3492

Mann betrogen - will ihn zurück

F
Zitat von Marlaa:
Sowohl dass ich das alles gemacht habe und es ihn dazu gebracht hat und jetzt irgendwo ein rießen knick da war.

Naja klar, schon bitter, wo ihr gelandet seid.

Aber scheinbar nicht ausweglos, und beide habt ihr vielleicht was gelernt.

Fehler passieren. Wichtig ist, zu schauen, wo der Weg hingeht. Und dann mit viel Kommunikation und einem Abschluss.

25.12.2022 23:05 • x 6 #1081

F
Zitat von Marlaa:
aber jetzt sind wir es ja nunmal wieder.

Ja, und nun in die Zukunft blicken und euch neu finden. Ihr seid beide nun um einkge Erfahrungen reicher

25.12.2022 23:06 • x 1 #1082

A

Mann betrogen - will ihn zurück

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
achso, wenn sich also jemand anderes schlecht verhält, dann ist es okay, wenn man das dann auch tut?
Super rechtfertigung und äußerst charakterstark!

Er hat dich nicht betrogen.

25.12.2022 23:28 • x 4 #1083

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
Er hat dann mit einer anderen Frau geschlafen und ist letztendlich doch wieder zu dem Punkt gekommen, dass er es mit mir versuchen will.

Weil er sich jetzt letztendlich doch wieder für mich entschieden hat, ist genau das der Punkt für mich.

Warum siehst du das als etwas Negatives? Er hatte einmal 6 und das bedeutet ihm nichts. Du bedeutest ihm aber was! Er hat trotz deines Betrugs (und da geht es nicht nur um 6, sondern um Lügen, Hintergehen und Verletzen) sich letzendlich für dich entschieden. Er weiß nun selbst, dass 6 nicht alles ist (und das war nur 6, kein Betrug, kein Hintergehen). Das, was ihr habt, ist ihm wichtiger. Warum sollte er sonst zurück wollen?

25.12.2022 23:31 • x 5 #1084

alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
Das er eben in meinen Augen besser darüber nachdenken hätte sollen, sich mehr Zeit geben sollen um sich der Sache wirklich 100% klar zu werden.
Und diesen Punkt finde ich eben in einer gewissen Weise auch verwerflich, dass er unüberlegt gehandelt hat. Das hätte uns ja auch zusätzliches Leid ersparen können.

Du erwartest von ihm Treue während der Trennung? Während du während der Ehe ihn betrogen hast? Passt das zusammen? Also ich kenne echt niemanden, der meint während der Trennung monogam leben zu müssen.

25.12.2022 23:37 • x 9 #1085

Gwenwhyfar
Ich erzähl mal aus meinem Nähkasten.

Mit Mitte 20 hatte ich einen Verlobten, der 2 - 4 Wochen im Jahr allein in Urlaub fuhr. Irgendwann fand ich heraus, dass er mich dabei regelmäßig betrog. Ich hätte mich trennen sollen, wollte das aber nicht. So betrog ich ihn ebenfalls mehrfach. Damit war für mich der Ausgleich geschaffen. Na ja, er fand es auch heraus und schmiss mich raus.

Kannst du dir vorstellen, dass dein Mann möglicherweise auch nur aufgrund dieses Ausgleichs dir wieder die Hand reichen konnte?

25.12.2022 23:50 • x 6 #1086

U
Zitat von Marlaa:
Ich hab es ihm nicht zugetraut. Ich war für mich die Böse und er so vollkommen. Umso mehr hat es mir eben weh getan, dass er für mein Gefühl dann sehr schnell mit einer anderen Frau was hatte.

Aber für das Podest, auf dem du ihn gesetzt hast, kann er nun einmal nichts.

25.12.2022 23:51 • x 3 #1087

Lathgertha
Zitat von Gwenwhyfar:
Kannst du dir vorstellen, dass dein Mann möglicherweise auch nur aufgrund dieses Ausgleichs dir wieder die Hand reichen konnte?

Auch mein Gedanke.

26.12.2022 00:36 • x 1 #1088

B
Ich bringe Mal einen anderen Gedanken ins Spiel:
Als dein Mann sich getrennt hatte war für ihm definitiv die Beziehung zu Ende.
Er war emotional am Ende. Und nach 8 Wochen ist ihm jemand begegnet, zu die ihn anzog und dann waren sie eben in der Kiste.

Weitere Wochen später ist ihm klar geworden, dass du ihm so wichtig bist, dass er einen Neustart wagt.

So und nun steht ihr voreinander. Jeder ist verletzt worden. Im Gegensatz zu den anderen Aussagen halte ich von quid pro quo und dem damit verbundenen Anspruch nun ist alles wieder gut gar nichts.
Die wechselseitigen Handlungen und resultierenden Verletzungen betrachte ich unabhängig.

