3492

Mann betrogen - will ihn zurück

T
@Marlaa es wird dir auf Dauer nicht besser gehen, wenn du so weiter machst... deinem Mann dagegen wird es mit Sicherheit bald wieder gut gehen, wenn er den ärgsten Schock verdaut hat.
Er muss ja nur sein eigenes, gekränktes Ego pflegen, nicht jeden Tag stark für ein kleines Kind sein, mit ihm im selben Zimmer schlafen und etliche Einbußen in Kauf nehmen.

Zitat von Marlaa:
Meine Eltern finden die Situation auch nicht so super, finden es aber gut, dass er sich so gut um die Kleine kümmert.

Ich finde weniger gut, was er macht. Es ist gut, dass er lieb zu seinem Kind ist. Aber das ist doch selbstverständlich..?
Ansonsten drückt er sich um seine rechtlichen Verantwortungen... dem Kind gegenüber.

Nochmal: er ist dir und dem Kind bis es drei ist wegen des Kindes zum Unterhalt verpflichtet.
Du arbeitest indem du dich Vollzeit um die Kleine kümmerst, ja für euch beide!
Es ist genauso seine Verantwortung wie deine!
Und das hat mit dem Betrug nichts zu tun.

21.04.2022 08:39 • x 5 #181

B
Zitat von Felix13125:
Wenn man mit Zeit etwas positives ändern möchte, dann wirkt der Anwalt möglicherweise wie ein Keil

Jugendamt hilft beim Kind aber nicht beim Trennungsunterhalt was ihr zusteht. Und das Geld braucht sie. Und da es laut ihm eh keinen Weg zurück gibt dann sollte Marlaa den ersten Schritt tun.

21.04.2022 08:42 • x 4 #182

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

M
@thegirlnextdoor ich glaube eben einfach, dass er so sehr verletzt ist und deshalb gerade so drauf ist. Er will wirklich nur das Beste für die Kleine. Er sagt natürlich auch, dass er mich immer unterstützen wird, was die Kleine betrifft. Da bin ich mir absolut sicher, dass ich immer auf ihn zählen kann.

Klar find ich es manchmal auch krass, bin eben aber auch sehr unerfahren. Ich war ja nie in dieser Situation.
Wir haben uns das trotzdem alles sehr gut überlegt, würde nicht sagen, dass wir uns der Verantwortung nicht bewusst waren. Die Kleine war z.b geplant und kein Unfall oder sowas.

Ja ich mache mich sehr fertig, weiß aber einfach nicht wie ich da raus kommen kann. Ich fühl mich einfach so extrem schuldig, will doch einfach nur, dass wir wieder glücklich sind.
Ich habe auch meiner Tochter die Familie genommen. Irgendwann muss ich ihr erklären, was ich getan habe. Mich frisst das alles so auf.

Fand es für mich auch einfach schlimm, dass er es direkt allen erzählt hat im Detail. Seiner Famile, seinen Freunden.. klar muss er darüber sprechen..aber ich hätte mir gewünscht, dass er damit nicht direkt hausieren geht.

Trotzdem habe ich mich bei seinen Leuten gemeldet, mich bei denen entschuldigt. Ich wurde ignoriert. Trotzdem bin ich dann persönlich bei denen vorbei gefahren und habe mich entschuldigt für alles. Das hat mich viel überwindung gekostet, weil ich auch eine sture Person bin und es mich verletzt hatte einfach ignoriert zu werden.

Und nochmal zu dem Punkt betreuung der Kleinen, ich könnte sie niemals aufgeben, dass ich sagen würde sie soll beim Papa wohnen. Ich liebe sie und will sie bei mir haben. Außerdem wäre es durch seine Arbeit gar nicht möglich. Habe ihn darauf zwar auch schon mal angesprochen, ihm gesagt hey, ich kann gerade nur kein Geld verdienen, weil ich mich um die Kleine kümmer und sie noch nicht in den Kindergarten geht. Er hat darauf nur gesagt, naja du bist eben die Mutter, das ist halt jetzt so.

21.04.2022 08:47 • x 2 #183

Felix13125
@Butterblume63 ja was den Unterhalt für die Frau betrifft, ja. Das stimmt. Der Anwalt muss auch bezahlt werden
Muss jeder für sich entscheiden. Selbst wenn ihr es zu steht, gibt es ne Grenze, also sein Freibetrag. Der liegt etwa bei 1180Euro. Alles da drüber wäre theoretisch für Kind und Frau. Theoretisch.... Hab hier genug direkte Beispiele wo Theorie und Praxis nicht die selbe Melodie spielen. Also muss der Anwalt nicht immer eine gute Anlaufstelle sein. Kostet Geld und muss am Ende nichts in die Kasse spülen

21.04.2022 08:49 • x 1 #184

M
@Name weil er der Ansicht ist, dass ich ihm großes Leid zugefügt habe und es quasi das i-tüpfelchen wäre, wenn ich ihn jetzt auch noch finanziell ausnehmen würde.

