217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

M
Hallo Sanin,

zu Betz habe ich mich in den anderen Beiträgen schon ausgelassen.

Zitat von sanin:
KISS. Keep it short and simple. Das vermisse ich bei Persönlichkeiten wie betz. Das erfahrt man nur von begenungen und Gesprächen mit mitmenschen.
dann istces auch real und erlebt.

Jeder, der sich ernsthaft mit sich selbst beschäftigt, wird genau das tun.

Zitat:
Und trotzen hängen ihm massen (erstaunlicher weise vorwiegend frauen) unkritisc an den Lippen,

Wundert Dich das? Schau mal wie der tolle Mann auftritt. Charisma hat er offensichtlich, auch wenn es nicht auf mich wirkt.

Zitat:
da wird der Mist vertreten krebs sei heilbar, wenn man es selbst will. Stirbt einer, dann wolkte er es nicht wirklich.
übt jemand kritik an ihm, hat man ihn nicht verstanden oder sich zu wenig mit ihm befasst.

Da bin ich inzwischen anderer Meinung. Aber ich bin der Meinung, daß man die Menschen nicht pauschal auf Selbstheilung loslassen kann. Das es funktioniert, und auch bei Krebs, davon bin ich überzeugt. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Betz zu tun. Aber ich fürchte, das kriegen nur ganz wenige Menschen hin. Es ist die Königsdiziplin der mentalen Stärke. Das schafft auch der Betz nicht, das macht ihn ja... unglaubwürdig als Heiler. Dennoch verpackt er die Botschaften gut aufbereitet.

Zitat:
diese argumente kenne ich von sektenmitgliedern, und genau der verdacht beschleicht mich bei dem betzhype auch.

Zu einer Sekte gehört im Regelfall eine geschlossene Gemeinschaft. Das ist hier nicht der Fall. Das hier sind Fangruppen.

Zitat:
Warum also redet man nicht mit verschiedenen menschen mit unterschidlichen Lebenserfahrungen, liest uber spezialusten, statt alles von einem einzigen gluckscoach vorgekaut zu bekommen.

Wer tut das denn? Du hast meine Beiträge gelesen, oder? Wieviel Betz steckt da drin? 15%, hoch geschätzt?

Zitat:
Ja ich hatte mal mit einer Führungskraft zusammen gearbeitet, die sich von solchen seminaren hat cochen lassen. Aber ihre Mitarbeiter waren normale menschen mitgesundem mMenschenverstand und eigenen Interessen. Weil alles nicht nach ihrem lehrbuch funktioniert hat, landete sie irgendwann in der klinik.

Dann lies Dir Berichte von Leuten nach psychosomatischen Rehamaßnahmen durch, die finden sich haufenweise im Netz und da findet sich weit und breit kein Betz und kein Guru. Da findest Du ähnliches. Wenn Menschen keine mentale Stärke besitzen und nur stur Methoden nachmachen, dann ist das immer problematisch. Jemand, der meine Ex beruflich kennt sagte wörtlich: Alle wünschen sich ... von vor der Reha zurück. Die kehrt nur noch mit dem eisernen Besen ohne Rücksicht auf Verluste. Meine Ex mochte Betz nicht.

Das ist in den Menschen veranlagt. Sie suchen UNBEDINGT einen Ausweg und greifen dann Strohhalme, die man ihnen hinhält. Blöd, wenn der Strohhalm nicht zu diesem Menschen passt. Wie lange hält jemand das durch? Vor allen Dingen: Was geschieht später? Noch mal Klinik? Neue Therapie? Andere Methode? Vielleicht doch Betz? Oder Osho? Oder Engelskarten legen? Wahrsager? Schamanismus? Vielleicht versuch ich es mit ZEN-Buddhismus? Nein, damit muß man sich ja beschäftigen. Also doch lieber Klinik, ist einfacher.

Oder sie frägt sich ENDLICH, was ihr die Probleme macht, die sie hat. Und kommt mal auf einen anderen Trichter als den Partner zu wechseln und die Harte rauszukehren, die sie nicht in ihrem Inneren ist.

Zitat:
Wie also müssen die Mitarbeiter funktioniren, dass diese art von coachimg anwendbar ist.
Woher kommt das knowhow solche coachings durchzuführen?
Weil betz ein unternehmen leitet welches 10mio umsatz im jahr macht?

Nochmal: Der gesunde Menschenverstand ist das A O im Leben allgemein. Den schalte ich auch bei Betz nicht ab. Wer das macht, der hat sowieso tiefgreifende Probleme.

MfG
Manfredus
[/quote]

25.05.2014 08:16 • #436

sanin
Hallo Manfredus,
ich spreche natürlich nicht dich persönlich an und denke im Großen und Ganzen sind wir ziemlich der gleichen Meinung . Somit solltest du dich nicht ge- oder betroffen fühlen.

Gerne lasse ich jedem seine eigenenen Weg zu sich selbst zu finden und habe damit auch kein Problem.

Entweder wir befinden uns in einem Selbsthilfeforum, oder in einem Werbeforum für zweifelhafte selbsternannte Lebensgurus. Ich denke, Betz wird so einige Anhänger aus dem TS gefunden haben, und sein Umsatz dankt es.

Zitat:
Zitat:
Und trotzen hängen ihm massen (erstaunlicher weise vorwiegend frauen) unkritisc an den Lippen,

Wundert Dich das? Schau mal wie der tolle Mann auftritt. Charisma hat er offensichtlich, auch wenn es nicht auf mich wirkt.

Narzisstische Selbstdarsteller sind leider meist charismatisch. Wobei ich persönlich Betz sehr unangenehm empfinde. Auch in der Geschichte gibt es genügend Dikatoren, denen ein charismatisches Auftreten nachgesagt wird.

Zitat:
Aber ich bin der Meinung, daß man die Menschen nicht pauschal auf Selbstheilung loslassen kann. Das es funktioniert, und auch bei Krebs, davon bin ich überzeugt. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Betz zu tun. Aber ich fürchte, das kriegen nur ganz wenige Menschen hin. Es ist die Königsdiziplin der mentalen Stärke. Das schafft auch der Betz nicht, das macht ihn ja... unglaubwürdig als Heiler. Dennoch verpackt er die Botschaften gut aufbereitet.

