217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

M
Zitat von Alena-52:
wenn ich das richtig verstehe kannst du deine innere überzeugung einfachheit ist minderwertig noch nicht loslassen, damit blockierst du dein wissen und deinen verstand an der umsetzung, dann geht es bei mir erstmal um das gefühl das diesen glaubenssatz weiter aufrecht erhält.

Wenn ich ehrlich bin kann ich im Moment wohl keinen Glaubenssatz loslassen. Ich WILL es und meine, das ich das auch TUE, aber irgendwie komme ich immer und immer wieder in das Muster. Dann ändere ich wieder und das geht eine Weile gut...

LG
Manfredus

22.05.2014 22:27 • #421

R
Manfredus, Einfachheit ist der Gegensatz von Komplizierheit.
Das zieht sich durch das ganze Leben.

Beispiel:
Einfaches Essen ist wunderbar. Es schmeckt uns gut. Es ist Heimat und Bodenständigkeit. Warum sollen wir schlunzige Austern schlüfen, die uns gar nicht schmecken (und in real auch nach nichts schmecken), nur um dazuzugehören?
Für mich ist z.B. einfaches Essen herrlich. Ich empfinde es nicht als minderwertig, weil es so lecker ist.
Ich empfinde auch mein unkompliziertes einfaches Lebensmuster, das sich auf das Wesentliche konzentriert und gelingend ist, nicht als minderwertig. Dazu brauche ich keinen Glaubenssatz und keine esoterische Hilfe. Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus. Wir leben doch nicht nach Methoden. Und Glück ist doch kein Lebensprogramm. Glück sind Momente. Das war noch nie anders. Warum sollen Menschen denn jetzt plötzlich zu Glücks-Junckies umerzogen werden? Wer nicht permanent glücklich ist, ist irgendwie nicht ganz normal oder was?

Um welche Glaubenssätze geht es eigentlich? Um welche Religion und letztlich: Welche Ersatzreligionen gehen hier auf Rattenfang unter Menschen in seelischer Not? Vielen fehlt doch einfach jemand, der mit gesundem Menschenverstand sich ihnen zuwendet, sie ernst nimmt, ihnen Freund ist. In diese Lücke treten diese Esos. Das halte ich für verwerflich, weil ihr Zuwendung NICHTS anders ist, als neue Anhänger zu missionieren.

23.05.2014 01:11 • x 3 #422

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

M
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.

Zitat von Ralf2:
Manfredus, Einfachheit ist der Gegensatz von Komplizierheit.
Das zieht sich durch das ganze Leben.

Darum geht es hier nicht nur. Es geht um die Wertigkeit, die man sich selbst gibt. Löst man einfache Dinge, dann ist man einfach. Löst man komplexe Sachverhalte, stellt seinen Intellekt dar, dann ist man wertvoll, wird bewundert.

Zitat:
Einfaches Essen ist wunderbar. Es schmeckt uns gut. Es ist Heimat und Bodenständigkeit. Warum sollen wir schlunzige Austern schlüfen, die uns gar nicht schmecken (und in real auch nach nichts schmecken), nur um dazuzugehören?

Das ist, auf mich bezogen, nicht der Fall. Ich habe in der Normandie Austern gegessen. Weil ich es noch nie tat, besonderen Geschmack erwartete, der Preis eine bestimmte Wertigkeit vermuten ließ und, und das ist das allerwichtigste Kriterium für mich persönlich, weil ich sehr neugierig darauf war. Das Ergebnis war... nichts besonderes. Ich bin nicht in der Austernfraktion und werde dieser auch nicht beitreten. Der Preis und das Erlebnis waren für diesen Abend in Ordnung, ich bereue es nicht. Aber der Geschmack und der Rest machen eine Wiederholung unwahrscheinlich. Aber jetzt weiß ich, wie Austern schmecken und jetzt weiß ich, daß ich das nicht nochmal brauche, wenn es aber irgendwo in einem Menü, zu dem ich geladen bin, Austern geben sollte, dann kann ich die auch essen ohne mit der Wimper zu zucken oder mich zu übergeben.

Gäbe es Affenhirn würde ich trotz der Exklusivität vom Verzehr absehen, da hätte auch meine Neugier Grenzen.

Zitat:
Ich empfinde auch mein unkompliziertes einfaches Lebensmuster, das sich auf das Wesentliche konzentriert und gelingend ist, nicht als minderwertig.

Das tue ich ja auch nicht. Aber ich merke, das ich mich nicht immer auf das Wesentliche konzentriere und deshalb einige Dinge nicht gelingen. Aber ich bezeichne mein Lebensmuster deshalb nicht als minderwertig. Aber als verbesserbar.

Zitat:
Dazu brauche ich keinen Glaubenssatz und keine esoterische Hilfe. Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus. Wir leben doch nicht nach Methoden. Und Glück ist doch kein Lebensprogramm. Glück sind Momente. Das war noch nie anders. Warum sollen Menschen denn jetzt plötzlich zu Glücks-Junckies umerzogen werden? Wer nicht permanent glücklich ist, ist irgendwie nicht ganz normal oder was?

Es geht nicht um permanentes Glück. Es geht auch nicht darum, Gurus nachzurennen. Es geht darum, für sich selbst ein Leben zu definieren und zu leben, das einen erfüllt. Es geht darum, zu erkennen, dass Glück aus einem selbst kommt und nicht extern generiert wird, auch wenn es externe Stimulantien gibt. Es geht darum, das Glück genauso anzunehmen wie das Unglück und in beidem nicht permanent zu verharren, denn das blockiert immer die eigene Persönlichkeit und deren Entwicklung. Leute wie Robert Betz können einem helfen, die Dinge einmal aus einem anderen, oft ungewohnten Blickwinkel zu sehen. Leute wie ihn zu einem Guru zu machen und ihm blind alles nachzuplappern ist genauso gefährlich wie alles, auf das man unreflektiert seinen Fokus richtet und alles andere ausblendet. Und ja, er ist schwer kommerziell, was ich persönlich nicht verwerflich finde, denn wieviel ich ihm von meinem Geld schenke, ist ja immer noch jedem selbst überlassen. Er bringt mir ein paar gute Denkansätze nahe, auch wenn ich ihn auch recht überheblich finde.

Zitat:
Um welche Glaubenssätze geht es eigentlich? Um welche Religion und letztlich: Welche Ersatzreligionen gehen hier auf Rattenfang unter Menschen in seelischer Not?

Ich sehe das nicht als Rattenfang. Ich sehe das als Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sicherlich sind manche Menschen anfällig, weil Sie sich eigentlich wünschen, daß jemand ihr Leben in die Hand nimmt. Aber selbstbestimmte Menschen, und da zähle ich mich dazu, nutzen esoterische, spirituelle und religiöse Möglichkeiten zur eigenen Entwicklung ohne das eigene Ich aufzugeben. Selbst Sekten sehe ich in einem solchen Licht, ist es doch meine Sache ob und wie weit ich mich auf so etwas einlasse. Im Gegensatz zu Sekten ist eine Gehirnwäsche durch die vielen Strömungen in der Religion und der Esoterik recht unwahrscheinlich.

Zitat:
Vielen fehlt doch einfach jemand, der mit gesundem Menschenverstand sich ihnen zuwendet, sie ernst nimmt, ihnen Freund ist.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Genau das tun wir zumindest ein bisschen in diesem Forum, oder nicht?

Zitat:
In diese Lücke treten diese Esos. Das halte ich für verwerflich, weil ihr Zuwendung NICHTS anders ist, als neue Anhänger zu missionieren.

Niemand wollte oder will mich missionieren, niemand will mich fangen oder indoktrinieren. Ich will mich entwickeln und dafür ziehe ich Möglichkeiten in Betracht, die ich bisher nicht sah. Neue Wege, die mir Kopfmensch bisher gar nicht in den Sinn kamen. Neue Ansichten, neue Lebensphilosophien, ein neuer Umgang mit Mitmenschen und mit mir selbst. Das ist das Ziel. Ein Großteil der Dinge, mit denen ich mich beschäftige, wird gar nicht der Esoterik zugeschrieben.

Liebe Grüße
Manfredus

23.05.2014 07:38 • #423

Olli69
Moin Manner,

dann brauch ich mir ja um dich keine Sorgen machen.
Wenn du so selbstbestimmt den neuen und anderen Sichtweisen gegenüberstehst, ist ja alles ok.
Ich bekam nämlich schon Angst, du könntest dich verlieren.

