217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

R
Auch wenn Neid sich nicht in Mißgunst im besonderen Fall ausdrücken würde, so ist er doch ein bohrendes Gefühl, Warum hat er das und ich nicht, ich will das auch - allerdings mit dem Tenor, dass ich es nicht ertragen kann, dass ein anderer das hat und ich mich herabgesetzt fühle, weil ich es nicht habe. Lieber wäre mir, er hätte es auch nicht, damit ich das nicht mitansehen muss und es mich dauernd wurmt. Es ist vollkommen destruktiv, kann teile bis zum Hass führen.

Ursache ist sicher (meine Erklärung) mangelndes Selbstwertgefühl. Man glaubt, so (subjektiv empfunden) toll zu sein wie der Andere, wenn man so wie er wäre, das hätte, was er hat, um sich aufzuwerten. Deshalb ist Neid auch nicht einfach abzustellen und zieht sich durch viele Bereiche, Neidobjekte usw. Er zerfrißt einen - wenn man nicht die Kernursache behebt.

Ein Beispiel - das so tatsächlich passierte:
Der Nachbar kauft sich ein tolles Auto. Das erträgt der andere nicht. Er hält es nicht mehr aus und kauft sich fast das gleiche Auto, obwohl er sich das gar nicht leisten kann. Nun fährt der Nachbar auch noch in Urlaub. Unerträglich. Der Andere kann sich das auf gar keinen Fall leisten nach dem Autokauf, reist sichtbar auch mit dem Auto in den Urlaub ab, um sich dann nachts (ohne Auto) zurück in sein Haus zu begeben und dort 2 Wochen unsichtbar zu verharren und den Anschein zu erwecken, er befände sich auch im Urlaub.
So weit kann es gehen. Vielleicht erkennst du daran deutlich den Unterschied zwischen Neid, Mißgunst und Wunsch/Sehnsucht.
(Der Nachbar weiß gar nicht, was er im Anderen auslöst, nur weil er sein Leben lebt.)
LG

12.05.2014 13:44 • x 1 #376

A
neid hat auch mit wut und aggression zu tun,
sehnsucht mehr mit traurigkeit.

beides hängt mit einem mangelgefühl zusammen.

12.05.2014 13:57 • x 1 #377

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

R
Hallo Manfredus,
ich hab jetzt auch nochmal nachgedacht.
Du hast den Begriff Neid im gängigen Sinn in Süddeutschland gebraucht. Oh, i benn so neidisch auf dem sei schees Audo hat nichts mit Neid zu tun, sondern ist eigentlich ein Ausdruck von Bewunderung für dieses schöne Auto im Dialekt.

Ich bin nur auf diesen Ausdruck eingegangen, weil Alena darin einen Grund sah, an dir zu arbeiten, was du in dem Zusammenhang ganz sicher nicht musst.

Wahrscheinlich war es nur der umgangssprachliche Gebrauch des Begriffs im Dialekt, oder?

12.05.2014 17:21 • x 1 #378

M
Hallo Ralf, hallo Alena,

Zitat von Ralf2:
Du hast den Begriff Neid im gängigen Sinn in Süddeutschland gebraucht. Oh, i benn so neidisch auf dem sei schees Audo hat nichts mit Neid zu tun, sondern ist eigentlich ein Ausdruck von Bewunderung für dieses schöne Auto im Dialekt.

Lustig: Ich bin für mich auch schon auf den Dialekt gekommen, Du warst beim Schreiben schneller. Die Psychologin sagte nämlich, daß Ihre Tochter ein Jahr ins Ausland geht und Sie würde das auch gern machen. Sie ist ganz neidisch. Aber ich bin mir sicher, auch Sie meinte das ohne Wut und Aggressionen. Das Wort Neid wird in der Tat in unserer Gegend derart leichtfertig gebraucht, wie Du das beschreibst. Da denkt man schon gar nicht mehr darüber nach. Sehnsucht, das Wort höre ich hier nie. Das klingt hochdeutsch.

Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Denn an dem Abend empfand ich tatsächlich Sehnsucht, keinerlei Aggression und Wut. Nur ein ich will auch haben...

Sehnsucht... Was tut man gegen Sehn-Sucht? Schon wieder eine Sucht...

