Olli69
- 699
- 175
manfredus
Zitat von Olli69:Aber wissen das die Eskimos auch ?
Zitat von manfredus:Bist Du eigentlich Deutscher?
manfredus
Alena-52
Zitat von manfredus:hallo manfredusIch habe hinterher meinen Vater nach den tatsächlichen Familienverhältnissen gefragt.
Sein Vater hat sich nie für ihn interessiert, keine Fragen gestellt, niemals Kontakt aufgenommen.
Er war für seinen Vater nicht existent. Er war kein Wunschkind.
Das habe ich in der Aufstellung mehr als deutlich gespürt und bemerkt, obwohl ich selbst nichts von der Geschichte wußte.
Das finde ich an Aufstellungen schon verblüffend.
Zitat:dann ist ein wichtiger aspekt von dir neid wegen zuwendung, diesen kannst du dann noch lösen, damit du auch an das gefühl der liebe kommen kannst, welches dir dein stellvertreter schon gezeigt hat - es ist auch in dir kannst du dir vorstellen weshalb da etwas neid aufkam ?Während all das geschah und mein Blick auf den Geschehnissen bei meinen Eltern / Großeltern ruhte, kam die Eigenliebe nah an meinen Stellvertreter heran, stellte sich hinter ihn und... umarmte ihn. Innig.
Ich war in dem Moment fast ein bisschen neidisch auf meinen Stellvertreter.
Ungezwungen
manfredus
Zitat von Alena-52:kannst du dir vorstellen weshalb da etwas neid aufkam ?
Zitat:welcher schmerz könnte dahinter stehen?
Zitat:wenn du daran denkst und jetzt in dich hineinspürst bei der frage : wie fühlt es sich an umarmt und geliebt zu werden ?
Zitat:was kannst du da spüren ? neid ? trauer ? angst ? verzweiflung ? liebe ? wärme ?
Zitat:hat sich da etwas geändert ?
Alena-52
Zitat von manfredus:wenn ich da jetzt eine verknüpfung zum neid und dem gefühl der einsamkeit herstelle könnte es sein, dass du auch hier die gefühle deines vaters übernommen und in dir abgespeichert hast. vielleicht war er neidisch auf andere kinder, die ihre väter für sich haben und fühlte sich einsam, wertlos und ungeliebt darin.Einsamkeit. Ich weiß, daß ich Freunde habe. Viele Bekannte, wenige gute Freunde, aber alle stehen mir bei und sind in meiner Einsamkeit für mich da.
Dennoch: Ein Sonntagnachmittag alleine in der Wohnung und nicht eingebunden in eine Partnerschaft.
Zitat:stimmt, aber es ähnelt sich und so wie wir die berührungen, die küsse, umarmungen, gemeinsames erleben, geborgenheit, zuwendung und wärme durch unsere eltern erfahren haben erleben wir stärke, vertrauen und sicherheit und wir leben das auch ähnlich in unseren beziehungen weiter.Es ist nicht die Liebe, die ich vermisse. Es sind die partnerschaftlichen Dinge: Berührungen, gemeinsames Erleben, Küsse, partnerschaftliche Wärme, Geborgenheit in den Armen eines geliebten Menschen. Das sind Dinge, die mit einem Partner anders stattfinden als mit Freunden und Eltern.
Zitat:nein, du bist nicht einsam aber allein, ohne partnerin, dass ist ein unterschied. du fühlst nur alte gefühle, die du wandeln kannst.Aktuell bin ich einsam. Weil ich gerade nach Hause kam und niemand telefonisch erreichen kann. Ich weiß, daß das ein vorübergehender Zustand ist aber mit Partnerin wäre ich jetzt nicht einsam.
Zitat:die sehnsucht nach wärmeren zeiten ist doch völlig ok, es fehlt halt auch etwas, die gefühle die sie in dir auslösen konnte !Dennoch fehlt Sie mir noch, wenn ich auch nicht mehr definieren kann weshalb. Es wird schwächer, wie ein Bild an einer Wand, das durch die Sonne verblichen wird.
Zitat:seit der aufstellung.hat sich da etwas geändert ?
