manfredus
- 2713
- 3
- 772
manfredus
Zitat von Alena-52:wenn ich das richtig verstehe kannst du deine innere überzeugung einfachheit ist minderwertig noch nicht loslassen, damit blockierst du dein wissen und deinen verstand an der umsetzung, dann geht es bei mir erstmal um das gefühl das diesen glaubenssatz weiter aufrecht erhält.
Ralf2
manfredus
Zitat von Ralf2:Manfredus, Einfachheit ist der Gegensatz von Komplizierheit.
Das zieht sich durch das ganze Leben.
Zitat:Einfaches Essen ist wunderbar. Es schmeckt uns gut. Es ist Heimat und Bodenständigkeit. Warum sollen wir schlunzige Austern schlüfen, die uns gar nicht schmecken (und in real auch nach nichts schmecken), nur um dazuzugehören?
Zitat:Ich empfinde auch mein unkompliziertes einfaches Lebensmuster, das sich auf das Wesentliche konzentriert und gelingend ist, nicht als minderwertig.
Zitat:Dazu brauche ich keinen Glaubenssatz und keine esoterische Hilfe. Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus. Wir leben doch nicht nach Methoden. Und Glück ist doch kein Lebensprogramm. Glück sind Momente. Das war noch nie anders. Warum sollen Menschen denn jetzt plötzlich zu Glücks-Junckies umerzogen werden? Wer nicht permanent glücklich ist, ist irgendwie nicht ganz normal oder was?
Zitat:Um welche Glaubenssätze geht es eigentlich? Um welche Religion und letztlich: Welche Ersatzreligionen gehen hier auf Rattenfang unter Menschen in seelischer Not?
Zitat:Vielen fehlt doch einfach jemand, der mit gesundem Menschenverstand sich ihnen zuwendet, sie ernst nimmt, ihnen Freund ist.
Zitat:In diese Lücke treten diese Esos. Das halte ich für verwerflich, weil ihr Zuwendung NICHTS anders ist, als neue Anhänger zu missionieren.
manfredus
Zitat von Olli69:dann brauch ich mir ja um dich keine Sorgen machen.
Zitat:Wenn du so selbstbestimmt den neuen und anderen Sichtweisen gegenüberstehst, ist ja alles ok.
Ich bekam nämlich schon Angst, du könntest dich verlieren.
Zitat:Denn ich denke schon, daß, so wie Ralf es sagte, viele, gerade in kritischen Lebenssituationen, sich anderer Lebens-, Betrachtungs- Denkweisen zuwenden, damit überfordert sind und dann erst recht in einen Bann gezogen werden, dessen Folgen sie nicht mehr kontrollieren können.
Zitat:So man alles mit der nötigen Distanz betrachtet, können andere Sichweisen natürlich ungemein hilfreich sein. Aber wie gesagt, es bedarf einer gewissen Reife, um hier nicht anfällig für Spinnerein zu werden.
Ralf2
Zitat:Einfach ist immer noch in meinen Glaubenssätzen mit nicht wertig gleichgesetzt, wohl wissend, daß das Unsinn ist.
Ralf2
Zitat:Es gibt, im Gegensatz zu Sekten, in der Esoterik viele verschiedene Richtungen und keinen Guru. Robert Betz ist kein Guru, auch wenn ihn manche Leute so bezeichnen. Er trifft einen Nerv der Leute und verdient damit massig Geld. Das ist in einer Gesellschaft wie unserer toleriert und akzeptiert. Die Beatles haben auch einen Nerv getroffen und damit Geld verdient, die Inhalte waren teilweise denen von Robert Betz sogar nicht unähnlich, wurden aber auf vollkommen andere Weise transportiert.
Alena-52
Zitat von manfredus:hallo manfredusWenn ich ehrlich bin kann ich im Moment wohl keinen Glaubenssatz loslassen. Ich WILL es und meine, das ich das auch TUE, aber irgendwie komme ich immer und immer wieder in das Muster. Dann ändere ich wieder und das geht eine Weile gut...
