217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

A
ja, ist schwierig, dass muss jeder für sich entscheiden wie er da vor geht.
zu verlieren hast du nichts mehr und wenn die klinik nicht informiert wird kann sie auch nichts ändern.

es kommt leider auch vor, dass therapeuten/pfleger ein beziehung zu ihren patienten aufnehmen, das sind zwar ausnahmen, aber dennoch kann das schwerwiegende auswirkungen für die patienten haben, die psychisch eh nicht so stabil sind.
etwas selbstverantwortung muss aber auch deiner ex daran lassen, wenn sie im falle einer trennung rückfälle bekommt kann es für sie wieder schritte zurück bedeuten.

14.05.2014 18:00 • #406

C
Hallo Alena,

ich stimme Dir sowohl zu als auch wieder nicht. Therapie ist heutzutage en vogue geworden und fast jeder würde etwas zum therapieren finden, womit früher Menschen gelebt haben bzw. gelernt haben zu leben. Wenn sich jeder so zeigen würde wie er gerade will oder was ihm gerade durch den Kopf geht, hätten wir eine Welt voller Egoisten und das gesellschaftliche Leben müsste neu erfunden werden.
Wie soll ich Deiner Meinung mit einem Menschen wie ihm nun umgehen? Jegliche Beleidigung schlucken oder ignorieren? Ihm aus dem Weg gehen? Seit der Therapie ist eine Freundschaft wie sie früher einmal war, nicht mehr möglich. Er gibt anderen für alle Umstände Schuld. Ob es regnet, er gerade Kopfweh hat oder sonst nicht gerade in einer Komfortzone unterwegs ist.
Beispiel: Wir fahren mit ein paar Leuten picknicken. Ich frage ihn, ob ich Äpfel für uns mitnehmen soll. Antwort: Ne, lass mal. Ich stecke trotzdem etwas für ihn mit ein. Beim Picknick hole ich die Äpfel hervor und frage ihn nochmal, ob er gerne möchte. Er wird zickig. Nein, außerdem mag ich die nicht! Gut, Verhalten wird hingenommen, der Apfel eingepackt. Eine halbe Stunde später isst ihn jemand anderer, der Hunger hat. Eine weitere Stunde vergeht, er fragt mich nach dem Apfel, worauf ich ihm sage, dass es leider keinen mehr gibt. Er flippt aus und zetert, dass er jetzt so gerne einen essen würde und wie wir es wagen konnten seinen Apfel zu essen.
Wenn das unter Rauslassen jeder Emotion verstanden wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Diese Situationen und noch zig andere sind Standard geworden. Ich habe leider keine Löcher in den Händen und kann jegliche Befindlichkeiten riechen. Und ja, sowas treibt mich in den Wahnsinn.
Hätte ich ihm diese Situation vor ein paar Jahren mit einem anderen Menschen geschuldet, hätte er sich an den Kopf gefasst.

14.05.2014 18:40 • #407

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

A
Zitat von Cleo_1234:
Wie soll ich Deiner Meinung mit einem Menschen wie ihm nun umgehen? Jegliche Beleidigung schlucken oder ignorieren?

Beispiel: Wir fahren mit ein paar Leuten picknicken. Ich frage ihn, ob ich Äpfel für uns mitnehmen soll. Antwort: Ne, lass mal. Ich stecke trotzdem etwas für ihn mit ein. Beim Picknick hole ich die Äpfel hervor und frage ihn nochmal, ob er gerne möchte. Er wird zickig. Nein, außerdem mag ich die nicht! Gut, Verhalten wird hingenommen, der Apfel eingepackt. Eine halbe Stunde später isst ihn jemand anderer, der Hunger hat. Eine weitere Stunde vergeht, er fragt mich nach dem Apfel, worauf ich ihm sage, dass es leider keinen mehr gibt. Er flippt aus und zetert, dass er jetzt so gerne einen essen würde und wie wir es wagen konnten seinen Apfel zu essen.
Wenn das unter Rauslassen jeder Emotion verstanden wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
hallo cleo

mit gefühle zulassen und ihnen ausdruck verliehen ist anderes gemeint. das verhalten deines freundes finde ich auch nicht akzeptabel und es kann nicht sein, dass er eigenen frust an euch abläßt. er könnte z.b. sagen : leuts ich bin heut nicht gut drauf, verzeiht es mir wenn mich heute etwas zurückhalte o.ä.
ich würde das machen, was ich mit jedem anderen auch tun würde, hinterfragen was der grund für sein verhalten/reaktion ist, was ihm fehlt und evtl. auch darauf hinweisen, dass er sich verändert hat und ich es seit der therapie öfter so wahrgenommen habe, dass er sich widersprüchlich-gereizt verhält. ein: ich mag jetzt gerade keinen apfel, bitte lasse ihn für später wenn ich appetit drauf habe, hätte es auch getan. er verhält sich trotzig wie ein kleines kind und kann lernen wieder auf die erwachsenenebene zu kommen.
vielleicht hilft ein offenes gespräch, ohne anzuklagen, weiter. falls nicht musst du entscheiden ob du auf seine freundschaft noch wert legst.

