217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

A
Zitat von manfredus:
Ich hätte jetzt behauptet, unterbewußt will ich Sie noch haben... Ich selbst denke die ganze Woche, wenn Sie mir in den Kopf kommt, immer, ich will Sie nicht mehr.

Aber ich habe ein starkes Ego und das weiß ich. Ich denke, wenn ich so weitermache wie bisher, komme ich wieder in´s Gleichgewicht.
der verstand ist etwas anderes als ego.
meine definition von ego ist der anteil von unserem inneren kind, welches sich : alleingelassen, verletzt, ängstlich, traurig, wütend fühlt - welches um sein überleben kämpfen musste und nicht frei sein kann, der leidende anteil in uns, der einen teil unserer psyche darstellt.

dann gibt es noch das freie, fröhliche, selbstbewusste, vertrauensvolle, mutige, neugierige kind =unsere unversehrte seele oder auch unsere gesunden seelenanteile, die immer auch da sind und die gilt es wiederzufinden und zu stärken. das gelingt wenn wir unser ego annehmen und auch lieben können, nur dann kann es sich langsam auflösen und weniger werden.
das einzige was unsere ängste mildern und sogar auflösen kann ist die eigenliebe. ego ist angst ... vor vielem. ego will stets mit allem verschmelzen weil es sich allein fühlt und deshalb will es immer haben, auch wenn es ihm oft nicht gut tut.

04.04.2014 10:17 • x 1 #226

H
Manchmal frage ich mich....Alena...woher hast dies alles nur...wenn ich deine Antworten lese, versteht man den eigenen Hintergrund viel besser....

manche Menschen haben es und manche haben es nicht....könnte eigentlich ganz einfach sein...so wie in der LIEBE? wohl eher nicht.

Glg

04.04.2014 14:39 • x 1 #227

A

Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3

A
Zitat von Harald H.:
...könnte eigentlich ganz einfach sein...so wie in der LIEBE? wohl eher nicht.
es ist einfach, Harald
nur wir menschen machen es kompliziert, höre auf zu denken, sondern fühle dich einfach - dann ist ein gefühl nur ein gefühl und ein gedanke nur ein gedanke und du bist dann im gefühl von wärme, frieden, wohlgefühl.

lieben was ist, ist der schlüssel. ohne deine gedanken bist du frei.

schon in der bibel steht werdet wie die kinder und das ist damit gemeint, kinder bewerten anfangs noch nichts, erst wenn ihnen beigebracht wird was sie gut oder schlecht machen fangen auch die eigenen bewertungen an und manifestieren sich. davon können wir uns wieder freimachen.

04.04.2014 18:39 • #228

M
Liebe Alena,

Zitat von Alena-52:
es ist einfach, Harald
nur wir menschen machen es kompliziert, höre auf zu denken, sondern fühle dich einfach

Das nennst Du einfach? Ich versuche das seit einigen Wochen. Es ist sauschwer, nur zu fühlen und den Kopf draußen zu lassen. Ich bin 43 Jahre alt, damit in meiner Lebenshälfte und mein Unterbewußtsein ist schon recht weit programmiert und das vermutlich ziemlich stümperhaft, denn ich springe auf Dinge an, die mir definitiv nicht gut tun. Und dieses Unterbewußtsein steuert meine Gedanken, stört damit immer wieder meine Gefühlswahrnehmung, mischt sich ein... Engelchen und Teufelchen setzen sich auf die Schulter. Dann noch Gefühl wahrzunehmen ist schon ganz schön schwer.

Wie machst Du das? Ignorierst Du Deinen Kopf einfach? Oder hast Du es geschafft, das er sich nicht mehr einmischt? Wie?

Liebe Grüße
Manfredus

05.04.2014 07:29 • #229

A
Zitat von manfredus:
Wie machst Du das? Ignorierst Du Deinen Kopf einfach? Oder hast Du es geschafft, das er sich nicht mehr einmischt? Wie?
ich bin der chef von meinem oberstübchen (geworden)

das ist übungssache, wie ich vorher schon mal schrieb. bei mir geht es inzwischen auf knopfdruck. ich bleibe meistens mit meiner achtsamkeit im herzbereich, wenn ich mich da wohl fühle läuft gerade alles rund.
um anderes kümmere ich mich dann nicht, bin bei dem, was ich gerade tue.

Zitat:
Was geht euch durch den Kopf ?

Wenn ihr euch einmal zehn Minuten allein hinsetzt und ganz ehrlich jeden Gedanken, der euch so durch den Kopf geht, auf ein Blatt Papier schreiben würdet, wärt ihr nicht bereit es irgendwem zu zeigen, nicht einmal eurem besten Freund. Denn da würdet ihr Gedanken finden, die so wahnsinnig sind, dass kein Mensch, weder du selber noch sonst wer, so etwas erwartet hätte. Es wären so banale, sinnlose und absurde Gedanken darunter, dass ihr glauben würdet den Verstand verloren zu haben.