Gegenüber wann?
manfredus
Zitat von Alena-52:wenn ich da jetzt eine verknüpfung zum neid und dem gefühl der einsamkeit herstelle könnte es sein, dass du auch hier die gefühle deines vaters übernommen und in dir abgespeichert hast.
Zitat:vielleicht war er neidisch auf andere kinder, die ihre väter für sich haben und fühlte sich einsam, wertlos und ungeliebt darin.
Zitat:auch ohne die rückenstärkung einer attraktiven frau bist du liebenswert und nicht einsam, es ist nur ein gespeichertes gefühl in dir. ein program was abläuft wenn du allein bist.
Zitat:stimmt, aber es ähnelt sich und so wie wir die berührungen, die küsse, umarmungen, gemeinsames erleben, geborgenheit, zuwendung und wärme durch unsere eltern erfahren haben erleben wir stärke, vertrauen und sicherheit und wir leben das auch ähnlich in unseren beziehungen weiter.
Zitat:nein, du bist nicht einsam aber allein, ohne partnerin, dass ist ein unterschied. du fühlst nur alte gefühle, die du wandeln kannst.
Zitat:die sehnsucht nach wärmeren zeiten ist doch völlig ok, es fehlt halt auch etwas, die gefühle die sie in dir auslösen konnte !
und ohne diese fühlst du die sonst verdrängten einsamkeitsgefühle.
Zitat:du glaubst eine frau in deinem rücken als stärkung zu brauchen um gefühle von liebe und verbundenheit zu spüren, bist neidisch auf andere, die das, wie bei der aufstellung, bekommen, dabei bekamst du doch liebe ... stellvertretend ... nämlich von dir selbst ... genau das ist jetzt weiter deine aufgabe ... dir das wonach du dich sehnst erstmal selbst zu geben ...
Zitat:und totale annahme, du darfst neidisch, traurig, wütend sein und dich auch erstmal einsam fühlen, und diese gefühle in mitgefühl annehmen, dein herz dafür aufmachen. nur dann können sie sich auch wieder ändern.
Zitat:kannst du dich an ähnliche situationen erinnern in denen du dich früher mal einsam, lieblos, traurig und neidisch fühltest ?
Zitat:war dein vater emotional präsent für dich ?
Zitat:hat er auch von deiner mutter erhofft das sie ihm geben konnte was er ganz früh schon vermissen musste ?
könnte es da auch zusammenhänge geben ?
Zitat:seit der aufstellung.[/quote]hat sich da etwas geändert ?
Gegenüber wann?
Ralf2
Alena-52
Zitat von manfredus:hallo manfredusHallo Alena,Zitat von Alena-52:wenn ich da jetzt eine verknüpfung zum neid und dem gefühl der einsamkeit herstelle könnte es sein, dass du auch hier die gefühle deines vaters übernommen und in dir abgespeichert hast.
Hmmm.... ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kannst Du mir das bitte erklären?
Zitat:das gefühl übernimmt das kind automatisch, weil es sich lange zeit überwiegend über die eltern identifiziert, solange bis das eigene ich dann auftaucht. dann folgt die trotzphaseNatürlich möglich, aber weshalb sollte ich das Gefühl übernommen haben?
Er ist mit meiner Mutter seit vor meiner Geburt verheiratet, augenscheinlich glücklich.
Zitat:ja richtig, die realität ist, das du z.z. noch solo bist und noch mit nachwehen der trennung zu tun hast und ich finde es auch ganz normal wenn du dich nach jemanden zum anlehnen und nach nähe sehnst.Das ich mich an niemand anlehnen kann und mich nicht in die Arme einer Frau legen kann ist ja kein gespeichertes Gefühl, das ist ja Realität.
Zitat:das ist sehnsucht.ich fand es nur als Berührung so schön: Sie stand ganz nah an ihn gekuschelt, hat ihn von hinten zart umarmt.
Zitat:ja, genau und jetzt ist die person, zu der du gehen konntest oder die zu dir kam nicht mehr da und jetzt fühlst du dich einsam - ohne sie und ohne das, was sie in dir auslösen konnte, die verdrängung klappt nicht mehr weil dir jetzt die kraft sie runterzuhalten fehlt, diese kraft hat dich diese trennung nämlich bisher gekostet ... genau das ist es wahrscheinlich !Zitat:die sehnsucht nach wärmeren zeiten ist doch völlig ok, es fehlt halt auch etwas, die gefühle die sie in dir auslösen konnte !
und ohne diese fühlst du die sonst verdrängten einsamkeitsgefühle.