14.05.2014 21:30 • x 1 #408

C
Hallo Alena,

Dein Ratschlag wurde von mir wie auch anderen befolgt, denen er wichtig ist. Resultat = 0 (leider). Seit der Therapie hat er zudem enormen Stress mit seinen Mitarbeitern bekommen, die ihn als Chef nicht mehr haben möchten, da er nicht mehr sachlich sondern nur noch emotional agiert, alles persönlich nimmt und Mitarbeiter schikaniert. Er ist ein wahrer K…tzbrocken geworden. Er hatte diesbezüglich ein offenes Meeting mit Team, Vorgesetzten + Coaching bei seiner Therapeutin, die ihn wiederum in seinem Agieren bestärkt hat (Du bist gut wie Du bist). Ja, Du liest richtig. Nun lässt er sich freiwillig degradieren, da er den Druck (den er selbst verursacht hat) nicht mehr standhalten will.
Wie gesagt ist er kein Einzelfall aus dem therapierten Freundeskreis. Die letzte Freundin vor ihm war auf so einem Egotrip, dass sich jegliches Gespräch nur noch um sie gedreht hat. Ach, Dein Vater ist gestorben? Ich hab letztens wieder jemand ganz tollen kennen gelernt…. Auch dies ist leider kein Witz und lässt mich ganz stark an besagten Therapien zweifeln. Ganz davon abgesehen, ob besagte Menschen diese wirklich brauchen. Ob der strenge Vater oder der Bruder, der einen als Kind gehänselt hat. Wie gesagt, es gibt viele Menschen, die wirklich Hilfe bräuchten, sie aber nicht bekommen, da die Möglichkeiten fehlen. Man nehme allein die Millionen Kriegsgeschädigten. Das oben beschriebene ist für mich hausgemacht und Fazit einer (sorry) Überflussgesellschaft.

Aber ich bin leider vom Thema abgekommen, denn es geht ja um Manfredus. Ich hoffe sehr, dass Du in Zukunft eine tolle Frau kennenlernst, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht, weiß was sie will und Dich liebt.

Gute Nacht an alle!

15.05.2014 00:30 • x 2 #409

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
Zitat von Cleo_1234:
er verhält sich trotzig wie ein kleines kind und kann lernen wieder auf die erwachsenenebene zu kommen.

Ich bin mir da nicht sicher. Diese Leute waren in Therapie, weil Sie ein (Lebens-)problem haben und Ihre Problemlösung genau darin sehen, sich so zu verhalten. Gespräche nützen da vermutlich nichts, weil, Dein Vergleich ist gut, das bei einem bockigen Kind ja im Regelfall auch nicht fruchtet. Das Kind kommt irgendwann mal zur Einsicht, mag sein, auch wegen der Gespräche. Aber doch seltenst sofort.

Ich denke, da hilft nur eigene Abgrenzung, so schwer das auch fällt. Eventuell hilft auch Ignoranz, wenn man ein sehr dickes Fell hat, das mag ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Manfredus

15.05.2014 09:51 • #410

A
Zitat von Cleo_1234:
Er ist ein wahrer K…tzbrocken geworden. Er hatte diesbezüglich ein offenes Meeting mit Team, Vorgesetzten + Coaching bei seiner Therapeutin, die ihn wiederum in seinem Agieren bestärkt hat (Du bist gut wie Du bist). Ja, Du liest richtig. Nun lässt er sich freiwillig degradieren, da er den Druck (den er selbst verursacht hat) nicht mehr standhalten will.
hallo cleo

ich kann mir nicht vorstellen, dass seine thera ihn bei solchen aktionen noch bestärkt, denn dieses verhalten was er an den tag legt ist sozial unverträglich und sozialverhalten sollte unterstützt und gefördert werden.

ich vermute aber, dass da ein missverständnis vorliegt, denn die bestätigung der thera du bist gut so wie du bist und lasse deinen emotionen freien lauf war sicher anders gemeint als vom kollegen verstanden und soll ihn auch nicht darin bestärken sich in seinem sozialen umfeld wie eine wildsau zu verhalten. mir kommt es so vor als wäre er zu früh aus dem nest geschmissen und ist mittendrinnen in seinem prozess, er müsste weiter therapie machen. oder das missverständnis muss gerade gerückt werden.

