217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

A
hallo manfredus

ja, dass ist richtig was du schreibst. bei den afformationen geht es darum dein unterbewusstsein die frage beantworten zu lassen, denn es geht sofort auf die suche wenn du z.b. fragst : warum liebe ich mich so wie ich bin ... oder warum finde ich mich gut so wie ich bin oder warum bin ich glücklich ... etc.- mit etwas übung wirst du DEINE wahrheit zu hören bekommen wie einen geistesblitz oder über ein wärmendes körpergefühl.

bei den affirmationen spielen dir oft deine alten bewussten oder unbewussten glaubenssätze einen streich - wenn du dir z.b. sagst : ich liebe mich so wie ich bin, taucht z.b. unbewusst ein übernommener gegenteiliger elternglaubensatz in dir auf und kann dir dazwischen funken, das kann die energie ausbremsen, die du ja eigentlich erzeugen möchtest. das würde dann bedeuten, dass du auch genau diese energie aussendest und sie auch so zurückkommen kann.

20.04.2014 21:05 • x 1 #256

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
versuche in der meditation deine achtsamkeit auf deine atmung UND auf die rechte hirnhälfte zu bringen.

Wie bringe ich meine Achtsamkeit auf die rechte Gehirnhälfte? Zu dem Thema der Gehirnhälften gibt es ein cooles Video von Jill Bolte-Taylor, einer Hirnforscherin, die eine Gehirnblutung erlitten hat. Es ist sehr interessant:

Zitat:
aus der kinesiologie kommt die methode der augenbewegungen - du kannst mit den augen eine liegende acht ausführen, ein paar mal links und rechts herum, das fördert den hirnhälftenausgleich.

Da wird mir schwindelig...

LG
Manfredus

21.04.2014 06:55 • #257

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

B
Zitat:
Zitat:
aus der kinesiologie kommt die methode der augenbewegungen - du kannst mit den augen eine liegende acht ausführen, ein paar mal links und rechts herum, das fördert den hirnhälftenausgleich.

Da wird mir schwindelig... verlegen

LG
Manfredus

Guten Morgen, Manfredus,

da musste ich doch erstmal breit vor mich hingrinsen, als ich deine Antwort auf das Experiment las... und habe es dann doch auch mal selbst ausprobiert ...
Denn ich wäre ja auch froh, wenn ich in bestimmten Situationen nicht die Balance verlieren würde.

Aber an dem ein paar mal bin ich dann auch gescheitert. Ebenfalls duselig im Kopf geworden. Aber ist vielleicht eine Sache der Übung. Und wahrscheinlich auch sicherer, dabei zu liegen.

Wenn es dann eine Langzeitwirkung hätte, wäre ich einen Schritt weiter. Denn mir vorzustellen, ich bin mal wieder in einer Situation, wo ich diese Balance bräuchte, und dann vor meinem Gegenüber mit meinen Augen so lange eine 8 male bis sie hergestellt ist... puh ... naja, zumindest würde ich mein Gegenüber sicher ganz schön irritieren und evtl. sprachlos machen damit. Okay, das alleine hat ja auch schon was....

Wünsche dir noch einen angenehmen Ostermontag.
LG between

21.04.2014 07:50 • #258

A
Zitat von manfredus:
aus der kinesiologie kommt die methode der augenbewegungen

...Da wird mir schwindelig...
hallo manfredus

ja, das kann anfangs vorkommen - weil das ungewohnt ist beide hirnhälften gleichzeitig zu aktivieren. vielleicht bist du zu schnell vorgegangen.
du kannst die achten auch mit einem finger in die luft malen und die bewegung mit den augen verfolgen - auch hier im wechsel - mal links und mal rechts herum malen, oder auch auf einem blatt papier malen oder imaginär auf den schreibtisch oder auch beide hände verschränken und achten in die luft damit malen..

eine andere möglichkeit um einen ausgleich herzustellen siehst du hier, arme und beine richtig verschränken und atmen :

Zitat:
Wie bringe ich meine Achtsamkeit auf die rechte Gehirnhälfte?
einfach indem du an diese kopfseite denkst und versuchst dich hineinzufühlen - energie=gedanke folgt der aufmerksamkeit.
um dir das zu erleichtern kannst du dir einen finger oder deine hand auf die kopfseite legen und versuchen dich auf das, was darunter liegt (hirnhälfte) zu konzentrieren, besser ist dafür gewahrsamer zu werden.
es reicht die absicht es zu tun, später wirst du etwas wie kribbeln oder wärme spüren.
eine weitere möglichkeit ist gedanklich deine linke und rechte hirnhälfte mental mit einer acht zu verbinden, vielleicht kannst du diese verbindung langsam mit geschlossenen augen verfolgen.

