Anul
- 164
- 1
- 38
Anul
Einsicht
Zitat von manfredus:Liebe Einsicht,Zitat von Einsicht:Mir ist lieber ich weiß es nicht
Kannst Du dann ohne Hoffnung auf Sie leben? Oder machst Du Dir Hoffnung, bis Gewissheit kommt?
LG
Manfredus
manfredus
Luna62
Zitat von manfredus:Sie ergänzte, Sie hätte sich in der Beziehung angepasst und alle Ihre Wünsche untergeordnet, das habe Sie erkannt. Sie konnte die Wünsche nicht wirklich benennen, zumindest materielle und organisatorische Wünsche haben wir besprochen und meist nach Ihren Vorstellungen gelöst oder Kompromisse gefunden.
manfredus
Zitat von Olli69:Zitat von manfredus:Diese lieben Wesen mit derartigen Kommunikationsproblemen sind nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht dazu im Stande, ihre inneren Wünsche und Ansprüche nach außen zu kommunizieren.
Aber genau das Gefühl hatte ich ja nicht! Sie hat ja mit mir in der Beziehung kommuniziert. Sie hat klar und deutlich gesagt, Sie wolle Heilig Abend mit mir zusammen und nicht mit Ihrer Mutter verbringen. Auch Urlaube und sonstige Pläne hat sie klar kommuniziert und wir haben gemeinsam geplant und gebucht. Deshalb verstehe ich nicht, was gemeint ist.Zitat:Als Partner dieser wird man unwillkürlich in die Rolle des Planers und Mitdenkers gedrängt. Man übernimmt die Verantwortung für diese Person, bildet sich ein, alles zur Zufriedenheit in dem Griff zu haben und spürt bei all dem eigenen Aktionismus nicht, daß diese Partner sich unterlegen, mißverstanden, nicht respektiert fühlen, da sie ja besagtes Kommunikationsproblem haben.
Auch das Gefühl hatte ich nicht, kamen div. Vorschläge ja von Ihr und wurden gemeinsam zu offensichtlich beider Zufriedenheit umgesetzt.Zitat:Irgendwann, eines schönen Tages, kommt auf Grund äußerer Einflüsse der Stein ins Rollen, die innere Unzufriedenheit nimmt ihren Lauf und endet mit einem gigantischen Knall.
Ja, aber wenn man spätestens dann nicht kommuniziert, dann kann das nichts werden.Zitat:Man selbst hat kaum die Chance, hier vorher regulierend, ausbessernd einzugreifen, man ist nur überrollt, einfach platt.
Man dachte all die Zeit, man hätte alles richtig gemacht und am Ende steht man als Vollpfosten allein da.
Meine aktuelle Situation pointiert getroffen.Zitat:Wichtig für mich war seinerzeit die Erkenntnis, daß ich nicht, zumindest nicht die Hauptschuld am Scheitern der Beziehung trug, sondern meine hochgradig introvertierte, unselbständige und kommunikationsunfähige Partnerin.
Ich habe immer noch das schale Gefühl, nicht genug für die Beziehung getan zu haben. Das nagt gerade an mir.
Sie hatte diverse Beziehungen nach mir ebenso in den Sand gesetzt.Zitat:Ich will nur damit sagen, daß du dir devinitiv nichts oder fast gar nichts vorzuwerfen hast, egal was du probiert hättest, es wäre wahrscheinlich auf Dauer nicht gut gegangen, nicht, wenn sie nicht lernt, sich zu öffnen.
Einsicht
Zitat von manfredus:Ihre Probleme scheint Sie offensichtlich nicht anzugehen, hat Sie doch einen neuen Mann am Start der jetzt vermutlich einen Großteil Ihrer Aufmerksamkeit beansprucht. Das dieser Mann ein Pfleger der psychosomatischen Klinik ist, in der Sie stationiert war, hinterläßt einen merkwürdigen Geschmack, besonders, was den Pfleger betrifft.
Zitat von manfredus:Aber genau das Gefühl hatte ich ja nicht! Sie hat ja mit mir in der Beziehung kommuniziert. Sie hat klar und deutlich gesagt, Sie wolle Heilig Abend mit mir zusammen und nicht mit Ihrer Mutter verbringen. Auch Urlaube und sonstige Pläne hat sie klar kommuniziert und wir haben gemeinsam geplant und gebucht. Deshalb verstehe ich nicht, was gemeint ist.
manfredus
Zitat von Einsicht:In meinem Fall könnte das sogar irgendwann erfolgreich sein, da sie das solange machen kann bis die gescheiterte Ehe nicht mehr aktuell ist und in Vergessenheit gerät.
Zitat:Bei Dir Manfredus wundert es mich wenn daß die Beziehung zu diesem Pfleger lange Bestand hat zum einen kennt er genau die Dinge mit dennen Deine Ex-Freundin rumkämpft seelisch. Zum anderen ist doch sicher ein ganzes Stück Entfernung von seinem Wohnort zu ihrem Wohnort da oder?
War die Klinik gleich in der nähe?
Zitat:Hast Du eigentlich im ersten Jahr ihre seelischen Problem auch gemerkt oder waren die auftretetend?
Zitat:Wenn Du es nüchtern betrachtest, hattest Du in all den 2 Jahren je das Gefühl sie will innig was mit Dir für die Zukunft aufbauen, von ihrem Verhalten her?
Zitat von manfredus:Später hatte Sie Panikattacken, das erste Mal rund 9 Monate nach Beziehungsbeginn. Das äusserte sich in massivem Herzrasen, Engegefühl, Atemnot usw.
Einsicht
Zitat von manfredus:denn jetzt ist Sie mit Next im Urlaub. Da macht Sie sich keine Gedanken um Probleme. Sie macht einen auf glücklich und das ist Sie ja auch. Tatsächlich und unwiderruflich.Zitat:Wenn Du es nüchtern betrachtest, hattest Du in all den 2 Jahren je das Gefühl sie will innig was mit Dir für die Zukunft aufbauen, von ihrem Verhalten her?
Uneingeschränktes Ja!
Liebe Grüße
Manfredus
Flusenhuhn
Zitat von manfredus:Zusammenfassung meiner Beziehung:
- Sie ergänzte, Sie hätte sich in der Beziehung angepasst und alle Ihre Wünsche untergeordnet, das habe Sie erkannt. Sie konnte die Wünsche nicht wirklich benennen, zumindest materielle und organisatorische Wünsche haben wir besprochen und meist nach Ihren Vorstellungen gelöst oder Kompromisse gefunden.
Fazit für mich: Ich hatte eine Partnerin, die mir eine gute Beziehung vorgaukelt, weil Sie Angst hatte, mit mir zu reden.
manfredus
Zitat von Flusenhuhn:Die Sache mit dem Neuen passt da allerdings nicht ins Bild.
Flusenhuhn
manfredus
Zitat von Flusenhuhn:Du musst für Dich schauen, wie Du aus dem Verlust heraus kommst.