Zitat:stimmt, es läuft ganz viel schief, unser ganzes system krankt.Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus.
Zitat:es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können. im jetzt zu leben lernen und nicht in der vergangenheit oder zukunft.Wer nicht permanent glücklich ist, ist irgendwie nicht ganz normal oder was?
Um welche Glaubenssätze geht es eigentlich?
Zitat:betz ist selbst psychologe und mein eindruck ist, dass er nicht ärzte abwertet, sondern ihre ausbildung, weil wichtiges, wissenschaftlich nachgewiesenes wissen nicht gelehrt wird.Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten?
Ralf2
Zitat:[/quote]Zitat:@Ralf
Zitat:
Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus.
stimmt, es läuft ganz viel schief, unser ganzes system krankt.
aus deinen fragen entnehme ich, dass dir einige informationen fehlen um beurteilen zu können worum es überhaupt hauptsächlich geht.
Zitat:weil du hier auf betz abzielst :
es geht nicht nach programmen, nach denen wir leben sollen, sondern es wird uns eine methode an die hand gegeben, die alte glaubensprogramme und innere überzeugungen, die uns schaden, in uns lösen helfen zu können.... „Cogito, ergo sum“
Zitat:es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können. im jetzt zu leben lernen und nicht in der vergangenheit oder zukunft.
so verstehe ich betz.
Zitat:„Auf eine weiche, leise Art wird unsere Gesellschaft jetzt umgebaut und transformiert. Auch in den Führungsetagen von Wirtschaft
und Politik werden jetzt die Männer und Frauen sich nach vorne wagen und ihre Wahrheit sagen, die sie bisher nur im Stillen lebten und sich zurück hielten.“Wer diese Transformation verpasse, so Betz, könne krank werden oder seine Arbeit verlieren.
Zitat:Betz nennt seine Grundhaltung „christlich-spirituell“ – „esoterisch“
Zitat:.natürlich gibt es wie überall auch da schwarze schafe und von hokuspokus und budenzauber halte ich auch nicht´s, genauso wenig wie davon wenn spiritualität und esoterik in einen topf geworfen wird
Zitat:es gibt eben auch menschen, die nicht daran glauben, dass das universum und der mensch nur eine biochemische maschine ist, sondern das es da auch unsichtbare kräfte und einen spirit gibt, eine kraft, die überall wirkt und eine kraft, die wir uns zunutze machen können.
Zitat:es geht hier um unsere inneren, prägenden, schädigenden glaubenssätze, die uns zu einem denken und verhalten veranlassen welches uns nicht gut tut und uns sogar erkranken lassen kann und das kann geändert werden.
Zitat:und es geht auch darum diese ganzen verurteilungen und bewertungen aufzugeben, und daran zu erinnern, dass wir selbst für unser glück oder unglück verantwortlich sind und auch darum den menschen wieder mündig zu machen, indem er sein eigenes leben leben lernt und nicht das seiner eltern, grosseltern, lehrern oder partner und auch die verantwortung für sich selbst nicht an der kasse von betz oder an der anmeldung einer arztpraxis abzugeben.
Zitat:wenn ein patient zu dir kommt weil es ihm schon lange nicht mehr gut geht und du diesem patienten ein medikament in einer bestimmten dosis verordnest, und ihm sagst wie es auf dieses symptom wirken und ihm helfen kann und er dieses aber überdosiert einnimmt und daran erkrankt, abhängig wird oder stirbt - wer ist dafür verantwortlich ? Du ?
oder der Patient weil er verantwortungslos damit umgegangen ist und nicht genau überprüft hat was, wovon und wieviel er davon einnimmt ?
und kritiklos, ohne den waschzettel zu lesen, das medikament sorglos geschluckt hat ?
