217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

M

16.04.2014 20:38 • x 1 #241

M
Hallo,

keiner mehr hier? Seid ihr mein Geschwafel leid?

LG
Manfredus

17.04.2014 12:56 • #242

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

Olli69
Zitat von manfredus:
Hallo,

Seid ihr mein Geschwafel leid?

LG
Manfredus

Nöö, aber dir geht´s doch zunehmend besser.

Und vor allem, Hut ab wenn ich deine Aufarbeitungen und deine Selbstbeschäftigung lese.

Das läßt hoffen und frohlocken.

Wie war´s bei deiner Ex am WE im Tierpark ?

17.04.2014 13:07 • x 1 #243

maus0904
Hi Manfredus...
also ich bin auch hier ...lese immer mal bei dir mit und finde auch ., dass du das echt gut machst...ich bin leider wieder in ein Sch...Loch gefallen, keine Ahnung warum......versuch gerade da irgendwie raus zu krabbeln......im Moment fühl ich mich sehr verloren und allein......kann keine Wut auf ihn empfinden , nur auf mich.....könnte mich ohrfeigen, weil ich wieder so traurig bin...aber ich glaube , ich muß auch diese Gemütslagen als einen Teil von mir annehmen, immer nur schauspielern geht halt auch nicht...ich bin ich...so wie ich bin.....es ist wirklich gut und wichtig, mal ganz in sich rein zu hören..........ich bin nur leider auch jemand, der gerne verdrängt und ablenkt, die neg. Gefühle will ich nicht so wirklich zulassen....es tut mir zu weh........
Frankreich war übrigens super schön......genau das Richtige....meinen Geburtstag hab ich auf Le Mont St. Michel verbracht....den Rest des Urlaubs immer irgendwo in der Natur...mit MIR und der unendlichen Weite des Meeres und des Himmels.......ein wunderschönes Gefühl der Freiheit und Zufriedenheit.......
ich zehre jetzt noch davon, leider war mein Ferienhäuschen ab Sonntag ja wieder besetzt , sonst hätte ch die Woche noch dran gehängt...naja nächste Woche ist der Urlaub um , und ich hoffe, dass mich die Arbeit vielleicht wieder bisschen aus dem Tief holt........heute genieße ich jetzt mal die Weite und Ruhe meines Gartens und versuche nicht den ganzen Tag Tränen zu produzieren....sieht sonst Sch....aus, da ich heute Abend noch auf eine türkische Hochzeit eingeladen bin......zwar freue ich mich unter glückliche Menschen zu kommen, aber so richtig auch nicht, da es in mir drin halt doch eher neblig aussieht zur Zeit......
ganz liebe Grüße
Maus

17.04.2014 13:25 • #244

E-Claire
Lieber Manfredus,

ein kleiner Denkanstoß von einem Viel-Leser und Wenig-Schreiber:

Aus alt mach neu.
Der „neue“ Manfredus ist ja ein wirklich toller Kerl.

„Er wird nicht mehr den Hass nähren und er wird Liebe empfinden, durch den Schmerz hindurch. Nicht wie der alte Manfredus, der Liebe durch den Schmerz auch empfindet, sich aber dieses wundervolle Gefühl durch Wut, Unverständnis und Hass kaputt macht. Der alte Manfredus ist voll mit einer Mischung aus Wut, Haß, Leid, Liebe und Trauer. In wechselnder Ausprägung.“

Manfredus 2.0 sozusagen… Ein Manfredus, der es (endlich?!) wert ist geliebt zu werden, nicht wahr?

Im Gegensatz zum „alten“ Manfredus, der es nicht nur nicht schafft, die Wut und den Hass hinter sich zu lassen, sondern der auch noch die Dreistigkeit besitzt, sich einfach ablenken zu wollen, anstatt sich endlich mit sich selbst auseinander zu setzen. Tzzzz, was für ein Dorftrottel aber auch.

Stellen wir uns vor, es gäbe ein Universum, in dem der „neue“ Manfredus, dem „alten“ begegnen könnte…. Was glaubst Du, würde der „neue“ dem „alten“ gern sagen?

Also, ich bin ja weder der eine noch der andere und noch dazu selbst Anfänger in Sachen Selbstliebe, aber besteht die Kunst nicht eigentlich darin, sich so anzunehmen und gern zu haben, wie man ist, anstatt einer vermeintlich besseren Version von sich selbst gleich einer Fata Morgana hinterher zu jagen?

hab(t) einen sonnigen Tag.

17.04.2014 13:47 • x 1 #245

M
Hallo Olli,

Zitat von Olli69:
Wie war´s bei deiner Ex am WE im Tierpark ?

Boa, bist Du böööse

LG
Manfredus

17.04.2014 21:44 • #246

M
Hallo E-Claire,

Zitat von E-Claire:
Manfredus 2.0 sozusagen… Ein Manfredus, der es (endlich?!) wert ist geliebt zu werden, nicht wahr?

Danke für die provokante These aber: Nein. Ich werde jetzt auch geliebt. Man zeigt es mir täglich und je mehr ich das sehe umso mehr kann ich es inzwischen auch annehmen. Ich selbst bin mit meiner Selbstliebe noch lange nicht so weit. Aber deutlich weiter als vor zwei Wochen.