Ein schwieriges Thema. Meine befreundete Nachbarin hat es versucht. Sie ist zu Scharmanen gefahren, und hat sich mit der Selbstheilung versucht.
Ist sie nun daran gestorben, dass sie nicht in der Lage war sich selbst zu heilen, oder war einfach ihr Krebs nicht zu besiegen?
Ich habe bisher noch von keinen glaubhaften erfolgreichen Selbstheilungen gehört.
Mein Wissen ist auf dem Sektor zu gering, daher vertraue ich bei Lebensgefährlichen Krankheiten lieber der Schulmedizin. Natürlich gibt es auch alte Heilmittel die wirkungsvoller und unschädlicher sind. So hatte meine Nichte in der Wüste einen schweren Fieberanfall. Ein Beduine hat ihr Hände und Füsse abgebunden, und dann das ausgekühlte Blut zurück in den Blutkreislauf fließen lassen.
Was dieses Thema angeht, denke ich ist Ralf der wesentlich kompetentere Ansprechpartner.

Zitat:
Zu einer Sekte gehört im Regelfall eine geschlossene Gemeinschaft. Das ist hier nicht der Fall. Das hier sind Fangruppen.

Ich sage nicht, dass die Transformations GmbH eine Sekte ist. Aber ich sehe parallelen in der Verteidigungsargumentation zu derer die von Sekten angewandt wird.
Auf jeden Fall taucht Betz inzwischen bei einigen Sekteninformationsseiten auf.

Zitat:
Wer tut das denn? Du hast meine Beiträge gelesen, oder? Wieviel Betz steckt da drin? 15%, hoch geschätzt?

Ich spreche damit nicht dich an, sondern die Videos die hier immer wieder veröffentlicht werden, und Leidenden als Ratgeber ans herz gelegt werden.
Wenn du in der TS Suche Betz eingibst wird du fündig was ich damit meine.

Zitat:
Dann lies Dir Berichte von Leuten nach psychosomatischen Rehamaßnahmen durch, die finden sich haufenweise im Netz und da findet sich weit und breit kein Betz und kein Guru. Da findest Du ähnliches. Wenn Menschen keine mentale Stärke besitzen und nur stur Methoden nachmachen, dann ist das immer problematisch. Jemand, der meine Ex beruflich kennt sagte wörtlich: Alle wünschen sich ... von vor der Reha zurück. Die kehrt nur noch mit dem eisernen Besen ohne Rücksicht auf Verluste. Meine Ex mochte Betz nicht.

An dem Punkt meinte ich dass ich Betz Idee, seine Glücksphilosphie in den Führungspositionen anzuwenden, kritisiere.
Das macht auch die Scientology.

Zitat:
Sie suchen UNBEDINGT einen Ausweg und greifen dann Strohhalme, die man ihnen hinhält. Blöd, wenn der Strohhalm nicht zu diesem Menschen passt. Wie lange hält jemand das durch? Vor allen Dingen: Was geschieht später? Noch mal Klinik? Neue Therapie? Andere Methode? Vielleicht doch Betz? Oder Osho? Oder Engelskarten legen? Wahrsager? Schamanismus? Vielleicht versuch ich es mit ZEN-Buddhismus? Nein, damit muß man sich ja beschäftigen. Also doch lieber Klinik, ist einfacher.

Richtig. Ich sehe das TS als Selbsthilfeforum. Hilfe durch Austausch von Erfahrungen, Meinungen und das Auffangen gleichgesinnter Leidender.
Da wird mal schnell nach einem Osho- oder Betzstrohhalm gegriffen. Z.B. welche Beziehungserfahrungen weist eigentlich ein Osho vor? Wir alle kennen doch seine Geschichte und plötzlich wird er zum Beziehungsberater?

Zitat:
Nochmal: Der gesunde Menschenverstand ist das A O im Leben allgemein. Den schalte ich auch bei Betz nicht ab. Wer das macht, der hat sowieso tiefgreifende Probleme.

Meiner Meinung nach braucht ein Mensch mit gesundem Menschenverstand keinen Lebenscoach.

Ich schreibe das nur als Antwort zu deinem Posting. Aber ich denke, du hast klar und deutlich deine kritische Meinung zu Betz geäussert und finde dein Posting sehr gut und in meinem Interesse.

glg Sanin

25.05.2014 12:53 • x 1 #437

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

M
Liebe Sanin,

Zitat von sanin:
Hallo Manfredus,
ich spreche natürlich nicht dich persönlich an und denke im Großen und Ganzen sind wir ziemlich der gleichen Meinung . Somit solltest du dich nicht ge- oder betroffen fühlen.

Ich fühle mich nicht getroffen. Eine solche Diskussion ist erleuchtend und bereichernd. Ich hinterfrage viele Dinge, die ich tue. Ich probiere aber auch immer erst alles aus, bevor ich mir ein Urteil bilde. Ich finde Bungee-Springen nicht toll und nicht dämlich, denn ich habs noch nicht probiert. Reizen tät´s mich, aber ob ich so mutig bin kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht mal. Bei Betz isses leichter.

Zitat:
Entweder wir befinden uns in einem Selbsthilfeforum, oder in einem Werbeforum für zweifelhafte selbsternannte Lebensgurus. Ich denke, Betz wird so einige Anhänger aus dem TS gefunden haben, und sein Umsatz dankt es.

Naja, das sehe ich nicht so eng. Sinn eines solchen Forums ist es ja, Tipps weiterzugeben, die einen selbst weitergebracht haben. Und als Werbeveranstaltung sehe ich das hier nicht. Die Art und Weise wie Alena das zum Beispiel in meinem Beitrag macht finde ich absolut angemessen, passend zum Thema und nicht werbend. Sie schreibt sogar, daß man vielleicht was rausziehen kann und nicht, daß Betz die Allwissenheit ist. Und hör Dir den Beitrag ruhig mal an. Das, was Betz darin sagt, ist zum Teil sogar sehr hilfreich für mich gewesen. Ich finde, gerade Alena ist nicht einseitig auf einen Guru fixiert sondern vielseitig interessiert und im persönlichen Dialog mit Ihr offenbart sich erst Ihr breites Wissenspektrum. Alena ist meiner Meinung nach keine Betz-Vertreterin. Er ist für Sie eine Option, so habe ich das verstanden.

Zitat:
Narzisstische Selbstdarsteller sind leider meist charismatisch. Wobei ich persönlich Betz sehr unangenehm empfinde. Auch in der Geschichte gibt es genügend Dikatoren, denen ein charismatisches Auftreten nachgesagt wird.