Denn ich denke schon, daß, so wie Ralf es sagte, viele, gerade in kritischen Lebenssituationen, sich anderer Lebens-, Betrachtungs- Denkweisen zuwenden, damit überfordert sind und dann erst recht in einen Bann gezogen werden, dessen Folgen sie nicht mehr kontrollieren können.

So man alles mit der nötigen Distanz betrachtet, können andere Sichweisen natürlich ungemein hilfreich sein. Aber wie gesagt, es bedarf einer gewissen Reife, um hier nicht anfällig für Spinnerein zu werden.

23.05.2014 08:04 • x 1 #424

M
Hallo Olli,

Zitat von Olli69:
dann brauch ich mir ja um dich keine Sorgen machen.

Nein, musst Du nicht. Aber danke dafür.

Zitat:
Wenn du so selbstbestimmt den neuen und anderen Sichtweisen gegenüberstehst, ist ja alles ok.
Ich bekam nämlich schon Angst, du könntest dich verlieren.

Die Sichtweisen der Bereiche, mit denen ich mich beschäftige, sind gar nicht so unterschiedlich. Ich habe noch lange nicht alles durch, was in diesem Bereich seine Bahnen zieht und bestimmte Sachen interessieren mich nicht bzw. sind mir eindeutig zu abgehoben. Ich bin kein Engelskartenleger und kein Wahrsagergläubiger, ich lese auch nicht aus dem Kaffeesatz heraus, ob meine S-Bahn heute verunglückt. Ich beschäftige mich mit dem Sein und Werden von mir selbst. Die verschiedenen Ansichten in diesem Bereich sind das, worum es hier geht: Sie sind einfach und sich alle sehr ähnlich. Nur die Wege dorthin unterscheiden sich. Zusammenfassend kann man sagen:

- Liebe Dich selbst
- Betrachte Deine Mitmenschen und Deine Umwelt wohlwollend und wenn es geht, liebe sie.
- Lebe im Jetzt
- Energie folgt der Aufmerksamkeit: Richte Deinen Fokus auf Lohnenswertes, nicht auf Destruktives

Das habe ich für mich herausgezogen. Jetzt hapert es noch schwer an der Umsetzung. All diese Erkenntnisse sind keine neuen Dinge. Da kann man auch durch nachdenken drauf kommen.

Zitat:
Denn ich denke schon, daß, so wie Ralf es sagte, viele, gerade in kritischen Lebenssituationen, sich anderer Lebens-, Betrachtungs- Denkweisen zuwenden, damit überfordert sind und dann erst recht in einen Bann gezogen werden, dessen Folgen sie nicht mehr kontrollieren können.

Es gibt, im Gegensatz zu Sekten, in der Esoterik viele verschiedene Richtungen und keinen Guru. Robert Betz ist kein Guru, auch wenn ihn manche Leute so bezeichnen. Er trifft einen Nerv der Leute und verdient damit massig Geld. Das ist in einer Gesellschaft wie unserer toleriert und akzeptiert. Die Beatles haben auch einen Nerv getroffen und damit Geld verdient, die Inhalte waren teilweise denen von Robert Betz sogar nicht unähnlich, wurden aber auf vollkommen andere Weise transportiert. Ja, Robert Betz und auch Andere polarisieren, auch durch die Art und Weise seiner Auftritte und seiner Kommerzmaschine. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, sein Geld Leuten wie Betz abzutreten. Das System Betz, als Beispiel, ist im Gegensatz zu Bhagwan und Co. kein geschlossenes System, keine eigene Gemeinschaft mit einem definierten Anführer, der als unfehlbar deklariert wird. Es ist ein Shop-System mit einem guten Verkäufer an der Spitze. Leute, die Betz und Co. nachrennen und die eigenen Gedanken abschalten gibt es leider zuhauf und das ist gefährlich, aber genauso gefährlich ist es, pauschal esoterische oder sprituelle Praktiken, Weisheiten oder Erfahrungen abzutun. Denn beides erzeugt Ignoranz: Einmal gegen alles, was den Fokus vom erklärten Heilsbringer abwenden könnte und einmal gegen alles, was das Ziel als hilfreich definieren kann. All das aber ist noch keine Aussage über das, was Betz zu sagen hat. In vielen Teilen hängt er sich ja nur an die gängigen Sichtweisen und verpackt die gut verdaulich für den Otto Normalverbraucher. Den Wahrheitsgehalt und die eigene Stimmigkeit muss jeder für sich selbst abwägen und definieren.

Leute, die einen Guru brauchen sind Leute, die mit Ihrem Leben nicht klar kommen und einen Menschen wollen, der Ihnen eine klare Richtung vorgibt. Dazu gehöre ich nicht.

Zitat:
So man alles mit der nötigen Distanz betrachtet, können andere Sichweisen natürlich ungemein hilfreich sein. Aber wie gesagt, es bedarf einer gewissen Reife, um hier nicht anfällig für Spinnerein zu werden.

Es bedarf Eigenständigkeit. An der mangelt es mir nicht. Es mangelt mir daran, diese Vorzüge zu erkennen und als solche zu werten und sie zu leben.

MfG
Manfredus

23.05.2014 09:13 • #425

R
Lieber Manfredus,
meine Aussagen/Beispiele bezogen sich nicht in allen Punkten auf dich.

Zitat:
Einfach ist immer noch in meinen Glaubenssätzen mit nicht wertig gleichgesetzt, wohl wissend, daß das Unsinn ist.

Darauf bezog mich mich. Einfach besetzst du negativ. Ich wollte das am Beispiel Essen verdeutlichen, dass viele (nicht du!) nur teures oder exotisches Essen für wertig (auch aufwertend) sehen, im Einfachen, Herkömmlichen, qualitativ Saisonalen und Regionalen aber die höchste Wertigkeit liegt, die gar nicht mehr gesehen wird.

Schau mal, wie wenig intellektuell Menschen z.B. früher auf dem Land waren und teilweise noch sind. Wirklich einfache Menschen, die trotzdem sooo klug waren/sind, Sie brauchten keine Glaubenssätze oder Lebensmethode von irgendwem, denn das Leben selbst war ihr Lehrmeister. Sie brauchten keine Glückscoachs oder Transformationstrainer, weil sie unterscheiden konnten, was gut und richtig ist und vom wem man sich besser fernhält; weil sie wussten, dass Glück weder Lebenssinn noch -inhalt ist, sondern eher eine Zufriedenheit.
Die gesellschaftlichen Normen gaben den Rahmen, auch Halt, oftmals war das auch einschränkend - keine Frage. Aber was ist heute? Sehr viel Orientierungslosigkeit und in diese Lücke springen Heilbringer aller Art, sehr oft hoch manipulativ. Kaum haben wir uns von den Fesseln der Religionen befreit, kaum gehören sie nicht mehr zu den gesellschaftlichen Normen, schießen wie Pilze neue Knechter aus dem Boden - auch! viele religiöse Strömungen, vor allem Evangelikale.

Ich sehe nicht, dass Orientierungslose mehrheitlich rechtzeitig die Fänge erkennen können. Es ist doch meist so, dass man 1-2 gute Dinge probagiert und dann 10 oder mehr Schlechtes hinterher schiebt. Es ist wie beim Angeln. Man gibt dem Fisch den Wurm und wenn er ihn hat, merkt er erst den Haken.

23.05.2014 13:44 • x 3 #426

R
Zitat:
Es gibt, im Gegensatz zu Sekten, in der Esoterik viele verschiedene Richtungen und keinen Guru. Robert Betz ist kein Guru, auch wenn ihn manche Leute so bezeichnen. Er trifft einen Nerv der Leute und verdient damit massig Geld. Das ist in einer Gesellschaft wie unserer toleriert und akzeptiert. Die Beatles haben auch einen Nerv getroffen und damit Geld verdient, die Inhalte waren teilweise denen von Robert Betz sogar nicht unähnlich, wurden aber auf vollkommen andere Weise transportiert.

