manfredus
- 2713
- 3
- 772
manfredus
Zitat von Klee86:Nimm dir doch am besten was vor für den Tag, mach was schönes, lieber alleine als mit solchen Freunden!
manfredus
Zitat von Alena-52:eben noch die sonne genossen und wegen irgendwelchen aussenkram wieder vom thron (aus dieser sonnenkraft) runtergefallen.
manfredus
Zitat von Alena-52:... und schaue dich mal um, ist da gerade jemand, der dich tritt oder kleinmacht ?
manfredus
Zitat von Alena-52:mache deinen kopf leer, das kannst du mental trainieren, z.b. in dem du dir ein reinigungsutensil vorstellst, welches deine gedanken reinigt und freiputzt. wenn du ganz bei dir, bei deiner körper- tätigskeits- und umgebungswahrnehmung bleibst kannst du nicht gleichzeitig woanders (z.b. bei ihr) sein.
Alena-52
manfredus
Zitat von Alena-52:das ist natürlich eine miese erfahrung wenn sogenannte gute freunde einen ausklammern, es ist oft so, dass sich gemeinsame freunde bei trennungen in zwei teile spalten weil sie mit beiden nicht gleichzeitig umzugehen wissen.
ich finde es hilfreich dieses nicht persönlich zu nehmen, es zeigt einfach eine schwäche von ihnen und hat mit meiner person nur indirekt zu tun.
Zitat:es braucht zeit und übung ehe es gelingt mit den gedanken und der achtsamkeit bei sich zu bleiben und es ist in ordnung wenn sie anfangs immer wieder abweichen.
Zitat:wenn du deine gedanken abschalten willst, werden sie intensiver, alles worauf ich meinen fokus richte wird sich verstärken. wenn du die gedanken nur beobachtest und sie vorbei ziehen läßt, ohne dich damit zu identifizieren, werden sie weniger.
Zitat:hilfreich kann sein sich dann nur auf das ein- und ausatmen, so wie du es im körper nachspüren kannst, zu konzentrieren.
Zitat:es ist alles gut so wie es ist und braucht einfach seine zeit bis alles sortiert ist und abgelegt werden kann.
Alena-52
Zitat von manfredus:hallo manfredusDas passiert jetzt im Augenblick wieder. Ich wünsche mir ja nur einen Umgang, bei dem ich meiner Ex in die Augen sehen kann. Das kann ich nach diesem Verhalten nicht und da Sie die ganze Zeit mauert, wird es kein Gespräch geben. Ich weiß, daß ich keine Antwort bekommen werde weshalb Sie mich so abrupt verlassen hat. Aber wir könnten über unseren Umgang miteinander sprechen, ich finde, das sollte bei erwachsenen Menschen durchaus drin sein.
Zitat:in dem du dich nicht mit den gedanken identifizierst, sondern sie beobachtest und sie nicht weiterverfolgst, z.b. deine gedanken wahrnimmst und dir sagst : aha, das denke ich jetzt gerade und so fühle ich mich jetzt damit, dann im körper/im gefühl und/oder der körperwahrnehmung bleiben. z.b. jetzt spüre ich enge, hitze, schmerz mit einem gefühl von wut oder angst oder leere etc. und im gefühl bleiben und weiter ruhig und tief atmen.Und genau das verstehe ich nicht. Gedanken sind ja Denkprozesse. Wenn diese stattfinden, wie kann ich die dann nur Beobachten? Ich produziere Sie ja und gebe Ihnen Wertigkeit.
manfredus
Zitat von Alena-52:in dem du dich nicht mit den gedanken identifizierst, sondern sie beobachtest und sie nicht weiterverfolgst, z.b. deine gedanken wahrnimmst und dir sagst : aha, das denke ich jetzt gerade und so fühle ich mich jetzt damit, dann im körper/im gefühl und/oder der körperwahrnehmung bleiben. z.b. jetzt spüre ich enge, hitze, schmerz mit einem gefühl von wut oder angst oder leere etc. und im gefühl bleiben und weiter ruhig und tief atmen.
so können sich die gedanken verflüchtigen und die gefühle/körperempfindungen sich langsam auflösen.
