3492

Mann betrogen - will ihn zurück

F
Zitat von Marlaa:
Gedanken zu ersticken

Welches sind dann genau diese Gedanken?

26.12.2022 09:33 • x 1 #1096

B
Zitat von Marlaa:
Wir reden wirklich viel, haben uns als es wieder angefangen hat stundenlang geredet usw

Weißt Du, Quantität hat nichts mit Qualität zu tun.
Und viele Dinge werden zerredet.
Ich rate deswegen immer zu strukturierten Gesprächen mit klären Rahmenbedingungen was Zeit und Themen betrifft.
Und Grundbedingung ist, dass man die Hosen herunter lässt.

26.12.2022 09:47 • x 2 #1097

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

darkenrahl
Zitat von Marlaa:
Weil er sich jetzt letztendlich doch wieder für mich entschieden hat, ist genau das der Punkt für mich.
Das er eben in meinen Augen besser darüber nachdenken hätte sollen, sich mehr Zeit geben sollen um sich der Sache wirklich 100% klar zu wMerden.
Und diesen Punkt finde ich eben in einer gewissen Weise auch verwerflich, dass er unüberlegt gehandelt hat. Das hätte uns ja auch zusätzliches Leid ersparen können.

Wie dir schon ausführlich geschrieben wurde, finde den Fehler in deinem Befinden. Muss ich dir nicht nochmals erklären.
Aber wenn du weiter an ihm rumnörgelst könnte es sein, dass er sein Zurückkommen bereut und das Weite sucht.
Aber das liegt alleine bei dir.

26.12.2022 09:51 • x 9 #1098

M
Es ist eben auch schwer alles nachzuvollziehen, man kann hier ja immer nur bruchteile schreiben, ansonsten würde ich hier stundenlang sitzen.
Es geht hier gerade auch nicht um das was ist schlimmer. Das ich in der Ehe betrogen habe und es deutlich schlimmer ist als das was mein Mann gemacht hat weiß ich. Das ändert wie gesagt trotzdem nichts daran, dass auch mich seine Story verletzt hat. Da kann man nicht pauschal sagen aber du hast ihm mehr weh getan und deswegen musst du ruhig sein.
Diese Gedanken habe ich teilweise ja auch, dass ich wie gesagt kein Recht auf irgendwas habe aber trotzdem ist das Gefühl der Traurigkeit meinerseits eben da und das möchte ich eben loswerden, damit wir glücklich miteinander leben können.

Mir fällt es einfach schwer, die Vergangenheit ruhen zu lassen und nach vorn zu schauen. Es gelingt mir aber eben noch nicht zu 100%.

26.12.2022 09:53 • x 3 #1099

aequum
@Marlaa

Ich versuche es nochmals etwas anders.

Du hast Probleme damit, dass sie attraktiver ist als Du es bist (glaubst Du zumindest).
Du verstehst nicht oder hättest es nicht für möglich gehalten, dass er überhaupt fähig war, etwas mit einer anderen anzufangen.

Seine Motivation war es ganz klar zu versuchen, sich von Dir aufgrund Deines mehrfachen Betruges von Dir zu lösen, bzw. sich von Dir zu trennen... Dich zu vergessen... für sich einen neuen Weg ohne Dich zu finden... das ist ihm nicht gelungen denn er liebt Dich!

Nun frage bitte Dich was Deine Motivation damals war denn Du hast ihn damals bewusst und hinterrücks betrogen.
Warum?
Waren die Typen auch attraktiver oder war es einzig und allein die Lust nach fremder Haut... also lediglich dein damaliges Verlangen nach S. mit anderen Männern?

Sei bitte ehrlich zu Dir selbst und wäge ab, wer von euch sich nun der schlimmere Partner ist / war denn das was Du getan hast hat er noch lange nicht vergessenen und wird nach wie vor darunter leiden.

Und Achtung!
Je mehr und je intensiver Du diese negativen Gedanken zulässt um so intensiver werden Deine Gefühle verletzt und irgendwann ab einem bestimmten Zeitpunkt werden diese negativen Gedanken derart dominant in Dir werden, dass die guten Gedanken sukzessive in den Hintergrund verschwinden, bzw. Du nicht mehr in der Lage sein wirst, das Gute in eurer Beziehung zu sehen.

Also bitte versuche Deiner Verletztheit, Enttäuschung und Eifersucht nicht allzu viel Raum zu geben weil diese Dich negativ beeinflussen werden und letztendlich gar zu Depressionen führen könnten welche wider-rum zum finalen Scheitern eurer Partnerschafft und Ehe führen könnten.

Jedes mal wenn es Dich negativ überkommt, versuche Dich auf andere Gedanken zu bringen, versuche Dich abzulenken und an etwas positives zu denken. Denn solche negativen Gedanken und Gefühle können durchaus Deine /Eure Ehe vergiften und das möchtest Du sicherlich nicht.

26.12.2022 09:53 • x 9 #1100

aequum
Zitat von Marlaa:
Mir fällt es einfach schwer, die Vergangenheit ruhen zu lassen und nach vorn zu schauen. Es gelingt mir aber eben noch nicht zu 100%.

Das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar aber Vorsicht!
Zitat von BernhardQXY:
Weißt Du, Quantität hat nichts mit Qualität zu tun.
Und viele Dinge werden zerredet.
Ich rate deswegen immer zu strukturierten Gesprächen mit klären Rahmenbedingungen was Zeit und Themen betrifft.
Und Grundbedingung ist, dass man die Hosen herunter lässt.

Zerreden kann richtigerweise dazu führen:
Zitat von darkenrahl:
Aber wenn du weiter an ihm rumnörgelst könnte es sein, dass er sein Zurückkommen bereut und das Weite sucht.

