3492

Mann betrogen - will ihn zurück

T
Zitat von Marlaa:
Das funktioniert nicht. Er müsste sonst sein Leben ändern, wenn er mir noch Unterhalt zahlen müsste, deswegen haben wir vereinbart, dass ich bei meiner Freundin bleibe, bis ich arbeite. Klar leide ich auch sehr unter den Einschränkungen..habe ihm das auch schon gesagt, da meinte er aber nur: naja das ist jetzt eben so, wäre ja schlimm wenn er jetzt noch finanziell in Nöten kommt, obwohl ich ihn betrogen habe. Das ich da jetzt eben durch muss.

Marlaa, ganz so funktioniert das aber nicht!

Da musst du zum Rechtsanwalt und ihn dringend ! auf den Boden der Tatsachen holen.

Du leidest, bereust, tust Buße. Und er sagt,

Zitat von Marlaa:
Er hat mir zwar auch angeboten, dass ich wieder in die Wohnung kann und er zu einem Freund zieht, doch dann könnte er die Tochter nicht mehr so oft nehmen, weil das dann ja blöd wäre für seinen Kumpel, wenn dann ständig ein Kind da ist.

... das finde ich jetzt schon auch etwas krass.
So geht es wirklich nicht.

Du brauchst einen guten Anwalt.

Und doch, Marlaa. Du MUSST dir verzeihen auch wenn er es nicht tut. Vielleicht wird er es niemals tun. Aber darauf kannst du jetzt nicht warten - du hast ein zweijähriges, kleines Kind, das eine Mama braucht, kein psychisches Wrack.

Deine Reue und deine Selbstvorwürfe könntest du so zelebrieren wenn du Single wärst, aber du musst jetzt stark für dein Kind sein, und auch für dich selbst.

So schlimm das auch ist, was du getan hast - es lohnt nicht, dass du dich darüber komplett zerstörst!
Das geht wirklich zu weit!

Was sagen deine Eltern zu alledem?
Hast du keine Familie, die dir beisteht?

21.04.2022 08:12 • x 5 #166

B
Marlaa,jeder muss für sich selbst heilen.Er für sich und du für dich. Und nur,weil du dich so schuldig fühlst solltest du trotzdem auf den Unterhalt für dich bestehen. In dem Punkt macht es sich dein Mann zu einfach. Statt länger in deinem Jamnertal zu verharren schau,dass du handlungsfähig wirst. Die Situation ist nun mal so wie sie ist.

21.04.2022 08:13 • x 4 #167

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

H
Hallo Marlaa! Wie du dich jetzt fühlst tut mir sehr leid. Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, weil ich selbst mal eine Affäre hatte. Zum Glück ist es meinem Mann und mir gelungen, das ganze aufzuarbeiten. Das war aber wirklich ein schwieriger Weg und gelang nur mit therapeutischer Hilfe und vielleicht auch, weil wir vorher schon viele Jahre zusammen waren.

In dem Moment, in dem du deine Affäre gebeichtet hast, hast du deinem Mann quasi die Entscheidungsmöglichkeit zurück gegeben. Das war richtig so, auch wenn er sich dann leider gegen eine gemeinsame Zukunft mit dir entschieden hat. Das gilt es nun, zu respektieren, auch wenn es dir verständlicherweise sehr schwer fällt. Trotzdem heißt das jetzt nicht, das du alleine die schuldige bist. Wenn jemand so sehr gegen seine eigenen Moralvorstellungen verstößt, wie du es offensichtlich getan hast, dann muss da schon eine große Notlage in dir gewesen sein. Will sagen, offensichtlich war dein Mann und eure Ehe nicht dazu geeignet, dir alle deine Bedürfnisse zu erfüllen. Deshalb hast du dir eben woanders holen müssen, was du damals brauchtest. Das muss nicht zwingend nur der S. gewesen sein. Vielmehr geht es dabei ums gesehen werden, geschätzt und begehrt werden. Hast du da bei deinem Mann wirklich immer alles bekommen, was du dir gewünscht hast?

