3492

Mann betrogen - will ihn zurück

tina1955
Zitat von Andy17:
Nach 30 Ehejahren ein Fehler und schon kommt so ein Satz zustande.

Ja. Du kannst Dich vielleicht nicht in die Lage hinein versetzen, was in dem Moment tatsächlich alles kaputt geht, weswegen man so hasst und einen Menschen aus seinem Leben verbannen möchte.

21.04.2022 02:45 • #136

T
@Butterblume63 Ich verstehe was du meinst, und sicher - mag alles sein.
Aber a) weiß es hier wirklich keiner, warum sich der Mann so verhält wie er sich verhält und b) gibt es offenbar auch Ehen 2.0 die langfristig funktionieren.
Die TE hat Mist gebaut, aber es ist Jahre her und sie ist verzweifelt und es tut ihr leid.
Sie bittet hier um Rat und Hilfe.
Soll sie noch mehr Buße tun? Akzeptieren, dass sie in der Hölle enden wird? Worauf genau zielt das ab?

21.04.2022 02:46 • x 2 #137

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

A
Tina schießt scharf, wenn ihr was nicht passt.

21.04.2022 02:48 • #138

T
@tina1955 ich kann dich schon verstehen. Aber du kannst auch nicht stellvertretend für jeden einzelnen Betrogenen sprechen. Es gibt auch Betrogene, die verzeihen können und den anderen nicht Jahre oder Jahrzehnte später noch hassen.
Jeder hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Erleben.

Ich verstehe nicht, was es hier noch nützen soll, die TE so herunterzumachen.
Sie ist unten.

Und das Alter... doch. Ich würde die Sache etwas anders bewerten, wenn sie jetzt vierzig wäre und sich all diese Dinge in den späten 30ern ereignet hätten.
Lebenserfahrung, Reife, Weitsicht... schön wenn manche damit geboren werden. Andere müssen diese Dinge erst erwerben. Das ist auch keine Schande.

21.04.2022 02:50 • x 4 #139

tina1955
@thegirlnextdoor , nein ich mache die TE nicht runter.
Ich wollte ihr nur mitteilen, wie man empfindet, wenn man betrogen wurde.

Vielleicht hilft es ihr ja ihren Mann zu verstehen und selbst zur Ruhe zu kommen ?

Sie sollte lernen zu akzeptieren, dass es durchaus Menschen gibt, die einfach nicht und niemals verzeihen können.

Bisher ist sie in der Position nur zu wollen, dass er verzeiht, damit es ihr besser geht.
Und dieses Wollen ist schon verkehrt.

Sie sollte selbst zusehen, dass es ihr wieder gut geht und ihm nicht noch die Schuld dafür geben, dass die kleine Tochter derzeit keine glückliche Mami hat.

21.04.2022 02:53 • x 3 #140

B
Zitat von thegirlnextdoor:
@Butterblume63 Ich verstehe was du meinst, und sicher - mag alles sein. Aber a) weiß es hier wirklich keiner, warum sich der Mann so verhält wie er ...

Ja,das wissen wir nicht. Es gab Gespräche und er hat sich anscheinend danach entschieden. Und auch nicht vergessen,der Ehemann ist auch noch sehr jung.
Nein in Sack und Asche gehen ist Blödsinn sondern einfach schauen das beste aus der jetzigen Situation zu machen. Und die Eltern- Ebene bekommen sie zumindest im Moment gut hin. Auf das Kindeswohl sollte der Hauptaugenmerk liegen.Falls der Mann an der Trennung festhält hoffe ich,dass dieser Cut sauber bleibt.

21.04.2022 02:57 • x 3 #141

tina1955
Zitat von Andy17:
Tina schießt scharf, wenn ihr was nicht passt.

Nein, ich schieße durchaus nicht scharf. Ich habe immer betont, dass ich durchaus Verständnis dafür habe, wenn jemand verzeihen möchte und wenn man eine Ehe 2.0 anstrebt.

Und ich habe auch oft genug betont, dass ich nicht mal beichten würde, wenn hier auf TE's zur Beichte eingeredet wurde. Weil ich die Konsequenzen praktisch schon vor mir sehe und mitunter wäre es für beide Partner besser, einen Betrug nicht zu erfahren.

Mitunter wird doch nur gebeichtet, wie in dem Falle hier auch, weil man das eigene Gewissen erleichtern möchte.

Man will immer nur, dass es einem selbst gut geht.

21.04.2022 03:01 • x 3 #142

T
Zitat von Marlaa:
Ich habe es lange mit mir rumgeschleppt, bin jedoch psychisch krank deswegen geworden und habe ihm dann von einen auf den anderen Tag alles erzählt.
Er war am Boden zerstört, ein paar Tage später hat er mir gesagt, dass er sich trennen will.
Ich bin mit unserer Tochter ausgezogen.
Es tut mir unglaublich leid, dass ich ihm das angetan habe, ich bereue es wirklich sehr.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich das nie wieder machen würde, es war einfach so, so dumm von mir, nur leider hab ich damals nicht so weit gedacht.