Es geht ja nicht um Betz als Person. Es geht um die Aussagen, die er tätigt und macht. Die kann man nicht pauschal abqualifizieren, denn Betz bringt altes Wissen einfach neu auf den Markt. Ich finde ihn überheblich und ich habe bei ihm als Mensch kein gutes Bauchgefühl. Deshalb würde ich niemals ein Seminar bei ihm besuchen, zumindest nicht für Geld.

Zitat:
Ein schwieriges Thema. Meine befreundete Nachbarin hat es versucht. Sie ist zu Scharmanen gefahren, und hat sich mit der Selbstheilung versucht.
Ist sie nun daran gestorben, dass sie nicht in der Lage war sich selbst zu heilen, oder war einfach ihr Krebs nicht zu besiegen?

Dazu kann man auch nichts sagen, dazu fehlen einfach detaillierte Informationen.

Zitat:
Ich habe bisher noch von keinen glaubhaften erfolgreichen Selbstheilungen gehört.

Beide Quellen bestätigen: Äußerst selten, aber es gibt dokumentierte Fälle. Und es gibt nicht den Weg zur Selbstheilung. Die Forschung steckt da noch in den Kinderschuhen und ich gebe Dir recht: Es ist fahrlässig, sich in solchen Fällen nur auf Betz Co. zu verlassen. Davon trennen uns noch Jahre oder gar Jahrzehnte.

Zitat:
Mein Wissen ist auf dem Sektor zu gering, daher vertraue ich bei Lebensgefährlichen Krankheiten lieber der Schulmedizin. Natürlich gibt es auch alte Heilmittel die wirkungsvoller und unschädlicher sind. So hatte meine Nichte in der Wüste einen schweren Fieberanfall. Ein Beduine hat ihr Hände und Füsse abgebunden, und dann das ausgekühlte Blut zurück in den Blutkreislauf fließen lassen.

Die Schulmedizin hat ihre Berechtigung. Aber die Schulmedizin macht oftmals das, was hier Betz auch vorgeworfen wird: Alternativen werden schlecht geredet. Das ist ein menschlicher Faktor, hier sieht jeder seine Felle davonschwimmen. Allein der Einsatz von Antibiotika hat beängstigende Ausmaße angenommen, was selbst Fachleute kritisieren. Die Schulmedizin kümmert sich oft nicht mehr um das Individuum. Da werden bewährte Methoden draufgepappt, ob es paßt oder nicht. Wer ist denn schon in der Lage zu erkennen, ob seine Ärzte was taugen?

Zitat:
Was dieses Thema angeht, denke ich ist Ralf der wesentlich kompetentere Ansprechpartner.

Ja, das hat Ralf Heimvorteil

Zitat:
Ich sage nicht, dass die Transformations GmbH eine Sekte ist. Aber ich sehe parallelen in der Verteidigungsargumentation zu derer die von Sekten angewandt wird.

In den genannten Dokumenten wird hauptsächlich die Alleingültigkeit von Betz und seinen Regeln kritisiert. Auch das Ergebnis seiner Transformationssitzungen. Ich finde es auch bedenklich, daß man die Leute mit diesen Erkenntnissen alleine läßt. Aber das betrifft auch die herkömmliche Psychologie und gerade meine Geschichte spricht in diesem Fall Bände. Meine Ex sagte ja auch, daß in der letzten Woche sich bei ihr was verändert habe. Wieso werden da die Partner / Familien nicht einbezogen? Ihre Mutter war auch nicht involviert. Man übergibt diese Last dem Patienten, raus aus der Klinik, raus aus dem Sinn. Wie sonst ist die Intervention des Pflegers zu erklären?

Zitat:
Ich spreche damit nicht dich an, sondern die Videos die hier immer wieder veröffentlicht werden, und Leidenden als Ratgeber ans herz gelegt werden.

Einige von den Videos sind durchaus hilfreich. Die generelle Medizinschelte mal außen vor gelassen.

Zitat:
An dem Punkt meinte ich dass ich Betz Idee, seine Glücksphilosphie in den Führungspositionen anzuwenden, kritisiere.
Das macht auch die Scientology.

Da gebe ich Dir recht. Aber das gelingt ihm ja nur, weil das ein Zeichen unserer Zeit ist.

Zitat:
Richtig. Ich sehe das TS als Selbsthilfeforum. Hilfe durch Austausch von Erfahrungen, Meinungen und das Auffangen gleichgesinnter Leidender.

Da gehören aber eigene Erfahrungen mit Betz und Osho ebenso dazu wie Huna, Bodo Deletz, Christliche Religion, dem Islam oder anderem. Jedem Menschen hilft vielleicht etwas anderes. Den sorgsamen Umgang damit muß jeder selber erlernen und durchziehen. Das ist wie das lesen der BILD. Die wird gerne verteufelt, hat aber die höchste Auflage. Meine persönliche Erfahrung bei einem Beitrag, den ich live miterlebte, war, daß die hiesige Regionalpresse die Sachlage falsch darstellte und die BILD sauber recherchiert hat. Vollkommen entgegen jeder landläufigen Meinung. Dennoch werde ich die Berichte der BILD und der Regionalpresse weiterhin kritisch betrachten.

Da wird mal schnell nach einem Osho- oder Betzstrohhalm gegriffen. Z.B. welche Beziehungserfahrungen weist eigentlich ein Osho vor? Wir alle kennen doch seine Geschichte und plötzlich wird er zum Beziehungsberater?

Welche Erfahrungen kann ein Manfredus vorweisen, der hier Rat und Tipps gibt? Oder ein Ralf2? Was befähigt eine Sanin, hier zu schreiben? Wir handeln alle nach bestem Wissen und Gewissen. Für die Interpretation und die Entscheidungen sind die Empfänger zuständig, nicht die Absender. Ich kann jemand aus meiner hier beschränkten Warte zu einer Kontaktsperre raten. Aber ich weiß nicht, ob das in der Lage wirklich richtig ist, denn die Berichte der Teilnehmer basieren auf deren eigener Wahrnehmung und selten auf realer Objektivität.

Zitat:
Meiner Meinung nach braucht ein Mensch mit gesundem Menschenverstand keinen Lebenscoach.