Das du ihm jetzt so sehr hinterher trauerst, hat meiner Meinung nach etwas mit deinem offensichtlich sehr geringen Selbstwertgefühl zu tun. Du windest dich sozusagen im Dreck und sehnst dich nach ihm, als wäre er allein für dein Seelenheil verantwortlich. Damit hebst du ihn auf einen Sockel, den er wirklich nicht verdient hat. Warum ist das so? Wichtiger wäre, jetzt an dir selbst zu arbeiten. Nicht nur, um dir zu verzeihen, sondern um dich vielleicht endlich mal als Frau mit Bedürfnissen und Fähigkeiten zu akzeptieren. Lerne dich selbst kennen und lieben! Tue es für dich und deine Tochter! Renne nicht weiter irgendeinem Mann hinterher sondern sei für dich selbst da! Stell dich auf deine eigenen Beine und lerne, dir selbst zu vertrauen, vielleicht zum ersten mal in deinem Leben!

Erst wenn du das gelernt hast, kannst du vielleicht wieder eine Beziehung führen. Eine, die auf Augenhöhe stattfindet und in der du dann keine Affäre mehr nötig hast! Das jedenfalls wünsche ich dir!

21.04.2022 08:13 • x 3 #168

Kittie
@Marlaa
Kannst du echt gar nicht nachvollziehen, dass dein Mann an den Grundfesten eurer Beziehung zweifelt und zutiefst verletzt ist, weil du ihn nicht nur vor, sondern sogar noch zwei mal nach eurer Heirat betrogen hast?
Da wäre bei mir auch der Ofen aus, und zwar sofort...

21.04.2022 08:15 • x 8 #169

M
@thegirlnextdoor ich will ihm eben nicht noch mehr Schaden, deshalb akzeptier ich meine aktuelle Lage eben..
Ich befürchte, dass ein Rosenkrieg ausbrechen würde, wenn ich z.b Unterhalt o.ä. für mich verlangen würde..deswegen lass ich das alles sein, auch für die Kleine.

Meine Eltern sind auch für mich da und ich habe auch genug Freunde.. Meine engsten Freundinnen sind jedoch nicht verheiratet und haben auch kein Kind. Sie trösten mich, können sich ja aber nicht wirklich hineinversetzen, wie das alles ist, geschweige richtig gute Ratschläge geben..

21.04.2022 08:16 • #170

T
Zitat von Marlaa:
ich will ihm eben nicht noch mehr Schaden, deshalb akzeptier ich meine aktuelle Lage eben..
Ich befürchte, dass ein Rosenkrieg ausbrechen würde, wenn ich z.b Unterhalt o.ä. für mich verlangen würde..deswegen lass ich das alles sein, auch für die Kleine

Marlaa, du bist noch sehr jung. So geht das nicht. Der Unterhalt steht dir zu - gerade WEGEN der Kleinen! Sonst würdest du wahrscheinlich sowieso keinen bekommen - bräuchtest aber auch keinen!

Du kümmerst dich hier um euer GEMEINSAMES zweijähriges Kind! Natürlich steht dir da der Unterhalt zu - oder dein Mann muss sich Vollzeit kümmern, wenn er nicht zahlen will.

Marlaa, du musst damit aufhören, dich so fertig und kaputt zu machen. Ich kenne Leute, die ihren Partnern schlimmeres angetan haben. Und die haben den Unterhalt genommen ohne mit der Wimper zu zucken!

Zahlen wollen viele nicht!
Eine gute Freundin von mir wurde gemein von ihrem Mann betrogen und mit zwei kleinen Kindern sitzen gelassen - und obwohl er der Schuldige war, wollte er auch nicht zahlen.

Er muss wie gesagt wegen eures Kindes bezahlen. Und einen Rosenkrieg musst du nicht führen: alles über Anwälte laufen lassen.

Es ist gut, dass deine Eltern für dich da sind. Was sagen sie zum Verhalten deines Mannes? In Bezug auf Unterhalt/wohnen/kümmern um das gemeinsame Kind..?