Zitat:
Im Gegensatz zum „alten“ Manfredus, der es nicht nur nicht schafft, die Wut und den Hass hinter sich zu lassen, sondern der auch noch die Dreistigkeit besitzt, sich einfach ablenken zu wollen, anstatt sich endlich mit sich selbst auseinander zu setzen. Tzzzz, was für ein Dorftrottel aber auch.

Hihi, Sarkasmus ist Dein Ding, oder? Ich schrieb ja: Das Wochenende ist schön. Die Einschränkung mit dem eigentlich habe ich ja erläutert und weggenommen. Das eigentlich ist mein typisches Muster. Alles ist bei mir eigentlich, denn ich schränke ein. Das so zu schreiben wie ich das hier tat, war die Auseinandersetzung mit meinem eigentlich. Verbunden mit dem Gedanken, keine eigentlichs mehr zu benutzen. Das Wochenende war also klasse. Aber ich merke für mich, daß ich mir zuviel zugemutet habe. Ablenkung ist per se nicht schlecht. Die Quantität steht aber im Vordergrund. Nach dem Wochenende war ich... leer. Ich habe zuviel anderes gemacht als mich mit mir beschäftigt. Das heißt nicht, daß ich die ganze Zeit jetzt etwas aufarbeiten und an mir arbeiten will. Aber ich merke, wie sich in mir drin etwas neues entwickelt, dem ich Raum geben muß und sollte. Denn ich bin neugierig darauf, was sich daraus entwickelt. Das habe ich hier dokumentiert, Deine Anstöße sind genau das, was ich mir erhofft habe.

Zitat:
Stellen wir uns vor, es gäbe ein Universum, in dem der „neue“ Manfredus, dem „alten“ begegnen könnte…. Was glaubst Du, würde der „neue“ dem „alten“ gern sagen?

Er würde sagen: Trau Dich!

Zitat:
Also, ich bin ja weder der eine noch der andere und noch dazu selbst Anfänger in Sachen Selbstliebe, aber besteht die Kunst nicht eigentlich darin, sich so anzunehmen und gern zu haben, wie man ist, anstatt einer vermeintlich besseren Version von sich selbst gleich einer Fata Morgana hinterher zu jagen?

Sich gern haben und auch sich annehmen schließt ja nicht aus, sich entwickeln zu wollen. Entwicklung kann immer stattfinden bis zum Perfektionismus. Wer definiert, ob perfekt erreicht ist? Jeder selbst. Ich bin auf einem Weg. Und zwar gaanz am Anfang. Ich werde noch lange brauchen, bis ich nennenswert weit gekommen bin. Aber ich habe erkannt, wo ich hin will. Und das ist schon eine ganze Stange mehr Erkenntnis als noch vor einer Woche. Ich jage keine besseren Version von mir hinterher. Ich will erkunden, was in mir steckt und was ich vor mir verberge. Ich will wissen, wie ich ticke. Ich will rausfinden, wieso ich mich selbst belüge. Wieso ich nicht so selbstbewußt bin wie ich dachte. Wieso ich Bestätigung im Aussen suche. Wieso mein Ego und Stolz nach der Kränkung so dermassen verletzt sind. Wieso ich ein Helfersyndrom habe. Wie ich für mich da sein kann. Wie ich glücklich sein kann, ohne das auf einem anderen Menschen aufzubauen. Wie ich Liebe empfinden kann, ohne Liebe von aussen zu empfangen. Wie ich allein sein kann ohne einsam zu sein. Wie ich in meinem Bett liegen kann ohne traurig zu sein. Was meine Lebensziele sind. Wie das Leben mit sich selbst schmecken kann, das will ich kosten.

All das liegt in mir. All das reizt mich total. Das geht nicht heute. Das geht nicht morgen. Das wird Jahre dauern. Vielleicht Jahrzehnte. Vielleicht werde ich den Dingen nie näher kommen und vorher sterben. Aber zu wissen, was ich will, das ist für mich ein neugewonnener Schatz.

Ich komme immer noch sehr oft von meinem Weg ab. Denn das alles nicht anzuschauen ist auch verlockend. Einfach eine Partnerin zu haben zum Beispiel. Sich weiterhin betäuben, sozusagen eine Beziehungs-Tavor zu schlucken.

Das ist nicht mein Lebenswille. Ich fühle mich, als würde ich langsam aufwachen. Ich habe ein Auge ganz leicht geöffnet und da scheint eine tolle Welt zu liegen. Ich will in meine Mitte. Im Moment stehe ich ein paar Schritte weg von meinem Rand. Vor 10 Wochen stand ich ganz am Rand, verstehst Du?

Liebe Grüße
Manfredus

17.04.2014 22:04 • #247

M
Hallo Maus,

Zitat von maus0904:
Frankreich war übrigens super schön......genau das Richtige....meinen Geburtstag hab ich auf Le Mont St. Michel verbracht....den Rest des Urlaubs immer irgendwo in der Natur...mit MIR und der unendlichen Weite des Meeres und des Himmels.......ein wunderschönes Gefühl der Freiheit und Zufriedenheit.......

Das freut mich sehr. Mir hat es auch sehr geholfen. Aber wenn ich ehrlich bin hat mir nicht der Mont Saint Michel geholfen... Es hat mir geholfen, mit mir in dieser Woche zumindest soweit für mich ins Reine zu kommen. Es war das erste Puzzlesteinchen. Jetzt gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu nutzen und auf dem Weg zu bleiben.