Das sehe ich anders. Er braucht vielleicht keinen Lebenscoach aber er kann durch Anregungen auch hier viel herausziehen.

Zitat:
Ich schreibe das nur als Antwort zu deinem Posting. Aber ich denke, du hast klar und deutlich deine kritische Meinung zu Betz geäussert und finde dein Posting sehr gut und in meinem Interesse.

Ich bin gegenüber allem kritisch bis ich mich damit auseinandergesetzt habe und für mich befunden habe, daß es gut und richtig ist. Ich denke, das ist auch eine gesunde Vorgehensweise, gerad auch in Foren. Tipps werden analysiert, das kann ich hier jedem nur empfehlen. Es ist wie in der Politik: Eigene Gedanken machen und nicht alles konsumieren und aufessen.

Liebe Grüße
Manfredus

26.05.2014 10:03 • #438

R
Manfredus, in dem Spiegel-Artikel steht nicht, dass bei der Frau bzw. diesen seltensten Patienten die Metastasen verschwanden, weil sie plötzlich an Selbstheilung glaubte und sich irgendwelchen Gurus anschloss.
So einen Bericht jetzt zu vereinnahmen, dass es Spontanheilungen durch Guru-Gefolgschaft und ihre Methoden geben kann, ist unlauter.

Für genauso unlauter halte ich es, wenn diese (ich nenne sich jetzt pauschal so, um nicht einen einzelnen Namen zu nennen) Gurus ohne Unterlass verkünden, mit ihren Methoden und Theorien könnte man sich selbst heilen. Sie legen keinen einzigen Beweis vor, obwohl das eine zentrale Aussage von ihnen ist.
Sie sagen ja nicht nur, mit ihren Methoden könnte man gesund werden, sie (Betz z.B.) behaupten sogar, man könnte krank werden, wenn man ihren Empfehlungen nicht folgt.
Wenn jemand behauptet, mit seinen Methoden könnten sogar amputierte Brüste nachwachsen, muss man doch überhaupt nicht weiterreden. Wo ist denn schon mal eine Brust nachgewachsen? Bei wem? Bei welchem seiner AnhängerInnen?
Soll er doch mal eine zeigen und nicht nur solchen Humbug ERZÄHLEN. Wer solche Behauptungen verbreitet, dem kann man auch sonst kein einziges Wort glauben.

26.05.2014 14:40 • #439

M
Hallo Ralf,

Es geht nicht um Spontanheilung durch Guru-Gefolgschaft. Betz behauptet ja auch nicht, daß die Leute geheilt werden weil Sie ihm folgen. Betz behauptet, Selbstheilung ist möglich. Sanin schrieb, Sie habe noch nie von einem Fall von Selbstheilung bei Krebs gehört. Also ist der Artikel durchaus in diesem Sinne korrekt. Ich kann auch noch andere aus dem wissenschaftlichen Umfeld abliefern, aber jetzt nicht aus dem Stegreif. Ich habe da einen vor zwei Wochen gelesen. Aus dem Stern-Artikel geht auch klar hervor, das Spontanheilung bisher wissenschaftlich nicht fundiert erklärt, aber auch nicht widerlegt werden kann, auch das schrieb ich. Und der letzte Absatz in diesem Artikel ist sogar sehr kritisch geschrieben, was den Glauben an Selbstheilungskräfte betrifft.

Neueste Erkenntnisse aus der Placeboforschung sprechen eine deutliche Sprache, was die Selbstheilungskräfte des Körpers angeht. Und die Erkenntnisse sagen auch ganz klar: Wir wissen noch nicht annähernd, womit wir es zu tun haben (Zitat: Es existiert bislang kein umfassendes Modell, das den Placeboeffekt hinreichend erklärt aus http://www.bundesaerztekammer.de/downlo ... 012011.pdf). Du wirst mir zustimmen, das Placeboeffekte auf Selbsthelungskräften des Körpers beruhen, nehme ich an? Das Dokument ist sehr spannend zu lesen, alldieweil ich noch nicht ganz durch bin. Es ist nicht mein Fachgebiet, da bist Du besser dran. Aber Du wirst die Bundesärztekammer als seriöse Quelle zu deuten wissen.

Zitat:
Für genauso unlauter halte ich es, wenn diese (ich nenne sich jetzt pauschal so, um nicht einen einzelnen Namen zu nennen) Gurus ohne Unterlass verkünden, mit ihren Methoden und Theorien könnte man sich selbst heilen.

Das habe ich bei keinem gesehen, daß er seine Methode als Heilung anpreist. Die sind schon so schlau und bleiben auf den Allgemeinplätzen, wohl wissend, daß man Ihnen sonst an den Karren fährt. Von Osho oder sonstiges extrem abgehobenen Typen mal abgesehen. Wir reden von Leuten wie Betz, Dahlke, Hay, Deletz und so weiter, nehme ich an. Also Leute, die auch Bodenhaftung vermitteln.

Zitat:
Sie legen keinen einzigen Beweis vor, obwohl das eine zentrale Aussage von ihnen ist.
Sie sagen ja nicht nur, mit ihren Methoden könnte man gesund werden, sie (Betz z.B.) behaupten sogar, man könnte krank werden, wenn man ihren Empfehlungen nicht folgt.

Für diese Aussagen wäre eine Quelle gut. Wie gesagt, Betz ist kein Idiot, der begibt sich sicherlich nicht auf dieses Glatteis, das glaube ich einfach nicht.

Zitat:
Wenn jemand behauptet, mit seinen Methoden könnten sogar amputierte Brüste nachwachsen, muss man doch überhaupt nicht weiterreden. Wo ist denn schon mal eine Brust nachgewachsen? Bei wem? Bei welchem seiner AnhängerInnen?

Auch hier wäre eine Quellenangabe wichtig.

Zitat:
Soll er doch mal eine zeigen und nicht nur solchen Humbug ERZÄHLEN. Wer solche Behauptungen verbreitet, dem kann man auch sonst kein einziges Wort glauben.

Ich gebe Dir recht, wenn Betz das behauptet. Ich habe das noch nicht erlebt. Aber ich lasse mich gern belehren, bin also auf die Quellen sehr gespannt.