Manfredus, es geht nicht um die Toleranz und Akzeptanz, dass jemand viel Geld verdient. Es geht darum, WIE er es verdient und vor allem mit wem.
Wenn Betz et.al. so überzeugt wären, dass ihre Methoden wirken und den Menschen wirklich helfen, dann müsste es ihm doch ein Anliegen sein, dass sie bei den Menschen ankommt. Warum muss er dann für Tausende von Euros Transformationstrainer ausbilden?
Ich denke, er kann seine Botschaften nicht mal auf sich selbst anwenden. Wenn er meint, jeder könnte seine Krankheiten selbst heilen und 300 Jahre auf der Erde leben, warum trägt der Mann dann eine Brille? Kriegt er das nicht mal mit den Augen hin? Liebt er seine Augen nicht genug?
Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten? Heilpraktiker z.B. tun das auch nicht, obwohl sie oft über äußerst wirksames Wissen verfügen, aber sie kennen ihre Grenzen. Es läuft Hand in Hand. Bei Betz nicht.
Was wirklich diskussionswürdig wäre ist, warum fast alle Krankenkassen (in Reunion mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung - Kassen, Ärztefunktionäre und PHARMA) wirklich wirksame Heilmittel nicht bezahlen.
Das ist doch der Punkt und nicht der, dass Ärzte nichts können. Wieviele Nervengifte sind denn in Lebensmitteln zugelassen? Das und vieles mehr wird eben nicht von den Gurus benannt. Die Menschen werden krank und sollen sich durch Transformation, Liebe, Bücherkauf und was weiß ich noch selbst heilen.
Alleine die fatale Wirkung der Strahlung von Mobilfunkmasten ist so katastrophal für den menschlichen Organismus und vor allem auch für die Psyche. Warum nimmt er sich nicht diesem Thema an?

Ich sehe das als Diskussion, als Meinungs-Schlagabtausch, und nicht als Kritik an deiner Person oder deiner persönlichen Suche. Das weißt du.

23.05.2014 14:24 • x 2 #427

A
Zitat von manfredus:
Wenn ich ehrlich bin kann ich im Moment wohl keinen Glaubenssatz loslassen. Ich WILL es und meine, das ich das auch TUE, aber irgendwie komme ich immer und immer wieder in das Muster. Dann ändere ich wieder und das geht eine Weile gut...
hallo manfredus

ich glaube genau das ist es, du WILLST es, der wille wird vom verstand geleitet. es kann sein, dass du noch nicht soweit bist um diesen satz wirklich loszulassen.
ich folge meiner intuition und frage mich welcher glaubenssatz in mir jetzt losgelassen werden kann. meine zeit dafür muss auch reif sein und manchmal sind davor noch andere glaubenssätze, die mich daran hindern das zuzulassen, diese bereinige ich vorher.

einfachheit ist die höchste stufe der vollendung und das wahre wissen kommt immer aus dem herzen.
(leonardo da vinci)

unser denken macht es so kompliziert.

der gesunde menschenverstand kann eben oft nicht wirken weil unbewusste gefühle das verhindern, wie kann es sonst sein, dass hier sooft gelesen wird : ich kann ohne den partner nicht leben oder das ich jahre in einer totgelaufenen beziehung bleibe obwohl sie mir schon lange nicht mehr gut tut, ich nicht mehr richtig schlafen, essen kann und mich ständig in gedankenkreisel verrenne oder depressionen oder sonst was bekomme ?
gerade betz und co wollen darin unterstützen verstand und gefühl wieder in einklang zu bringen und die dinge nicht so kompliziert zu machen, dass macht der verstand. philosophien wie seine wollen anregen den weg des herzen zu gehen uns auf unser altes, inneres wissen, auf unseren herzensverstand zu hören oder anders genannt auf unsere intuition.

ich bin atheist und glaube und vertraue einer höheren macht und an meine schöpferkraft, die mir mitgegeben wurde und mit der ich mich verbunden fühle. alles ist schon da, deshalb brauche ich keine religionen dafür. das einzige was ich dafür brauche ist mir dessen bewusst und meiner selbst gewahr zu sein oder das richtige werkzeug für mich zu finden um dahin zu kommen.

ich halte dich für realistisch und bodenständig und habe nicht den eindruck, dass du einem sektenwahn verfallen bist

@Ralf
Zitat:
Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus.
stimmt, es läuft ganz viel schief, unser ganzes system krankt.
aus deinen fragen entnehme ich, dass dir einige informationen fehlen um beurteilen zu können worum es überhaupt hauptsächlich geht.

weil du hier auf betz abzielst :
es geht nicht nach programmen, nach denen wir leben sollen, sondern es wird uns eine methode an die hand gegeben, die alte glaubensprogramme und innere überzeugungen, die uns schaden, in uns lösen helfen zu können.... „Cogito, ergo sum“
Zitat:
Wer nicht permanent glücklich ist, ist irgendwie nicht ganz normal oder was?

Um welche Glaubenssätze geht es eigentlich?
es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können. im jetzt zu leben lernen und nicht in der vergangenheit oder zukunft.
so verstehe ich betz.

natürlich gibt es wie überall auch da schwarze schafe und von hokuspokus und budenzauber halte ich auch nicht´s, genauso wenig wie davon wenn spiritualität und esoterik in einen topf geworfen wird.

es gibt eben auch menschen, die nicht daran glauben, dass das universum und der mensch nur eine biochemische maschine ist, sondern das es da auch unsichtbare kräfte und einen spirit gibt, eine kraft, die überall wirkt und eine kraft, die wir uns zunutze machen können.

es geht hier um unsere inneren, prägenden, schädigenden glaubenssätze, die uns zu einem denken und verhalten veranlassen welches uns nicht gut tut und uns sogar erkranken lassen kann und das kann geändert werden.

und es geht auch darum diese ganzen verurteilungen und bewertungen aufzugeben, und daran zu erinnern, dass wir selbst für unser glück oder unglück verantwortlich sind und auch darum den menschen wieder mündig zu machen, indem er sein eigenes leben leben lernt und nicht das seiner eltern, grosseltern, lehrern oder partner und auch die verantwortung für sich selbst nicht an der kasse von betz oder an der anmeldung einer arztpraxis abzugeben.

weil du arzt bist, auf dieser ebene ein vergleich :
wenn ein patient zu dir kommt weil es ihm schon lange nicht mehr gut geht und du diesem patienten ein medikament in einer bestimmten dosis verordnest, und ihm sagst wie es auf dieses symptom wirken und ihm helfen kann und er dieses aber überdosiert einnimmt und daran erkrankt, abhängig wird oder stirbt - wer ist dafür verantwortlich ? Du ?
oder der Patient weil er verantwortungslos damit umgegangen ist und nicht genau überprüft hat was, wovon und wieviel er davon einnimmt ?
und kritiklos, ohne den waschzettel zu lesen, das medikament sorglos geschluckt hat ?

ich schlucke jedenfalls weder von einem arzt noch von betz und co alles was mir empfohlen wird, denn ich habe die verantwortung für mich und überprüfe das, was ich zu mir nehme und kann mich dann entscheiden ob es mir hilft oder nicht und : wirksamkeit ist das mass der dinge.
Zitat:
Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten?
betz ist selbst psychologe und mein eindruck ist, dass er nicht ärzte abwertet, sondern ihre ausbildung, weil wichtiges, wissenschaftlich nachgewiesenes wissen nicht gelehrt wird.
ärzte sind wunderbar und dringend notwendig bei einer traumabehandlung, sei es ein gebrochener fuss, ein entzündeter blinddarm, ein herzinfarkt o.a. aber bei den chronischen erkrankungen behandeln sie nur die symtome, die ursache bleibt und es kommt deshalb auch oft zur symptomverschiebung.
ich weiss nicht wie es heute ist, zu meiner zeit zeigten untersuchungen und statistiken das es im schnitt 8 jahre brauchte um eine depression zu erkennen und entsprechende massnahmen einzuleiten. diese menschen suchen dann oft woanders hilfe und können sie auch finden.

die zellbiologie und die epigenetik hat schon vor vielen jahren wertvolle wissenschaftliche erkenntnisse und nachweise erbracht, dass unser geist auf unsere gene wirkt und das die zellen miteinander kommunizieren und auch unsere gedanken auf sie das bewirken können. warum fliesst das wissen darum nicht mit in die ausbildungen der ärzte ein ? und warum ist es nicht möglich miteinander statt gegeneinander zu sein und wertvolles wissen auszutauschen ?

prof. Bruce Lipton, hoch anerkannter lehrer an den medizinischen universitäten in den usa, forschte über die genetik und zellbiologie nach den krankheitsursachen und machte dieses wissen welches er anhand von wissenschaftlichen experimenten herausgefunden hat allen Menschen zugänglich. seinen studien nach steht in den usa die iatrogene krankheit auf platz 1, 783.936 menschen sterben jährlich daran, also an einer erkrankung aufgrund medizinischer behandlung, sie verstarben nicht durch ihre krankheit. erst auf platz 2 stehen herz-kreislauf und auf platz 3 krebserkrankungen.
dieses wissen darum kann ich einfach nicht mehr ausblenden, hab selbst schon genug gesehen und miterlebt.