es kommt aber vor, dass menschen sich die aussagen so verdrehen, damit sie nichts ändern brauchen und das, was sie hochholen, falsch verarbeitet wird, sie nutzen dann als ausrede was die thera gesagt hat, obwohl das in anderem zusammenhang gemeint war. ich kenne das auch so von einer bekannten, die redet sich mit allem raus, indem sie behauptet ihr therapeut sagte ihr verhalten liegt an ihrer kindheit, damit hat er zwar recht, aber das bedeutet noch lange nicht das ihr verhalten deshalb auch so bleiben soll, aber sie ist stehengeblieben und ändert nichts daran.

soviel verstand müsste auch der kollege haben, denn es kann nicht sein, das es unterstützt und gefördert wird eigene aggressionen auf andere loszulassen, das gegenteil sollte darauf abzielen und wird in einer guten therapie erreicht.

therapeuten sind auch nur menschen und es hat auch einen grund weshalb sie diesen beruf gewählt haben.
es kann auch zu einer gegenübertragung kommen wenn der thera seine geschichte selbst nicht verarbeitet hat und eigenes auf den patienten richtet und keine neutrale position mehr einnehmen kann, das kann sich schädigend auf den patienten auswirken.
dein kollege weigert sich deine und die meinungen anderer zu überprüfen, fühlt sich angegriffen und kann nicht mit kritik umgehen sondern reagiert aggressiv darauf und zieht es vor es so zu lassen und nichts zu verändern, dagegen könnt ihr nichts tun. er muss lernen mit den konsequenzen zu leben und auch, dass so sein freundes-kollegenkreis schrumpft - er ist in seiner weiterentwicklung stehengeblieben - da bleibt er stur und uneinsichtig.

15.05.2014 11:43 • x 1 #411

M
Tagebuch:

Gestern war ich auf einem Stammtisch, der mich interessierte. Ich kannte keinen Menschen da, habe im Vorfeld per Mail mit der Organisatorin Kontakt aufgenommen und bin völlig planlos hinmarschiert. Erst mal in den falschen Stammtisch geplatz, haufenweise ratlose Blicke kassiert, weitergezogen. Das ist der Nachteil, wenn das lokal eine gewisse Anzahl Sitzplätze überschreitet. Letztendlich hat es doch geklappt.

Was soll ich sagen? Es war ein grandioser Abend.

Sehr nette Leute, extrem interessante Einsichten, Überblicke und Motivationen in Sachen esoterischer Arbeit. Da waren sogenannte Ella-Leute, also Leute, die das Buch Mary von Ella Kensington gelesen haben, Glückstrainerinnen und Glückstrainer, Leute, die mit Reconnective Healing erfolgreich das eigene, körperbehinderte Kind weitergebracht haben und ich habe unter anderem gelernt wer oder was Roy Martina ist.

Ich bin kein grundesoterischer Mensch (Huhu Ralf! ), aber ich habe für mich den Anspruch in meinem Leben über den Tellerrand hinauszugucken. Und wenn ich das tue, dann mache ich dabei die Augen möglichst weit auf. Was ich für mich verwerte, für mich selbst als Sinn oder Unsinn definiere, das werde ich erst in den nächsten Jahren wissen. Fakt ist: Es war saumäßig spannend, die Leute waren sehr freundlich, es war gleich sehr vertraut und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich wollte eigentlich früh zuhause sein und ins Bett gehen. Mit 00:45 Uhr habe ich das auch geschafft: Es war früh!

Also Räucherstäbchen haben bei mir immer noch die Primärfunktion Gestank- / Guter Duft+, aber diese Einsichten waren Gold wert und die Bekanntschaft dieser Leute hat mir den Abend bereichert und wird es sicherlich auch in Zukunft tun.