Liebe Grüße
Manfredus

17.04.2014 22:10 • #248

A
Zitat von E-Claire:
Hallo E-Claire

für mich ist das die grundlage der selbstliebe, die veränderung von unliebe zur eigenliebe besteht für mich genau darrin, die eigenen licht- und auch die schattenseiten anzunehmen und sie zu bejahren und zu interieren. wenn ich meinen schatten nicht annehme, fehlt mir etwas und ich fühle mich abgetrennt, bekämpfe etwas, was ich nicht will, dennoch ist es ja da - nur mit beiden anteilen kann ich mich ganz fühlen. das ist für mich entwicklung - zu sich selbst hin.

es gibt im grunde nichts zu tun ausser einfach so zu sein, wie ich nun mal bin. natürlich kann ein nächster schritt sein ein selbstschädigendes muster umzuwandeln, z.b. muster, die partner in mein leben zu ziehen, die mir nicht wirklich gut tun.
meine erfahrung ist, je mehr eigenliebe ich aufbauen konnte, je liebevoller waren auch die partner und sogar die situationen änderten sich.
das was ich aussenden konnte wurde reflektiert.

Zitat von manfredus:
Entwicklung kann immer stattfinden bis zum Perfektionismus. Wer definiert, ob perfekt erreicht ist? Jeder selbst. Ich bin auf einem Weg.
hallo manfredus

von perfektismus halte ich nicht viel, ich glaube sogar das es unmöglich ist perfekt zu sein. meine option war und ist mich gut finden und fühlen können - so wie ich bin und ein paar dinge zu verändern, die mich selbst störten.

bei mir legte sich der schalter um als ich spürte, dass es allein darum geht authentisch zu sein und das ich nicht hier bin um anderen zu gefallen, sondern zunächst mal mir selbst genug sein kann. dazu gehörte für mich mir bewusster zu werden und alten gedanken-müll fühlbar umzuwandeln, denn er allein war es, der mich unfrei und abhängig von den meinungen anderer machte. inner journey.
wenn du das innerlich spüren kannst hat die bombe eingeschlagen, es ist so als würde ein licht aufgegangen sein-deine sinne sind einige zeit viel klarer und sensitiver. ein zustand von bewusst sein, der immer weiter ausgedehnt werden kann.

du wirst deinen weg finden und viele wege führen nach rom

17.04.2014 23:34 • x 1 #249

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
es gibt im grunde nichts zu tun ausser einfach so zu sein, wie ich nun mal bin. natürlich kann ein nächster schritt sein ein selbstschädigendes muster umzuwandeln, z.b. muster, die partner in mein leben zu ziehen, die mir nicht wirklich gut tun.

Ich habe mich reflektiert und das dauert an, denn ich entdecke viel Neues in mir. Ich war die einige Zeit so, wie ich bin, weil ich nicht mehr von mir wusste und sicher auch nicht wissen wollte. Ich bemerke aber auch, daß ich auch die restliche Zeit unzufrieden mit mir selber war. Ich tat Dinge sehr oft nicht nur um anderen zu gefallen, sondern um selbst den bequemsten Weg zu gehen. Sich das bewusst zu machen ist auch ein Schritt der Veränderung. Natürlich kann ich mich bedingungslos annehmen wie ich bin und nicht mehr an mir arbeiten, aber dann werde ich auf der Stelle treten. Es wird keine Entwicklung stattfinden, da ja keine notwendig wäre. Wenn ich aber schädigende Verhaltensmuster, egal ob mich oder meine Umwelt schädigend, an den Tag lege, die mich stören, dann kann ich mich noch nicht bedingungslos akzeptieren. Ich denke, der Weg zur Selbstliebe erschließt sich über viele mühsame Kilometer stückweiser Akzeptanz. Man mag immer ein bisschen mehr an sich.

So etwa:

Störendes Muster bewusst machen, versuchen zu ändern, Änderung gelungen - ein Stück mehr Eigenliebe.

Je mehr ich an mir mag desto näher komme ich meinem Ziel, die vollkommene Eigenliebe. Ob das jemals erreichbar ist? Wenn ich einen anderen Menschen liebe liegt es in unserer Natur, auch hier Dinge zu finden, die einen eventuell am Anderen stören. Ist es deshalb keine Liebe, nur weil es nicht dem vollkommenen Idealbild von bedingungsloser Liebe nahekommt? Ich kann ja auch die Macken lieben oder zumindest akzeptieren lernen. Das geht aber nicht, wenn mich die Macken verletzen. Ich denke, es ist schon ein großer Fortschritt, das allermeiste von sich zu mögen und nach und nach erschließt sich da ein größeres Feld. Ich kenne zum Beispiel noch gar nicht alle meine schmerzhaften Muster. Ich bin erst auf Entdeckungsreise. Dennoch mag ich mich mehr als noch vor einem halben Jahr. Und ich bin sicher, nächstes Jahr mag ich mich noch ein bisschen mehr. Hätte mich jemand vor zwei Jahren direkt nach der belastenden Trennung von meiner Ex-Frau gesehen, ich hätte behauptet: Ja, ich liebe mich! Mir schien die Sonne aus dem Hintern. Aber das war noch nicht alles was ich heute weiß. Damals zog ich meine neue Partnerin in mein Leben. Niemals hätte ich gedacht, das ich mir damit soviel Schmerz hole. Damals war es so und es war in Ordnung. Heute habe ich das erkannt, entwickle mich und das ist in Ordnung.