Noch einmal: Ich glaube an Selbstheilung. Ich glaube aber auch daran, daß das nur eine Promillezahl aller Patienten schaffen kann. Denn da gehören Dinge dazu, die wir heute noch nicht allgemein wissen und definieren können. Deshalb wird das keinen Arzt ersetzen. Aber Du als Arzt weiß, wie wichtig die Mitarbeit des Patienten ist. Ich habe Leute sterben sehen, weil Sie es wollten. Interessant wäre auch der Bericht von Dr. Bruno Klopfer über die Selbstheilung eines Patienten, der an Lymphdrüsenkrebs schwer erkrankt war. Ich kenne nur Auszüge, den Originalbericht habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Du kannst Ja mal schauen, ob Du da rankommst:

Klopfer, B., Psychological Variables in Human Cancer, Journal of Projective Techniques, Vol.21, No.4, (December 1957), pp. 331–340.

Liebe Grüße
Manfredus

26.05.2014 16:24 • #440

sanin
Danke Ralf,

ich persönlich würde dem auch noch gerne hinzufügen, dass beide Artikel kein Widerspruch meiner Meinung sind und beide nicht die Selbstheilung probagieren. Sie sprechen von Spontanheilung nicht von Selbstheilung mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.

Zitat:
Wer mit der Hoffnung auf den Hauptgewinn Lotto spiele, habe eigentlich keinen vernünftigen Grund, bei einer Krebserkrankung nicht an die Möglichkeit einer Spontanremission zu glauben.

Natürlich heilt der Körper Wunden, Brüche Grippe etc selbst. Aber, es gibt Krankheiten, die so gut wie zum Tode führen. Die Wahrscheinlichkeit 1:400 bei einem Melanom (scheinbar Krebs der häufigsten Spontanheilung) wäre mir persönlich zu gering.

Auch der zweite Artikel schreibt nicht generell von Spontanheilung. Es könnte auch von der Behandlung her rühren.

Die Methode von Gurus ist einfach. Man nehme einen bekannten Fall und schlachte ihn aus. Selbstheilung ist also auch möglich, auch bei Krebs. Nur wie macht man das?
Wer nicht heilt hat es einfach nicht richtig gemacht.

Wenn jetzt einer sagt, die Wahrscheinlichkeit ein männliches Kind zu zeugen liegt bei 50% und bei Mädchen unter dem Küchentisch ist das umgekehrt, gibt es bestimmt genügend die sich beim Zeugungsakt am Küchentisch orientieren.

26.05.2014 16:27 • #441

M
Zitat von sanin:
ich persönlich würde dem auch noch gerne hinzufügen, dass beide Artikel kein Widerspruch meiner Meinung sind und beide nicht die Selbstheilung probagieren. Sie sprechen von Spontanheilung nicht von Selbstheilung mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.

Wo siehst du den Unterschied zwischen Spontanheilung und Selbstheilung den ich nicht erkenne?

Sorry, Sanin, aber oben im Artikel steht auch klar drin, daß die Frau es erst mit konventionellen Behandlungen versuchte, die nicht fruchteten. Und in der Überschrift des Artikels steht sogar Wenn Krebs von selbst verschwindet.

MfG
Manfredus

26.05.2014 17:39 • #442

A
Hallo Manfredus

uns scheint es als einzige hier klar zu sein, dass niemand eine garantie auf etwas geben kann, sondern nur auf eine möglichkeit die helfen könnte hinweisen, und genau das versuche ich hier auch. was für einen anderen selbst daraus in frage kommen kann muss doch jeder selbst überprüfen.
es wird aus den inhalten das rausgezogen, was man selbst rausziehen will. aussagen, wie kann oder möglich werden oft als garantie übernommen.

diese möglichkeit kann auch nur ein arzt, heilpraktiker sowie betz und co oder wir alle hier anbieten, nichts anderes.

hier im forum meldete sich mal eine gast-userin, die sich als ärztin ausgab und behauptete : Krebs ist nur dann wirklich heilbar wenn er in einem frühen Stadium entdeckt wird und operabal entfernt wird bzw. mit einer systemischen Chemotherapie bei Leukämie oder Hodgin behandelt wird…...

diese aussage halte ich für genauso unhaltbar wie betz aussagen sofern sie denn so stimmen wie hier behauptet wird ...

ich bin davon überzeugt, dass es auch andere möglichkeiten gibt um krebs heilen zu können und wissenschaftlich-ärztlich überprüfte dokumentationen darüber finden sich überall. und das erste was ich selbst dazu beitragen würde ist meine abwehrkräfte zu stärken und dafür gibt es viele möglichkeiten. unser immunsystem ist entscheidungsträger über gesundheit, krankheit und heilung.
dieses system ist der innere arzt in mir.

und ich bin auch überzeugt davon das unser geist die materie bewegt.

PS : spontanheilungen und selbstheilungen sind für mich eins, denn spontan bedeutet : von selbst, ohne äusseres zutun … von innen heraus.
Guru bedeutet spiritueller lehrer und betz gibt u.a. auch altes spirituelles wissen weiter.

Zitat von sanin:

beide Artikel kein Widerspruch meiner Meinung sind und beide nicht die Selbstheilung probagieren. Sie sprechen von Spontanheilung nicht von Selbstheilung mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.

@Sanin
mich interessiert worin du den unterschied zwischen selbst- und spontanheilung siehst ?

26.05.2014 17:42 • #443

M
Zitat von Alena-52:
uns scheint es als einzige hier klar zu sein, dass niemand eine garantie auf etwas geben kann, sondern nur auf eine möglichkeit die helfen könnte hinweisen, und genau das versuche ich hier auch.

Eine Garantie gibt auch kein Arzt. Der menschliche Körper und insbesondere die menschliche Psyche ist noch nicht annähernd so erforscht wie wir gerne glauben. Wir sind doch nicht einmal in der Lage, bestimmte innere Organe wirklich problemfrei zu ersetzen. Ich weiß von einer Studie an der LMU in München, wo herausgefunden werden sollte weshalb bei Patienten, die eine Schlauchmagenoperation hatten, nahezu sofort mit Operationstermin der Diabetes massiv zurückgeht oder teilweise komplett verschwindet. Wohlgemerkt: Vor der Gewichtsreduktion!

Warum wurde diese Studie durchgeführt? Weil sich kein Wissenschaftler das erklären konnte. Was hat die Magengröße mit Diabetes zu tun? Vermutet wurden bestimmte Enzyme. Das Ergebniss kenne ich noch nicht, ich werde mich mal erkundigen. Seit eben jener Studie sehe ich viele Dinge anders.