Liebe Grüße
Manfredus

15.05.2014 12:35 • #412

A
Zitat von manfredus:
Was ich für mich verwerte, für mich selbst als Sinn oder Unsinn definiere, das werde ich erst in den nächsten Jahren wissen.
hallo manfredus

freue dich auf deine erfahrungen, die du machen kannst, du wirst es nicht in den nächsten jahren wissen, sondern die wirkung bald erfahren.

es gibt inzwischen immer mehr menschen, und auch ärzte wie dr. roy martina, die sich den ganzheitlichen methoden öffnen und ihre positiven erfahrungen damit machen und weitergeben. wenn du dr. rüdiger dahlke, prof. dr. kurt tepperwein, clement cuby, louise hay, byron kathie, brandon bays, betz und wie sie alle heissen kennst, hörst oder liest wirst du erfahren, dass sie sich selbst mit diesen methoden geheilt haben, auch von krebs oder von einer querschnittlähmung wie cuby. mir selbst sind einige menschen persönlich bekannt, denen es half zu heilen was vorher keine schuldmedizin geschafft hat und was bei einer auch als unheilbar, für die ärzte, galt.
ärzte können sich das nicht erklären wenn menschen, die sie zum sterben nach hause schicken plötzlich gesund werden, einige nennen es wunderheilung. ich es kann es mir inzwischen erklären und wundere mich nicht mehr darüber. ein phänomen ist bruno grönning, dessen heilkräfte wissenschaftler und ärzte untersuchen und die heilungen bestätigen. es wurde dafür eine medizinisch wissenschaftliche fachgruppe gegründet. falls du interesse daran hast kannst du mal reinhören :

ich selbst wurde meine ca. 20 jahre immer wiederkehrenden magenschleimhautentzündungen mit geistigen heilen und energie-medizin los und auch ehemalige depressionen und ängste, die mich seit frühster kindheit begleiteten, alles ist selbst nach vielen jahren nicht wiedergekommen.
es muss sich aber etwas ändern, wie innen, so aussen, und wie aussen, so innen. für mich hat es bedeutet auch im äusseren dafür zu sorgen, dass ich mich wohl damit fühlen und loslassen kann, was mir nicht gut tut damit es im innen auch so bleiben kann. das war ein langer prozess, eine entwicklung.
wie ich schon schrieb half mir überwiegend die huna-lehre dabei, manchmal nahm ich auch ein paar aspekte anderer ähnlicher methoden dazu.

wichtiger als die methode selbst ist deine einstellung, also dein state dazu.

15.05.2014 13:41 • x 1 #413

M
Hallo Alena,

danke für Deine tollen Antworten.

Zitat von Alena-52:
freue dich auf deine erfahrungen, die du machen kannst, du wirst es nicht in den nächsten jahren wissen, sondern die wirkung bald erfahren.

Das tu ich ja zum Teil. Ich tue mir dennoch herb damit, weil es eine komplette Änderung der anerzogenen Lebensphilosophie bedeutet.

Zitat:
es muss sich aber etwas ändern, wie innen, so aussen, und wie aussen, so innen. für mich hat es bedeutet auch im äusseren dafür zu sorgen, dass ich mich wohl damit fühlen und loslassen kann, was mir nicht gut tut damit es im innen auch so bleiben kann.

Im Innen ändert sich vieles bei mir. Das Aussen hinkt deutlich hinterher.

Zitat:
das war ein langer prozess, eine entwicklung.

Ich weiß nicht, ob ich jahrelanges Durchhaltevermögen besitze. Ich schwächle immer mal wieder, weil die alten Anschauungen so tief in mir verwurzelt sind. Aber ich habe auch bemerkt, daß meine alte Lebensweise mir nicht mehr hilft, mich nicht weiterbringt.

Zitat:
wichtiger als die methode selbst ist deine einstellung, also dein state dazu.

Genau da bin ich ja am schwanken. Ich sehe, wie es funktionieren kann, aber mein Kopf glaubt es trotzdem noch nicht richtig. Da ist noch viel Arbeit notwendig.

Liebe Grüße
Manfredus

16.05.2014 08:44 • x 1 #414

M
Tagebuch:

Der 2000. Beitrag. Meine Güte. Es waren doch neulich erst 1500! Die Zeit vergeht, die Trennung ist jetzt 3,5 Monate her, das letzte Mal gesehen habe ich Sie vor genau 2 Monaten.

Ich habe in dieser Zeit viel neues kennengelernt. Nicht alles war gut. Es war viel Schmerz dabei, ist es auch jetzt noch. Viel Nachdenken über mich selbst. Viel Verzweiflung, aber noch mehr Hoffnung. Noch mehr Erkenntnisse. Über mich, meine Umwelt, meine Situation, mein Verhalten. Ich bin nicht so unzufrieden mit mir. Die Trennungsphase 2 geht in die Phase 3 über, aber noch ist viel Wut in mir. Aber ich sehe Sie nicht mehr als meine Zukunft, meine Option. Sie wird nie mehr meine Option sein, diese Erkenntnis ist gereift.

