, es nicht zu tun. Die TE wird den gemachten Fehler bestimmt nicht noch einmal begehen.

21.04.2022 10:12 • x 2 #216

M
@BernhardQXY ich habe auch wirklich Angst davor, dass ich irgendwann einfach wütend auf ihn sein werde..

Ihr habt da schon alle Recht, ich muss einen Weg für mich finden mit allem abzuschließen..

21.04.2022 10:14 • x 3 #217

T
@la_donna ich finde es in diesem Fall auch sehr schade. Doch es ist seine Entscheidung.

Was ich deutlich schlimmer finde ist, dass ein Mann in diesem Alter, verheiratet und mit Kind denkt, dass man seine Frau einfach so mit kleinem Kind vor die Tür setzen kann und sagen kann ist jetzt alles dein Problem, dein Kind, du musst dich kümmern, etc.
Hat was von Mittelalter.
Vielleicht bin ich auch zu modern und meine Beziehung ist zu gleichberechtigt. Aber ein so archaisches Bild der Mutterschaft gehört meiner Ansicht nach nicht mehr ins 21. Jahrhundert.
Der Gesetzgeber sieht das übrigens auch so....

21.04.2022 10:15 • x 4 #218

tina1955
Zitat von Marlaa:
@thegirlnextdoor er hat es aber irgendwo erwartet, dass ich mich bei seinen Leuten entschuldige. Hat mir auch gesagt, dass er das gut findet, dass ...

Hat er das ausgesprochen? Oder denkst Du das nur?

21.04.2022 10:16 • x 2 #219

B
Zitat von Marlaa:
Ich würde dieses harte Verhalten verstehen, wenn er es selbst rausgefunden hätte, ich jetzt total biestig wäre, ihn ausnehmen würde, absolut nichts bereuen würde..

Aber so? Wir waren all die Jahre wirklich glücklich. Ich denke ich komm mit dem Gedanken nicht klar, dass diese eine Sache jetzt unser Ende bedeuten soll, auch wenn es ein großer Schnitzer war, den ich mir geleistet habe.

Du bist also der Meinung, dass er es honorieren sollte, dass Du es ihm freiwillig erzählt und gebeichtet hast? Und jetzt soll er Dir verzeihen und Dich dafür belohnen, dass Du ihm Deine Eskapaden erzählst?
Ist es wirklich so einfach? Ich erzählte was, was mir auf der Seele liegt und erwarte vom anderen die Entlastung. Er ist aber nicht Dein Beichtvater, sondern ein offenbar zutiefst verletzter Noch-Ehemann, der offenbar für Kompromisse nicht offen ist, sondern seine Entscheidung getroffen hat.

Du sagst, dass das dumm war. Ja natürlich war es das. Aber warum hast Du Dich auf so was eingelassen, wo die Hochzeit doch schon geplant war? Warum um alles in der Welt musstest Du nochmal mit zwei anderen Männer vö...? Und das, wo Du wusstest, dass Du heiraten würdest.
Das würde mich interessieren. Warum macht Jemand so was? Dummheit ist keine Erklärung, das ist zu dünn.

Du kommst insgesamt ein wenig naiv rüber. Wir waren so glücklich, wirklich! Aber dann hast Du das Glück zerstört und hast bewusst in Kauf genommen, dass es zur Trennung führen könnte.
Du wolltest Dich entlasten und hast ihm nun den Rucksack mit dem Wissen über Dich weiter gegeben und den muss er jetzt tragen und damit fertig werden. Und jetzt jammerst Du, dass er abweisend und kalt ist. Er muss jetzt damit leben dass er sich fragt, was für eine Frau er eigentlich geheiratet hat.
Es ist nicht immer zielführend, alte Kamellen nach Jahren zu erzählen. Und es ist kindisch zu erwarten, dass der Partner das neue Wissen über Dich honoriert und sagt: Schwamm drüber.

Handlungen haben nun mal Konsequenzen. Und er ist offenbar kein Mann, der das so einfach hinnimmt und sagt: danke, dass Du mir das erzählt hast. Aber jetzt leben wir einfach glücklich weiter als ob nichts geschehen wäre.

An seinem Verhalten kannst Du absolut nichts ändern. Denn Du bist jetzt die schwarze Fee, die ihn bitter enttäuscht hat. Wieso erwartest Du, dass er jetzt zugänglich ist? ER muss jetzt damit fertig werden. Das siehst Du anscheinend nicht, sondern Du erwartest wie ein kleines Kind, dass Deine Ehrlichkeit honoriert wird. Anscheinend kennst Du Deinen Mann sehr wenig, sonst hättest Du mögliche Konsequenzen absehen können.

Verhalte Dich korrekt, bettle ihn nicht an und komm bloß nicht damit an, ihn an die ach so schönen vergangenen Zeiten zu erinnern. Das wirkt nur hilflos, wenn nicht zynisch.
Akzeptiere wie er sich verhält und warte ab. Es sieht meiner Ansicht aber nicht danach aus, dass er Dir das nachsehen wird.

21.04.2022 10:17 • x 5 #220

M
@la_donna so sehe ich das eben ganz genauso.
Ich könnte auch ganz anders damit umgehen, wenn er z.b gesagt hätte hey, ich brauch viel Zeit, will keine voreiligen entscheidungen treffen usw.
Aber ich habe es gebeichtet und ein paar Tage später hat er sich schon gegen mich entschieden und bleibt auch dabei.

Manchmal frage ich mich auch, ob er den Gesprächen nur aus dem Weg geht, weil er Angst davor hat seine Entscheidung zu bereuen. Er meinte nämlich auch, dass ein Gespräch nichts bringt, solang ich ihn zurück will.

21.04.2022 10:18 • #221

unbel-Leberwurst
Zitat von Marlaa:
@BernhardQXY ich habe auch wirklich Angst davor, dass ich irgendwann einfach wütend auf ihn sein werde.. Ihr habt da schon alle Recht, ich muss ...

Du sagst, du bist in Therapie. Was sagt denn der Profi, wie du nun verfahren sollst?

Wie lange ist der Betrug mit den beiden Typen jeweils her?

21.04.2022 10:18 • x 2 #222

M
@tina1955 ja, er meinte sowas macht man persönlich mit den Leuten und nicht übers Telefon.

21.04.2022 10:19 • x 1 #223

tina1955
@Begonie..... und 1x nach der Hochzeit betrogen

21.04.2022 10:20 • #224

tina1955
Zitat von Marlaa:
@tina1955 ja, er meinte sowas macht man persönlich mit den Leuten und nicht übers Telefon.

Okay, ich hätte es auch nicht getan, mich nicht vor der Familie gerechtfertigt.
Was hat es Dir denn gebracht?
Haben Dir Familie und Freunde verziehen?

21.04.2022 10:22 • x 4 #225

A

x 4