Liebe Grüße
Manfredus

12.05.2014 17:34 • #379

R
Für Sehnsucht gibt es keine genaue Definition.
Sie kommt in der Mythologie, in der Etymologie, in der Romantik usw. vor. Es gibt auch Todessehnsucht oder in religiösem Sinne die Sehnsucht nach dem Jenseits - dem Ziel, auf das man auf Erden hinstrebt.

Mach Dir keine Gedanken mehr darüber. Neid kennst du nicht und der Rest - ist privat. Dir hat diese Geste einfach sehr gefallen und wünschtest dir, das in dem Moment auch erleben zu dürfen.

12.05.2014 17:40 • x 1 #380

M
Hallo Ralf,

Zitat von Ralf2:
Dir hat diese Geste einfach sehr gefallen und wünschtest dir, das in dem Moment auch erleben zu dürfen.

Das trifft es sehr genau. Und dieser Gedanke hat mich tagelang wohlwollend begleitet: Ich werde das wieder erleben.

LG
Manfredus

12.05.2014 20:26 • #381

A
Zitat von manfredus:
Die Psychologin sagte nämlich, daß Ihre Tochter ein Jahr ins Ausland geht und Sie würde das auch gern machen. Sie ist ganz neidisch. Aber ich bin mir sicher, auch Sie meinte das ohne Wut und Aggressionen.

Denn an dem Abend empfand ich tatsächlich Sehnsucht, keinerlei Aggression und Wut. Nur ein ich will auch haben...

Sehnsucht... Was tut man gegen Sehn-Sucht? Schon wieder eine Sucht...
meine definition von neid schrieb ich schon, dahinter steht für mich der wunsch etwas zu haben was ein anderer hat oder bekommt, etwas, was mir vorenthalten wird und das kann auch mit wut und aggression zu tun haben.

meine cousine war 4 als sie ein geschwister dazubekam, dieses geschwister war die ersten monate krank und bedurfte vieler aufmerksamkeit von der mutter. vorher wurde die erste tochter wie eine prinzessin behandelt, alles kümmerte sich ausschliesslich um sie. das, was sie vorher nie mochte, sei es essen oder spielzeug oder sonstwas, wollte sie aufeinmal auch haben und sie musste teilen und auch öfter mal warten weil die mutter mit der kranken schwester beschäftigt war, das erzeugte bei ihr neid auf die schwester und es kam sogar ein paar mal zu körperlichen oder verbalen attacken deshalb oder das spielzeug wurde zerstört u.a.
selbst heute, nach über 50 jahren ist dieser konflikt nicht beigelegt, der neid auf das, was der andere hat oder bekommt ist immer noch da und das hat sich sogar auf die inzwischen eigenen kinder übertragen.

sehnsucht : sucht etwas, hat verlangen nach etwas, vermisst etwas
sehnsucht hört erst auf wenn sie sich erfüllt, mal kann sie stärker, mal schwächer sein, manchmal unerträglich.

12.05.2014 20:41 • x 1 #382

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
meine definition von neid schrieb ich schon, dahinter steht für mich der wunsch etwas zu haben was ein anderer hat oder bekommt, etwas, was mir vorenthalten wird und das kann auch mit wut und aggression zu tun haben.

Es war keine Wut oder Aggression im Spiel. Es war, als sitze man an einem kalten, verregneten Wintertag vor dem Fernseher und sieht einen Beitrag über die Karibik und jemand, der da grad hinfliegt für 4 Wochen.

Das ist tatsächlich in unserer Gegend Neid und trifft ja auch nicht die Definition von Sehnsucht, denn Beitrag aus = Sehnsucht weg. Und Wut und Aggression ist auch nicht dabei.

Deshalb finde ich die Wikipedia-Definition gar nicht übel.

Liebe Grüße
Manfredus

13.05.2014 05:03 • #383

A
hallo manfredus

meine vorstellung gleicht der von wiki, ich bin nur auf den destruktiven neid eingegangen, denn der ist offensichtlicher.

dann gibt es ja auch noch missgunst, das wäre dann für mich wenn jemand in urlaub fährt und ich kann ihn mir nicht erlauben weil zeit oder geld fehlt und ich es diesem dann auch nicht gönne. oder jemand bekommt ein geschenk, wird befördert o.a. und ich gönne es ihm nicht, will es auch haben.

bei dir war es wahrscheinlich die sehnsucht das zu bekommen, was du gesehen und gespürt hast. sehnsucht in konstruktiver form ist auch etwas positives, sie kann der motor sein für das erreichen eines wunsches/zieles.
in destruktiver form kann sie leid, schmerz auslösen, wie eine sucht ...