meine persönliche meinung ist : die pharmaindustrie und co. nicht dran interessiert ist uns zu zeigen wie wir unsere selbstheilungskräfte aktivieren können, sondern eher daran, dass wir krank bleiben, denn daran verdienen sie am meisten.

wie sieht denn heute die vergütung einer beratung nach der GOÄ Ziffer 1, aus ? dafür wird fast nichts mehr geleistet, der mensch lieber ins labor geschickt, denn da wo gestern noch der gute aufmerksam zuhörende geist sass, der über mich und auch über meine familie noch bescheid wusste, sitzt heute überwiegend der verwaltungsgeist und der mensch ist zu einer nummer geworden, statt auf den menschen zu schauen wird in den pc geschaut und auf laborwerte.

immer mehr menschen sind auf der suche nach möglichkeiten um sich selbst helfen zu können, weil immer mehr das gefühl haben, das ihnen nicht wirklich geholfen wird. das könnte verhindert werden wenn alle seiten, die hier angesprochen werden, mehr miteinander arbeiten, statt gegeneinander.

23.05.2014 16:07 • x 1 #428

R
Zitat:
Zitat:
@Ralf

Zitat:
Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus.

stimmt, es läuft ganz viel schief, unser ganzes system krankt.
aus deinen fragen entnehme ich, dass dir einige informationen fehlen um beurteilen zu können worum es überhaupt hauptsächlich geht.
[/quote]
Dass das ganze System krankt, stelle ich nicht in Abrede.
Ob mir Informationen fehlen, um beurteilen zu können, um was es z.B. Betz geht, bezweifle ich, denn ich beziehe mich auf seine Aussagen und seine Vorgehensweise. Ich denke doch nícht, dass diese in irgendeiner Form interpretationsbedürftig sind oder missverständlich. Dann würde sie die meisten oder fast alle Menschen ja (auch) nicht verstehen.

Zitat:
weil du hier auf betz abzielst :
es geht nicht nach programmen, nach denen wir leben sollen, sondern es wird uns eine methode an die hand gegeben, die alte glaubensprogramme und innere überzeugungen, die uns schaden, in uns lösen helfen zu können.... „Cogito, ergo sum“

Was heißt denn alte Glaubensprogramme (....) LÖSEN? Sie sollen dann doch durch andere, vielleicht bessere, weniger schädliche, ersetzt werden. Aber es geht um Programme und nicht um Denk- und Erkenntnisprozesse.

Zitat:
es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können. im jetzt zu leben lernen und nicht in der vergangenheit oder zukunft.
so verstehe ich betz.

Gut. Akzeptiere ich. Aber ich verstehe ihn anders.
Was hat das mit dem genießen des kleinen Moments zu tun?
Zitat:
„Auf eine weiche, leise Art wird unsere Gesellschaft jetzt umgebaut und transformiert. Auch in den Führungsetagen von Wirtschaft
und Politik werden jetzt die Männer und Frauen sich nach vorne wagen und ihre Wahrheit sagen, die sie bisher nur im Stillen lebten und sich zurück hielten.“Wer diese Transformation verpasse, so Betz, könne krank werden oder seine Arbeit verlieren.

Das ist ein Beispiel und das IST eine Drohung, im übertragenen Sinn: Bekehre dich (zur Transformation) oder du wirst krank und arm.

Zitat:
Betz nennt seine Grundhaltung „christlich-spirituell“ – „esoterisch“

Ja, das ist es. Er ist ALLES. Nicht zu greifen.
Es ist so, als wenn ich sagen würde, ich bin eine eierlegende Wollmilchsau.
Dabei ist er ein psychologisch ausgebildeter Manipulatur und Werbefachmann. Das beherrscht er - ohne Frage.
Zitat:
natürlich gibt es wie überall auch da schwarze schafe und von hokuspokus und budenzauber halte ich auch nicht´s, genauso wenig wie davon wenn spiritualität und esoterik in einen topf geworfen wird
.
Betz ist aber so einer, der von sich behauptet, in seinen Grundhaltungen und Thesen alles zu vereinen. Wo siehst du da eine Linie, was in welchen Topf gehört?
Zitat:
es gibt eben auch menschen, die nicht daran glauben, dass das universum und der mensch nur eine biochemische maschine ist, sondern das es da auch unsichtbare kräfte und einen spirit gibt, eine kraft, die überall wirkt und eine kraft, die wir uns zunutze machen können.

Das ist doch der Punkt: glauben.
Leute wie Betz verkaufen Glauben aber als Wissen.
Sie sagen durchaus einige nachvollziehbare und richtige Dinge, aber sie vermischen es dann mit absurden Theorien und Heilsbotschaften. Schon alleine seine monatliche Veröffentlichung Engelsbote sagt doch schon im Titel, für was er sich hält. Das ist es, was ich ablehne und was gefährlich ist.

Zitat:
es geht hier um unsere inneren, prägenden, schädigenden glaubenssätze, die uns zu einem denken und verhalten veranlassen welches uns nicht gut tut und uns sogar erkranken lassen kann und das kann geändert werden.

Dazu braucht es aber nicht solche Gurus. Ein durchschnittlich intelligenter Mensch kommt (normalerweise) zu solchen Ergebnissen selbst in den jeweiligen Lebens- bzw. Entwicklungsphasen.
Und wer das nicht kann, kann auch nicht unterscheiden, was bei Leuten wie Betz nun Glauben, Wissen, Manipulation, wirkliche Hilfe, purer Blödsinn oder was auch immer ist. Er wird ihm an den Lippen hängen.

Zitat:
und es geht auch darum diese ganzen verurteilungen und bewertungen aufzugeben, und daran zu erinnern, dass wir selbst für unser glück oder unglück verantwortlich sind und auch darum den menschen wieder mündig zu machen, indem er sein eigenes leben leben lernt und nicht das seiner eltern, grosseltern, lehrern oder partner und auch die verantwortung für sich selbst nicht an der kasse von betz oder an der anmeldung einer arztpraxis abzugeben.

Ich wehre mich dagegen, dass andere Meinungen oder Sichtweisen grundsätzlich gerne als VERurteilungen oder Bewertungen abgetan werden, so, als wäre der andere nicht in der Lage, sich fundiert ein Urteil bilden zu können oder gebildet zu haben.
Es ist ja nicht so, dass ich z.B. sage bei strahlendem Sonnenschein: Gerade regnet es. Ich darf ja wohl noch meine Meinung sagen. Solche Leute gibt es natürlich auch.

Zitat:
wenn ein patient zu dir kommt weil es ihm schon lange nicht mehr gut geht und du diesem patienten ein medikament in einer bestimmten dosis verordnest, und ihm sagst wie es auf dieses symptom wirken und ihm helfen kann und er dieses aber überdosiert einnimmt und daran erkrankt, abhängig wird oder stirbt - wer ist dafür verantwortlich ? Du ?
oder der Patient weil er verantwortungslos damit umgegangen ist und nicht genau überprüft hat was, wovon und wieviel er davon einnimmt ?
und kritiklos, ohne den waschzettel zu lesen, das medikament sorglos geschluckt hat ?

Dieser Vergleich hinkt. Ein Patient KANN als Laie die vom Arzt gegebene Dosierung eines Medikaments nicht überprüfen.
Wer die Waschzettel liest, will im Grunde überhaupt kein Medikament mehr einnehmen, weil er dort oft nur versteht, dass er zu 99% WEGEN dem Medikament sterben wird. Die Angaben über Nebenwirkungen sind nur Absicherungen für die Pharma.

Zitat:
ich schlucke jedenfalls weder von einem arzt noch von betz und co alles was mir empfohlen wird, denn ich habe die verantwortung für mich und überprüfe das, was ich zu mir nehme und kann mich dann entscheiden ob es mir hilft oder nicht und : wirksamkeit ist das mass der dinge.

Das glaube ich dir. Du scheinst ja auch im medizinischen Bereich gearbeitet zu haben. Aber Elsa Bratfisch wird nicht entscheiden können, ob ihr etwas hilft oder nicht oder ob es wirksam ist.

Zitat:
Zitat:
Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten?
betz ist selbst psychologe und mein eindruck ist, dass er nicht ärzte abwertet, sondern ihre ausbildung, weil wichtiges, wissenschaftlich nachgewiesenes wissen nicht gelehrt wird.