Zitat:
von perfektismus halte ich nicht viel, ich glaube sogar das es unmöglich ist perfekt zu sein. meine option war und ist mich gut finden und fühlen können - so wie ich bin und ein paar dinge zu verändern, die mich selbst störten.

Ich will nicht für andere perfekt sein. Ich möchte so sein, daß mich an mir Dinge nicht mehr stören, wie Du sagst. Oder das ich nicht mehr Dinge tue, die mich selbst verletzen, oft viel später, als ich diese Dinge tat. Dann bin ich für mich selbst perfekt. Das Wort ist per se falsch und unglücklich gewählt. Lass es uns anders nennen. Leider fällt mir im Moment kein wirklich gutes Wort ein. Ich denke, wenn ich dieses Ziel irgendwann erreicht habe, dann bin ich in meiner Mitte. Das klingt besser.

Zitat:
bei mir legte sich der schalter um als ich spürte, dass es allein darum geht authentisch zu sein und das ich nicht hier bin um anderen zu gefallen, sondern zunächst mal mir selbst genug sein kann.

Authentizität ist die Grundvoraussetzung. Bin ich nicht authentisch, rede ich mir Dinge ein die nicht stimmen. Ich kann mir ja auch Liebe einreden ohne diese zu empfinden.

Zitat:
dazu gehörte für mich mir bewusster zu werden und alten gedanken-müll fühlbar umzuwandeln, denn er allein war es, der mich unfrei und abhängig von den meinungen anderer machte. inner journey.

In meinem Fall ist es weniger das aussen, eher das Innen. Ich bin kein bequemer Mensch, ich bin anstrengend und diskussionsfreudig. Ich bin auch sehr kommunikativ. Ich sage also durchaus, was mir nicht passt. Aber ich belüge mich manchmal selbst, um anderen zu gefallen. Ich empfinde keinen Widerwillen, etwas für andere zu tun, komme mir aber anschliessend oft ausgenutzt vor. Das geht schon in Deine Richtung, hat aber eher was mit der Sensibilisierung zu tun. Ich muß erst einmal lernen, was ich eigentlich wirklich tun will!

Zitat:
wenn du das innerlich spüren kannst hat die bombe eingeschlagen, es ist so als würde ein licht aufgegangen sein-deine sinne sind einige zeit viel klarer und sensitiver. ein zustand von bewusst sein, der immer weiter ausgedehnt werden kann.

Der Anfang ist gemacht und es ist verwirrend, weil so viel auf mich einstürzt.

Es ist für mich noch eine Frage des Weges, ich habe die letzten Wochen damit verbracht, mir viele Möglichkeiten der Unterstützung anzusehen. Die Macht des Universums (a.k.a. Gott, Die Macht, Buddha und viele andere Namen) kennenzulernen und zu akzeptieren ist die wichtigste Grundlage. Ich bin ein Kopfmensch in einem technischen Beruf, rein technisch orientiert gewesen. Steine sind für mich Geröllbrocken gewesen, Meditation war meiner Meinung nach für ADHS-Menschen eine Möglichkeit, runter zu kommen. Vieles war nicht rational erklärbar, also für einen Techniker Mist. Das sind alles Dinge, die sich gerade ändern. Heute renne ich mit ein paar Geröllbrocken um den Hals herum, die mir, obwohl nicht messbar, unheimlich gut tun. Und ich meditiere jeden Abend vor dem Einschlafen. Es läuft schlecht, weil in meinem Kopf immer noch der Techniker dominiert, aber Übung macht den Meister. Je mehr ich mich damit beschäftige und vor allen Dingen dafür offen bin, umso unglaublicher sind die Ereignisse in meinem Leben. Umso vielfältiger und bunter scheint das alles zu sein was um uns herum passiert. Zu akzeptieren das alles , auch der Schmerz und die Ent-Täuschung, seine Ordnung hat, wir in der Gegenwart leben und uns in wirklich allen Punkten, auch in denen, die wir nicht direkt beeinflussen können, unser Leben mit unseren Gedanken und Taten auch zukünftig gestalten, ist eine wichtige Erkenntnis. Es ist Esoterik-Kram für Techniker. Aber genau da setzt das an: Wir programmieren jetzt unsere Zukunft. Und wir bekommen das, was wir programmieren.

Ein Beispiel: Die Trennung von meiner Freundin war keine wirkliche Überraschung: Die Es-hält!-Statistiken sind für schnelle Neubeziehungen nach einer Trennung niederschmetternd. Dennoch war ich ja der Meinung, wir hätten den Punkt überwunden, mir wurde das auch so von Ihr reflektiert. Ich muss aber feststellen, daß ich mich in der Beziehung teilweise selbst belogen habe. Es war zwischen uns alles gefühlt toll, in mir selber aber sass ein Zweifel, den ich bis heute nicht richtig beleuchten kann. Ich komme da noch nicht ran. Ich bin sicher, es wäre etwas unlösbares gewesen. Aber wieso den Zweifel angucken? Es lief ja. Das ist Selbstbetrug, von mir selber programmiert. Der hat zu einem absoluten Tiefpunkt beim Ende der Beziehung geführt, weil ich ja niemals damit gerechnet habe, so perfekt habe ich das unterschlagen. Heute weiß ich, das die Trennungs-Art meiner Ex einfach Ihre Art ist. Die wird eines Tages Ihr Neuer zu spüren kriegen, wenn er nicht vorher das Gleiche mit Ihr durchzieht. Eines Tages wird er vor einem Neuen Typen stehen und aus allen Wolken fallen. Ich wusste ja, wie Sie sein kann. Aber es ist wie mit einer tödlichen Krankheit: Mir passiert das niemals!

