Ralf2
- 88747
Ralf2
Alena-52
Ralf2
manfredus
Zitat von Ralf2:Du hast den Begriff Neid im gängigen Sinn in Süddeutschland gebraucht. Oh, i benn so neidisch auf dem sei schees Audo hat nichts mit Neid zu tun, sondern ist eigentlich ein Ausdruck von Bewunderung für dieses schöne Auto im Dialekt.
Ralf2
manfredus
Zitat von Ralf2:Dir hat diese Geste einfach sehr gefallen und wünschtest dir, das in dem Moment auch erleben zu dürfen.
Alena-52
Zitat von manfredus:meine definition von neid schrieb ich schon, dahinter steht für mich der wunsch etwas zu haben was ein anderer hat oder bekommt, etwas, was mir vorenthalten wird und das kann auch mit wut und aggression zu tun haben.Die Psychologin sagte nämlich, daß Ihre Tochter ein Jahr ins Ausland geht und Sie würde das auch gern machen. Sie ist ganz neidisch. Aber ich bin mir sicher, auch Sie meinte das ohne Wut und Aggressionen.
Denn an dem Abend empfand ich tatsächlich Sehnsucht, keinerlei Aggression und Wut. Nur ein ich will auch haben...
Sehnsucht... Was tut man gegen Sehn-Sucht? Schon wieder eine Sucht...
manfredus
Zitat von Alena-52:meine definition von neid schrieb ich schon, dahinter steht für mich der wunsch etwas zu haben was ein anderer hat oder bekommt, etwas, was mir vorenthalten wird und das kann auch mit wut und aggression zu tun haben.
Alena-52
Alena-52
Zitat von Olli69:OlliWenn ich jemanden beneide und micht für ihn freue, hat dies nichts mit obiger Definition zu tun.
Alena-52
Zitat von sanin:SaninAber warum missgönne ich jemandem etwas? Liegt da nicht eher eine negative zwischenmenschliche Beziehung vor? Warum sollte ich jemanden dem ich gerne mag etwas missgönnen?
Zitat von Alena-52:Zitat von sanin:SaninAber warum missgönne ich jemandem etwas? Liegt da nicht eher eine negative zwischenmenschliche Beziehung vor? Warum sollte ich jemanden dem ich gerne mag etwas missgönnen?
das hat meiner ansicht nach mit einem tiefen inneren mangelgefühl zu tun, mit der angst zu kurz zu kommen oder es nicht verdient zu haben und/oder einem gefühl von minderwertigkeit. ja, ursprünglich wohl meist wegen einer gestörten elternbeziehung, die uns das wie beschrieben glauben lies.