Betz kann gerne die Ausbildung von Psychologen bewerten. Die von Ärzten kann er nicht bewerten.
Er setzt aber genau seine erlernten psychologischen Kenntnisse bei seinem Tun. Seltsam, nicht?
Zitat:
ärzte sind wunderbar und dringend notwendig bei einer traumabehandlung, sei es ein gebrochener fuss, ein entzündeter blinddarm, ein herzinfarkt o.a. aber bei den chronischen erkrankungen behandeln sie nur die symtome, die ursache bleibt und es kommt deshalb auch oft zur symptomverschiebung.

Das Problem ist doch, dass die meisten Patienten darauf bestehen, Tabletten zu bekommen nach der Devise: Viel hilft viel.
Sie sind aber nicht bereit, z.B. ihre Ernährung zu ändern. Das wäre bei den Volkskrankheiten schon mehr als die halbe Miete.

Zitat:
ich weiss nicht wie es heute ist, zu meiner zeit zeigten untersuchungen und statistiken das es im schnitt 8 jahre brauchte um eine depression zu erkennen und entsprechende massnahmen einzuleiten. diese menschen suchen dann oft woanders hilfe und können sie auch finden.

Depressionen sind heute Volkskrankheit Nr. 1. Leider wird das nicht so deutlich gesagt.
Ein Grund ist auch, dass die Patienten nicht sagen, was wirklich los ist. Sie sagen z.B. ich bin so schlapp oder ich schlafe schlecht bzw. wünschen sich ein Schlafmittel, weil sie einfach zur ZEIT nicht so gut schlafen, halt Stress zuhause oder so.
Andere rufen schon Depression, wenn sie mal traurig sind.

Zitat:
die zellbiologie und die epigenetik hat schon vor vielen jahren wertvolle wissenschaftliche erkenntnisse und nachweise erbracht, dass unser geist auf unsere gene wirkt und das die zellen miteinander kommunizieren und auch unsere gedanken auf sie das bewirken können.

Was sind das für wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wie soll denn unser Geist auf unsere Gene wirken und wenn ja, auf welche?
Zitat:
warum fliesst das wissen darum nicht mit in die ausbildungen der ärzte ein ? und warum ist es nicht möglich miteinander statt gegeneinander zu sein und wertvolles wissen auszutauschen ?

Gerade in der Neurologie tut sich in den letzten Jahren viel. Die Forschung entwickelt sich da rasant.
Ja, warum wertet ein Herr Betz Ärzte (und/oder ihre Ausbildung und somit ihr Wissen) pauschal ab? Wo hat er denn mal nachgewiesen, dass wenn man seine Metastasen liebt, sie dann weggehen? Ich frage mich, warum sie weggehen wollen, wenn sie so geliebt werden? Es müssten dann doch eigentlich immer mehr kommen bei so großer Liebe.
Solche Aussagen von ihm halte ich für Humbug.

Zitat:
prof. Bruce Lipton, hoch anerkannter lehrer an den medizinischen universitäten in den usa, forschte über die genetik und zellbiologie nach den krankheitsursachen und machte dieses wissen welches er anhand von wissenschaftlichen experimenten herausgefunden hat allen Menschen zugänglich. seinen studien nach steht in den usa die iatrogene krankheit auf platz 1, 783.936 menschen sterben jährlich daran, also an einer erkrankung aufgrund medizinischer behandlung, sie verstarben nicht durch ihre krankheit. erst auf platz 2 stehen herz-kreislauf und auf platz 3 krebserkrankungen.

Warum veröffentlicht er dann nicht in allgemein anerkannten, medizinischen Fachblättern?
Zitat:
dieses wissen darum kann ich einfach nicht mehr ausblenden, hab selbst schon genug gesehen und miterlebt.

Ja, verstehe ich.
Das Wissen um Heilpflanzen oder Naturheilmittel kann ich auch nicht ausblenden, obwohl deren Wirkung erwiesen ist.

Zitat:
meine persönliche meinung ist : die pharmaindustrie und co. nicht dran interessiert ist uns zu zeigen wie wir unsere selbstheilungskräfte aktivieren können, sondern eher daran, dass wir krank bleiben, denn daran verdienen sie am meisten.

Stimme zu - bei den Selbstheilungskräften nur eingeschränkt.
Mehr noch als an Kranken wird an Alten verdient. Da kann man richtig zulangen. Sie dürfen auf gar keinen Fall zu früh ableben.

Zitat:
wie sieht denn heute die vergütung einer beratung nach der GOÄ Ziffer 1, aus ? dafür wird fast nichts mehr geleistet,

Dafür wird fast nichts mehr BEZAHLT!
Zitat:
der mensch lieber ins labor geschickt, denn da wo gestern noch der gute aufmerksam zuhörende geist sass, der über mich und auch über meine familie noch bescheid wusste, sitzt heute überwiegend der verwaltungsgeist und der mensch ist zu einer nummer geworden, statt auf den menschen zu schauen wird in den pc geschaut und auf laborwerte.

Ärzte sind keine guten Geister. Sie müssen ihre Kosten decken und auch noch leben. Trotzdem gibt es noch jede Menge, die sehr engagiert sind.
Das System hat sich verändert, aber vor allem ist der Arzt-Beruf für viele ein Statussymbol und keine Berufung. Das hat sich eben auch verändert.

Zitat:
immer mehr menschen sind auf der suche nach möglichkeiten um sich selbst helfen zu können, weil immer mehr das gefühl haben, das ihnen nicht wirklich geholfen wird. das könnte verhindert werden wenn alle seiten, die hier angesprochen werden, mehr miteinander arbeiten, statt gegeneinander.

Ich würde es auch begrüßen, wenn mehr Menschen z.B. durch Wissen um bewährte Hausmittel oder Verhaltensweisen sich selbst helfen könnten und nicht wegen einem Schnupfen zum Arzt rennen.
Ein Arzt kann auch bei einer (normalen) Grippe keine Wunder bewirken. Sie braucht ihre Zeit und da wäre es einfach gut, man bliebe mal 3 Tage zuhause als sich von Medikamenten Blitzwirkung zu erhoffen.
Beispiele gäbe es zu dem Thema en mas.
Und wie gesagt: Durch richtiges Essen würden viele chronische und teilweise sehr schlimme Krankheiten überhaupt nicht erst entstehen.
Leider ist das und viele andere, wirksame Erkenntnisse aber nicht zentrale Botschaft von z.B. Herrn Betz. [/quote]

23.05.2014 17:57 • x 1 #429

M
Hallo Ralf, hallo Alena,

spannende Diskussion mit von beiden Seiten nachvollziehbaren Argumenten. Ich sehe BEtz auch gemischt. Seine Aussagen sind zum Teil stimmig und in Ordnung, andererseite finde ich ihn arrogant und die Art, wie er seine Produkte pusht teilweise grenzwertig.

Ich werde jetzt einen Relaxtag in der Sauna machen und wenn ich die vielen Inhalte hier verarbeitet habe, dann werde ich auch was dazu schreiben. Nicht das ihr meint, ich bin abgehauen.

Liebe relaxte Grüße
Manfredus

24.05.2014 12:30 • x 1 #430

sanin
Das halte ich für eine gesunde vorsicht, manfredus.

Man kann sich viele dinge selbst erschließen, ohne guru, wortgeschwall und showacts.

KISS. Keep it short and simple. Das vermisse ich bei Persönlichkeiten wie betz. Das erfahrt man nur von begenungen und Gesprächen mit mitmenschen.
dann istces auch real und erlebt.

Ich finde betz lehnt sich in vielen Bereichen zu weit aus dem Fenster. Er kritisiert die schulmedizin, und erwartet dass Ärzte sich seiner Theorie (mehr als theorie ist es nicht) unterordnen. Ein guter Arzt kann nur unterstützen.

Er setzt 10 mio im jahr um, und scheint in allem die weisheit zu kennen. Woher? Er hat Psychologie studiert aber nur kurze zeit als Psychotherapeut gearbeitet. Was qualifiziert ihn mehr als all die Psychologen, die jahzehntelang praktizieren oder sogar erforschen.
was qualifiziert ihn in bereichen die er nicht studiert hat?

