Zitat von Machiavelli: Ist das echt dein Ernst, dass du an seiner Liebe zweifelst? Da nimmst du dir aber ganz schön viel raus.
Ich habe nicht alle Kommentare in diesem Thread gelesen, nur die ersten fünf Seiten, aber hier würde ich mir dringend die Ehe 2.0 Brigade herbeiwünschen.
Die TE kennt ihren Mann am besten, und niemand hat das Recht ihr zu sagen sie sei dreist, wenn sie überlegt ob die Gefühle ihres Mannes wirklich noch so stark waren.
(Haben mehrere exakt so geschrieben)
Das ist ein Gedanke, der mir auch unwillkürlich kam: natürlich war er über das Geständnis geschockt und entsetzt, und sicher schwer verletzt.
Aber... anscheinend waren die Gefühle eben nicht mehr so stark wie bei all den Ehe 2.0 Usern hier, die ihre Partner sogar nach einigen Monaten oder Jahren Affäre um jeden Preis behalten wollten.
Oder waren die alle nicht verletzt..?
Das Forum ist voll von Leuten, denen von ihren Partnern noch viel schlimmeres angetan wurde und die sich auf keinen Fall trennen wollen oder wollten, daher finde ich diese moralische Keule der TE gegenüber, die wirklich leidet, bereut und in Sack und Asche geht, nicht fair.
Hat eigentlich jemand aufs Altersprofil der TE geschaut...?
Sie hat ihren Mann offenbar mit 16 oder 17 Jahren kennengelernt und mit 20 oder 21 geheiratet.
Als Mutter einer Tochter würde ich jetzt sagen... das ist viel zu früh!
Natürlich waren Frauen vor hundert Jahren in diesem Alter längst verheiratet und hatten schon 2-3 Kinder.
Aber die heutigen Zeiten sind vollkommen anders, und das Gros der heute 20- Jährigen wirkt von der Reife her eher wie 14- oder 15-Jährige, nicht wie verantwortungsbewusste, gestandene Erwachsene. Liegt sicherlich am Gesellschafts- und Zeitgeist. (Party, Party, Party und jung bleiben um jeden Preis...!)
Natürlich hat Marlaas Mann alles Recht der Welt zu sagen ich will nicht mehr.
Aber dann werden die Gefühle wohl wirklich nicht mehr so extrem stark gewesen sein.
Ich gehöre auch zur Fraktion derer, die Affären furchtbar findet und eine länger gehende Affäre ihrem Partner sicher nicht verzeihen könnte.
Wegen einem ONS vor 10 Jahren würde ich meine zwei Jahrzehnte lange Beziehung und Ehe sicher nicht von heute auf morgen aufgeben.
Vorausgesetzt, und das ist hier möglicherweise der Knackpunkt (?),
wenn ich meinem Mann glauben könnte, dass er mir die Wahrheit sagt und nicht noch mehr vorgefallen ist.
Und hierhin liegt vielleicht das Hauptproblem, Marlaa... dass du ihn nicht nur einmal sondern mehrmals betrogen hast...
Als Betrogener fragt man sich in so einer Situation natürlich... ob die Anzahl der gebeichteten Seitensprünge wirklich stimmt?
Und ob man sich je darauf verlassen kann, dass es dabei bleiben wird, wenn es ja eh schon mehrere waren..?
Wir alle kennen deinen Mann nicht, Marlaa.
Die tieferen Gründe für diese harte Trennung ohne weitere Aussprachen oder Chancen können unterschiedlichster Natur sein.
Ohne die Seite deines Mannes zu kennen, kann man nur spekulieren.
Es könnte sein, dass er geschockt und verletzt ist... punkt.
Oder er könnte geschockt und verletzt sein,
und dir nicht glauben, dass du die volle Wahrheit gesagt hast... dass das alle Seitensprünge waren und dass es auf Dauer bei dieser Anzahl an Seitensprüngen bleiben würde,
Oder ihn drückte - so jung - die Verantwortung schwerer als dir aufgefallen ist, und er ist jetzt doch froh, wieder frei zu sein.
(Das gibt es durchaus auch, auch wenn die Beziehung in Ordnung wirkte.
Es gibt Menschen, die sich sehr viel Mühe geben und reinhängen, wenn sie überzeugt sind, das Richtige zu tun, aber dennoch sehr dankbar sind, wenn irgendetwas sie davor bewahrt, damit weitermachen zu müssen und dann ausbrechen.
Dass du die Beziehung als so gut empfunden hast, muss nicht zwangsläufig etwas heißen. Das geht vielen so, und trotzdem ist ganz plötzlich Schluss... aus den unterschiedlichsten Gründen.
Ich finde es in solchen Fällen wie diesem schon sehr traurig um die Familie... die Unbesonnenheit und Leichtfertigkeit einer 20-Jährigen... und alles dahin... und wieder ein Kind, das zwischen zwei Stühlen aufwachsen muss.
Liebe Marlaa, ich wünsche dir jetzt sehr viel Kraft, für dich und deine Tochter. Das Leben muss und wird für euch weiter gehen.
Alles Gute!