7

Manipuliere ich mich selbst?

S
Hallo zusammen,

vielleicht geht/ging es dem ein oder anderem unter euch auch schon so. Es geht in die Richtung Psychologie, bei der es sogar einen Begriff dafür gibt der mir allerdings gerade nicht einfällt. Mein Problem lässt sich in vielen Bereichen meines Lebens wiederfinden, konkret meine ich hier aber das Thema Liebe/Frauen/Partnerschaft.

Ich bin so eine Art Mensch der sich von vornherein immer alles negative in den Kopf pflanzt um dann die Entäuschung möglichst gering zu halten und nicht verletzt zu werden.
Wenn ich z.B. eine Frau kennenlerne die ich mag und gerne noch besser kennenlernen würde, so rede ich mich gleich ein Das wird ja sowieso nichts, warum sollte sie ausgerechnet auf dich stehen. Das hat doch schon etwas selbstzerstörerisches, oder?
Ein konkretes Beispiel:
Bei der letzten Frau die ich kennengelernt habe dachte ich mir, dass wenn ich mit der wirklich mal eine Beziehung haben würde dann wäre das für mich wie ein 6er im Lotto. Also unsagbares Glück welches ich da gehabt hätte. Ich selbst rede mir dann aber ein, dass das wieder zu schön wäre um wahr zu sein und sowas in mein Leben einfach nicht passt, war ja noch nie so. Deswegen schwenken meine Gedanken dann schnell in die Richtung Vergiss es, die will ja sowieso nix von dir. Mach dir keine Hoffnung.
Dadurch lege ich mir ja selbst Steine in den Weg, oder?

Hatte von euch auch schon mal jemand andauernd so eine negative Einstellung und hat da irgendwie einen Weg rausgefunden?
Wenn ja, lief es danach wirklich anders für euch oder hat es gar keinen Unterschied gemacht?

Es heißt ja immer, dass wenn man sich etwas vorstellen kann dann kann das auch in Erfüllung gehen. Wenn ich mir etwas vorstelle, z.B. eine Partnerschaft mit einer Frau, dann ist das einfach jedesmal das gleiche, dass genau dann, wenn ich mir was vorstelle, aus meinen Vorstellungen nie mehr wird.

04.02.2018 13:53 • x 1 #1

A
Ein klassischer Fall von selbstzerstörender Prophezeiung. Was wir denken, bestimmt unsere Handlungen und unsere Ausstrahlung. Natürlich wirkt das dann auf andere nicht anziehend. Wenn du positiv denkst, mutig bist und dein Selbstbewusstsein steigert, heißt das nicht, dass du jede Frau kriegst, die du willst. Aber du steigerst deine Chancen. Deine Enttäuschung möglichst gering zu halten, ist zwar ein verständlicher Selbstschutz, aber schon auch feige. Das strahlst du aus, setzt unterbewusste Handlungen, die deine Erwartungshaltung bestätigen, dadurch hast du dann quasi Recht gehabt und ziehst dir daraus deine Sicherheit. Dazu gehört eine falsche Einschätzung, denn eine Beziehung zu haben ist was absolut Normales und Alltägliches und nicht mit der Wahrscheinlichkeit eines Lotto-6ers zu vergleichen. Also lies ein paar Motivationsbücher, zB Tim Robbins und versuche, deine übersteigerte negative Weltsicht zu ändern. Alles Gute!

04.02.2018 14:11 • x 1 #2

A

x 3

fe16
Es heisst nicht umsonst die Gedanken machen deine Welt
und positiver Gedanken sind halt schwer zu erlenen.wenn man immer negativ gedacht hat aber sie lassen sich umschreiben
und es ist viel schöner Positiv zu denken

04.02.2018 14:23 • #3

G
Hi!

Höre die mal Peter Frahm seine Videos an.
Gibt nen Chanel auf YouTube, wird dir sicher bei der ein oder anderen Sache etwas die Augen öffnen.

LG

04.02.2018 14:31 • #4

Urmel_
Zitat von Stefan2310:
Ich bin so eine Art Mensch der sich von vornherein immer alles negative in den Kopf pflanzt um dann die Entäuschung möglichst gering zu halten und nicht verletzt zu werden.

Wenn man sich selbst sagt, dass etwas enden kann und man deswegen lieber gleich gar nicht anfängt, dann versäumt man vermutlich sehr viele schöne Dinge.

Da aber das Leben automatisch auch Leid bedeutet, weil es nun mal ein fester Bestandteil davon ist und meidet man auf der einen Seite die potenziell glücklichen Dinge, bekommt auf der anderen Seite aber unter Garantie weitere negative Impulse, dann hat man ein Problem. Denn so ein Leben ist nicht statisch, weil man ja den Tag konserviert, sondern es ist ein Pfad, der Schritt für Schritt dunkler wird.