Und trotzen hängen ihm massen (erstaunlicher weise vorwiegend frauen) unkritisc an den Lippen,
da wird der Mist vertreten krebs sei heilbar, wenn man es selbst will. Stirbt einer, dann wolkte er es nicht wirklich.
übt jemand kritik an ihm, hat man ihn nicht verstanden oder sich zu wenig mit ihm befasst.

diese argumente kenne ich von sektenmitgliedern, und genau der verdacht beschleicht mich bei dem betzhype auch.

Warum also redet man nicht mit verschiedenen menschen mit unterschidlichen Lebenserfahrungen, liest uber spezialusten, statt alles von einem einzigen gluckscoach vorgekaut zu bekommen.

Betz wilk offensichtlich Führungskräfte coachen, das kann er also auch noch?
Ja ich hatte mal mit einer Führungskraft zusammen gearbeitet, die sich von solchen seminaren hat cochen lassen. Aber ihre Mitarbeiter waren normale menschen mitgesundem mMenschenverstand und eigenen Interessen. Weil alles nicht nach ihrem lehrbuch funktioniert hat, landete sie irgendwann in der klinik.

Wie also müssen die Mitarbeiter funktioniren, dass diese art von coachimg anwendbar ist.
Woher kommt das knowhow solche coachings durchzuführen?
Weil betz ein unternehmen leitet welches 10mio umsatz im jahr macht?

24.05.2014 14:36 • #431

sanin
Sorry aber am Tablet tippen ist nicht meins.

24.05.2014 14:37 • #432

A
Zitat von Ralf2:
Ob mir Informationen fehlen, um beurteilen zu können, um was es z.B. Betz geht, bezweifle ich, denn ich beziehe mich auf seine Aussagen und seine Vorgehensweise.

Was heißt denn alte Glaubensprogramme (....) LÖSEN? Sie sollen dann doch durch andere, vielleicht bessere, weniger schädliche, ersetzt werden. Aber es geht um Programme und nicht um Denk- und Erkenntnisprozesse.

hallo ralf

deine nachfrage was denn alte glaubensprogramme bedeuten sollen war meiner ansicht nach die fehlende information. alte glaubenssätze erzeugen ein programm welches wir überwiegend unbewusst am laufen halten und durch unbewusste gedanken und verhaltensmuster ständig wiederholen, bis wir uns dessen bewusst werden, dann können wir das ändern. Beispiel :
2 meiner alten glaubenssätze, die lange in mir wirkten und mich entsprechend handeln liessen waren z.b. : ich muss immer alles sofort machen und : ich bin nicht wichtig genug, andere/s sind wichtiger als ich ...
diese glaubenssätze hatte ich verinnerlicht und sie waren für mich mit negativen gefühlen und emotionen behaftet, erfahrungen aus meiner kindheit liessen mich so denken und fühlen. irgendwann wurde das unbewusst und ich handelte immer noch danach. selbst nach einem manchmal 12 stunden arbeitstag konnte ich zu haus nichts liegen lassen, alles musste sofort gemacht werden, nichts durfte liegengelassen werden usw. und wenn mich jemand rief war ich für ihn da, egal wie erschöpft oder gestresst ich mich fühlte.
das hatte mir eine ca. 20 jahre lang immer wiederkehrende gastritis und mehr eingebracht. nichts half auf dauer, erst das innehalten und meditieren darüber lies mich erinnern und bewusst werden warum ich so handelte und fühlte. erst die umkehrung dieser alten glaubenssätze ins spürbare gegenteil, liess zu, dass ich mein verhalten ändern konnte und sich auch meine gefühle damit änderten und die gastristis wurde seltener, bis sie ganz verschwand. mein gespeichertes programm : du musst alles sofort machen, du bist nicht so wichtig, wurde umgewandelt. das ist es was betz mit transformation meint.
Zitat:
es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können.
Was hat das mit dem genießen des kleinen Moments zu tun?
geniessen des kleinen moments bedeutet für mich z.b. meine mittagspause auf einer bank in der sonne zu verbringen oder ein gutes essen zu geniessen und mit all meiner achtsamkeit im moment zu sein, nicht an den nächsten termin denken oder an den stress, der gleich weitergeht oder an den partner weils da gerade nicht gut läuft o.ä.

viele menschen können das heute nicht mehr, sie können nicht mehr abschalten und sie wollen das wieder erlernen.
Zitat:
Zitat:
Wer diese Transformation verpasse, so Betz, könne krank werden oder seine Arbeit verlieren[/b].

Das ist ein Beispiel und das IST eine Drohung, im übertragenen Sinn: Bekehre dich (zur Transformation) oder du wirst krank und arm.
ja, es kann so verstanden werden, ich verstehe es anders als du, nicht als drohung sondern als aufforderung um genauer hinzuschauen wie es im leben gerade läuft und wo änderungsbedarf herrscht um genau das zu vermeiden.
ich verstehe es so, das unbewusstes leben, wie ich weiter oben selbst von mir schrieb, krank machen kann und das ich dann möglicherweise auch damit rechnen kann, dass ich meinen job verliere weil ich den erforderlichen einsatz nicht mehr bringen kann.
Zitat:
Betz nennt seine Grundhaltung „christlich-spirituell“ – „esoterisch“
Dabei ist er ein psychologisch ausgebildeter Manipulatur und Werbefachmann. Das beherrscht er - ohne Frage.

Betz ist aber so einer, der von sich behauptet, in seinen Grundhaltungen und Thesen alles zu vereinen. Wo siehst du da eine Linie, was in welchen Topf gehört?
er kann ja alles zusammen sein und von mir aus kann betz sein was er will, er bringt (mir) nichts neues mehr und er erinnert nur mit vielen seiner worte und mit seiner eigenen art an uraltes wissen und wahre lebensweisheiten, das haben vor ihm schon viele andere getan.

und gerade weils heut überall krankt versuchen immer mehr menschen wege daraus zu finden, und viele seiner ansätze können eine möglichkeit von vielen anderen und nützlich sein.
Zitat:
Leute wie Betz verkaufen Glauben aber als Wissen.
Sie sagen durchaus einige nachvollziehbare und richtige Dinge, aber sie vermischen es dann mit absurden Theorien und Heilsbotschaften. Schon alleine seine monatliche Veröffentlichung Engelsbote sagt doch schon im Titel, für was er sich hält. Das ist es, was ich ablehne und was gefährlich ist.
von seinem engelgedöns halte ich auch nichts, ich bin da anders davor. vieles was für mich früher eher (un)glaube war, ist inzwischen auch wissen geworden, einfach weil es meine innere wahrheit geworden ist. ich weiss, dass es wirkt weil ich es ausprobiert habe. mein durchschnittliches lebensgefühl hat sich dadurch im laufe der jahre verändert sowie vieles anderes auch und ich fühle mich fit und vital und ich bin mehr als froh und dankbar dafür.

viele ärzte glauben heute auch immer noch was ihnen im studium mal vermittelt wurde, und geben das an ihre patienten weiter.
glaubst du wirklich, dass das alles heute noch seine richtigkeit und sinnhaftigkeit hat ? selbst die fortbildungen finden unter den weitreichenden fittichen der pharmaindustrie statt. wissenschaftliche untersuchungen können schon seit jahren nachweisen, dass es da viele irrtümer und sogar schaden für patienten gibt, bis hin zum tod wenn du da an die iatrogene krankheit denkst.
Zitat:
Depressionen sind heute Volkskrankheit Nr. 1. Leider wird das nicht so deutlich gesagt.
Ein Grund ist auch, dass die Patienten nicht sagen, was wirklich los ist. Sie sagen z.B. ich bin so schlapp oder ich schlafe schlecht bzw. wünschen sich ein Schlafmittel, weil sie einfach zur ZEIT nicht so gut schlafen, halt Stress zuhause oder so.
Andere rufen schon Depression, wenn sie mal traurig sind.
ja, depressionen sind an der tagesordnung und genau das meine ich, menschen mit depressionen können sich oft nicht mehr klar ausdrücken, sie wissen nicht was mit ihnen los ist, sie können nur ihre symptome schildern und deshalb gehen sie ja zum arzt, der soll helfen herauszufinden was mit ihnen los ist.
um das herauszufinden und für die nachfragen braucht der arzt mehr zeit für den patienten und die bekommt er halt nach der GOÄ nicht mehr angemessen bezahlt.
dafür werden aber wiederholt magen- darmspiegelungen, röntgen, CT usw. vorgenommen und bezahlt weil die krankheitssympotome ja immer noch bleiben und die ursache nicht behoben ist.
das ist doch paradox!