Zitat:
was für einen anderen selbst daraus in frage kommen kann muss doch jeder selbst überprüfen.
es wird aus den inhalten das rausgezogen, was man selbst rausziehen will. aussagen, wie kann oder möglich werden oft als garantie übernommen.

Logisch. Es ist einfacher und ein Strohhalm. Für Verzweifelte ist alles, was Rettung verspricht, gut genug. Da mag man sogar Betz und seine Art.

Zitat:
diese möglichkeit kann auch nur ein arzt, heilpraktiker sowie betz und co oder wir alle hier anbieten, nichts anderes.

Ich sehe das genauso.

Zitat:
hier im forum meldete sich mal eine gast-userin, die sich als ärztin ausgab und behauptete : Krebs ist nur dann wirklich heilbar wenn er in einem frühen Stadium entdeckt wird und operabal entfernt wird bzw. mit einer systemischen Chemotherapie bei Leukämie oder Hodgin behandelt wird…...

Dazu fehlt mir der ärztliche Einblick. Aber ich bin seit jeher skeptisch wenn in Aussagen ein nur vorkommt. Vor allen Dingen, wenn sie den menschlichen Körper betreffen.

Zitat:
diese aussage halte ich für genauso unhaltbar wie betz aussagen sofern sie denn so stimmen wie hier behauptet wird ...

Ich bin sicher, Ralf liefert uns Quellen. Ich schätze Ralf sehr als Mensch mit tiefen Einblicken in viele Lebensbereiche. Ich habe noch nicht erlebt, daß Ralf Dinge behauptet hat, die nicht der Wahrheit entsprochen haben. Zumindest wäre ich nicht in der Lage gewesen, es ihm nachzuweisen. Wenn es stimmt, dann ist es ein K.O.-Kriterium bezgl. Betz.

Zitat:
ich bin davon überzeugt, dass es auch andere möglichkeiten gibt um krebs heilen zu können und wissenschaftlich-ärztlich überprüfte dokumentationen darüber finden sich überall. und das erste was ich selbst dazu beitragen würde ist meine abwehrkräfte zu stärken und dafür gibt es viele möglichkeiten. unser immunsystem ist entscheidungsträger über gesundheit, krankheit und heilung.

Ich sehe das inzwischen sehr ähnlich. Aber ich glaube, es ist nur ein Bruchteil der Menschen (mich leider eingeschlossen) dazu in der Lage. Kannst Du es, Alena?

Zitat:
und ich bin auch überzeugt davon das unser geist die materie bewegt.

Da bin ich noch skeptisch. In manchem.

Zitat:
PS : spontanheilungen und selbstheilungen sind für mich eins, denn spontan bedeutet : von selbst, ohne äusseres zutun … von innen heraus.
Guru bedeutet spiritueller lehrer und betz gibt u.a. auch altes spirituelles wissen weiter.

Sehe ich genauso. Aber Betz sehe ich nicht als Guru. Er ist zu sehr Geschäftsmann und zu wenig wirklich spirituell.

LG
Manfredus

26.05.2014 17:59 • #444

R
Zitat:
Aber Betz sehe ich nicht als Guru. Er ist zu sehr Geschäftsmann und zu wenig wirklich spirituell.

Manfredus, weißt du, ich will mich eigentlich überhaupt nicht länger mit diesen Betzen beschäftigen und in ihrem Dünnschiß wühlen. Es regt mich nur noch auf.

Betz ist ein Guru. Er hält sich ja selbst fast für einen Gott. Er kann sogar über das Medium Andrea Schirnack mit der geistigen Welt, dem Emanuel-Strahl reden und direkte Fragen stellen, die auch beantworet werden.

Dieser Emanual-Strahl ließ auch durch Betz veröffentlichen, dass beim Elbhochwasser der Schlamm in die Häuser kam, um die dort fehlende Liebe aufzufüllen und deshalb gut war.

In einem seiner Bücher soll das mit den nachwachsenden Brüsten stehen. Ich habe es nicht selbst dort gelesen, aber das wird endlos zitiert von verschiedenen Lesern. Sie werden das ja wohl nicht alle halluziniert haben.

Ich halte es für eine Anmaßung, zu behaupten, dass fast alle Väter und Mütter je glücklich waren. Woher weiß er das? Er braucht so eine pauschale, herabwürdigende Theorie, um anderen einzutrichtern, sie könnten ja gar nicht glücklich sein oder werden, wenn sie sich nicht ihrer/seiner Methode der Transformation o.ä. unterwerfen. Die ganze Menschheit war und ist unglücklich, lehrt nur Unglück, gibt Unglücksmuster weiter - bis Herr Betz auf die Erde hinabgestiegen ist.

Übersetzt: Lass dich nicht beirren in deiner Gefolgschaft zu mir. Bleib beständig im Glauben, zweifle nicht.
So ermutigen Religionen und Sekten ihre Anhänger auch.

Manfredus, ich wünsche dir wirklich, dass du dein Weg findest. Vor mir musst du ihn nicht rechtfertigen und ich meine auch, dass die Diskussion nicht weiterführt, weil mein Bild und meine Einstellung zu diesen Herren abgeschlossen ist und ich sie auch nicht ändern werde. Das gilt für mich! Meine Einstellung kennst du. Sie muss nicht deine werden.

26.05.2014 18:39 • #445

sanin
Die Esoteriker sprechen von Selbstheilung Mediziner von Spontanheilung. Vielleicht liege ich auch falsch, ich lasse mich gerne korrigieren. Wenn dir das so wichtig ist, kann man es eruieren, aber an der Tatsache ändert sich nichts.

Der Körper heilt selbst Wunden, Grippe, Brüche etc zu tun. Diese Leistung dies vollbringt jeder Körper auch ohne medizinische Hilfe.

Aber was macht denn Betz, damit die Leute sich selbst von Krebs heilen?
Woher hat er dieses Wissen?
Woher kommt das Wissen, dass man selbst seine Krankheiten zu verantworten hat?

Zitat:

ich habe in letzter Zeit einges von Betz gelesen. Genau als das gibt er sich auch aus.