Diesen Umstand kannst Du Dir zwar rational vor Augen führen, aber damit wäre Deine Schutzhaltung noch nicht genauer betrachtet. Stellt sich also die Frage, warum Du Dich vor Schmerz schützen möchtest. Und damit meine ich Situationen, die Dich so verletzt haben, dass Du die Neugier an möglichen schönen Dingen verloren hast. Da würde ich zuerst auf die Suche gehen.

04.02.2018 15:12 • #5

Killian
Tolles Thema Stefan und vielen Dank für den Beitrag und die Offenheit ! Und ganz große Klasse das Du Dich selber reflektieren kannst ! Das können nur sehr wenige Menschen aber ist sehr sehr wichtig um sich auch selber ändern zu können. Ganz toll und bin da gerade auch zu 100% bei Dir weil ich genauso bin und uns da quasi wortlos verstehen !

Denke nicht das es ne Schwäche ist, eher nen Zeichen dafür das man Menschen wirklich auch an sich ranlässt im Herzen, empathisch und auch empfindlich/sensibel ist und daher auch sehr leidet und vielleicht auch schon sehr geprägt ist durch Enttäuschungen und den Schmerz dann.

Denke ist leider eine Art von Selbstschutz, leider eine negative Art weil es was mit Selbstabwertung zu tun hat und man auch kein echtes Selbstwertgefühl besitzt und einfach nur an den Symptomen rumdoktort, Partner dann auch eher als passend empfinden wenn sie uns bedienen um da nicht zu leiden und dann auch idealisieren oder eben auch extrem abwerten weil sie unser Denkmuster und unser Selbstbild da negativ triggern zb. durch ne eigene Meinung, was ihr gutes Recht ist !

Im Grunde will man dann nur positiv im Selbstwertgefühl bestätigt werden, liebt den anderen Menschen auch nicht wirklich sondern nur weil er unsere Wünsche nach Zweisamkeit bedient oder halt versagt wenn er uns auch mal kritisiert oder wir das als Abwertung empfinden oder eben das Kopfkino haben nichts zu taugen und warum will er oder sie was von uns. Sind ja so schlecht, arm, klein und Co. Sie oder Er kann ja nur lügen und ist so toll, will nur Irgendwas, am besten perfekt.Passt nicht weil denken sind schlecht und minderwertig und die Beziehung eh ne Totgeburt und verhalten uns dann auch so, vertrauen nicht, hinterfragen, nerven mit unseren Ausfällen usw. und zerstören dann eben auch ne Beziehung damit leider.

Sehen Meinungen, die nicht unsere sind, als Angriffe, sehen oft die Liebe nicht dahinter sondern erleben das als Abwertung und Aua.

Und da greift das Verhalten wieder, ich denke schlecht, ich tue schlecht und hinterher im Selbstmitleid versinke und die Welt nicht mehr verstehe !

So entsteht am Ende auch Beziehungsunfähigkeit, Partner um sich was zu beweisen, der Druck perfekt sein zu müssen und der Absturz emotional und seelisch wenn der vermeintliche Druck zu viel wird, der Partner ne eigene Meinung entwickelt (damit auch böse) und man ausser Rückzug keine andere Möglichkeit kennt um sich zu schützen oder nachzudenken oder den Anderen auch mal realistisch zu sehen und nicht als Puppe !

Hat immer was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun, etwas Schlechtes mit sich selbst oder Anderen zu machen oder machen zu lassen !

Weisst, gehe nie fremd, schlage nicht, lüge nicht, nehme Rücksicht auf andere Menschen und deren Gefühle und hab genug Empathie auch andere Menschen zu verstehen oder mich darauf einzustellen. Ich bin ok und das weiss ich jetzt auch ! Bin nicht perfekt und brauche auch keinen Menschen der mir sagt bin perfekt, wenn ich liebe dann verstehe ich auch und liebe von ganzem Herzen und wenn es nicht klappt, dann hat die Chemie halt nicht gestimmt. Ist er oder sie nicht schlecht und wertlos und ich auch nicht und dann kann mich da auch nichts verletzen und ich muss keine Paranoia da züchten.