Wenn ihr mal zehn Minuten lang alles ehrlich aufschreibt, was euch durch den Kopf geht, werdet ihr überrascht sein, was sich da abspielt. Ihr werdet euch fragen, ob ihr geistig gesund oder verrückt seid. Ihr überprüft niemals auch nur zehn Minuten lang euren Verstand und was sich da eigentlich abspielt, oder vielleicht schaut ihr ja nur deswegen nicht hin, weil ihr insgeheim längst wisst, was da los ist.
OSHO

05.04.2014 17:30 • #230

M
Wieder ein Traum. Wieder konnte ich mich daran erinnern, was ja, wie bereits geschrieben, selten ist. Diesmal war es ein Alptraum und er war für mich so wenig schmeichelhaft, daß ich mir überlege, ihn hier zu schreiben. Aber es war nicht mein bewusstes Drehbuch.

Ich träumte, ich stehe mit einer Waffe, einer Pistole, vor dem Haus meiner Ex. Ich erzwinge Einlaß, lasse Sie und Ihren neuen Freund nebeneinander auf das Sofa sitzen. Beide sind von der Waffe völlig unbeeindruckt, tun aber, was ich verlange. Dann weiß ich nicht, was ich gesagt habe, ich kann mich nicht mehr erinnern. Irgendwas mit Er soll sich entscheiden ob er gehen oder bleiben will, so nach dem Motto, ob er auch in der Gefahr zu Ihr steht, und dann habe ich mit der Waffe auf ihn gezielt. Dann bin ich gottseidank aufgewacht.

Ich bin eigentlich der Meinung, ich habe keinerlei Aggressionspotential bezüglich meiner Ex und Ihrem Neuen mehr in mir. Vor allen Dingen hat der Typ optisch überhaupt nicht dem Neuen entsprochen, auch meine Ex war irgendwie viel attraktiver als in der Realität. Gesagt hat Sie in dem Traum kein Wort, immer nur irgendwie gelangweilt oder eher desinteressiert geschaut.

Was ist das wieder für ein Traum? Das Sie nicht mit mir redet, das weiß ich ja. Da muß mein Unterbewusstsein mir nicht sowas unterjubeln, das würde mit Gewalt ja keinen Deut besser. Gewalt war noch nie meine Lösung, meine Lösung waren immer Worte und Kommunikation.

Auch das Haus von Ihr war plötzlich vollkommen anders, es war nicht wirklich Ihres. Von ihm weiß ich ja nichts, weiß also nicht, ob er ein Haus hat oder was Sache ist.

Der Traum erschreckt mich.

Liebe Grüße
Manfredus

08.04.2014 06:51 • #231

A
Zitat von manfredus:
Beide sind von der Waffe völlig unbeeindruckt, tun aber, was ich verlange.
Er soll sich entscheiden ob er gehen oder bleiben will, so nach dem Motto, ob er auch in der Gefahr zu Ihr steht,
und dann habe ich mit der Waffe auf ihn gezielt.
hallo manfredus

meine idee ist : eine waffe steht für das männliche prinzip, für durchsetzungsvermögen und das S.uelle. auffällig ist, dass beide sich von dir (diesen aspekten) unbeeindruckt fühlten, sie haben dich nicht ernst genommen und deshalb hast du dich gegen ihn durchgesetzt und ihn getötet.
du hast dich gegen ihn so durchgesetzt und dir so respekt verschafft und auch ihr gezeigt, dass du dich zu wehren weisst.
Zitat:
Gesagt hat Sie in dem Traum kein Wort, immer nur irgendwie gelangweilt oder eher desinteressiert geschaut.
Vor allen Dingen hat der Typ optisch überhaupt nicht dem Neuen entsprochen, auch meine Ex war irgendwie viel attraktiver als in der Realität.

Auch das Haus von Ihr war plötzlich vollkommen anders, es war nicht wirklich Ihres.
für mich ein zeichen, dass du sie anders wahrgenommen hast als sie wirklich ist - ihr haus ist ihr körper-geist-seele. dir wurde also bewusst, dass etwas von deiner (inneren) wahrnehmung von beiden nicht stimmt.
das hat sie dir auch beim verlassen gezeigt, du hast dich getäuscht, sie idealisiert.

ohne aggression können wir nicht leben, selbst essen ist ein akt von aggressivität und 6 auch. auffällig ist, dass du sie am leben gelassen hast, könnte ein zeichen sein, dass du sie noch begehrst, sie zeigt dir aber ihr desinteresse an dir, sowie er auch - hier will möglicherweise eine S.uelle verletzung geheilt werden, deshalb musste das bild vom attraktiveren rivalen sterben.