21.04.2014 10:18 • x 1 #259

A
Zitat von between:
Wenn es dann eine Langzeitwirkung hätte, wäre ich einen Schritt weiter.

Denn mir vorzustellen, ich bin mal wieder in einer Situation, wo ich diese Balance bräuchte, und dann vor meinem Gegenüber mit meinen Augen so lange eine 8 male bis sie hergestellt ist... puh ... naja, zumindest würde ich mein Gegenüber sicher ganz schön irritieren und evtl. sprachlos machen damit.
hallo between

die langzeitwirkung bekommst du durch tägliches üben mit dir allein.
diese übungen bewirken ja einen ausgleich, der dir helfen kann in stresssituationen gelassener und mittiger zu sein.

sie helfen den tunnelblick zu verlieren.

21.04.2014 10:44 • x 1 #260

O
Hallo manfredus,
vielleicht kannst Du Dich an mich erinnern ,früher unter Binsotraurig, habe ich viele gute Tipps von Dir erhalten. Danke, du hattest mit so vielem Recht.
Ich habe Deine Geschichte gelesen und dachte: Hey, gute Idee. Erstmal an der eigenen Baustelle aufräumen!
Ich hoffe, dass es Dir auch weiterhin besser geht.

Alena, Deine Beiträge sind sehr interessant und hilfreich.
Darf ich Dich um einen Rat bitten?
Durch welche Gedanken/Methoden kann man eigene Gedanken der Empörung,der Enttäuschung über Verhalten des Gegenübers ersetzen? Keinerlei Erwartungshaltung zu haben? Wie lernt man Gleichgültigkeit zu fühlen (nicht nur nach außen, sondern innen) bei Menschen im engeren Umfeld? In der eigenen Gefühlswelt härter zu werden?
Bin jetzt schon so lange auf der Suche nach der Antwort, vl hast Du eine gute Idee?

LG

21.04.2014 11:26 • x 1 #261

M
Hallo Only,

Zitat von Only:
vielleicht kannst Du Dich an mich erinnern ,früher unter Binsotraurig, habe ich viele gute Tipps von Dir erhalten. Danke, du hattest mit so vielem Recht.

ich habe die Geschichte noch einmal gelesen und kann mich wieder erinnern. Das war eine ganz schön üble Sache, in die Dein (inzwischen vermutlich Ex-)Mann Dich da reingezogen hat. Wie geht es Dir inzwischen? Wie ging die Geschichte denn weiter?

Zitat:
Ich hoffe, dass es Dir auch weiterhin besser geht.

Es geht mir oft besser. Die Tiefpunkte werden seltener und sind nicht mehr so schmerzhaft. Die Kränkung habe ich noch nicht wirklich weggesteckt. Aber ich arbeite an mir und meiner Wahrnehmung. Schlechter wird´s sicher nicht.

Liebe Grüße
Manfredus

21.04.2014 11:56 • #262

B
Hallo Alena,

ja, ich denke, ich weiß was du meinst. Wobei ich über den Begriff Tunnelblick stolpere. Wenn ich ihn denn wortwörtlich nehme, nämlich in Bezug auf das Sehen.

Denn vermutlich sehe ich manchmal zuviel. Es ist, als hätte ich einen enorm erweiterten Blickwinkel, einen viel zu großen für mich. Zu groß für meine beiden Hirnhälften. Zu groß, um sie einigermaßen in Balance zu halten. Und mich somit im Gleichgewicht mit mir zu halten. Mache ich dann den Mund auf, statt ihn lieber zuzulassen wegen der überfluteten und damit überforderten Wippe in meinem Kopf, stehe ich hinterher da und denke: warum nur lässt du deine Gedanken in so einer Situation rauspurzeln? Mitten in dieser Überschwemmung, in der weder der li noch der re Sitz in der Lage sind, das Gleichgewicht wieder herzustellen...