Liebe Grüße
Manfredus

18.04.2014 05:32 • #250

A
Zitat von manfredus:
Natürlich kann ich mich bedingungslos annehmen wie ich bin und nicht mehr an mir arbeiten, aber dann werde ich auf der Stelle treten. Es wird keine Entwicklung stattfinden, da ja keine notwendig wäre.
hallo manfredus

eigentlich könntest du dich und die welt einfach nur geniessen und deine erfahrungen machen, wenn du diese weder in gut noch schlecht einteilst, findet entwicklung automatisch statt, deine intuition wird dich führen, zu deinem besten.
Zitat:
Wenn ich aber schädigende Verhaltensmuster, egal ob mich oder meine Umwelt schädigend, an den Tag lege, die mich stören, dann kann ich mich noch nicht bedingungslos akzeptieren.

Störendes Muster bewusst machen, versuchen zu ändern, Änderung gelungen - ein Stück mehr Eigenliebe.
ich finde es ganz wichtig auch das vorher unbewusste, schädigende zu lieben, damit da frieden gemacht werden kann, durch integration dessen findet die wandlung fast automatisch statt. wenn ich in frieden damit bin kann ich das alte loslassen und bin frei davon.
Zitat:
Je mehr ich an mir mag desto näher komme ich meinem Ziel, die vollkommene Eigenliebe. Ob das jemals erreichbar ist?
ich komme manchmal auch da heraus, das ist auch kein problem. ich spüre an der reaktion meines herzens, meines körpers sehr schnell wenn ich aus der liebe herausfalle, dann kann ich innehalten, atmen und wieder dort hin zurückkehren. ich glaube es wird mir nicht gelingen können 24/7 total in der höhsten energie zu sein, die mir möglich ist, denn ich brauche auch schatten.
ich kann inzwischen nur bewussster und länger in diesem zustand sein.
Zitat:
Wenn ich einen anderen Menschen liebe liegt es in unserer Natur, auch hier Dinge zu finden, die einen eventuell am Anderen stören.
Ist es deshalb keine Liebe, nur weil es nicht dem vollkommenen Idealbild von bedingungsloser Liebe nahekommt? Ich kann ja auch die Macken lieben oder zumindest akzeptieren lernen.
du kannst auf verschiedenen ebenen der liebe begegnen, meistens wird die ego-liebe gelebt, die bewertet in gut oder schlecht, was sein darf und was nicht sein darf, eine liebe, die mit erwartungen verknüpft ist. wenn du deine macken akzeptieren kannst, kannst du auch die von anderen akzeptieren, egal was du willst, fange immer erst bei dir selbst an. du wirst den anderen nur so lieben können wie dich selbst.
Zitat:
Ich bin erst auf Entdeckungsreise. Dennoch mag ich mich mehr als noch vor einem halben Jahr. Und ich bin sicher, nächstes Jahr mag ich mich noch ein bisschen mehr.
ja, genauso geht es auch. mit jeden neuen menschen in meinem leben kann ich manchmal auch bei mir etwas altes feststellen. weil jeder anders ist kann auch jeder andere knöpfe bei mir drücken und mich bewusster machen.
Zitat:
Damals zog ich meine neue Partnerin in mein Leben. Niemals hätte ich gedacht, das ich mir damit soviel Schmerz hole. Damals war es so und es war in Ordnung. Heute habe ich das erkannt, entwickle mich und das ist in Ordnung.
ohne sie wärst du heute vielleicht noch nicht so weit, ein grund ihr dankbar dafür zu sein, trotz allem ...

Zitat:
Ich denke, wenn ich dieses Ziel irgendwann erreicht habe, dann bin ich in meiner Mitte. Das klingt besser.
so empfinde ich das auch, in meiner mitte zu sein ist das feld aus dem alles möglich ist und es fühlt sich gut an.
Zitat:
Ich empfinde keinen Widerwillen, etwas für andere zu tun, komme mir aber anschliessend oft ausgenutzt vor. Das geht schon in Deine Richtung, hat aber eher was mit der Sensibilisierung zu tun.
wenn du aus deinem herzen lebst hast du automatisch die verbindung zum anderen und hast die sensiblisierung und empathie.
Zitat:
Ich bin ein Kopfmensch in einem technischen Beruf, rein technisch orientiert gewesen. Steine sind für mich Geröllbrocken gewesen, Meditation war meiner Meinung nach für ADHS-Menschen eine Möglichkeit, runter zu kommen. Vieles war nicht rational erklärbar, also für einen Techniker Mist. Das sind alles Dinge, die sich gerade ändern. Heute renne ich mit ein paar Geröllbrocken um den Hals herum, die mir, obwohl nicht messbar, unheimlich gut tun.
die geröllbrocken strahlen wie jedes andere auf dieser welt eine schwingung aus, suchst du dir die für dich passende, kannst du deine eigene erhöhen oder erniedrigen weil sie energetisch auf dich wirken.
heilsteine, bachblüten, kräuter, zahlen, symbole, körblerzeichen u.m. gehören auch heute noch der energie-medizin an. ihre wirkung ist schon nachweisbar, z.b. anhand der kirlian- oder aura-fotografie, eine art wärme-messung. wärme ist energie - eine stärkere oder schwächere wärmeausstrahlung entsteht.
meine persönliche meinung ist, die medizin-mafia ist nicht daran interessiert das wir uns selbst heilen können, deshalb gibt sie kein geld für diese forschungen aus, denn es leben mehr menschen von unseren erkrankungen als von unserer eigen erschaffenen gesundheit ...
auch nach dem zellbiologen bruce lipton steht unser geist für das erschaffen unserer realität. und mit diesem geist erschaffen wir auch eine realität in unseren 50 billionen zellen, die auf unsere gedanken reagieren und darauf hin heil oder krank werden können. falls es dich intererressiert kannst du hier mal hineinhören :