je bewusster du wirst, je bewusster werden dir deine träume, sie erhalten oft verschlüsselte botschaften, aber ca. 95 % davon verarbeitet nur unser tagesbewusstsein.

in diesem falle hat er wahrscheinlich mit transformation zu tun, du erkennst, dass deine ex nicht so toll ist, wie du sie wahrnimmst und auch der rivale erscheint dir besser-attraktiver.
diese illusion hast du -bei ihm- getötet - von ihr ist es dir nur bewusst geworden.

dein unterbewusstsein hat das übernommen, was du dir in der realität nicht traust, weil du da eine gesunde hemmung hast. dein unterbewusstsein hat nur energiebilder in dir -von anderen- wahrgenommen und getötet.
dein gesunder anteil - du - hast dich ihm gegenüber durchgesetzt, du hast ihm deine verletzung zurückgegeben, sie transformiert weil du auch feststellst, dass er real anders ist als du ihn unbewusst wahrgenommen hast.
in wirklichkeit ist er keine bedrohnung für dich.

schwierig für andere einen traum zu deuten, vielleicht kannst du dennoch etwas damit anfangen ?

08.04.2014 08:53 • x 1 #232

M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
hast du dich gegen ihn durchgesetzt und ihn getötet.

Nein, ich habe ihm nichts getan. Ich bin aufgewacht vorher. Gezielt habe ich auf seine Männlichkeit, die habe ich ihm gedroht wegzuschiessen. Ich habe ihm die Chance gegeben, zu gehen und Sie im Stich zu lassen. Ich wollte sehen, ob er sich für Sie einsetzt oder Sie hängen läßt, vermute ich. Aber ich hätte ihn vielleicht getötet, wenn ich weiter geschlafen hätte.

Zitat:
schwierig für andere einen traum zu deuten, vielleicht kannst du dennoch etwas damit anfangen ?

Vielen Dank dafür. Mir helfen Deine Sichtweisen und Einsichten sehr.

Liebe Grüße
Manfredus

08.04.2014 10:41 • #233

M
Heute ist ein toller Tag.

Wetter: Super!
Laune: Klasse!
Aussichten für´s Wochenende: Perfekt!
Arbeit: Macht seit langem wieder Spass!
Ex-Freundin: zunehmend neutral, gepaart mit Mitleid für Sie und Selbstmitleid für mich (abnehmend)

Fazit: Juhu!

11.04.2014 08:22 • #234

Olli69
Zitat von manfredus:
Heute ist ein toller Tag.

Wetter: Super!
Laune: Klasse!
Aussichten für´s Wochenende: Perfekt!
Arbeit: Macht seit langem wieder Spass!
Ex-Freundin: zunehmend neutral, gepaart mit Mitleid für Sie und Selbstmitleid für mich (abnehmend)

Fazit: Juhu!

Das ist so nicht ganz richtig

Wetter: Schei.ße ! Grau, kalt, Regen.
Laune: War schon mal besser.
Arbeit: Ist nach langem mal wieder richtig langweilig!

Fazit: Oh Gott, WE und ich allein mit den Kindern.

11.04.2014 08:35 • #235

M
Hallo Olli,

Zitat von Olli69:
Das ist so nicht ganz richtig

Dann komm mit den Kindern runter und wir habe alle schönes Wetter und viel Spaß! Morgen gehe ich in den Tierpark...

Liebe Grüße
Manfredus

11.04.2014 08:36 • #236

Olli69
Tolle Idee, nur leider muß ich Rasen mähen, vertikutieren düngen,400qm, sonst hab ich nen Dschungel vor der Tür.

Eigentum verpflichtet.

Grusel, das bei 10 °C und Nieselregen. Grusel.

11.04.2014 08:44 • #237

M
Hallo Olli,

Zitat von Olli69:
Tolle Idee, nur leider muß ich Rasen mähen, vertikutieren düngen,400qm, sonst hab ich nen Dschungel vor der Tür.

Was lerne ich gerade? Dürfen, Olli. Du darfst den Rasen mähen . Du kannst ihn aber auch morgen mähen. Oder am Montag. Oder Du kaufst Dir ein Schaf.

LG
Manfredus

11.04.2014 10:17 • #238

Olli69
Mahlzeit Manner,

du hast recht, ich darf den Rasen meines Vaters mähen müssen.

Genau seine Sichtweise. Und natürlich morgen, wenn du im Tierpark bist.

In der Woche geht ja nicht, bin da immer ausgebucht und Vaddern wohnt nicht um die Ecke.

Ich wünsche dir jedenfalls nen schönes WE viel Spaß bei Sonnenschein und rumrelaxen.

Achso: wegen des Schafes, meine Frau ist am WE zur Weiterbildung.

