Sie selbst hat noch kein Kind? Sehr schwer.
Da muss ein Partner sich im Klaren sein, das bedeutet Verzicht und Kompromisse. Kann er das nicht, ist er falsch an der Stelle.
So lange seit ihr ja nicht zusammen gewesen. Also eigentlich noch in der Findungsphase als Paar.
Ehrlich gesagt, ein neuer Partner dürfte bei mir überhaupt nicht in die Erziehung quatschen. Klar mal ein Gespräch, wenn das Kind nicht dabei ist.
Warum?
Mein Exmann hat meine erste Tochter mit erzogen. Weder in meinem Sinn, noch lies er da mit sich reden. Sie hat gelitten und ich konnte nicht immer helfen. Vor den Geschwistern konnte ich den Vater nicht demontieren. Gespräche danach sind grundsätzlich ausgeartet. Null Einsicht, null Kompromisse. Und ich ständig zwischen den Stühlen.
Als ich dann mit meinen Kindern alleine lebte, vertraute mir meine Große den Kummer an. Etliches habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Ab da stand fest, neuer Partner gerne, mit langer Eingewöhnungsphase, aber die Kinder sind meine Baustelle. Das tue ich ihnen niemals wieder an. Und ein Partner dauerhaft in unserer Wohnung, wird nicht mehr passieren. Gespräche kann man mit mir führen, aber ich entscheide was ich davon annehmen möchte und für sinnvoll erachte.
Tja, irgendwann hatte ich einen Freund, eingefleischter Junggeselle, zwar Freundinnen mit Kindern gehabt aber keine eigenen. Am Anfang Verständnis, alles bestens, nachdem die Kids ihn kannten und ich mir sicher war, waren wir ein Paar. Lange war Ruhe und dann ging es los. Ich machte angeblich alles falsch und er müsste mal richtig durchgreifen. Ja, natürlich auch, dass mein Sohn ab und an bei mir schlief und noch Gute Nacht Rituale brauchte, war nicht in Ordnung. Er beklagte, dass ich nie Zeit für ihn habe. Weil ich ihn bat nicht morgens wenn ich die Kids fertigmache, mittags beim Essen oder den Hausaufgaben oder zum Abenessen ständig anzurufen. Und das waren keine kurzen Telefonate, ich sollte dann jede Bewegung erzählt bekommen. Die Zeiten waren ihm bekannt. Gerne rief er auch an wenn ich mit meinem Sohn in der Therapie war. Was soll ich sagen Eifersucht und er wollte den Alleinstatus.
Der Maurer hat ein schönes Loch in der Wand gelassen...
27.07.2016 00:06 •