Was kann ich dir für Tipps geben;

a) sprecht miteinander. Ich glaube nämlich noch nicht daran, dass ihr das wirklich tut.
b) beschließe, ihm diese Verletzung zu verzeihen und begebe doch auf den Weg
Denn, dieser ons gehört nun einmal zu seiner und eurer Vergangenheit dazu.
Wenn ihr weiterhin zusammen bleiben wollt, dann musst Du loslassen.
c) Gebt Euch auch Zeit. Von heute auf morgen geht wenig.
d) Richte den Blick nach vorne, nicht nach hinten

Insgesamt habe ich noch nicht das Gefühl, dass ihr so richtig auf dem Weg seid. Ihr glaubt es wohl, aber ihr wart mMn noch nicht im Keller an den Fundamenten. Und nur so bekommt man das Schiff wieder auf fährt.
Um in diesem Bild zu bleiben: frische Farbe reicht nicht aus, ihr müsst ins Trockendock und alle Roststellen und leckagen reparieren.
Das hat auch ganz viel mit euch selbst zu tun.

26.12.2022 09:01 • x 8 #1089

M
@alleswirdbesser da geht es nicht um den Punkt, dass ich von ihm die Treue erwarte, sondern darum, ob es ein zurück gibt oder eben nicht. Sich erst auf jemand neuen einlassen, wenn man eben sicher damit abgeschlossen hat, weil so etwas ja trotzdem auch schmerz mit in die Beziehung zurück bringt.

26.12.2022 09:13 • #1090

B
@Marlaa
Warum machst du dir Gedanken um seine Gefühlswelt?

26.12.2022 09:16 • x 1 #1091

M
@Gwenwhyfar ja natürlich weiß ich, dass er dadurch weiß, dass 6 nichts bedeuten muss. Also dass er mich besser nachvollziehen kann und mir dadurch mehr glaubt, dass es mir ebenfalls nichts bedeutet hat.
Den Punkt sehe ich ja auch als positiv an. Das ist sozusagen das einzig gute an der Sache, dass er selbst gemerkt hat, wie unbedeutsam sowas sein kann.
Trotzdem tut es mir ja weh und ich bin verletzt davon, so wie er es eben auch von mir war, wenn man nur den 6 betrachtet.

26.12.2022 09:17 • x 2 #1092

M
@BernhardQXY vielen Dank für deine Antwort, das hat mir wirklich gut getan.

Wir reden wirklich viel, haben uns als es wieder angefangen hat stundenlang geredet usw. Wir bemühen uns auch beide sehr und eigentlich ist auch alles sehr harmonisch zwischen uns.
Ich versuche aber trotzdem vieles auch einfach runterzuschlucken meine Gedanken zu ersticken, weil ich nicht ständig damit anfangen will und oft das Gefühl habe, dass ich kein Recht habe, dass es mir schlecht geht.
Wir sind füreinander da, auch wenn wir sachen zum 10.x durchkauen...
Ich hoffe und wünsche mir einfach, dass hier die Zeit alle Wunden heilt.
Das wenn ein paar Jahre vergangen sind, die Erinnerungen an die schlimme Zeit verblassen.

Gefühle sind eben so eine Sache, auch wenn ich es gern möchte, kann ich meine traurigkeit manchmal nicht runterschlucken.

26.12.2022 09:22 • x 2 #1093

B
Marlaa,hast du ihm ohne Vorwürfe gesagt,daß dich der S. mit der anderen Frau verunsichert hat?

26.12.2022 09:24 • x 2 #1094

N
@Marlaa warum denkst du, hast du das Recht ihm zu sagen, wie er mit Schmerz umgehen soll oder darf?
Er geht damit jetzt nun einmal anders um als du. Warum und Wieso ist also nicht mehr relevant da es schon geschehen ist. Und dein Mann ist eine eigenständige Persönlichkeit, die du eben doch nicht komplett kennst. Das finde ich nicht schlimm sondern im Gegenteil sogar sehr interessant.

Ich habe eher den Eindruck mittlerweile das du sehr gerne die Kontrolle hast, auch über ihn. Das er jetzt so wider deiner Erwartungen handelt und dir im Gegenzug zeigt das auch er mit anderen ins Bett gehen kann das macht dir zu schaffen.

Es ist wichtig das du begreifst das jeder Mensch eine eigene Person ist und du deine Weltsicht nicht von anderen erwarten kannst.

Zumal ich persönlich ein Betrügen in der Ehe immer noch wesentlich verwerflicher finde, als wenn der Betrogene sich nach zwei Monaten Trennung mit jemand anderem einlässt.

26.12.2022 09:32 • x 8 #1095

A

x 4