Zitat:
Und ich meditiere jeden Abend vor dem Einschlafen. Es läuft schlecht, weil in meinem Kopf immer noch der Techniker dominiert, aber Übung macht den Meister.
versuche in der meditation deine achtsamkeit auf deine atmung UND auf die rechte hirnhälfte zu bringen. auch am tag immer wieder wenn du daran denkst, so kannst du deine emotionale, intuitive seite stärken. aus der kinesiologie kommt die methode der augenbewegungen - du kannst mit den augen eine liegende acht ausführen, ein paar mal links und rechts herum, das fördert den hirnhälftenausgleich.
Zitat:
Je mehr ich mich damit beschäftige und vor allen Dingen dafür offen bin, umso unglaublicher sind die Ereignisse in meinem Leben. Umso vielfältiger und bunter scheint das alles zu sein was um uns herum passiert.
ja, du entdeckst ein viel größeres potential um dich zu entfalten.
Zitat:
Heute weiß ich, das die Trennungs-Art meiner Ex einfach Ihre Art ist. Ich wusste ja, wie Sie sein kann. Aber es ist wie mit einer tödlichen Krankheit: Mir passiert das niemals!
vielleicht hast du diese tödliche krankheit ja unbewusst in dein leben gezogen um dich heilen zu können ... und deine zeit jetzt dafür reif ist ... und vielleicht hast du ja diese erfahrung mit ihr dafür gebraucht ...

18.04.2014 13:12 • x 1 #251

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
eigentlich könntest du dich und die welt einfach nur geniessen und deine erfahrungen machen, wenn du diese weder in gut noch schlecht einteilst, findet entwicklung automatisch statt, deine intuition wird dich führen, zu deinem besten.

43 Jahre Prägung und nicht-einfach-genissen-können lassen sich nicht in ein paar Wochen auflösen. Ich erkenne bereits ein paar falsche Verhaltensmuster. Diese aber zu ändern ist jeden Tag eine neue Herausforderung, zu tief eingefahren ist Altes.

Zitat:
ich finde es ganz wichtig auch das vorher unbewusste, schädigende zu lieben, damit da frieden gemacht werden kann, durch integration dessen findet die wandlung fast automatisch statt. wenn ich in frieden damit bin kann ich das alte loslassen und bin frei davon.

Ich habe nicht mehr das Gefühl, damit im Unreinen zu sein. Dennoch wende ich noch oft falsche Glaubenssätze an, weil mir meine neuen Glaubenssätze noch nicht wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ich denke, dazu gehört ebenso Übung wie bei einem Musikinstrument: Je mehr ich das übe, desto besser gelingt es mir und desto leichter geht es mir von der Hand. Bis ich eines Tages an dem Punkt bin, an dem ich nicht mehr darüber nachdenke sondern es einfach tue. Einfach machen. Das ist das Ziel.

Zitat:
ich kann inzwischen nur bewussster und länger in diesem zustand sein.

Du wirst die Zeiten nach meiner Meinung weiterhin verlängern und das noch bewusster machen. Das geschieht durch die Übung, vermute ich.

Zitat:
du kannst auf verschiedenen ebenen der liebe begegnen, meistens wird die ego-liebe gelebt, die bewertet in gut oder schlecht, was sein darf und was nicht sein darf, eine liebe, die mit erwartungen verknüpft ist. wenn du deine macken akzeptieren kannst, kannst du auch die von anderen akzeptieren, egal was du willst, fange immer erst bei dir selbst an. du wirst den anderen nur so lieben können wie dich selbst.

Ja, das ist ja mein Ziel: Selbstliebe und meine Macken zu lieben. Da bin ich noch weit davon entfernt. Vor drei Wochen war ich noch viel weiter davon entfernt. Ich messe derzeit die Schritte, die ich zurückgelegt habe. Nicht die Schritte, die noch vor mir liegen.

Zitat:
ja, genauso geht es auch. mit jeden neuen menschen in meinem leben kann ich manchmal auch bei mir etwas altes feststellen. weil jeder anders ist kann auch jeder andere knöpfe bei mir drücken und mich bewusster machen.

Das ist ein lebenslanger Prozess. Er endet mit dem Tod oder der vollkommenen Abschottung von der Außenwelt.

Zitat:
ohne sie wärst du heute vielleicht noch nicht so weit, ein grund ihr dankbar dafür zu sein, trotz allem ...