Zitat:ich schlucke jedenfalls weder von einem arzt noch von betz und co alles was mir empfohlen wird, denn ich habe die verantwortung für mich und überprüfe das, was ich zu mir nehme und kann mich dann entscheiden ob es mir hilft oder nicht und : wirksamkeit ist das mass der dinge.
Zitat:Zitat:
Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten?
betz ist selbst psychologe und mein eindruck ist, dass er nicht ärzte abwertet, sondern ihre ausbildung, weil wichtiges, wissenschaftlich nachgewiesenes wissen nicht gelehrt wird.
Zitat:ärzte sind wunderbar und dringend notwendig bei einer traumabehandlung, sei es ein gebrochener fuss, ein entzündeter blinddarm, ein herzinfarkt o.a. aber bei den chronischen erkrankungen behandeln sie nur die symtome, die ursache bleibt und es kommt deshalb auch oft zur symptomverschiebung.
Zitat:ich weiss nicht wie es heute ist, zu meiner zeit zeigten untersuchungen und statistiken das es im schnitt 8 jahre brauchte um eine depression zu erkennen und entsprechende massnahmen einzuleiten. diese menschen suchen dann oft woanders hilfe und können sie auch finden.
Zitat:die zellbiologie und die epigenetik hat schon vor vielen jahren wertvolle wissenschaftliche erkenntnisse und nachweise erbracht, dass unser geist auf unsere gene wirkt und das die zellen miteinander kommunizieren und auch unsere gedanken auf sie das bewirken können.
Zitat:warum fliesst das wissen darum nicht mit in die ausbildungen der ärzte ein ? und warum ist es nicht möglich miteinander statt gegeneinander zu sein und wertvolles wissen auszutauschen ?
Zitat:prof. Bruce Lipton, hoch anerkannter lehrer an den medizinischen universitäten in den usa, forschte über die genetik und zellbiologie nach den krankheitsursachen und machte dieses wissen welches er anhand von wissenschaftlichen experimenten herausgefunden hat allen Menschen zugänglich. seinen studien nach steht in den usa die iatrogene krankheit auf platz 1, 783.936 menschen sterben jährlich daran, also an einer erkrankung aufgrund medizinischer behandlung, sie verstarben nicht durch ihre krankheit. erst auf platz 2 stehen herz-kreislauf und auf platz 3 krebserkrankungen.
Zitat:dieses wissen darum kann ich einfach nicht mehr ausblenden, hab selbst schon genug gesehen und miterlebt.
Zitat:meine persönliche meinung ist : die pharmaindustrie und co. nicht dran interessiert ist uns zu zeigen wie wir unsere selbstheilungskräfte aktivieren können, sondern eher daran, dass wir krank bleiben, denn daran verdienen sie am meisten.
Zitat:wie sieht denn heute die vergütung einer beratung nach der GOÄ Ziffer 1, aus ? dafür wird fast nichts mehr geleistet,
Zitat:der mensch lieber ins labor geschickt, denn da wo gestern noch der gute aufmerksam zuhörende geist sass, der über mich und auch über meine familie noch bescheid wusste, sitzt heute überwiegend der verwaltungsgeist und der mensch ist zu einer nummer geworden, statt auf den menschen zu schauen wird in den pc geschaut und auf laborwerte.
Zitat:immer mehr menschen sind auf der suche nach möglichkeiten um sich selbst helfen zu können, weil immer mehr das gefühl haben, das ihnen nicht wirklich geholfen wird. das könnte verhindert werden wenn alle seiten, die hier angesprochen werden, mehr miteinander arbeiten, statt gegeneinander.
manfredus
Alena-52
Zitat von Ralf2:Ob mir Informationen fehlen, um beurteilen zu können, um was es z.B. Betz geht, bezweifle ich, denn ich beziehe mich auf seine Aussagen und seine Vorgehensweise.
Was heißt denn alte Glaubensprogramme (....) LÖSEN? Sie sollen dann doch durch andere, vielleicht bessere, weniger schädliche, ersetzt werden. Aber es geht um Programme und nicht um Denk- und Erkenntnisprozesse.