Manche Menschen lernen leider nie, nehmen Partner nur wegen der Vorteile und Bedürfnisse, verstehen nie und handeln auch wie kleine triebgesteuerte Kinder und sind genauso unreflektiert und beratungsressistent da der Horizont da beschränkt. Am Ende sich 1000 Hunde (abhängig) oder Katzen (genauso unberechnenbar wie ich) zulegen und einsam sterben irgendwann. Und das Schlimmste, sie werden seltsam und machen das Herz dicht und jedes Tier hat mehr wert und wird besser behandelt als der Mensch weil Mensch halt am End edoof ist oder nicht zu verstehen und auch mal weg wegen Schmerz. Ne doofe Katze ist da und genauso launisch wie man selbst, nen Hund abhängig und bleibt da und hat keine eigene Meinung. Tiere dann eben die besseren Partner weil man einfach selber irre ist !

04.02.2018 15:59 • #6

A
Vielleicht hilft es Dir auch weiter, Dir mal die Frage zu stellen, warum nicht?

Zitat:
Das wird ja sowieso nichts, warum sollte sie ausgerechnet auf dich stehen

Also, warum sollte sie denn nicht ausgerechnet auf Dich stehen? Was ist (angeblich) so schlimm, abstoßend, unliebenswert an Dir? Menschen verlieben sich einfach so - sogar in die beklopptesten Typen (wenn Du hier mal so die Threads liest) - womit ich natürlich nicht unterstellen möchte, dass Du bekloppt bist. Was lehnst Du denn da selber so an Dir ab?

Eine weitere interessante Frage wäre:

Nimm Dir mal Zeit, schließe die Augen und versetze Dich tief in diese Empfindung bei diesem Gedanken (warum sollte sie ausgerechnet auf mich stehen?). Spür mal genau rein, wie sich das anfühlt. Was kommen da für Glaubenssätze hoch, welche Ängste, welche Bilder?

Und dann nach einer Weile gehe gedanklich zurück in die Vergangenheit, eventuell sogar Jugend oder Kindheit: Wann hast Du dieses Gefühl, diesen Gedanken das allererste mal gehabt? In welcher Situation, in welchem Zusammenhang?

Oft ist eine bestimmte Situation in der Vergangenheit der Schlüssel für diese Haltung. Wenn Du die alte Situation aufarbeitest und auflöst, kann sich auch automatisch Deine heutige Haltung ändern.

Zitat:

95% unseres Handelns, unserer Empfindungen wird durch das Unterbewusstsein gesteuert. Durch alte Erfahrungen, Erlebnisse, etc. - also da ansetzen und alte Verletzungen und negative Erfahrungen suchen und aufarbeiten.

04.02.2018 16:09 • x 1 #7

A
Zitat von arjuni:
95% unseres Handelns, unserer Empfindungen wird durch das Unterbewusstsein gesteuert. Durch alte Erfahrungen, Erlebnisse, etc. - also da ansetzen und alte Verletzungen und negative Erfahrungen suchen und aufarbeiten.

Sehe ich auch so; daher ist es meiner Meinung nach auch so schwer, sich gegen negative selbsterfüllende Prophezeiungen zu schützen - selbst, wenn man in Kenntnis dessen noch so positiv eingestellt durch die Welt geht.

Was man in alten Erfahrungen jahrzehntelang übernommen hat, finde ich schwer, umzuprogrammieren; dann bräuchte man ja ebenso Jahrzehntelang dazu; oder kennt jemand einen Abkürzungsweg ?

04.02.2018 16:28 • x 1 #8

A
Zitat von Stefan2310:
Ich selbst rede mir dann aber ein, dass das wieder zu schön wäre um wahr zu sein und sowas in mein Leben einfach nicht passt, war ja noch nie so. Deswegen schwenken meine Gedanken dann schnell in die Richtung Vergiss es, die will ja sowieso nix von dir. Mach dir keine Hoffnung.

Dadurch lege ich mir ja selbst Steine in den Weg, oder?

Stimmt - so wie du dich verhälst gibst du der Liebe keine Chance.

Es ist nur dein Kopf, der dich das glauben läßt : Ich kann keine Frau für mich gewinnen . . . weil ich nicht gut genug und richtig bin ?

Warum glaubst du wenden sich Frauen von dir ab ?
Warum glaubst du Frauen wollen nichts mit dir zu tun haben ?
Vergleichst du dich mit anderen Männern ?
Was an dir soll nicht liebens- und begehrenswert sein ?

04.02.2018 16:37 • x 1 #9

A
Zitat von Aufbruch:
Sehe ich auch so; daher ist es meiner Meinung nach auch so schwer, sich gegen negative selbsterfüllende Prophezeiungen zu schützen - selbst, wenn man in Kenntnis dessen noch so positiv eingestellt durch die Welt geht.