11.04.2014 10:42 • #239

M
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich ein richtig tolles Wochenende: Am Samstag war ich mit einer tollen Frau in München bummeln, am Sonntag mit Freunden brunchen und nachmittags war eine Bekannte bei mir, die spontan mit mir an den Gardasee fahren will.

Warum also nur eigentlich schön? Eigentlich ist ja eine Einschränkung, ähnlich einem Aber. Eigentlich läßt dem, der es verwendet, Raum zur Flucht: Man schränkt seine Aussage ein, muß aber dazu keine Stellung beziehen. Eigentlich benutze ich sehr oft, meine Ex benutzte dieses Wort auch sehr oft. Da drückt sich schon die Feigheit von mir und Ihr aus: Keine Stellung beziehen. Ein Aber muß ja direkt mit der Einschränkung ausgesprochen werden, weil sonst jeder merkt, daß man vor der Erklärung flüchtet: Ich hatte ein schönes Wochenende, aber... erzeugt Rückfragen: Wieso aber? Was war nicht gut?. Ein Ich hatte eigentlich ein schönes Wochenende erzeugt meist keine Rückfragen.

Mein Wochenende war schön. Punkt. Ich bin jedoch vor mir und der Aufgabe, mich mit mir selbst und meinen Problemen zu beschäftigen, geflüchtet. Nicht nur dieses Wochenende, die Flucht dauert schon länger an. Vielleicht hatte ich gestern deshalb einen Tiefpunkt. Ich habe mich abgelenkt, mich nicht mit meiner Thematik auseinandergesetzt.

Ich krieg´s noch nicht hin. Es tut so weh und mein Kopf lenkt mich dauernd ab. Ich kann mich nicht konzentrieren. Selbst wenn ich meditiere mischt sich mein Kopf ein: Du muß noch..., Vielleicht ist... blablabla. Der schei. gibt einfach keine Ruhe! Und was macht Doof-Manfredus? Lenkt sich ab. Lenkt sich nur ab, kümmert sich dann gar nicht mehr um sein Ding.

Ich bin ein Dorftrottel! Ich blick es, aber komme da nicht raus! Ich habe Angst vor dem Alleinsein. Ich könnte kotzen, wenn ich abends allein in meiner Bude bin. Ich kriege die Pest, wenn ich allein in mein Bett muß. Dann rufe ich Leute an, schreibe Whatsapps, rutsche in einem Trennungsforum herum. Alles, nur nicht Manfredus!

Eines weiß ich mit Gewissheit: Mein Bett wird niemand für längere Zeit teilen, solange ich mein Thema nicht abgeschlossen habe! Das will ich so! Und ich weiß, das es sich auch nur so ergibt. Denn sonst ziehe ich wieder jemand in mein Leben, der mich ablenkt. Der ignoriert, daß ich meine Baustellen noch offen habe. Das hat A. mit mir getan und ich mit A..

Ich habe mich mit ihr abgelenkt, Sie hat sich mit mir abgelenkt. Sie lenkt sich jetzt mit dem Pfleger ab. Und ich? Ich leide. Möchte mich ablenken, mein Kopf will es. Mein Herz sagt aber FALSCHER WEG, MACH ERST DEINEN MÜLL WEG!. Ich habe mein Herz bei A. ignoriert, ich liebe Sie, keine Frage. Aber das ignorieren meines Herzens, das mir sagte Es ist zu früh!, das hat mir die Suppe eingebrockt, die ich nun auslöffeln muß.

Ich will diesen Fehler nicht noch einmal machen. Ich will irgendwann den Manfredus zu Tage fördern, der ganz tief in mir drin steckt. Dieser Manfredus wird sich selbst vor den Schmerzen mit der Reinheit seines Wesens schützen. Dieser Manfredus wird auch traurig sein und leiden, wenn ihm so etwas widerfährt. Aber dieser Manfredus wird vergeben, loslassen und abschließen können. Dieser Manfredus wird noch weniger nachtragend sein als der Jetzige. Er wird nicht mehr den Hass nähren und er wird Liebe empfinden, durch den Schmerz hindurch. Nicht wie der alte Manfredus, der Liebe durch den Schmerz auch empfindet, sich aber dieses wundervolle Gefühl durch Wut, Unverständnis und Hass kaputt macht. Der alte Manfredus ist voll mit einer Mischung aus Wut, Haß, Leid, Liebe und Trauer. In wechselnder Ausprägung.

Das Wochenende am Gardasee fällt aus. Sie ist krank. Das ist ein klares Signal, sei es vom Universum oder vom lieben Gott, je nach Sichtweise: Nicht nur Ablenkung über Ostern! Beschäftige Dich auch und besonders mit Dir und Deinen Kernthemen, Manfredus!

Ich habs verstanden.

Liebe Grüße
Manfredus

15.04.2014 14:38 • x 1 #240

A

x 4