Aber ich möchte hier nicht Manfredus Exkursion zu sich selbst einfach mit meiner mischen. Ihr seid im Austausch hier. Ich lese nur oft mit. Und heute morgen musste ich einfach etwas dazu schreiben, weil ich es mir drollig vorstellte, wie er da seine Augen einige Male eine 8 malen lässt und ihm oups total schwindelig wird.

Doch ich danke dir, dass du auch mir geantwortet hast - und ich wieder etwas zum mal darüber Nachdenken habe...

LG between

21.04.2014 12:16 • #263

M
Hallo Between,

Zitat von between:
Aber ich möchte hier nicht Manfredus Exkursion zu sich selbst einfach mit meiner mischen. Ihr seid im Austausch hier.

Mach ruhig. Ist ja interessant zu lesen. Also das mit dem Arme-Verschränken, das klappt ganz gut. Aber ich bin noch so ungelenkig, da tut mir echt gleich was weh.

LG
Manfredus

21.04.2014 13:19 • #264

O
Hallo manfredus,
wenn ich mir jetzt durchlese, was ich damals geschrieben habe, was ich damals so wichtig nahm, wie ich empfand, erkenne ich immer mehr meinen damaligen (Ausnahme-)Zustand. Habe nichts weiter unternommen.
Seitdem ist Einiges passiert, vieles war nur traurig. Habe ihm ein Ultimatum gestellt.Abenteuer o. Familie. Ich habe ihm danach noch durch schwere Zeiten nach einer OP aufgeholfen. Habe eine Art Weiterbildung angefangen, was seine Aggression steigerte (wundert Euch nicht, das war schon Grund genug!).
Die Abwertungen nahmen zu, er knallte nachts um drei mit den Türen, weckte uns, kümmerte sich nicht ums Finanzielle.
Bedrohte uns, schrie, ignorierte, randalierte. Als er mich nicht unter Druck setzen konnte, ging er auf die Kinder verbal los.
Guck mal wie krank! Morgens lässt er mir anwaltliche Drohbriefe zukommen und mittags kommt er nach Hause als wär nix?!
Vom Rufmord ganz abzusehen, das lief die ganze Zeit im Hintergrund uvm...
Die Kids haben sich Zuhause nicht mehr getraut mit ihm in einem Zimmer zu sein oder mich zu ihm zu lassen, aus Sorge er würde uns was tun.
Am Ende habe ich im DG mit den Kids gelebt, er überall sonst im Haus.
Er packte seine Sachen und schlich sich nachts raus, verstaute alles in seinem PKW.
Eines nachts sprach er dann von, er würde sich in ein Zimmer einmauern im Haus und dort weiterleben. Ich frage mich immer noch, wer dieser Mensch war, den ich meinen Mann nannte.
Ich habe nur gesagt, lass bitte diese Spielchen, deine Sachen sind doch schon längst im Auto. Diese Beziehung schadet uns beiden, besonders den Kindern. Ich kann Dir als Ehefrau nicht geben, was Du brauchst. Er stimmte zu, verblüfft, dass ich ihn bat, diejenige, die ihn so spät nachts noch erwartet, nicht warten zu lassen.
Wir waren uns einig im Punkt Kinder. Er überließ mir die Hausschlüssel. Und weg war er. Ab ins Ausland. Ich bat die Kids sich täglich bei ihm zu melden,sie taten dies auch.Also alles relaxed. Dann stand er zwei Wochen später plötzlich auf der Matte und schrie, und bedrohte uns in Anwesenheit seines Anwaltes. Er meinte er fackelt das Haus ab, entführe die Kids, bringe mich um. Sein Anwalts-Kumpel wäre da, als Zeuge, er habe das alles nicht gesagt. Die Kids weinten vor Angst. Er habe wochenlang nichts von den Kids gehört, ich würde diese verwehren...
Ich zückte mein Handy und rief 110 an. Er verschwand schnell und ich musste einiges in die Wege leiten, um uns zu schützen. Er ist unberechenbar!
Am nächsten Tag musste ich zum Jugendamt. Er ist dort wohl hin (mit Leuten, die gute pers. Kontakte zum Amt haben, natürlich!) um schriftlich zu erklären, ich würde mich nicht um die Kids kümmern, wäre krank.
Nach dem Gespräch bekam ich Zusage, dass diese nicht weiter Vorgehen in der Sache, es sei denn ICH will das. Die haben mir noch viel Glück gewünscht.
Darauf folgende Tage bekam ich ca. 2 Androhungen täglich über Anwälte angebliche Straftaten, ich hätte belogen, bestohlen und weiß der Himmel, was noch.
Ich habe nicht reagiert und immer nur um Regelung für Kindesumgang gebeten, er ging nicht darauf ein. Den Kids ging es schlecht nach Telefonaten mit ihm, sie zeigten Angst und Panik. Er hat unsere ältere beschimpft mit Ausdrücken, die ich hier nicht wiedergeben will. Sie will keinen Kontakt zu ihm. Unser jüngster inzwischen auch nicht.
Ich wollte doch nur, dass er wenigstens ein guter Papa ist. Ich versuche den Kids zu helfen zu Vertrauen, doch sie sind von Angst geprägt. Zahlen tut er gar nichts, ist wieder im Ausland, erzählt überall er würde ja alles bezahlen.
Er hat 1 Woche später Wasser und Strom abgemeldet, uns das Auto genommen, aber weißt Du was, lieber manfredus? Wir sind glücklich, spielen, schlafen angstfrei, sind stolz. Gehen ins Kino, Erlebnisparks. Wir leben viel intensiver als vorher.
Finanzielle und Auto und so kläre ich noch. Zweitrangig.
Nur wenn sie von ihm hören, fallen die Tränen. Sie fragen, warum Mama,warum macht er uns Angst? Warum schreit er immer oder lügt? Warum ist unser Papa nicht so wie andere Papas? Es braucht Zeit für uns alle, um abzuschließen.
So, Lagebericht beendet
Ich wünsch Dir viel davon und wenig hiervon
LG