13.05.2014 11:45 • x 1 #384

sanin
Wenn ich ich einmischen darf?

ich komme aus süddeutschland uns wundere mich, dass wir scheinbar tatsächlich eine andere Definition von Neid haben.

Wenn ich jemandem sage ich beneide dich und missgönne es ihm nicht, ist es ein großes Kompliment. Das ist so toll, dass ich das selber gerne .....
Auch wenn ich den anderen beneide kann ich mich zugleich darüber freuen, dass wenigstens einer von uns das macht.

Als negativste Form von Neid sehe ich Missgunst. Aber warum missgönne ich jemandem etwas? Liegt da nicht eher eine negative zwischenmenschliche Beziehung vor? Warum sollte ich jemanden dem ich gerne mag etwas missgönnen?

Missgunst ist eine negative From von Neid, und es mag sein, dass Missgunst etwas mit Aggression und Wut zu tun haben. Neid an sich eher nicht.

Sehnsucht, ist in meinen Augen eher in Verbindung mit etwas positiven, etwas temporär oder permanent nicht verfügbares. Heimweh sehe ich als Sehnsucht.
Freudig wird Sehnsucht, wenn das ersehnte in absehbarer Zeit erfüllt wird. Dann erwartet man sehnsüchtig.
Sehnsucht ist schmerzhaft aber nicht zwingend negativ.

13.05.2014 12:06 • x 1 #385

Olli69
Neid ist Missgunst wenn,

Leute sich Dinge kaufen, welche sie nicht brauchen mit Geld, welches sie nicht haben um damit Leute zu beeindrucken, welche sie nicht mögen.

Wenn ich jemanden beneide und micht für ihn freue, hat dies nichts mit obiger Definition zu tun.

13.05.2014 12:14 • x 1 #386

A
Zitat von Olli69:
Wenn ich jemanden beneide und micht für ihn freue, hat dies nichts mit obiger Definition zu tun.
Olli

beides kann sein, denn jedes ding hat immer auch zwei seiten, du beschreibst die positive seite und es gibt auch die negative form davon.

ich beschreibe es mal so - die positive kommt vom herzen,
die negative kommt vom ego

13.05.2014 12:27 • #387

A
Zitat von sanin:
Aber warum missgönne ich jemandem etwas? Liegt da nicht eher eine negative zwischenmenschliche Beziehung vor? Warum sollte ich jemanden dem ich gerne mag etwas missgönnen?
Sanin

das hat meiner ansicht nach mit einem tiefen inneren mangelgefühl zu tun, mit der angst zu kurz zu kommen oder es nicht verdient zu haben und/oder einem gefühl von minderwertigkeit. ja, ursprünglich wohl meist wegen einer gestörten elternbeziehung, die uns das wie beschrieben glauben lies.

13.05.2014 12:32 • #388

sanin
Zitat von Alena-52:
Zitat von sanin:
Aber warum missgönne ich jemandem etwas? Liegt da nicht eher eine negative zwischenmenschliche Beziehung vor? Warum sollte ich jemanden dem ich gerne mag etwas missgönnen?
Sanin

das hat meiner ansicht nach mit einem tiefen inneren mangelgefühl zu tun, mit der angst zu kurz zu kommen oder es nicht verdient zu haben und/oder einem gefühl von minderwertigkeit. ja, ursprünglich wohl meist wegen einer gestörten elternbeziehung, die uns das wie beschrieben glauben lies.

Es kann viele Ursachen haben, aber alle führen zum gleichen. Man mag eine Person nicht, der Grund kann auch ganz einfach sein. Also gönnt man ihr nicht das was man selber gerne hätte.
Ich glaube niemand ist wirklich frei davon.

13.05.2014 12:43 • #389

sanin
und aus welchem Grund ist hier eine 27. Seite angezeigt?

13.05.2014 12:44 • #390

A

x 4