Zitat:geniessen des kleinen moments bedeutet für mich z.b. meine mittagspause auf einer bank in der sonne zu verbringen oder ein gutes essen zu geniessen und mit all meiner achtsamkeit im moment zu sein, nicht an den nächsten termin denken oder an den stress, der gleich weitergeht oder an den partner weils da gerade nicht gut läuft o.ä.es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können.
Was hat das mit dem genießen des kleinen Moments zu tun?
Zitat:ja, es kann so verstanden werden, ich verstehe es anders als du, nicht als drohung sondern als aufforderung um genauer hinzuschauen wie es im leben gerade läuft und wo änderungsbedarf herrscht um genau das zu vermeiden.Zitat:Wer diese Transformation verpasse, so Betz, könne krank werden oder seine Arbeit verlieren[/b].
Das ist ein Beispiel und das IST eine Drohung, im übertragenen Sinn: Bekehre dich (zur Transformation) oder du wirst krank und arm.
Zitat:er kann ja alles zusammen sein und von mir aus kann betz sein was er will, er bringt (mir) nichts neues mehr und er erinnert nur mit vielen seiner worte und mit seiner eigenen art an uraltes wissen und wahre lebensweisheiten, das haben vor ihm schon viele andere getan.Betz nennt seine Grundhaltung „christlich-spirituell“ – „esoterisch“
Dabei ist er ein psychologisch ausgebildeter Manipulatur und Werbefachmann. Das beherrscht er - ohne Frage.
Betz ist aber so einer, der von sich behauptet, in seinen Grundhaltungen und Thesen alles zu vereinen. Wo siehst du da eine Linie, was in welchen Topf gehört?
Zitat:von seinem engelgedöns halte ich auch nichts, ich bin da anders davor. vieles was für mich früher eher (un)glaube war, ist inzwischen auch wissen geworden, einfach weil es meine innere wahrheit geworden ist. ich weiss, dass es wirkt weil ich es ausprobiert habe. mein durchschnittliches lebensgefühl hat sich dadurch im laufe der jahre verändert sowie vieles anderes auch und ich fühle mich fit und vital und ich bin mehr als froh und dankbar dafür.Leute wie Betz verkaufen Glauben aber als Wissen.
Sie sagen durchaus einige nachvollziehbare und richtige Dinge, aber sie vermischen es dann mit absurden Theorien und Heilsbotschaften. Schon alleine seine monatliche Veröffentlichung Engelsbote sagt doch schon im Titel, für was er sich hält. Das ist es, was ich ablehne und was gefährlich ist.
Zitat:ja, depressionen sind an der tagesordnung und genau das meine ich, menschen mit depressionen können sich oft nicht mehr klar ausdrücken, sie wissen nicht was mit ihnen los ist, sie können nur ihre symptome schildern und deshalb gehen sie ja zum arzt, der soll helfen herauszufinden was mit ihnen los ist.Depressionen sind heute Volkskrankheit Nr. 1. Leider wird das nicht so deutlich gesagt.
Ein Grund ist auch, dass die Patienten nicht sagen, was wirklich los ist. Sie sagen z.B. ich bin so schlapp oder ich schlafe schlecht bzw. wünschen sich ein Schlafmittel, weil sie einfach zur ZEIT nicht so gut schlafen, halt Stress zuhause oder so.
Andere rufen schon Depression, wenn sie mal traurig sind.
Zitat:ja, und die neurologie kann inzwischen auch nachweisen wie sich unsere gedanken auf den körper auswirken.Was sind das für wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wie soll denn unser Geist auf unsere Gene wirken und wenn ja, auf welche?
Gerade in der Neurologie tut sich in den letzten Jahren viel. Die Forschung entwickelt sich da rasant.