Dankbar ist noch schwer. Ich vergebe Ihr, was Sie tat. Sie tat zu der Zeit das, was für Sie richtig war. Die Verletzung war für mich sehr schmerzhaft und wäre fast tödlich verlaufen. Dennoch war es für mich wichtig. Ich bin immer auf meinen Füßen gelandet, wenn ich gefallen bin. So etwas, wie hier ablief, konnte ich mir niemals vorstellen. Wenn ich aus dieser Geschichte rausgekommen bin, dann bin ich für mich wesentlich gereifter und mental belastbarer, weil ich Dinge nicht mehr an mir festmache, die ich nicht an mir festzumachen brauche. Schwer zu leisten im Moment. Aber im Kleinen, da klappt das schon ganz gut.

Zitat:

Wir meinen das Gleiche und drücken es anders aus. Wenn Du Dich so akzeptierst wie Du bist, Du aber noch Dinge ändern konntest, die Du ändern wolltest, dann bist Du für Dich perfekt oder in Deiner Mitte. Auch wenn Du das so nicht definierst. Perfekt muß nicht ohne Makel heißen. Mein Auto ist für mich perfekt und es hat durchaus Macken. Für viele andere ist mein Auto eine Billigschrottkarre.

Zitat:
so empfinde ich das auch, in meiner mitte zu sein ist das feld aus dem alles möglich ist und es fühlt sich gut an.

Da komme ich hin. Ich kann es zum Teil auch spüren. Es ist bei mir nicht so, daß ich vollkommen aus meiner Mitte war. Auch in meiner Beziehung wohnte mir in vielen Dingen eine besondere Ruhe und Kraft inne. Ich bin nicht ganz derangiert, nur stellenweise. Das macht es mir ein bisschen einfacher in manchen Dingen, schwerer in anderen Dingen. Ich bin in keiner so tiefen Verzweiflung wie manche Menschen, die dann bedingungslos anfangen zu glauben. Sei es an Gott, Selbstliebe oder sonstige Dinge, die ihnen helfen, solche Situationen zu meistern. Ich habe meine Partnerin verloren. Ich habe noch eine Wohnung, einen Job, Geld, ein Auto, Freunde, mein Leben und, vielleicht am Wichtigsten im Leben, meine Gesundheit. Das ist mehr als manch anderer besitzt.

Zitat:
wenn du aus deinem herzen lebst hast du automatisch die verbindung zum anderen und hast die sensiblisierung und empathie.

Das ist schon in meinem Kopf gesäät. Die Saat muß aber erst noch aufgehen.

Zitat:
die geröllbrocken strahlen wie jedes andere auf dieser welt eine schwingung aus, suchst du dir die für dich passende, kannst du deine eigene erhöhen oder erniedrigen weil sie energetisch auf dich wirken.

Wenn Du das dem Kopfmenschen in mir erzählst lacht er Dich aus und sagt Dir, Steine sind Steine. Erzählst Du das dem Manfredus, der hier gerade hinter den Putz schaut, bekommst Du ein klares Ja, so ist es!. Aber der Kopf verweigert noch jegliches Zugeständniss in diese Richtung. Aber ich habe bemerkt, wie der Kopf manchmal verstohlen umschaut und guckt, was Herz und Bauch so tun. Und das dann nicht soooo schlecht findet, auch wenn er es niemals zugeben würden.

Zitat:
meine persönliche meinung ist, die medizin-mafia ist nicht daran interessiert das wir uns selbst heilen können, deshalb gibt sie kein geld für diese forschungen aus, denn es leben mehr menschen von unseren erkrankungen als von unserer eigen erschaffenen gesundheit ...

Das sehe ich inzwischen genau wie Du. Es ist verblüffend, was wir selbst in den Griff kriegen können.

Zitat:
versuche in der meditation deine achtsamkeit auf deine atmung UND auf die rechte hirnhälfte zu bringen.

Wie geht das denn?

Zitat:
auch am tag immer wieder wenn du daran denkst, so kannst du deine emotionale, intuitive seite stärken. aus der kinesiologie kommt die methode der augenbewegungen - du kannst mit den augen eine liegende acht ausführen, ein paar mal links und rechts herum, das fördert den hirnhälftenausgleich.

Das werde ich versuchen. Im Augenblick arbeite ich mit Affirmationen nach Louise L. Hay. Das tut mir gut und ich komme damit klar.

Zitat:
vielleicht hast du diese tödliche krankheit ja unbewusst in dein leben gezogen um dich heilen zu können ... und deine zeit jetzt dafür reif ist ... und vielleicht hast du ja diese erfahrung mit ihr dafür gebraucht ...

Ich denke, ich hätte mich nicht mit diesen Themen auseinandergesetzt, wäre ich noch mit Ihr zusammen. Es hätte keinen augenscheinlichen Grund für mich gegeben. Aber der Liebeskummer ist trotzdem da, denn ich liebe Sie. Immer noch. Trotz allem. Aber ich merke, wie das Gefühl immer mehr durch Akzeptanz überlagert wird.