21.04.2022 08:21 • x 3 #171

silberpfeil
Zitat von FrischerWind:
Ja krass dass er jetzt so auf Blockade ist. Immerhin seid ihr verheiratet, nicht wahr. Hat er was von Scheidung gesagt? Bleib jetzt erstmal ganz ...

Der Mann verhält sich unfair? Das sehe ich nicht so. Er wurde betrogen. Er schützt sich selbst, daran ist gar nichts unfair.

21.04.2022 08:22 • x 4 #172

T
Zitat von silberpfeil:
Der Mann verhält sich unfair? Das sehe ich nicht so. Er wurde betrogen. Er schützt sich selbst, daran ist gar nichts unfair.

Finde ich alles nicht das Thema, der Mann kann tun was er möchte und muss weder reden noch die Beziehung weiter führen.

Aber Unterhalt muss er zahlen, für sein Kind und solange es unter drei ist auch für die Betreuung desselben, wenn er die Vollzeitbetreuung nicht übernehmen möchte!

Verheiratet und mit Kind trennt es sich eben nicht wie mit 20 und unverheiratet.

Auch was er über das Wohnen beim Kumpel schrieb und sagte, dass er dann das Kind natürlich nicht viel nehmen kann.
Da klingt und wirkt er extrem unreif.

21.04.2022 08:24 • x 4 #173

Felix13125
Zitat von Butterblume63:
Marlaa,der Selbsthass blockiert dich nur. Du hast betrogen,ist nicht zu ändern nun heißt es in der Akzeptanz deines damaligen Handelns anzukommen. ...

Anwalt wäre sehr fett. Beistandschaft beim zuständigen Jugendamt macht das... Mein persönlicher Tipp, da gerade in der ähnlichen Situation. Einigt euch schriftlich mit Hilfe der Düsseldorfer Tabelle. Wenn das Jugendamt mit mischt, dann wird es in aller Regel unschön. Meine Frau zahlt weit unter dem Mindestestsatz und aktuell sehe ich noch keine Ambitionen mir den Rest vom Jugendamt zu holen. Denn die stehen irgendwann mit der Rechnung bei meiner NOCH FRAU. Meine Ansicht kann sich natürlich auch noch ändern, aber aktuell möchte ich keine Reibungspunkte oder unnötige Kontakte und Stress

21.04.2022 08:25 • #174

M
@Herzzurück ich habe meinem Mann auch angeboten eine Paartherapie zu machen, lehnt er aber ab.

Klar gab es momente in der Beziehung, wo ich mich auch nicht so wohl gefühlt habe. Ich habe auch wirklich immer viel mit ihm darüber gesprochen, was mich stört oder wo ich mich verletzt fühle.. aber er hat es immer mehr oder weniger runtergespielt. Das hat mich schon auch oft runtergezogen. Aber das will ich eben nicht als Grund für den Betrug zählen, da jede Beziehung ihre Höhen und Tiefen hat und man deshalb nicht in die Arme eines anderen Fallen darf.
Ich sehe die Schuld eben ganz allein bei mir.
Ich glaube auch nicht, dass ich unter einem zu geringen Selbstwertgefühl leide, ich weiß, dass ich mein Leben auch alleine hinkriegen werde..
Ich brauche ihn nicht, ich WILL ihn..
Ich liebe ihn einfach wirklich sehr und will die Familie einfach nicht aufgeben.
Für meine Tochter gebe ich wirklich alles, ich bemühe mich meinen Schmerz vor ihr zu verstecken. Klar funktioniert das nicht immer und ich habe momente wo ich weinend ins Bad verschwinde, dass sie mich so nicht sehen muss.. es ist einfach verdammt hart..

21.04.2022 08:26 • x 2 #175

Felix13125
Zitat von Felix13125:
Anwalt wäre sehr fett. Beistandschaft beim zuständigen Jugendamt macht das... Mein persönlicher Tipp, da gerade in der ähnlichen Situation. ...