dann werden oft gleich schwere geschütze aufgefahren, antidepressiva verordnet obwohl deren wirkung umstritten ist und sie starke nebenwirkungen und einige sogar als gefährlich eingestuft werden weil sie genau das gegenteil bewirken können.

auch hier gibt es seit jahren reichlich von experten begutachtete studien darüber, dass z.b. das gewürz Kurkuma, hier der inhaltstoff Curcumin, genauso und sogar besser wirkt als z.z. 14 medikamente, die auf dem markt sind !
3) Antidepressiva. wie Prozac(Fluoxetin) und Paxil (Paroxetin) ……
oder auch
4) Blutverdünner. Studie aus dem Jahr 1986 , die in der Zeitschrift Arzneimittelforschung veröffentlicht wurde. Danach wirkt Kurkuma ähnlich gegen eine Verklumpung der Blutplättchen und moduliert das Prostazyklin ähnlich wie das Aspirin, das von vielen Schulmedizinern bevorzugte Mittel zur Blutverdünnung.
ebenso :
1) Statine - Cholesterinsenker wie Lipitor (Atorvastatin Calcium) und Crestor (Rosuvastatin) sind unnötig, wenn standardisierte Dosen von Curcumoiden aus Kurkuma eingenommen werden. Das ergab eine 2008 in der Zeitschrift Dro. in R D veröffentlichte Studie. Forscher entdeckten, dass Kurkumaextrakt bei Patienten mit einer Endotheldysfunktion – der krankhaften Veränderung der Blutgefäße, die zur Arteriosklerose führt –die Entzündung mindestens so gut minderte und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes den oxidativen Stress ebenso abbaute wie die Medikamente
2) Kortikosteroide. eine Studie, die 1999 in der Zeitschrift Phytotherapy Research veröffentlicht wurde, ergab, dass Curcumin, das wichtigste Antioxidans in der Kurkuma, bei der Behandlung einer entzündlichen Augenerkrankung genauso gut wirkt wie ein Steroidmedikament. Mehrere Studien, die seither veröffentlicht wurden, ergaben eine ähnlich positive Wirkung für die Behandlung anderer entzündlicher Krankheiten, die normalerweise mit Steroiden behandelt werden.
5) entzündungshemmende Medikamente Aspirin ,Ibuprofen, Naproxen-Natrium und eine Reihe weiterer Schmerzmittel. eine 2004 in der
Fachzeitschrift Oncogene veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Kurkuma eine ähnliche entzündungshemmende und wachstumshemmende Wirkung, besonders gegen Krebszellen, entfaltet wie diese Medikamente.
6) Chemotherapie-Medikamente. eine 2007 in der Zeitschrift International Journal of Cancer veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, Kurkuma wirke bei der Behandlung eines kolorektalen Karzinoms genauso gut wie Oxaliplatin (Eloxatin).
Quellen : GreenMedInfo.com - NaturalNews.com

7) Curcumin: Würzige Alzheimer-Therapie Gregory Cole-Universität von Kalifornien in Los Angeles in der Fachzeitschrift Journal of Biological Chemistry
(Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1074/jbc.M404751200).

Die aktuelle Forschung, ( Prof. Dr. Fritz-Albert Popp, Dr. H. Kremer) beweist,
dass Curcuma die übermäßige Photonenabstrahlung einer Zelle beendet. Die
Prozesse des Lichtverlustes werden sogar umgedreht (der Lichtspeicher füllt
sich wieder), so dass das Energiedefizit behoben wird.

dieses und noch viel viel mehr wurde wissenschaftlich erwiesen – warum haben ärzte nicht dieses wissen darum und geben das als möglichkeit an ihre patienten weiter ?
Zitat:
Was sind das für wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wie soll denn unser Geist auf unsere Gene wirken und wenn ja, auf welche?

Gerade in der Neurologie tut sich in den letzten Jahren viel. Die Forschung entwickelt sich da rasant.
ja, und die neurologie kann inzwischen auch nachweisen wie sich unsere gedanken auf den körper auswirken.

Lipton gibt weltweit seminare und hält vorträge, hat auch bücher über seine wissenschaftlichen erkenntnisse geschrieben. inwieweit er auch in deutschland in medizinischen fachzeitschriften vertreten ist weiss ich nicht.

Lipton sagt u.a. zu seinen erkenntnissen :
Die Energie, welche das Verhalten von Proteinen steuert, ist eine Lebenskraft.
Es gibt folglich 2 Ursachen von Krankheiten: Geburtsfehler (defekte Proteine) und die Energie, welche die Proteine steuert - Traumata, Toxine und ein 'schlechter' Geist.

Wenn Ihr Euren Geist verändern könnt, dann könnt Ihr die Biologie verändern. Der Geist ist die Hauptursache für Erkrankungen heute.

Zitat:
Ja, warum wertet ein Herr Betz Ärzte (und/oder ihre Ausbildung und somit ihr Wissen) pauschal ab?
Wo hat er denn mal nachgewiesen, dass wenn man seine Metastasen liebt, sie dann weggehen? Ich frage mich, warum sie weggehen wollen, wenn sie so geliebt werden? Es müssten dann doch eigentlich immer mehr kommen bei so großer Liebe.
Solche Aussagen von ihm halte ich für Humbug.
mit solch krassen aussagen schiesst er sich selbst ins bein und macht sich deshalb auch bei vielen unglaubwürdig. solche aussagen habe ich bisher so noch nicht von ihm gehört.

es gibt ja untersuchungen und dokumentationen darüber von und mit anerkannten wissenschaftlern und ärzten, die bei diesen heilungen anwesend waren und die anhand von bild-aufnahmen zeigen wie krebs allein durch senden von liebe und annahme einer anderen geisteshaltung geheilt wurde.
es ist also möglich.
eine videoaufzeichnung davon kannst du auf YT finden : Krebsheilung in 3 – minuten, sende liebe statt hass, von greg braden

die kosten solcher nachweise sind für einen nur schwer aufzubringen und die pharmaindustrie hat absolut kein interesse daran mehr zu forschen. auch lipton hat auf eigene faust geforscht!
in england sind die sogenannten geistheiler ein bestandteil der kliniken, auch hier gibt es wissenschaftliche nachweise, das die patienten schneller genesen, weniger medikamente brauchen und es weniger todesfälle gab.
Zitat:
Ärzte sind keine guten Geister. Sie müssen ihre Kosten decken und auch noch leben. Trotzdem gibt es noch jede Menge, die sehr engagiert sind.
Das System hat sich verändert, aber vor allem ist der Arzt-Beruf für viele ein Statussymbol und keine Berufung. Das hat sich eben auch verändert.
für mich war mein ehemaliger hausarzt ein guter geist denn seine art mit den patienten umzugehen hat mehr geholfen als irgendwelche verordnete pillen und salben. das hat ihn so beliebt gemacht und er hat damals noch gut und zu recht daran verdienen können.
Zitat:
Und wie gesagt: Durch richtiges Essen würden viele chronische und teilweise sehr schlimme Krankheiten überhaupt nicht erst entstehen.
Leider ist das und viele andere, wirksame Erkenntnisse aber nicht zentrale Botschaft von z.B. Herrn Betz.
betz erinnert immer wieder an die eigene selbstverantwortung, für mich wie auch für ihn gehört es auch dazu dafür zu sorgen, dass ich mich ausgewogen ernähre, mich regelmäßig im freien bewege, ausreichend schlafe und darauf achte, dass mein leben in fluss bleibt und mir freude macht.
allein dadurch liessen sie viele erkrankungen und befindlichkeitsstörungen vermeiden.

das zentrale thema bei betz ist selbstverantwortung zu übernehmen zu lernen, sich unabhängiger von anderen zu machen und sich mehr der selbstliebe zu öffnen.

betz nimmt manchmal sich und seine zunft selbst auf die schippe, mir gefällt auch seine manchmal schnudderige art, ich finde er hat es nicht nötig andere abzuwerten und diese vorgehensweise ist nicht in ordnung, das eine muss neben dem anderen bestehen können, denn alles hat seine berechtigung. dennoch lehne ich deshalb nicht alles was er weitergibt ab, denn vieles macht sinn und ist wahr.

ich habe es mit allem wie buddha gehalten und bin damit bisher recht gut gefahren :

Glaube nicht- nur weil Experten es behaupten.
Glaube nicht- nur weil es immer so war.
Glaube nicht- nur weil andere es auch so sehen.
Prüfe und erfahre Du selbst.
-Buddha-

wenn wir uns alle die worte von hippokrates vor augen halten und danach leben brauchen wir uns nur immer wieder erinnern, ich nehme allerdings auch noch die heilkräfte der natur dazu :

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt
Hippokrates von Kos

24.05.2014 19:06 • #433

M
Hallo Ralf,

ich bin noch einige Antworten schuldig. Ich fange mal an...