Durch die Trennung hat sich ein Abstand ergeben der sich jetzt rasant vergrößert. Ich sehe Sie nur noch ganz klein am Horizont, Sie geht in die andere Richtung. Ich beschleunige meinen Schritt, drehe mich nicht noch einmal um...

Liebe Grüße
Manfredus

16.05.2014 09:01 • #415

A
hallo manfredus
Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich jahrelanges Durchhaltevermögen besitze.
Ich schwächle immer mal wieder, weil die alten Anschauungen so tief in mir verwurzelt sind.
Aber ich habe auch bemerkt, daß meine alte Lebensweise mir nicht mehr hilft, mich nicht weiterbringt.

tue einfach was du tun willst und kannst. mache dir bewusst, dass du es für dich und dein lebensgefühl machst. wenn du pause machen willst, mache pause und wenn du weitermachen willst, mache weiter. folge deiner inneren stimme.

eigentlich ist es einfach: lieben können, was und wie es gerade ist, denn du kannst es jetzt nicht ändern, nur annehmen und akzeptieren lernen, kodo beschrieb es passend :

Über die Unzufriedenheit

Du bist nie zufrieden: Nicht einmal mir Dir selbst bist Du zufrieden,
und deshalb tust Du Dein Bestes, um ein anderer zu werden.
Aber genau das ist der Punkt, an dem Dein Irrtum anfängt:
Du bist kein anderer als der, der in diesem Moment unzufrieden sein Leben mit sich selbst lebt.
Keiner könnte das an Deiner Stelle für Dich sein.
Und alles, was Du in diesem Moment denkst und tust, bist Du selbst, unersetzbar so, wie Du bist,
das heißt, es gibt kein wahres, glückliches Selbst außer diesem unzufriedenen Selbst hier und jetzt.
(Sawaki Kodo, japanischer Zen-Meister)

20.05.2014 22:11 • x 1 #416

M
Liebe Alena,

Zitat von Alena-52:
Zitat:
eigentlich ist es einfach: lieben können, was und wie es gerade ist, denn du kannst es jetzt nicht ändern, nur annehmen und akzeptieren lernen,

Gerade die einfachen Dinge sind es, die schwer umzusetzen sind. Einfach ist immer noch in meinen Glaubenssätzen mit nicht wertig gleichgesetzt, wohl wissend, daß das Unsinn ist. Einfache Dinge lagen im Stellenwert immer unter den komplexen Theman.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich lese Dich sehr gerne und es hilft mir sehr.

Liebe Grüße
Manfredus

21.05.2014 07:14 • x 1 #417

A
Zitat von manfredus:
Gerade die einfachen Dinge sind es, die schwer umzusetzen sind.
Einfach ist immer noch in meinen Glaubenssätzen mit nicht wertig gleichgesetzt, wohl wissend, daß das Unsinn ist.
hallo manfredus

wie gehst du es denn an, dieses wissen darum als innere weisheit zu verankern ?

21.05.2014 15:12 • #418

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
wie gehst du es denn an, dieses wissen darum als innere weisheit zu verankern ?

Gute Frage. Mit den Affirmationen nach Luise L. Hay komme ich für mich noch nicht wirklich weiter. Ich werde es mit Bodo versuchen.

LG
Manfredus

21.05.2014 15:54 • x 1 #419

A
Zitat von manfredus:
Gerade die einfachen Dinge sind es, die schwer umzusetzen sind.

Einfach ist immer noch in meinen Glaubenssätzen mit nicht wertig gleichgesetzt, wohl wissend, daß das Unsinn ist.
hallo manfredus

wenn ich das richtig verstehe kannst du deine innere überzeugung einfachheit ist minderwertig noch nicht loslassen, damit blockierst du dein wissen und deinen verstand an der umsetzung, dann geht es bei mir erstmal um das gefühl das diesen glaubenssatz weiter aufrecht erhält.

der gegensatz, der diesen glaubenssatz erzeugt, könnte sein : kompliziertheit oder großer aufwand ist wertvoll.
das könnte bedeuten : ich muss mich immer anstrengen um wertschätzung zu erfahren und für mich zu haben ... sonst fühle ich mich minderwertig.

versuche zu erspüren und zu erfühlen was der erste satz in dir bewirken könnte.
erst müsste das gelöst werden, damit dein wissen umgesetzt werden und der glaubenssatz innerlich umgewandelt werden kann.

wenn ich jetzt in den ersten zustand mit affirmationen reingehe, können sie nicht so gut wirken weil vorher noch ein hindernis zu überwinden ist, so würde ich dann den zweiten schritt vor dem ersten machen.

21.05.2014 20:41 • x 1 #420

A

x 4