21.04.2014 17:43 • x 1 #265

A
Zitat von between:
Hallo Alena,

ja, ich denke, ich weiß was du meinst. Wobei ich über den Begriff Tunnelblick stolpere. Wenn ich ihn denn wortwörtlich nehme, nämlich in Bezug auf das Sehen.
hallo between

mit tunnelblick meine ich hier einseitigkeit, entweder emotional oder rational.
mit dem hirnhälftenausgleich wird versucht herz und verstand in einklang zu bringen. wenn das geschieht wird auch intuition wieder stärker spürbar.

Zitat von Only:
Durch welche Gedanken/Methoden kann man eigene Gedanken der Empörung,der Enttäuschung über Verhalten des Gegenübers ersetzen? Keinerlei Erwartungshaltung zu haben?
Wie lernt man Gleichgültigkeit zu fühlen (nicht nur nach außen, sondern innen) bei Menschen im engeren Umfeld? In der eigenen Gefühlswelt härter zu werden?
Bin jetzt schon so lange auf der Suche nach der Antwort, vl hast Du eine gute Idee?
Hallo Only

ideen habe ich mehrere, es gibt ja viele möglichkeiten. wichtig ist ja das du damit etwas anfangen kannst.

gleichgültigkeit zu fühlen finde ich nicht förderlich, denn auch der andere hat seine schwächen und ecken, gelassenheit und frieden würde mir eher zusagen.

eine methode, die sehr erfolgreich helfen kann ist : the work von byron kathie, es werden dazu 4 fragen SCHRIFTLICH durchgearbeitet, es gilt hier darum die wahrheit zu erfahren. wenn du googlest findest du ihre deutsche web-site und kannst dir kostenlos übungsblätter herunterladen.

wenn du lernen willst emotional härter zu werden musst du ja ständig gefühle unterdrücken und stresst dich damit nur selbst. das bringt nichts, es schadet dir nur.

wenn wir es als erwachsene nicht schaffen auf dieser ebene zu bleiben und daraus zu reagieren, steckt etwas tiefergehendes dahinter und das braucht dann für die auflösung und transformation der alten gefühle zeit.