Zitat:mit solch krassen aussagen schiesst er sich selbst ins bein und macht sich deshalb auch bei vielen unglaubwürdig. solche aussagen habe ich bisher so noch nicht von ihm gehört.Ja, warum wertet ein Herr Betz Ärzte (und/oder ihre Ausbildung und somit ihr Wissen) pauschal ab?
Wo hat er denn mal nachgewiesen, dass wenn man seine Metastasen liebt, sie dann weggehen? Ich frage mich, warum sie weggehen wollen, wenn sie so geliebt werden? Es müssten dann doch eigentlich immer mehr kommen bei so großer Liebe.
Solche Aussagen von ihm halte ich für Humbug.
Zitat:für mich war mein ehemaliger hausarzt ein guter geist denn seine art mit den patienten umzugehen hat mehr geholfen als irgendwelche verordnete pillen und salben. das hat ihn so beliebt gemacht und er hat damals noch gut und zu recht daran verdienen können.Ärzte sind keine guten Geister. Sie müssen ihre Kosten decken und auch noch leben. Trotzdem gibt es noch jede Menge, die sehr engagiert sind.
Das System hat sich verändert, aber vor allem ist der Arzt-Beruf für viele ein Statussymbol und keine Berufung. Das hat sich eben auch verändert.
Zitat:betz erinnert immer wieder an die eigene selbstverantwortung, für mich wie auch für ihn gehört es auch dazu dafür zu sorgen, dass ich mich ausgewogen ernähre, mich regelmäßig im freien bewege, ausreichend schlafe und darauf achte, dass mein leben in fluss bleibt und mir freude macht.Und wie gesagt: Durch richtiges Essen würden viele chronische und teilweise sehr schlimme Krankheiten überhaupt nicht erst entstehen.
Leider ist das und viele andere, wirksame Erkenntnisse aber nicht zentrale Botschaft von z.B. Herrn Betz.
manfredus
Zitat von Ralf2:Darauf bezog mich mich. Einfach besetzst du negativ. Ich wollte das am Beispiel Essen verdeutlichen, dass viele (nicht du!) nur teures oder exotisches Essen für wertig (auch aufwertend) sehen, im Einfachen, Herkömmlichen, qualitativ Saisonalen und Regionalen aber die höchste Wertigkeit liegt, die gar nicht mehr gesehen wird.
Zitat:Ich sehe nicht, dass Orientierungslose mehrheitlich rechtzeitig die Fänge erkennen können. Es ist doch meist so, dass man 1-2 gute Dinge probagiert und dann 10 oder mehr Schlechtes hinterher schiebt. Es ist wie beim Angeln. Man gibt dem Fisch den Wurm und wenn er ihn hat, merkt er erst den Haken.
manfredus
Zitat von Ralf2:Manfredus, es geht nicht um die Toleranz und Akzeptanz, dass jemand viel Geld verdient. Es geht darum, WIE er es verdient und vor allem mit wem.
Zitat:Wenn Betz et.al. so überzeugt wären, dass ihre Methoden wirken und den Menschen wirklich helfen, dann müsste es ihm doch ein Anliegen sein, dass sie bei den Menschen ankommt. Warum muss er dann für Tausende von Euros Transformationstrainer ausbilden?
Zitat:Ich denke, er kann seine Botschaften nicht mal auf sich selbst anwenden. Wenn er meint, jeder könnte seine Krankheiten selbst heilen und 300 Jahre auf der Erde leben, warum trägt der Mann dann eine Brille? Kriegt er das nicht mal mit den Augen hin? Liebt er seine Augen nicht genug?
Zitat:Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten? Heilpraktiker z.B. tun das auch nicht, obwohl sie oft über äußerst wirksames Wissen verfügen, aber sie kennen ihre Grenzen. Es läuft Hand in Hand. Bei Betz nicht.
Zitat:Warum nimmt er sich nicht diesem Thema an?
Zitat:Ich sehe das als Diskussion, als Meinungs-Schlagabtausch, und nicht als Kritik an deiner Person oder deiner persönlichen Suche. Das weißt du.