Er sieht es eben so, dass ich mir das selbst eingebrockt habe.

21.04.2022 08:49 • x 1 #185

H
Marlaa, ok, er hat eben deine Bedürfnisse nur runtergespielt. Dich damit also nicht ernst genommen und sieht jetzt zu, wie du mit eurer Tochter in einem Zimmer hausen musst. Er zahlt für dich keinen Unterhalt, der dir rechtlich zusteht und bringt dich und somit auch eure Tochter in ernsthafte Gefahr. Solange ihr Unterschlupf findet ok. Aber du verstehst schon, dass ihr damit faktisch wohnungslos seid? Ihr seid auf den guten Willen deiner Freundin und/oder deiner Eltern angewiesen und das findet er ganz ok. Und du findest das richtig so? Ganz ehrlich, in meinen Augen ist er kein guter Vater, wenn er nicht auch für dich sorgt bzw. seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommt. Es ist daher nicht nur dein Recht, sondern auch deine Pflicht, dir einen Anwalt zu nehmen. Außerdem ist es dringend notwendig, dass du für euch eine Wohnung suchst und zwar dringend. Was machst du denn, wenn die Geduld eurer Gastgeber plötzlich endet? Gehst du dann mit eurer Tochter in eine Notunterkunft für Obdachlose und findest dass dann auch noch ok?

Ganz ehrlich, komm aus dem Quark! Dein Mann hat seine Entscheidung getroffen! Mit den Konsequenzen muss er jetzt leben und eine davon ist, Unterhalt zu zahlen. Darauf bist du dringend angewiesen. Such dir eine Wohnung und dann Arbeit, von der ihr leben könnt. Sorge für dich und deine Tochter! Das ist deine Pflicht als Mutter! Mit einem Wort... werde erwachsen! Das bedeutet mehr als sich von anderen aushalten und unterbringen zu lassen. Es bedeutet Verantwortung aber eben auch Freiheit! Die Freiheit, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und diese auch durchzusetzen. Weil sie eben deinen Bedürfnissen entsprechen. Diese wahrzunehmen und enrst zu nehmen ist dein Recht und deine Pflicht!

21.04.2022 08:50 • x 8 #186

Felix13125
@Marlaa ich habe mich bezüglich dem Unterhalt der Kinder beraten lassen und mich dann mit meiner Frau geeinigt...alles andere wäre teuer für sie geworden. Und wenn sie durch die fehlende Kohle kein Auto halten könnte, fällt das auf ihre Arbeit zurück, somit auf die monatliche Überweisung und mobil mit den Kids wäre sie auch nicht mehr.... Also ein Rattenschwanz. Somit ne Einigung mit der ich erstmal zurecht komme... Einfach um keinen weiteren Stress zu haben

21.04.2022 08:54 • #187

T
Zitat von Marlaa:
Er hat darauf nur gesagt, naja du bist eben die Mutter, das ist halt jetzt so.

Marlaa... das macht mich so wütend.... sorry, das ist mehr als daneben.
Nein, das ist jetzt nicht so.
Der Gesetzgeber sieht das anders. Punkt.

Zitat von Marlaa:
Außerdem wäre es durch seine Arbeit gar nicht möglich.

Dann verdient er sicher gut genug um seinen rechtlichen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Marlaa, du klingst wie ein wahnsinnig lieber Mensch mit eigentlich sehr hohen moralischen Idealen und Wertvorstellungen.
Das finde ich toll.
Ich dachte mit Anfang 20 noch genauso wie du.
Inzwischen habe ich etwas mehr von der Welt gesehen... und sehe, dass zu hohe Ideale einen nicht weiter bringen, weil man gnadenlos ausgenutzt wird. So wie du jetzt.
Er möchte, dass du dich vollzeit kümmerst... gut.
Aber dann muss er eben tun, was das Gesetz von Ihm verlangt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Marlaa:
Trotzdem habe ich mich bei seinen Leuten gemeldet, mich bei denen entschuldigt. Ich wurde ignoriert. Trotzdem bin ich dann persönlich bei denen vorbei gefahren und habe mich entschuldigt für alles. Das hat mich viel überwindung gekostet, weil ich auch eine sture Person bin und es mich verletzt hatte einfach ignoriert zu werden.