21.04.2014 20:28 • x 1 #266

O
Liebe Alena,
vielen Dank für deinen Tipp. Eine interessante Theorie mit den 4 Fragen.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Für meine Lage trage ich reichlich Frieden und Gelassenheit mit mir rum, letztes Jahr sah das noch anders aus...den Schockzustand über meine private Lage habe ich hinter mir.
Mit innerer Härte war nicht gemeint etwas zu unterdrücken. Auch nicht destruktiv oder im Gegenzug verletzend zu reagieren. Das wäre nicht ich, die sowas tut.
Natürlich hat jeder Mensch Macken, Ecken, Kanten, manche sogar Schrauben
Meine Frage war anders formuliert, hast Du vl eine Idee, wie man innerlich nicht so getroffen wird?

LG

21.04.2014 21:16 • #267

S
Hallo Manfredus,
ich bin hier neu, tatsächlich schreibe ich wohl zum allerersten Mal irgendwas in irgendeinem Forum. Deine Geschichte hat mich sehr berührt, zumal sie mich wirklich sehr an meine eigene Geschichte erinnert. Ich bin mitten im Trennungsstrudel, wo man auch wirklich nicht weiß, was man zuerst denken oder fühlen soll. Kontrolle geht wie ich finde kaum, auch wenn es vielleicht Tipps dazu gibt. Am Ende ist jeder anders und muss seinen Weg finden, mit dem Erlebten irgendwie klar zu kommen.
Du scheinst mir ein toller Mann zu sein, wie Du so schreibst, könnte man sich fast in Dich verlieben (-:
Aber davon bin auch ich noch weit entfernt fürchte ich. Nach 11 Jahren Beziehung muss man sich erst mal sortieren.
Ich wünsche Dir alles Gute und uns allen viel Kraft. Es gefällt mir, in diesem Forum zu lesen (und jetzt auch noch zu schreiben....!), bin nicht der Typ für Online-Striptease eigentlich.
Trotzdem herzliche Grüsse auch von mir - Ostern wäre ja jetzt zumindest erst mal um! (zum Glück!)
Sasie

21.04.2014 21:19 • #268

M
Hallo Only,

Zitat von Only:
So, Lagebericht beendet

Wahnsinn! Du bist eine starke Frau, allen Respekt. Das ist ja unglaublich. Vor allen Dingen, das der noch Leute findet, die das unterstützen. Krank.

Liebe Grüße
Manfredus

21.04.2014 22:14 • #269

M
Hallo Sasie,

Zitat von Sasie:
Du scheinst mir ein toller Mann zu sein, wie Du so schreibst, könnte man sich fast in Dich verlieben (-:

Da werd ich ja ganz rot. Ich arbeite an mir, ja. Ich bin immer noch in vielen Dingen verunsichert und lerne jeden Tag neue Dinge dazu. Ich bin neugierig auf alles im Leben. Jetzt kann ich meine Neugier nutzen, um mich mit mir zu beschäftigen, einen Weg zu finden, der mir zusagt.

Zitat:
Aber davon bin auch ich noch weit entfernt fürchte ich. Nach 11 Jahren Beziehung muss man sich erst mal sortieren.

Das ist es, was ich gerade tue, liebe Sasie. Trau Dich! Es lohnt sich, ganz ehrlich.

Zitat:
Ich wünsche Dir alles Gute und uns allen viel Kraft. Es gefällt mir, in diesem Forum zu lesen (und jetzt auch noch zu schreiben....!), bin nicht der Typ für Online-Striptease eigentlich.

Meine Geschichte ist mein erster eigener Thread nach rund 1,5 Jahren nur antworten und mitlesen. Manche Dinge dauern ein wenig. Bisher hat es mir sehr geholfen, den Leuten zu antworten. Oft ist auch was für mich dabei abgefallen: Mir gingen die Augen auf! So unterschiedlich ticken die Leute meist ja nicht.

Was mir noch wichtig ist: Der Online-Striptease kann Dir sehr helfen. Du darfst ruhig hier schreiben, es werden viele hilfreiche und sicher auch einige weniger hilfreiche Antworten kommen. Dir wird das aber bestimmt ein bisschen was vom Schmerz nehmen.

Liebe Grüße
Manfredus

21.04.2014 22:24 • #270

A

x 4