Weihnachten allein kann auch sehr entlastend sein. Gammelklamotten, Maske im Gesicht, Füße hoch, essen und trinken, was man selber will, keine nervige Verwandtschaft, ein gutes Buch oder Serien.
Du bist doch nicht dümmer oder unfähiger als andere Menschen. Warum solltest Du nicht alleine leben können?
Besser Du triffst dir Entscheidung, nicht mit ihm und seiner Mischpoke Weihnachten feiern zu wollen, weil DU DIR mehr wert bist und nicht, weil Du DENEN nicht mehr wert genug bist. Besser DU entscheidest, nicht ansehen zu wollen, wie er zu der Neuen abzwitschert, als dass Du ihm traurig, gedemütigt und verzweifelt hinterher siehst, wenn er mehr Bock auf die andere hat als auf Dich.
Verstehst und fühlst Du den Unterschied in der Perspektive? Nimm Dir die Macht über das, was in Deinem Leben passiert zurück und liefere Dich nicht den Entscheidungen und der Willlkür anderer aus.
Hör auf mit ich kann nicht, fang an, Dich umzuprogrammieren auf ich kann!.
Das geht. Du musst es Dir nur immer und immer wieder sagen. So lange, bis Du es glaubst. Dann fängst Du auch an, es zu fühlen. Gedanken machen Gefühle. Du hieltest Dich für selbstbewusst. Was hindert Dich daran, dorthin zurück zu kehren?
Vertrau Dich guten Kollegen an, falls es welche gibt, wenn Du keine Freunde hast. Vielleicht können sie unterstützen bei der Wohnungssuche und haben auch mal ein offenes Ohr.
Vielleicht ist es sinnvoll, in Deine Heimat zurück zu kehren, da wird ja irgendjemand sein, der Dir nahe steht oder stand. Oft führen Krisensituationen Menschen wieder zusammen.
Du kannst doch all die Jahre nicht v immer nur Deinen Mann als einzige Bezugsperson gehabt haben.
Aber nichts passiert von selbst. Du musst schon tätig werden. Falls nicht kannst Du natürlich auch sein williges und verzweifelte Spielzeug bleiben.
Es ist doch keine Option, dass er deshalb zu Dir zurück kommt, weil die andere nicht will. Darauf kannst Du nicht ernsthaft hoffen. Du würdest Dich mit der zweiten Wahl zufrieden geben, nur damit er zurückkommt? Trotz des Lügens und Betrügen? Trotz des Verrats? Trotz seines Verhaltens? Trotz üblem 6? Trotz seiner Respektlosigkeit? Trotz der ganzen gequirlten Sch*iße, die er von sich gibt. Meine Güte, Du bräuchtest ne Freundin, dir Deinem Gatten den Allerwertesten aufreißt, wenn Du es selber nicht kannst. Und Die übrigens auch!
Er weiß nun, dass Du alles mitmachst, nur damit er wenigstens so ein bisschen bleibt und sich lieblos über Dich rüber walzt. Warum sollte er damit aufhören, anderen Frauen nachzujagen, wenn Deine Grenzen sich so schön praktisch für ihn verschieben lassen.
Ich schreibe das nicht so drastisch, um Dich zu verletzten, sondern um Dir vor Augen zu führen, dass bei anderen Menschen schon 100x Schluss gewesen wäre und dass Deine Grenzen überhaupt nicht mehr existieren.
Ohne diese kannst Du aber gar kein glückliches oder zufriedenes Leben führen, weil jeder mit Dir machen kann, was er will.
24.11.2019 00:26 •
x 1 #16