Wenn man mit Zeit etwas positives ändern möchte, dann wirkt der Anwalt möglicherweise wie ein Keil

21.04.2022 08:27 • x 1 #176

T
@Marlaa du siehst das zwar alles richtig, dass ein paar Tiefen in einer Beziehung keinen Betrug rechtfertigen, ich stimme dir da zu 100% zu.
Und trotzdem finde ich deine extreme Buße zu extrem. Wirklich.
Dir selbst nur verzeihen falls er dir verzeiht... das könnte niemals sein. Und dann..?

Du darfst jetzt nicht nur an dich denken, du musst auch an euer Kind denken.

So, wie dein Mann sich benimmt - fast nichts zahlen, schon vorbauen, dass er das Kind nur wenig nehmen will, falls er bei einem Kumpel einzieht...

ich sage es nur ungerne, aber es klingt wirklich so als wärt ihr beide deutlich zu jung gewesen für die Verantwortung, die ihr euch mit Ehe und einem Kind aufgebürdet habt.

Dein Mann klingt jedenfalls nicht nach verheiratetem Familienvater sondern nach youngster, der jetzt ein Stück Freiheit zurück hat.

Du hast mich betrogen... dann mag ich nicht mehr, Unterhalt mag ich auch nicht zahlen, behalte du mal schön das Kind und die Arbeit... ich mach was anderes.
Sehr überspitzt, aber genau so klingt es.
So läuft das einfach nicht, auch wenn es keinem schmeckt und natürlich niemand in so einer Lage sein will.
Der Gesetzgeber ist hier trotzdem sehr eindeutig in seinen Vorgaben: für ein Kind unter 3 Jahren muss gezahlt werden - auch Unterhalt an die Mutter. Punkt.
Und wenn er das nicht möchte, muss er sich mehr kümmern, mindestens im Wechselmodell.

Habt ihr darüber schonmal gesprochen?

Zitat von Marlaa:
Klar funktioniert das nicht immer und ich habe momente wo ich weinend ins Bad verschwinde, dass sie mich so nicht sehen muss.. es ist einfach verdammt hart..

Wenn dein Mann dich so auf dem trockenen sitzen lassen möchte, muss er dir mehr Zeit ermöglichen, sich um dich zu kümmern.

Wieso denken heute immer noch so viele - Trennung, ah, das Kind ist zu 99% Aufgabe der Mutter?
Hier im Forum (aber auch in meinem Umfeld) frage ich mich manchmal, ob wir wirklich alle im 21. Jahrhundert angekommen sind...?

Mensch, Marlaa. Man kann spüren wie sehr du leidest. Das tut mir so leid. Es ist ja gut, dass du nicht zu leicht nimmst, was du angerichtet hast, aber diese Selbstbestrafung, die du betreibst, ist einfach zuviel.

21.04.2022 08:34 • x 4 #177

M
@thegirlnextdoor ich will eben nur vermeiden, dass wir uns dann streiten.
Aktuell kann ich bei meiner Freundin mit der kleinen bleiben, für sie ist es auch kein Problem, wenn ich solang bleibe, bis ich wieder arbeite.
Er zahlt ja den Unterhalt für das Kind, ich komme soweit schon über die Runden. Nur meine Privatsphäre leider eben stark darunter. Ich schlafe ja mit meiner Tochter in einem Zimmer, im selben Bett. Habe also quasi keinen richtigen Rückzugsort für mich.

Meine Eltern finden die Situation auch nicht so super, finden es aber gut, dass er sich so gut um die Kleine kümmert. Sie haben mir auch schon angeboten, dass ich auch bei ihnen wohnen kann.. also unterbringungen habe ich genügend..

21.04.2022 08:34 • x 1 #178

M
@Felix13125 die Befürchtung habe ich eben auch..

21.04.2022 08:36 • #179

N
Zitat von Marlaa:
ich will eben nur vermeiden, dass wir uns dann streiten.

Wieso gehst du davon aus, dass es dann Streit geben könnte. Er weiß doch, dass es dein Recht ist?

21.04.2022 08:37 • x 1 #180

A

x 4