Keiner redet von Garantien, das ist absoluter Unsinn. Wenn ich krank bin gehe ich zu einem spezialisierten Arzt obwohl er mir keine Garantie geben kann mich zu heilen.
Aber die Heilungschancen eines Arztes sind definitiv sicherer, als die Heilungschancen der Propaganda eines Mannes der noch nicht einen einzigen geheilt hat. Sorry ... bei der Selbstheilung geholfen hat.
Aber er redet natürlich davon. Achja, er sagt, jeder kann sich selber heilen.
Na und wenn er es halt nicht kann, dann hat er es halt nicht gut genug gemacht.

Ich liebe meinen Zellen, dann heilen sie? Liebt Betz seine Augen nicht?
Je mehr ich von Betz lese desto mehr Unsinn finde ich.

Zitat:

Ein Arzt hat eine medizinische Ausbildung. Dafür hat er lange studiert und praktiziert, die Qualifikation erreicht er durch die praktische Arbeit und Weiterbildungen. Ein Heilpraktiker mag in seinem Beruf auch eine medizinische Ausbildung haben und praktiziert diese ebenso.

Wann bitte hat ein Betz sich seine medizinischen Kenntniss angeeignet? Seit 20 Jahren kümmert er sich um seine eigene esoterische Wahrheit, schreibt Bücher, nimmt CDs auf, hält Vorträge und leitet sein erfolgreiches Unternehmen.

Danke, da geh ich lieber zum Arzt.

Von mir aus kann jeder gerne an Engel, Stühlchen rücken, Adam und Eva, oder jedes Jahr aufs Neue an den Weltuntergang glauben, bitte wie immer es ihm lieb ist.
Aber es als die Wahrheit zu propagieren und alles andere in Frage zu stellen?

Zitat:

Diese Aussage ist unhaltbar? Vielleicht wäre sie mit dem kleinen Wort fast haltbar.
Aber die Aussage Krebs hätte IMMER mit der Verneinung des Lebens zu tun, scheint stimmig?
Zitat:
wenn sich krebs einnisten kann, hat das auch immer mit einer verneinung des lebens zu tun, da musst aufgeräumt werden und eine neue ordnung her.

Zitat:

Da du selbst gerne Betz zitiertst, verlinkst und empfiehlst halte ich die Überprüfung dieser Aussagen für sehr wichtig.

Aber vielleicht waren alle bisher falsch und Betz und Konsorten mussten erst geboren werden um die einzige Wahrheit ans Licht zu bringen.

Dann verpasse ich schon wieder einen Messias.

26.05.2014 19:21 • #446

M
Hallo Sanin,

Zitat von sanin:
Die Esoteriker sprechen von Selbstheilung Mediziner von Spontanheilung. Vielleicht liege ich auch falsch, ich lasse mich gerne korrigieren. Wenn dir das so wichtig ist, kann man es eruieren, aber an der Tatsache ändert sich nichts.

Also das selbe, korrekt? Nur von unterschiedlichen Fraktionen anders benannt.

Zitat:
Der Körper heilt selbst Wunden, Grippe, Brüche etc zu tun. Diese Leistung dies vollbringt jeder Körper auch ohne medizinische Hilfe.

Die Frage ist: Wo endet es? Bei Grippe? Bei einer Wunde?

Zitat:
Aber was macht denn Betz, damit die Leute sich selbst von Krebs heilen?

Betz vermarktet altes Wissen. Er selbst ist ein Salesman. Meiner Meinung nach.

Zitat:
Woher hat er dieses Wissen?

Er ist nicht dumm. Er ist belesen und kennt sich mit altem Wissen aus.

Zitat:
Woher kommt das Wissen, dass man selbst seine Krankheiten zu verantworten hat?

Da gibt es tausend (esoterische) Quellen. Das findest Du, man möge mich korrigieren, in der Huna-Philosophie genauso wie im Schamanismus. Viele alte Weisheiten sehen das so. Es ist keine Betz-Erfindung. Er ist Marketing-Profi.

Zitat:
ich habe in letzter Zeit einges von Betz gelesen. Genau als das gibt er sich auch aus.

Wir reden nur noch über Betz. Ralf hat da schon recht, der Mann ist diese Diskussion in der Breite nicht wert. Er sagt, meiner Meinung nach, nicht nur falsche Dinge. Er sagt sicherlich auch viele unsinnige Sachen. Wichtig ist, was jeder selbst für sich daraus macht. Er ist die Zeit nicht wert, und erst recht ist er es nicht wert, sich über ihn und sein Imperium zu entzweien.

Ich persönlich mag seine Tages-Parolen. Eine Zeit lang hat er jeden Tag genau DEN Nerv getroffen, der mich plagte. Dennoch nehme ich nicht jede für voll.

Liebe Grüße
Manfredus

26.05.2014 20:18 • #447

M
Okay, Du hast in dem Fall recht. So tief bin ich auf den Engelsbotschafter nicht eingestiegen. Ich stagnierte am populären Teil von ihm.

Über den Botschafter kann ich immerhin schmunzeln. Betz als Götterbote. Ich brech ab!

MfG
Manfredus

26.05.2014 20:23 • #448

sanin
Eigentlich rede ich nicht nur über Betz, aber gerade von ihm habe ich in letzter zeit so einiges gelesen. Aber ich habe mir auch für Deletz und Huna interessiert. osho ist mir aus alten Zeiten gut bekannt.

Zitat:
Die Frage ist: Wo endet es? Bei Grippe? Bei einer Wunde?

Das kommt darauf an, ich bin kein Arzt. Ich denke jeder Mensch weiss selbst wann er einen Arzt aufsuchen sollte und wann nicht.
Du glaubst daran, also solltest du es mir erklären.
Von welchen Krankheiten hast du dich z.B. selbst bisher geheilt? und von welchen Krankheiten du glaubst dich selbst heilen zu können.
Würde bei dir Krebs diagnostiziert werden, würdest du darauf warten bis dein Körper sich selbst heilt?

Manfredus, aus welchen Quellen stammt das scheinbare Wissen von Betz und Co, und warum wissen Ärzte nichts davon?
Zu glauben Ärzte seien nur auf die Kosten der Behandlungen aus, und würden daher die Selbstheilung verleugnen, ist unsinnige Verschwörungtheorie.

Nein Betz ist nicht dumm, er weiss wie er was verkauft, vor allem sich. Er ist ein Geschäftsmann. Kein Weiser und kein Medizinmann.
Damit rede ich von JEDEM, der glaubt eine bessere Methode als die medizinische gegen Krebs zu kennen. Ohne Belege ohne Beweise.