Was man in alten Erfahrungen jahrzehntelang übernommen hat, finde ich schwer, umzuprogrammieren; dann bräuchte man ja ebenso Jahrzehntelang dazu; oder kennt jemand einen Abkürzungsweg ?

Sich vorzunehmen, einfach alles mal positiver zu sehen bringt meiner Meinung nach rein gar nichts. Die positive Haltung stellt sich nur ein, wenn alte Ängste, Glaubenssätze und Muster entdeckt, erkannt und bearbeitet werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das ein langer Weg ist, der viel Disziplin und Arbeit verlangt. Gute Therapie, gute gecoachte Seminare und / oder entsprechende Literatur, regelmäßige Übungen und Meditation sind auf jeden Fall sehr hilfreich dabei.

04.02.2018 18:08 • x 2 #10

S
Okay, ich dürfte mich etwas zu übertrieben ausgedrückt haben.
Dass ich so extreme Selbstzweifel habe wie sie hier teilweise geschildert wurden, ist es zum Glück nicht.
Selbstzweifel habe ich natürlich schon, vor allem wenn es darum geht eine fremde Frau anzusprechen Sie sieht mich nie an, die will doch eh nix von mir, bla bla bla wobei hier auch ein bisschen Feigheit dabei ist.
Aber immer wenn ich eine Frau gerne mag dann denke ich mir, dass sie eh nichts von mir will bzw. es nie zu einer Beziehung kommen wird. Ich kann da auch keinen konkreten Grund nennen warum das dann so wäre, aber die Gedanken setze ich mir selbst in den Kopf um im Fall der Fälle nicht allzu negativ überrascht zu werden.

Auf die Frage ob ich mich mit anderen Männern vergleiche bzw. was an mir nicht liebens- oder begehrenswert sein soll, kann ich nur folgendes antworten:
Ich sehe mich selbst eher als langweilig. Wenn ich keine Frau an meiner Seite habe dann fallen mir immer 1000 Sachen ein die man zusammen machen könnte. Sobald es aber soweit ist sind die Sachen wieder weg. Könnte man auch unkreativ nennen.

04.02.2018 18:59 • #11

fe16
Tip Idee am Rande
wie wäre es wenn du in deiner singel zeit dir eine Liste machst mit dingen die zu zweit schöner sind ?
dann fängst du an zu testen ob die Dinge so toll sind , nd wenn dann eine Freundin kommt
kannst du was erzählen und du weisst was toll ist und du kannst es mir ihr unternehmen

04.02.2018 20:01 • #12

A
Zitat von Stefan2310:
Auf die Frage ob ich mich mit anderen Männern vergleiche bzw. was an mir nicht liebens- oder begehrenswert sein soll, kann ich nur folgendes antworten:
Ich sehe mich selbst eher als langweilig.

Es gibt ja bestimmt auch langweilige Frauen, die einen passenden, ebenfalls langweiligen Mann suchen.
Oder Frauen, die hyperaktiv sind und einen ruhenden Gegenpol suchen.
Irgendwas Passendes gibt es IMMER!

04.02.2018 20:17 • #13

vreni93
mir gehts da ganz genauso... ich hab auch die hoffnung, weniger enttäuscht zu sein, wenn ich mir einrede, dass das doch nix wird... wenn ich mich erst gar nicht darauf freue... absoluter blödsinn. so leidet man noch mehr!
aber ich komm da auch nicht raus. ich bin einfach absoluter pessimist.
jedesmal wenn ein gemeinsamer abend mit meinem kerl geplant ist, red ich mir ein, dass er ja doch wieder absagt. ich versuche erst gar nicht mich darauf zu freuen. geb mir fast schon mühe, mich darauf einzustellen, dass es sowieso nichts wird. aber leiden wir dadurch weniger? nicht wirklich

04.02.2018 20:18 • #14

A
Zitat von Stefan2310:
Ich sehe mich selbst eher als langweilig.
Wenn ich keine Frau an meiner Seite habe dann fallen mir immer 1000 Sachen ein die man zusammen machen könnte.
Sobald es aber soweit ist sind die Sachen wieder weg. Könnte man auch unkreativ nennen.

Mein Eindruck ist, du programmierst dich immer wieder selbst und sofern du dann dennoch Erfolg hast, bist du blockiert, damit du deinen Glauben : Die will eh nichts mit dir zu tun haben. . .
weiter aufrecht erhalten kannst, dieses Glaubens- und Verhaltensmuster kannst du durchbrechen, selbst falls eine Beziehung irgendwann ein Ende nehmen könnte, wirst du überleben und nach einer Zeit der Verarbeitung dich wieder Neuem öffnen können.

04.02.2018 20:26 • #15

A

x 4