Ja, das stimmt. Es war ja auch nicht so, daß das nicht ab und an hochkam als ich in einer Partnerschaft war. Aber das konnte man dann meist abstellen, indem man zur Partnerin gegangen ist. Ok, auch eine Form der Verdrängung, zugegeben
Zitat:es ist als erwachsener leichter die schwächen der eltern anzuerkennen, denn auch sie konnten uns nur das weitergeben was sie selbst erfahren haben, aber in unserer prägezeit hatten wir diese größe noch nicht und waren damit überfordert, wir brauchten unsere eltern um überleben zu können und mussten uns fügen wenn wir nicht ständig stress haben und mit liebesentzug bestraft werden wollten.Ich hatte lange keinen Respekt vor meinem Vater.
Meine Mutter ist sehr dominant, übertönt alles, redet ununterbrochen und will mir heute noch sagen, wie ich mit was umzugehen habe.
Ja. Ich nennen meinen Vater jetzt, mit 43 Jahren, Papa.
Wir schaffen tatsächlich inzwischen eine Umarmung zur Begrüßung.
Es ist ungewohnt und fremd.
Ich sehe ihn viel bewusster, mit anderen Augen.
Erkenne seine Stärke viel, viel klarer.
manfredus
Zitat von Ralf2:War das wirklich Neid, als dein Stellvertreter deine Eigenliebe umarmte?
Oder war es nicht eher Sehnsucht?
War es das reale Bild oder das, was es darstellte?
Neid passt eigentlich nicht zu dir.
Ralf2
Zitat von manfredus:Hallo Ralf,Zitat von Ralf2:War das wirklich Neid, als dein Stellvertreter deine Eigenliebe umarmte?
Oder war es nicht eher Sehnsucht?
War es das reale Bild oder das, was es darstellte?
Neid passt eigentlich nicht zu dir.
Hmmmm. Neid oder Sehnsucht? Das Wort Sehnsucht ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Komisch. Da muß ich drüber nachdenken.
LG
Manfredus
manfredus
Zitat von Ralf2:Ja, denk mal drüber nach. Neid ist etwas, was in einem ist. Das käme dann immer wieder zum Vorschein in allen möglichen Situationen. Es ist eine ganz zerstörende Sache. Mir z.B. ist Neid gänzlich fremd.
Zitat:Neid hat etwas damit zu tun, dem Anderen etwas nicht zu gönnen, zu eifern. Sehnsucht ist ein Wunsch, etwas, nach dem man sich sehnt - im Wortsinn, was man vermißt oder gerne hätte, aber nicht so, dass man es dem Anderen nicht gönnt.
Zitat:Es ist manchmal einfach die Wahl des richtigen Begriffs. Die deutsche Sprache ist das so facettenreich wie kaum eine andere. Es ist möglich, sich extrem präzise auszudrücken - im Dialekt dann noch potenziert.
Zitat:Leider achten viele nicht mehr auf die Nuancen - auf die kommt es aber an. Warum sich über Neid unterhalten, wenn man sich nur nicht präzise ausgedrückt hat?
Zitat:Sie gehen durch's Leben und vergleichen permanent und stellen alles in einen Bezug zu sich selbst. So bist du nicht.
manfredus
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Neid:Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:
- dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, derer die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
- dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, derer sie beneidet wird verliert (destruktiver Neid, dieser zählt zur Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.
In der öffentlichen Rezeption des Begriffes steht im Allgemeinen die Bedeutung des destruktiven Neids, also der Missgunst, im Fokus, wodurch der eigentlich neutrale Begriff Neid eine überwiegend negative Konnotation erhält. Dem Neidenden wird also i.A. unterstellt, dass sein Neid auch dadurch zu befriedigen sei, dass der Beneidete die geneideten Güter verliert oder anderen Schaden erleidet. [Quelle: Wikipedia]