Ich finde das hier sagt sehr viel.

Wegen zwei ONS psychisch krank geworden = Marlaa ist selbst ihre schärfste Richterin.
(Manche lachen einfach darüber und planen ohne Reue den nächsten...)

Reue - ist offenbar reichlich vorhanden (wie auch weitere Beiträge zeigen.

Selbsterkenntnis (dass es sehr dumm war und sich nicht wiederholen darf) ebenfalls.

Wenn man sich vor Reue so schlecht und elend fühlt, dass der eigene Körper davon schaden nimmt... hat man sicherlich tief genug begriffen, dass man Mist gebaut hat.

@Marlaa... bei aller Reue... denk an deine Tochter. Die braucht dich noch 30-40 Jahre... sie hat nichts davon, wenn du dir jetzt aus Reue die Gesundheit kaputt machst.

Dass dir deine Fehler selbst so zugesetzt haben und du erkennst, was du falsch gemacht hast, ist an sich ja gut - und sicher die beste Voraussetzung dafür, dass es (in einer neuen Beziehung) nicht nochmal passiert.

Aber... lerne jetzt, dir selbst zu vergeben, auch wenn dein Mann es nicht kann. Um deines Kindes Willen. Das braucht eine gesunde, starke Mutter.

21.04.2022 03:05 • x 10 #143

T
@tina1955 @Butterblume63 da stimme ich euch beiden zu!
Natürlich kann sie jetzt keine Forderungen stellen (wobei ich es nicht ganz so aufgefasst hatte...) und muss die Entscheidung ihres Mannes akzeptieren.
Das wichtigste ist in jedem Fall das Kind, dass die Elternebene klappt.

Zitat von tina1955:
Vielleicht hilft es ihr ja ihren Mann zu verstehen und selbst zur Ruhe zu kommen ?

Das stimmt!
Sorry, Tina, hatte das irgendwie missverstanden/die Intention missdeutet.

21.04.2022 03:07 • x 1 #144

B
Eine Mutter-Kind Kur wäre ratsam.Raus aus der gewohnten Umgebung und die Psyche stabilisieren.

21.04.2022 03:10 • x 3 #145

B
Was mich verblüfft,diese Reue nach so vielen Jahren. Dieses warum wäre interessant.

21.04.2022 03:13 • x 2 #146

T
Zitat von tina1955:
Mitunter wird doch nur gebeichtet, wie in dem Falle hier auch, weil man das eigene Gewissen erleichtern möchte.

Man will immer nur, dass es einem selbst gut geht.

Ich stimme dir da absolut zu, Tina, wobei ich denke, hier war es offensichtlich schon ein immenser Leidensdruck, wenn es der TE über so viele Jahre psychisch so schlecht deswegen ging.
Wenn nur jeder Betrüger oder Lügner so tiefe Reue und Scham empfinden würde... da würde wahrscheinlich die ganze Gesellschaft ein wenig besser dastehen...

Zitat von Butterblume63:
Eine Mutter-Kind Kur wäre ratsam.Raus aus der gewohnten Umgebung und die Psyche stabilisieren.

21.04.2022 03:15 • x 2 #147

tina1955
@thegirlnextdoor, alles gut...., deswegen habe ich es ja auch noch mal erklärt.

Die TE sollte auf jeden Fall für sich selbst zur Ruhe kommen und in Erwägung ziehen, dass diese Trennung endgültig ist.

Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich sogar versuchen Hilfe von Aussen in Anspruch zu nehmen. Solche Hilfe dient ja in erster Linie dazu, in die Zukunft zu schauen und nicht noch an der Situation zu zerbrechen.

21.04.2022 03:16 • x 4 #148

T
Zitat von Butterblume63:
Was mich verblüfft,diese Reue nach so vielen Jahren. Dieses warum wäre interessant.

Hatte es in ihren Beiträgen so verstanden, Butterblume, dass es ihr die ganzen Jahre über innerlich sehr schlecht deswegen ging, und der psychische Zustand darüber immer schlechter wurde... nicht, dass es weg war und plötzlich wieder hoch kam (?)

Marlaa wird morgen sicher selbst mehr dazu sagen können...

21.04.2022 03:17 • x 2 #149

tina1955
Zitat von Butterblume63:

Naja, die TE hat geschrieben, ihr ging es all die Jahre schlecht und sie wollte ihr Gewissen erleichtern.

21.04.2022 03:17 • x 2 #150

A

x 4