Zitat von Ralf2:
Darauf bezog mich mich. Einfach besetzst du negativ. Ich wollte das am Beispiel Essen verdeutlichen, dass viele (nicht du!) nur teures oder exotisches Essen für wertig (auch aufwertend) sehen, im Einfachen, Herkömmlichen, qualitativ Saisonalen und Regionalen aber die höchste Wertigkeit liegt, die gar nicht mehr gesehen wird.

Da verstehst Du mich falsch. Einfach besetze ich nicht grundsätzlich negativ. Wenn ich etwas tue und mache, also ich selbst, dann hat einfach für mich keine Wertigkeit, ich werte es nicht oder nicht genug. Auch einfache Schritte vorwärts sind Schritte vorwärts. Ich liebe Komplexität und Herausforderung, das kann ich werten, da beziehe ich Selbstwert daraus. Das ist aber nicht gut für mich, das ist mir auch schon aufgefallen. Meine persönliche Meßlatte hängt hoch und oft schaffe ich dann nicht einmal die einfachen Dinge so richtig, weil mir die Motivation fehlt. Diese Sichtweise ist dämlich, steckt aber in mir. Das werde ich ändern.

Zitat:
Ich sehe nicht, dass Orientierungslose mehrheitlich rechtzeitig die Fänge erkennen können. Es ist doch meist so, dass man 1-2 gute Dinge probagiert und dann 10 oder mehr Schlechtes hinterher schiebt. Es ist wie beim Angeln. Man gibt dem Fisch den Wurm und wenn er ihn hat, merkt er erst den Haken.

Orientierungslose waren schon immer gefährdet, in Strömungen zu geraten, die sie wegreißen. Wer nach jedem Strohhalm greift ohne noch darüber nachzudenken was eigentlich vor sich geht, der landet zwangsläufig bei einem Guru, Heiler, Präsentator. Ich stimme ja teilweise zu, was Betz betrifft. Dennoch finde ich nicht, daß man ihn pauschal verteufeln darf. Viele seiner Aussagen sind richtig und er bereitet komplexe Dinge auf verständliche Art auf. Betz erfindet ja das Rad nicht neu, er holt sich seine Aussagen und Ideen ja aus den alten Kulturen, altem Wissen, der Esoterik und von anderen Lebensphilosophien als der bei uns gebräuchlichen. Wir werden erzogen, Probleme konkret anzugehen und zu lösen. Andere Philosophien ändern erst die Betrachtungswinkel und den Umgang mit dem Problem, was oftmals zu einer Lösung führt.

Wie gesagt: Ich bin kein Betz-Verfechter. Aber ich bin auch kein Betz-Verteufler. Ich finde, ein gesunder Mittelweg ist hier angebracht. Man kann Bhagwan auch vieles vorwerfen, auch einige üble Sachen. Deshalb alles in Abrede zu stellen was er sagte halte ich aber für falsch. So eine Pauschalität finde ich nicht angebracht, wo wir im Jahre 2014 so gut wie nie zuvor in der Lage sind, unsere Blickwinkel zu ändern: Durch Informationen, an die wir durch einen Link herankommen etc. Wenn wir verschiedene Blickwinkel auf etwas werfen, dann werden wir kritisch an das Thema herangehen. Dann strahlt ein Betz nicht mehr in diesem Licht und die Vorsicht wird auch geweckt.

Das viele Leute dafür zu faul sind und sich durch Betz die reine Heilung versprechen und sogar den Arzt verlassen, dsas zählt für mich zur Eigenverantwortung, die viele heutzutage nicht mehr haben. Man überläßt alles gerne Anderen. Der Staat ist schuld... Die Krankenkasse ist schuld... Mein Chef ist schuld... Mein Partner ist schuld... Der Arzt ist schuld... Eigenanteile gibt es da oft nicht, es sind ja nur die anderen schuld.

Ich denke, Menschen mit einem gewissen Intellekt hinterfragen alles immer mal wieder, was sie beginnen oder tun. Die Gehirnwäschenummer zieht im Fall Betz nicht, weil sein Kommerzsystem selbst für Leute mit wenig Einblick so durchschaubar ist. Dennoch finde ich einige seiner Ratschläge und Vorträge hilfreich, denn er komprimiert die Aussagen, die ich für mich rausziehe.

Liebe Grüße
Manfredus

25.05.2014 07:42 • #434

M
Zitat von Ralf2:
Manfredus, es geht nicht um die Toleranz und Akzeptanz, dass jemand viel Geld verdient. Es geht darum, WIE er es verdient und vor allem mit wem.

Siehe meinen oberen Beitrag, Eigenverantwortung. Ich bin da schmerzfrei. Es ist dieselbe Entscheidung mündiger Menschen wie Ich sitze im Loch und grabe mich tiefer oder Ich sitze im Loch und klettere. Gerade dieses Forum ist ein BEispiel dafür.

Zitat:
Wenn Betz et.al. so überzeugt wären, dass ihre Methoden wirken und den Menschen wirklich helfen, dann müsste es ihm doch ein Anliegen sein, dass sie bei den Menschen ankommt. Warum muss er dann für Tausende von Euros Transformationstrainer ausbilden?

Betz ist ein Entertainer, Showmaster und knallharter Geschäftsmann. Es geht ihm nicht um die Heilung der Welt. Es geht ihm um Kohle, das erkennt man schon, wenn man sich fünf Minuten ernsthaft mit ihm beschäftigt. Aber wieso auch nicht? Ich hab da kein PRoblem damit, kann ja bestimmen, wieviel und ob ich ihm was von meinem Geld wofür gebe. Andere geben Geld für ein Musical aus. Auch das weiß ich, was ich davon habe oder nicht.

Zitat:
Ich denke, er kann seine Botschaften nicht mal auf sich selbst anwenden. Wenn er meint, jeder könnte seine Krankheiten selbst heilen und 300 Jahre auf der Erde leben, warum trägt der Mann dann eine Brille? Kriegt er das nicht mal mit den Augen hin? Liebt er seine Augen nicht genug?

Gut erkannt. Die Selbstheilungsgeschichte ist so wie von Betz präsentiert nicht immer stimmig. Denn dann müßten alle Esoteriker total glückliche Menschen sein, die kerngesund sind und denen nichts passieren kann. Das zeigt das Unvermögen seiner Anhänger zu erkennen, daß es Betz primär um Geld geht. Denn um sich selbst zu heilen muß man einen weiten Weg gehen und ganz starke Erkenntnisse umsetzen. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich selbst geheilt haben. Ich bin überzeugt, man kann die meisten körperlichen Gebrechen, auch Krebs, selbst heilen. Aber das gelingt nur außergewöhnlich starken Menschen, die Anforderungen sind hoch. Weshalb ich das glaube? Die Belege dafür kommen inzwischen auch aus der Wissenschaft (Stichwort: Placeboeffekt, neue Erkenntnisse) und wurden erst in den letzen zehn Jahren gewonnen.

Zitat:
Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten? Heilpraktiker z.B. tun das auch nicht, obwohl sie oft über äußerst wirksames Wissen verfügen, aber sie kennen ihre Grenzen. Es läuft Hand in Hand. Bei Betz nicht.

Nun ja, menschlich finde ich ihn auch... grenzwertig. Arrogant.

Zitat:
Warum nimmt er sich nicht diesem Thema an?

Weil er Geld verdienen will. Mehr steckt nicht hinter Betz. Punkt. Aber man darf auch nicht vergessen, daß Betz viele Informationen kostenlos zu Verfügung stellt. Vorträge auf Youtube etc. sind vorhanden, nicht gelöscht. Er geht also offensichtlich nicht dagegen vor, wie andere Firmen das tun. Er bietet selbst immer mal wieder kostenlose Online-Vorträge an etc.

Zitat:
Ich sehe das als Diskussion, als Meinungs-Schlagabtausch, und nicht als Kritik an deiner Person oder deiner persönlichen Suche. Das weißt du.

Habe ich niemals anders aufgefasst. So, jetzt gehe ich raus in die Sonne.

Liebe Grüße
Manfredus

25.05.2014 07:58 • #435

A

x 4