Da erzählt einer etwas und alle glaube, ohne wirklich nachzuforschen ob das der Wahrheit entspricht. Nur weil es so gut und glaubhaft klingt.
Woher hat er stammt das Wissen?
Immer wieder tauchen solche Theorien auf die auch schon Menschenleben gekostet haben.

Nimm 20 Krepspatienten und schicke 10 zum Arzt, 10 warten auf die Selbstheilung.
Was wird passieren?

Zitat:
Da gibt es tausend (esoterische) Quellen. Das findest Du, man möge mich korrigieren, in der Huna-Philosophie genauso wie im Schamanismus. Viele alte Weisheiten sehen das so. Es ist keine Betz-Erfindung. Er ist Marketing-Profi.

Wo sind glaubhafte Belege für die esoterischen Quellen? an einigen mag was dran sein, andere sind Humbug. Wer kennt den Unterschied?
Ausser reden habe ich nichts gesehen.

Ich selbst habe mir mal den Spass erlaubt, als mich in der Studentendisco der Teufel geritten hat, nachdem mich jemand fragte warum ich so eigenartig gewandet bin. Also habe ich mir einen hanebüchenen Krampf zusammengereimt. Viel was ich von den Kinder Gottes, den Sannysin, asiatischen Religionen und Sekten wusste habe ich zusammengepackt und neu aufbereitet. Einiges habe ich mir spontan ausgedacht.
Je mehr sich zu der Gruppe dazugesellt haben, desto mehr kam ich in Fahrt.
ES hat im ganz kleinen Kreis funktioniert.

Da ich länger in Indien gewohnt habe wurde ich gefragt ob ich Handlesen kann. Klar konnte ich das, die Grundbegriffe wusste ich ja. Ein bisschen Show, und sobald man anfängt geht es von alleine. Auf einer Hochzeit habe ich alle mit meinem Handlesen unterhalten und erstaunt.
Es hat nur eine Frage die andere ergeben, und es war ganz einfach.

nein wir reden nicht nur über Betz. Aber er war der Auslöser und wurde hier im Forum so oft zitiert und seine Links verteilt, dass ich ihn mir näher angesehen habe.

Ich schau mir gerne weitere an.

26.05.2014 21:06 • #449

A
Zitat von manfredus:
Ich weiß von einer Studie an der LMU in München, wo herausgefunden werden sollte weshalb bei Patienten, die eine Schlauchmagenoperation hatten, nahezu sofort mit Operationstermin der Diabetes massiv zurückgeht oder teilweise komplett verschwindet. Wohlgemerkt: Vor der Gewichtsreduktion!
das ist interessant manfredus, wäre spannend zu wissen was dabei herauskommt.
dazu fällt mir ein als in meiner damaligen ausbildung krankheiten durchgesprochen wurden reagierten einige von uns darauf fast zeitnah mit ähnlichen symptomen ... oder wenn du einen zahnarzttermin hast, sind plötzlich deine zahnschmerzen weg ... der geist bewegt ....

Zitat:
und das erste was ich selbst dazu beitragen würde ist meine abwehrkräfte zu stärken und dafür gibt es viele möglichkeiten. unser immunsystem ist entscheidungsträger über gesundheit, krankheit und heilung.

Ich sehe das inzwischen sehr ähnlich. Aber ich glaube, es ist nur ein Bruchteil der Menschen (mich leider eingeschlossen) dazu in der Lage. Kannst Du es, Alena?
wie ich hier schon schrieb, meine früheren probleme bin ich langsam losgeworden, keine spontanheilung, es war ein langsamer prozess.
mein immunsystem scheint intakt zu sein, denn ich habe bisher keine anzeichen das es aus dem gleichgewicht ist.

ich habe im gegensatz zu frühen zeiten ein besseres grundlebensgefühl bekommen und gelernt besser mit den stürmen meines lebens umzugehen. lebe mehr in der gegenwart als früher und versuche diese so gut wie möglich zu geniessen, auch wenns draussen regnet oder ein nachbar nervt.

ich bin der überzeugung, ein positives grundlebensgefühl kann mit dazu beigetragen, dass meine zellen sich nicht entarten brauchen, denn krebszellen haben wir alle in uns. körper-geist-seele in einklang zu bringen und halten sind für mich ganz wichtige aspekte.

wie ich schon schrieb, ich finde ärzte wichtig, sie sind notwendig und sie können leben retten und verlängern und symptome lindern helfen. aber ich bin auch der meinung ihnen fehlt auch wichtiges wissen, welches ihnen im studium nicht weitergegeben wird, besonders was die psychosomatik angeht. psychosomatisch ausgebildete ärzte gibt es noch zu selten.
einen therapieplatz zu bekommen dauert auch heute noch und die wartezeiten darauf werden auch immer länger ...

auch wenn ich einen arzt aufsuche steht mein einsatz an erster stelle, ich selbst kann viel für mich tun und so mitwirken.

dazu würde ich mir wünschen das ein arzt sich mehr zeit für die anamese des somatischen-, psychischen-, sozialen- und familienzustand des patienten nehmen kann/darf und dann unbedingt auch diese zeit angemessen vergütet bekommt.
ein arzt ist auch für mich immer die erste anlaufstelle sofern ich irgendetwas störendes habe und mich unwohl damit fühle, das gehört für mich unbedingt erstmal geklärt.

wenn ein patient bessere und schnellere hilfe bekommen würde, dann würden auch leuts wie betz nicht so zu verherrlicht oder verteufelt werden brauchen, ob man es ihm zugestehen will oder nicht, er spricht auch vielen menschen aus dem herzen und auch viel wahres, hilfreiches.

möglich kann sein, dass sein erfolg ihm zu kopf gestiegen ist und finde auch nicht alles von ihm gut, das geht mir aber mit allen anderen seiner richtung genauso, auch mit der hunalehre, die ich selbst schätze und habe mir bisher immer das für mich rausgesucht, was sich für mich stimmig anfühlt und es passte und half mir auch gröstenteils, allerdings habe ich das schon vor betz´s zeit für mich entdeckt.

ich sehe das leben als blumenstrauss und nehme mir das, was ich daraus nehmen kann, und schöpfe wenn ich bedarf habe aus allen möglichkeiten, die mir zur verfügung stehen, und das auch kritisch.

26.05.2014 22:53 • x 1 #450

A

x 4