Du bist seinen Freunden überhaupt keine Entschuldigung schuldig, Marlaa!
Ich bitte dich!
Hast du die Beziehung mit ihnen geführt oder mit deinem Mann..?

Marlaa... du brauchst dringend Unterstützung. Beratung bei ProFamilia/Caritas z.B.
Irgendjemand muss dir den Rücken stärken und dir erklären, wieviel man sich gefallen/vorwerfen lassen/in Kauf nehmen muss - und wo es aufhört. Selbst wenn man Mist gebaut hat.

Ihr habt ein gemeinsames Kind, und so einfach wie dein Ex sich vorstellt ist das alles nicht.

21.04.2022 08:55 • x 4 #188

T
@Herzzurück danke für diesen Beitrag! Absolute Zustimmung!

21.04.2022 08:55 • x 1 #189

Felix13125
Zitat von Herzzurück:
Marlaa, ok, er hat eben deine Bedürfnisse nur runtergespielt. Dich damit also nicht ernst genommen und sieht jetzt zu, wie du mit eurer Tochter in ...

Auch der Unterhalt, sollte er ihr den zahlen können, hilft nicht bei der Wohnsituation. Das sind keine Unsummen...wenn Geld vom Staat kommt, sieht das mit dem Trennungsunterhalt nochmal anders aus. Das ist alles Theorie und Praxis. Meine Frau müsste rechnerisch auch ne ganz andere Summe zahlen laut Tabelle. Das Jugendamt und die Anwälte haben da ihre Grenzen...

21.04.2022 08:56 • x 1 #190

H
@Felix, notfalls kann Marlaa ja Grundsicherung beantragen. Das sollte sie meiner Meinung nach jetzt auch dringend tun. Das Sozialamt wird sich dann den Unterhalt von ihm schon holen. Und die haben dann noch ganz andere Mittel und Wege....

21.04.2022 09:01 • x 3 #191

N
Zitat von Marlaa:
@Name weil er der Ansicht ist, dass ich ihm großes Leid zugefügt habe und es quasi das i-tüpfelchen wäre, wenn ich ihn jetzt auch noch finanziell ...

Wenn man heiratet, dann geht man dieses Risiko ein. Er will die Scheidung, dann muss er die Konsequenzen tragen. Wäre es so, dass du auch genug Geld verdienst, dann könnte ich verstehen. Aber es ist nicht so.

21.04.2022 09:01 • x 3 #192

M
@Herzzurück ich kann mich auf meine Freundin wirklich verlassen und auch auf meine Eltern. Wir haben eine sehr, sehr enge Bindung. Sollten jedoch alle Stricke reißen, wäre er der letzte Mensch, der mich im Stich lassen würde. Die Situation ist jetzt nur so, weil es eben Möglich ist und es so finanziell leichter ist.

Das einzige was schlecht daran ist, ist eben dass ich wenig Privatsphäre habe. Ich mache mir natürlich auch immer Gedanken ob wir stören aber meine Freundin verneint das immer und sagt ich soll mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

Ich habe eben immer noch die Hoffnung, dass er seine Meinung irgendwann ändern könnte und Angst es kaputt zu machen, wenn ich jetzt um die Ecke komme und sage so, jetzt will ich doch den ganzen Unterhalt usw..

21.04.2022 09:02 • #193

Felix13125
Zitat von Herzzurück:
@Felix, notfalls kann Marlaa ja Grundsicherung beantragen. Das sollte sie meiner Meinung nach jetzt auch dringend tun. Das Sozialamt wird sich dann ...

Das wäre ne Möglichkeit.....

21.04.2022 09:05 • #194

T
Zitat von Marlaa:
Ich habe eben immer noch die Hoffnung, dass er seine Meinung irgendwann ändern könnte und Angst es kaputt zu machen, wenn ich jetzt um die Ecke komme und sage so, jetzt will ich doch den ganzen Unterhalt usw..

Marlaa, da würde ich mir angesichts seines gesamten Verhaltens keine großen Hoffnungen machen.
Ich fürchte eher, dass er sein junges, ungebundenes Leben wieder sehr zu schätzen lernen wird und gerade mit den Kumpels, die ungebunden sind und die es nerven würde, wenn öfter ein Kind da wäre, wieder auf den Geschmack kommen wird, anders zu leben.

Und du ermöglichst ihm das im Prinzip indem du ihn komplett aus der Verantwortung lässt....

21.04.2022 09:06 • x 3 #195

A

x 4