Zitat:du kannst, um in die gedankenleere zu kommen dich auch fragen : warum denke ich gerade ? du wirst dann einen moment wahrnehmen wo du ruhe/leere spürst, das ist der nullpunkt, von dem alles möglich ist oder anders genannt, deine innere mitte und dein unterbewusstsein ist dann damit beschäftigt eine antwort zu suchen. die zweite frage könnte lauten woher kommt mein nächster gedanke ? auch darauf wirst du stille spüren und vorerst keine antwort bekommen.
mit der zeit kannst du so lernen aus dem kopf raus und bei dir im gefühl zu sein und/oder bei dem bleiben, was du gerade tust.
Zitat:wenn ich z.b. die absicht habe mir etwas zu trinken zu holen, dann reicht es, der impuls ist gesetzt und ich handle entsprechend - ohne weiteres zu denken, ich spüre mich dabei aber ganz genau, z.b. wie ich gehe, meine hand ein glas greift, ein getränk einschänkt, welchen bodenkontakt meine füsse haben u.a.
das ist reines bewusstsein, meine präsenz im jetzt.
Zitat:alles ist stille und frieden und ich bin dennoch voll handlungsfähig sogar noch effektiver, weil mein ganzes gedankengedöns mich nicht mehr ablenkt.
Alena-52
Zitat von manfredus:hallo manfredusHmm...Wenn ich aber an einen schönen Abend mit meiner Ex-Freundin (schon wenn ich das Wort tippe, wird mir schwindelig) denke, dann identifiziere ich mich ja mit genau diesem Gedanken und die Schwere, die mich dann lähmt, hindert mich daran, den Gedanken nur zu beobachten.
Zitat:ja, daran erkennst du das du es bist, der diese gefühle erzeugt und weil du ihr schöpfer bist, hast du auch die macht sie wieder umzuwandeln, in das, was sie mal waren, in liebe.Aber wenn ich anfange, an Sie zu denken, dann bin ich ja schon in einem anderen Gefühl, in dem Gefühl der Trauer, der Wut, der Trennung, des Zurückgewiesenwerdens. Wie komme ich dann in mein Ur-Gefühl, mein Ur-Vertrauen zurück?
Zitat:genau, es ist nichts anderes als bewusst sein üben lernen, denn du bist ja nicht deine gedanken und wenn du es drauf hast, werden deine gedanken viel weniger und in andere richtungen gehen und deine gefühle sich umwandeln.Hm. Das läuft bei mir vollkommen unbewusst ab, meist mit Gedanken an was anderes, was mit Trinken nichts zu tun hat. Machst Du Dir da jedes mal Deine Präsenz bewusst, auch bei solch banalen Dingen? Du versuchst also über den ganzen Tag, den Bodenkontakt zu erhalten usw.?
Es ist also eine Art Dauermeditation, oder?
manfredus
Ralf2
Luna040462
Luna62
manfredus
Zitat von Luna040462:Kennt Dein spiritueller Bekannter Deine Ex?
Zitat:Hör doch lieber mal in Dich rein ..... Glaubst Du tatsächlich, Du bist
ein Blender und Deine Ex der dicke und feste Stamm ?
Alena-52
Zitat von manfredus:hallo manfredusmeinte, ich sei eine Mogelpackung, ein Blender. Ich wäre wie ein Baum mit schöner, großer Krone und sehr dünnem Stamm. Mein Selbstwertgefühl sei nur nach aussen hin wirklich vorhanden, in Wirklichkeit sei es das nicht. Und meine Ex sei umgekehrt. Ihr Stamm sei dick und fest und Sie habe keine Krone. Deshalb würde Sie einen Stamm suchen, der fest genug ist und eine solche Krone hat.
In einer Email, in der Sie mir das Bild als Foto vorab zeigte, dazu schrieb Sie, Ich sei Ihr starker Baum.