Hallo,
ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint.
Ich hoffe, ich kriege es trotzdem irgendwie rübergebracht.
Sorry, ich muss nur etwas ausholen.
Also es ist so: Ich bin 30 Jahre alt und hatte vor ca. 1,5 Jahren einen heftigen Streit mit 4 Leuten gehabt, mit denen ich aber nie ein freundschaftliches Verhältnis hatte. Es waren/sind entfernte Bekannte, mit denen ich heute im Grunde nichts mehr zu tun haben.
Mit diesen Leuten gab es wie gesagt einen heftigen Streit, es hatte u.a. mit manipulativem Verhalten ihrerseits zu tun. Ok, ich gebe zu, dass ich auch nicht unschuldig an der Sachlage war, aber Fakt ist, dass ich am Ende dieser Angelegenheit der Klügere sein wollte und mich bei allen 4 entschuldigt habe, obwohl es so war, dass ich eigentlich nur eine Teilschuld hatte und die 4 die Fakten bzw. die Sachlage zu einem Großteil anders dargestellt haben als sie eigentlich waren. Ich wollte eigentlich nur Frieden/Ruhe in die Sache bringen und sie haben sich praktisch als reine Opfer dargestellt, obwohl dies im Grunde gar nicht der Wahrheit entspricht.
Die genauen Hintergründe tun hier auch nichts zur Sache bzw. wären auch zu kompliziert zu erklären für Unbeteiligte.
Aber wie auch immer, jetzt ist es so, dass ich seit ca. 2 Jahren eine gute Freundschaft mit einer lieben Freundin habe. Das Problem: Sie kennt die 4 auch sehr gut und anscheinend war es so, dass sie ihr damals (also kurz vor Beginn unserer Freundschaft) von unserer Auseinandersetzung erzählt haben und ihr sagten, dass ich mich bei ihnen entschuldigt habe. Aber natürlich ohne ihre eigenen Fehler bzw. ihr eigenes Fehlverhalten zu offenbaren. Sie haben es quasi so dargestellt, als wenn sie unschuldig wären.
Meine jetzige Freundin war damals etwas verunsichert deswegen, aber ich habe mir damals gedacht ach, mir egal,das ist abgehakt und wir haben auch nie wieder über das Thema gesprochen.
Aber in der letzten Zeit ist es so, dass ich merke wie es mich wurmt, dass wir nie darüber gesprochen haben und es mich fuchst, dass sie ein falsches Bild über mich im Kopf hat. Es ist so eine Art Ungerechtigkeit, die ich spüre.
Ich habe das Gefühl, dass etwas im Raum steht was ich eigentlich sofort hätte erklären müssen.
Ich weiß aber nicht, ob ich sie darauf ansprechen soll. Vor allem, dass sie die 4 ja auch kennt.
Was würdet ihr tun?
Würdet ihr es ruhen lassen?
Es belastet mich wirklich und ich würde diese Sache hier nicht schreiben,wenn es nicht so wäre.
Ich hoffe ich habe nicht zu unverständlich geschrieben.
12.12.2017 10:04 •
#1