Marlaa, hallo erstmal.
Ich sehe im Gegensatz zu anderen den Drops noch nicht als gelutscht.
Du hast ein fette Trumpfkarte im Ärmel, nämlich das du es ihm selbst gebeichtet hast und er das nicht anderweitig herausgefunden hat.
Mein erster Freund hatte mich auch mal betrogen und im Gegensatz zu dem danach habe ich diesen Betrug aber aus seinem Mund erfahren, weil er - wie du auch mit seinem Gewissen nicht klar kam.
Genau deswegen konnte ich ihm dann auch irgendwann verzeihen.
Mir selbst ist es zwar noch nie passiert, aber ich weiß einfach, dass niemand davor wirklich gefeilt ist und das es Umstände gibt, in denen es jeden passieren kann. Viel wichtiger ist, wie man damit umgeht. Und dein Mann hat jetzt zumindest die Gewissheit, dass er es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von dir erfahren wird, sollte es dir nochmal passieren.
Lass das sacken.
Du bereite dich jetzt auf eine lange Schlacht vor, von der du nicht weißt, wie sie enden wird.
Du sagst, die Beziehung lief gut, bis zu dem Moment, an dem er deinen Seitensprung erfuhr. Kannst du das aus seiner Perspektive heraus wirklich sicher stellen? Das heißt, war dein Mann mit dir genauso glücklich, wie du mit ihm? Diese Frage solltest du unbedingt klären, bevor du beginnst zu kämpfen.
Und.. ich würde kämpfen. Und zwar an zwei Fronten.
Auf der einen Seite musst du seine Entscheidung akzeptieren. Zeige dadurch deinen Respekt vor ihm. Ihr habt ja durch euer gemeinsames Kind regelmäßigen Kontakt zueinander.
Stelle sicher, dass du optisch bei diesen Gelegenheiten genau diesem Bild entsprichst, in das er sich damals verliebt hat. Durch die Schwangerschaft haben sich ja sicherlich ein paar Dinge verändert. Körperlich gesehen, meine ich. Mach da erstmal eine Bestandsaufnahme: Wie sehr bist du jetzt von dem Menschen entfernt, der du warst, als er sich in dich verliebt hat? Optisch ist das Eine. Aber auch so, wir verändern uns mit der Zeit. Wie sehr hast du dich verändert, nachdem du euer Kind bekommen hast?
Warst du früher viel unterwegs und sitzt jetzt dafür umso mehr auf dem Sofa rum? Haben sich deine sozialen Kontakte stark verändert? Hast du damalige Hobbys aufgegeben oder stark vernachlässigt?
Natürlich kannst du nicht 1:1 zu dem mutieren, der du mal vor etlichen Jahren warst. Aber du hast ein ziemliches sicheres Gefühl dafür, was für diesen Mann reizvoll ist, was ihn anspricht und worauf er steht.
Damit kannst du arbeiten.
Praktisch gesehen wirst du dich allerdings erstmal mit ihm auf Elternebene einrichten müssen. Wie gesagt, akzeptiere seine Entscheidung, zeige ihm das ruhig, dass du es akzeptierst. Mach ihm klar, dass dein größter Wunsch der ist, dass er wieder glücklich wird. Das er natürlich nur mit dir glücklich sein kann, darauf muss er allerdings selbst kommen. Und dafür musst du sorgen.
Dieses neue Leben musst du jetzt erstmal annehmen. Da wirst du nicht drum herum kommen. Finde deine Baustellen und arbeite die ab. Stelle eines unbedingt sicher: Dein Mann darf diese regelmäßigen Treffen mit dir nicht scheuen. Im Gegenteil. Unterlasse alles, was bei ihm schlechte Gefühle auslöst. Mache um Gottes Willen die Tränendrüse aus. Das ist unattraktiv. Du musst aber wieder attraktiv werden (bleiben).
Nur so funktioniert das. Steige nicht zu sehr in das Büßerhemd auf der einen Seite, auf der anderen Seite, lass nie ein Zweifel aufkommen, dass du deinen Part der Schuld siehst, annimmst und damit leben wirst.
Was geschehen ist, kannst du nicht rückgängig machen. Das dürfte eine kleine Gratwanderung werden. Umgehe das Spiel mit der Schuldumkehr. Versuche gar nicht erst irgendwelche Gründe zu finden und vorzutragen, die dich in diesem Punkt entlasten und ihn belasten könnten.
Du kannst jetzt nur sowas wie eine Version 2.0 von dir erschaffen. Und dann musst du ihn davon überzeugen, dass diese Version noch weitaus spannender ist, als die davor. Das wäre dann dein Schlachtfeld und dein Verbündeter ist die Zeit.
Und ja, das hier wird kein leichter Weg. Du wirst eine ganze Menge Geduld brauchen und Durchhaltewillen.
Du weißt nicht, ob du am Schluss erfolgreich sein wirst. Aber du hast eine Chance.
Es kann sein, dass du auf diesem Wege früher oder später an einen Punkt kommen wirst, an dem du lieber resignierend das Handtuch werfen willst. Darüber reden wir dann, wenn du an diesem Punkt bist.
Für den Moment wartet eine ganze Menge Arbeit auf dich, die deine Energie voll in Beschlag nehmen wird. Zumal du ja auch noch Mutter bist. Aber auch in diesem Job darfst du dir keine Faxen erlauben.
Du bist die perfekte Frau für diesen Mann und die perfekte Mutter für eure Kinder. Das muss irgendwie bei deinem Mann ankommen. Und das muss er von ganz allein checken. Sagen wirst du ihm das nie. Du musst ihm das zeigen. Gut möglich, dass der jetzt erstmal ne ganze Menge von dir sehen will.
Aber ganz wichtig: Auf diesem Drahtseilakt wirst du eine Menge Fingerspitzengefühl beweisen müssen. Denn auf der anderen Seite musst du ihm unbedingt das Gefühl geben, ihn in Frieden ziehen zu lassen. Das du hinter den Kulissen wie ne Blöde kämpfst, das darf er nicht wissen.
Und dann natürlich. Immer mal wieder zwischen durch die Tür zu ihm einen Spalt öffnen, so dass er weiß, er könnte zu dir zurück.. Vielleicht.. .... Vielleicht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Alles Gute für dich und deinem Nachwuchs
21.04.2022 04:10 •
x 4 #156