Liebe Grüße
Manfredus

20.04.2014 07:44 • #252

A
Zitat von manfredus:
Ich erkenne bereits ein paar falsche Verhaltensmuster. Diese aber zu ändern ist jeden Tag eine neue Herausforderung, zu tief eingefahren ist Altes.
hallo manfredus

stimmt, das ist so. ich habe gelernt diese herausforderung in dankbarkeit anzunehmen, denn diese herausforderungen sind es, die mich immer mehr zu mir selbst führen.
Zitat:
Du wirst die Zeiten nach meiner Meinung weiterhin verlängern und das noch bewusster machen. Das geschieht durch die Übung, vermute ich.
ja, es ist so, wie alles andere was wir lernen wollen, ein lern- und übungs- und erfahrungsprozess. du musst es für dich selbst erfahren. dann findest du auch den schalter, den du dann auch jederzeit umlegen kannst.
Zitat:
Ich vergebe Ihr, was Sie tat. Sie tat zu der Zeit das, was für Sie richtig war.
Wenn ich aus dieser Geschichte rausgekommen bin, dann bin ich für mich wesentlich gereifter und mental belastbarer, weil ich Dinge nicht mehr an mir festmache, die ich nicht an mir festzumachen brauche. Schwer zu leisten im Moment. Aber im Kleinen, da klappt das schon ganz gut.
ja und damit erfüllt sich auch der sinn dieser erfahrung ...
Zitat:
Ich bin nicht ganz derangiert, nur stellenweise. Das macht es mir ein bisschen einfacher in manchen Dingen, schwerer in anderen Dingen.
genau darum geht es ja auch, unsere gesunden anteile zu stärken, unser potential, unsere qualitäten neu zu entdecken, das macht es auch leichter die schwächeren seiten versöhnlich anzunehmen.
es ist immer alles da, der selbstschädigende anteil in uns und der gesunde uns selbst-heilende anteil in uns. ich brauche mir nur bewusst machen welchen anteil ich gerade mehr lebe und dann kann ich mich entscheiden welchen ich leben will, die macht dazu habe ich jederzeit im jetzt, durch meine absicht es zu tun.
Zitat:
Wenn Du das dem Kopfmenschen in mir erzählst lacht er Dich aus und sagt Dir, Steine sind Steine.
Aber ich habe bemerkt, wie der Kopf manchmal verstohlen umschaut und guckt, was Herz und Bauch so tun. Und das dann nicht soooo schlecht findet, auch wenn er es niemals zugeben würden.
sag niemals nie ...
ich habe ja auch einen wissenschaftlich, analytischen verstand und mir fiel es anfangs auch schwer das so zu glauben und auch wenn ich auch heute noch sehr an diesen dingen interessiert bin, brauche ich die wissenschaft nicht mehr um beweise zu haben, dass es das gibt. ich spüre es einfach und habe das vertrauen in mir und meinem körper gefunden.
schaue dir ein bild von deiner ex an und ein bild von einem sonnenuntergang. jedes bild hat eine andere schwingung, mit der einen fühlst du dich jetzt nicht gut mit der anderen gut und dein körper, all deine zellen reagieren darauf im hier und jetzt. so ist es auch mit allen anderen dingen, die dir begegnen, du fühlst es einfach, wozu brauchst du da noch wissenschaftliche beweise ?
es gibt sie ja inzwischen, anhand von EEG-aufzeichnungen und messmethoden, die auf haut- und muskelladungen reagieren oder mit o.g. wärmemethoden.
Zitat:
Zitat:
versuche in der meditation deine achtsamkeit auf deine atmung UND auf die rechte hirnhälfte zu bringen.

Wie geht das denn?

Das werde ich versuchen. Im Augenblick arbeite ich mit Affirmationen nach Louise L. Hay. Das tut mir gut und ich komme damit klar.
wenn du diese affirmationen anhörst und dabei mit deiner wahrnehmung, aufmerksamkeit im bereich deiner rechten hirnhälfte bleibst wirken sie intensiver, weil diese seite auch deinem unterbewusstsein zugeordnet ist.
ich selbst halte afformationen wirksamer als affirmationen.
affirmationen können nur wirken, wenn du das, was du affirmierst, auch genauso fühlen kannst. alles kann deutlich besser etwas be-wirken, wenn du es auch so fühlst, denn das sendet unser herz dann auch aus.
ich finde dennoch können affirmationen erste schritte sein um den glauben an etwas zu verstärken - denn wirklicher glaube und gefühl sind eins.

freue dich auf all die neuen erfahrungen, ich fand und finde es immer noch so überwältigend, es ist so spannend wie eine abenteuerreise und manchmal ist diese auch von traurigkeit und angst begleitet - weil alles ist.
annahme dessen lindert und heilt - immer mehr.
wunden heilen nicht sofort, sie heilen langsam von unten nach oben, auch wenn sich schon vorher an der oberfläche ein kleiner schutzfilm bildet.

20.04.2014 15:05 • #253

U
Toller thread, ehrlich. Man kann viel über sich lernen.

Manfredus, ich bewundere deine Stärke. Bin auch grad auf dem Weg zu mir selbst, aber noch nicht so weit wie du. Du machst das genau richtig und ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Weg.

Und Alena, ganz tolle Weisheiten und Ansichten von dir. Kann man ne Menge von lernen.

Dankschön.

20.04.2014 17:29 • x 1 #254

M
Liebe Alena,

Zitat von Alena-52:
ich selbst halte afformationen wirksamer als affirmationen.

bitte kläre mich auch: Afformationen sind Affirmationen in Fragestellung, oder? Also statt Ich liebe mich als Affirmation ist es Weshalb liebe ich mich? als Afformation? Sehe ich das richtig?

LG
Manfredus

20.04.2014 20:39 • #255

A

x 4