Es ist alles nicht so einfach und es ist nun mal Fakt, dass an jeder Beziehung ständig offen und ehrlich und auf Augenhöhe gearbeitet wird.

26.12.2022 10:00 • x 1 #1101

M
@BernhardQXY ich würde schon sagen, dass in den Gesprächen viel qualität war. Wir haben versucht ohne Wut oder dem anderen Vorwürfe zu machen miteinander zu reden, was uns auch gut gelungen ist. Es gab keine Gespräche die in einem Streit ausgeatet sind, wir haben immer versucht, den anderen zu verstehen. Es sind viele Tränchen geflossen und wir waren gegenseitig füreinander da, haben uns getröstet usw.
Es ist eigentlich auch wirklich schon alles durchgekaut worden, ich denke, dass den Rest jetzt irgendwo die Zeit regeln muss.
Wir haben uns vorgenommen viele neue schöne Momente zu schaffen, damit die negativen Sachen verblassen.

Könnt ihr euch daran erinnern, dass ich mir immer so sehr gewünscht habe, dass er mir das verzeihen kann, selbst wenn er mich nicht zurück will?
Ich dachte immer, dass ich nur so meinen Frieden finden kann.
Das paradoxe daran ist, dass er mir ja jetzt verziehen hat aber sich für mich nichts geändert hat. Ich habe quasi immer noch Probleme damit, mir selbst alles zu verzeihen. Das macht mich zusätzlich fertig, weil andere hier ja auch meinten, dass ich meine Fehler außer Acht lasse. Das stimmt nicht.

26.12.2022 10:01 • x 2 #1102

N
Zitat von Marlaa:
Es ist eben auch schwer alles nachzuvollziehen, man kann hier ja immer nur bruchteile schreiben, ansonsten würde ich hier stundenlang sitzen. Es ...

Ich habe dir dazu schon einige gute Tipps gegeben wie du da raus kommen kannst. Aber dafür musst du dich einfach auch mit dir selbst beschäftigen. Das kann niemand sonst für dich lösen.

26.12.2022 10:04 • #1103

aequum
Zitat von Marlaa:
Das paradoxe daran ist, dass er mir ja jetzt verziehen hat aber sich für mich nichts geändert hat. Ich habe quasi immer noch Probleme damit, mir selbst alles zu verzeihen.

Das ist überhaupt nicht paradox sondern nur menschlich und das braucht halt Zeit aber die müsst ihr euch nun beide geben.
Bei mir hat es tatsächlich Jahre gebraucht... einige Monate um damit leben zu können aber tatsächlich jahre um das Ganze schlussendlich ad acta legen zu können.

26.12.2022 10:07 • x 4 #1104

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
@alleswirdbesser da geht es nicht um den Punkt, dass ich von ihm die Treue erwarte, sondern darum, ob es ein zurück gibt oder eben nicht. Sich erst ...

@Marlaa, es war aber eine einmalige Sache und bedeutet ihm nichts. Hätte er sich wirklich auf jemanden eingelassen, mit allem drum und dran, wäre er kaum zurück gekommen. Dass dich das trifft, verstehe ich schon, aber er hat nichts Unrechtes getan, dem du eine so große Bedeutung beimessen solltest. Denn am Ende zählst du und eure Ehe und nicht eine Frau, mit der er einmalig im Bett war während der Trennung. Es hätte auch eine Professionelle sein können. Sorry für den Vergleich, aber vielleicht hilft es dir das so zu sehen.

26.12.2022 10:08 • x 4 #1105

F
Schaut euer Kind an und überlegt, wo ihr in 5 Jahren stehen wollt. Macht Pläne für die Zukunft.
Eure Gespräche sind wichtig, aber auch Wünsche und Perspektiven für die Zukunft.

26.12.2022 10:09 • x 7 #1106

B
Zitat von aequum:
Seine Motivation war es ganz klar zu versuchen, sich von Dir aufgrund Deines mehrfachen Betruges von Dir zu lösen, bzw. sich von Dir zu trennen... Dich zu vergessen... für sich einen neuen Weg ohne Dich zu finden... das ist ihm nicht gelungen denn er liebt Dich!

26.12.2022 10:33 • x 2 #1107

B
@Felica
Die strukturierten Gespräche.sollen auch Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft beinhalten.

26.12.2022 10:34 • x 2 #1108

B
Zitat von Marlaa:
Ich habe quasi immer noch Probleme damit, mir selbst alles zu verzeihen. D

Auch da solltest Du mal genauer hinschauen. Denn auch diese Episoden gehören zu dir.

26.12.2022 10:35 • x 2 #1109

paulaner
Zitat von Marlaa:
Es geht hier gerade auch nicht um das was ist schlimmer. Das ich in der Ehe betrogen habe und es deutlich schlimmer ist als das was mein Mann gemacht hat weiß ich. Das ändert wie gesagt trotzdem nichts daran, dass auch mich seine Story verletzt hat. Da kann man nicht pauschal sagen aber du hast ihm mehr weh getan und deswegen musst du ruhig sein.

Schuldiger, Schlimmer, lass diese Worte und Gedanken.
Du hast jetzt am eigenen Leibe erfahren, was das mit einem macht, wenn der Partner sich von einem abwendet. Also das, wie dein Mann sich höchstwahrscheinlich auch fühlt.
Ob das nun hundertprozentig vergleichbar ist, spielt doch gar nicht so eine große Rolle.
Du bist jetzt sozusagen in der Lage den Schmerz, den du deinem Mann zugefügt hast, nachfühlen zu können. Etwas, was die meisten, die betrogen haben, eben nicht können. Ich will da gar nicht von quitt sprechen. Vielleicht eher von emotionaler Augenhöhe.
Versuch's mal so zu sehen.

26.12.2022 10:40 • x 8 #1110

A

x 4