6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

pferdediebin

02.08.2017 01:45 • x 1 #961

W
@pferdediebin

Ist mir da etwas entgangen?
Wer ist mymeself? Als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich erst, Du meinst Deinen Ex oder gar jemanden, den Du über das Forum näher kennengelernt hast
Erst als ich gelesen habe, daß niemand vor Dir Angst haben muß (echt nicht? ), weil Du HIER ja niemandem etwas tun kannst, ist mir gedämmert, daß ich wohl wieder einmal auf eine falsche Fährte geraten bin.
Ich schreibe hier ja auch nur, weil ich weiß, daß mir niemand etwas tun kann! Sonst würde ich das ja niemals wagen .

Naja, daß man dann und wann auch eine maligne Diagnose abbekommt, damit muß man rechnen. Und je mehr Du Dich zur Wehr setzt, um so maligner wird auch die Diagnose. Da geht es ja um solche Selbstläufer-Verirrungen, die sich selbst offenbaren, ohne daß der Betreffende das selber merkt.
Dagegen hilft nur: cool bleiben und Abstand wahren.

Mich hat ja schon immer gewundert, wie Du selber auf die Idee gekommen bist, eine Narzisstin zu sein (ob eine maligne oder benigne). Hast Du das selber entdeckt, oder hat es jemand aufgedeckt?
Dieser Narzissmus ist heutzutage ja schon ein solch inflationärer Begriff, daß man sich bald schämen muß, sollte man kein Narzisst sein.
Ich habe mir ja sogar schon überlegt, ob ich zu Studienzwecken nicht einmal eine Zeitlang einen Narzissten vortäuschen sollte. Also um etwa zu sehen, ob ich dann einschlage wie eine Bombe . Ich verberge meine Großartigkeit ja bis zur Unsichtbarkeit unter dem unverdächtigsten Scheffel - sicher ist sicher! Man weiß ja nie, worauf Frauen so alles abfahren . Und so schreibe ich sicherheitshalber in aller autistischer Bescheidenheit mehr oder weniger unbemerkt vor mich hin. .

Daß sich der Thread sehr gut entwickelt hat, das sehe ich auch so. Vor allem deshalb, weil es nicht immer gar so todernst zugeht, dann phasenweise aber auch wieder tiefgründiger. Eine gute Mischung, wie ich finde.

02.08.2017 02:14 • x 5 #962

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

pferdediebin
@JungeRoemer
Schnuffilein, du bist so herzig , aber Kunststück, du kennst mich ja du weißt, daß ich keine maligne Narzisstin bin, sondern ein ganz nettes, freundliches Wesen, das eigentlich mit allen gut auskommt. Du hast mich sogar an meinem Arbeitsplatz erlebt, und wie ich mit den Menschen umgehe, die mich kennen.

@sonne-5273
Da traust du dich ausgerechnet jetzt raus, wo es eine kleine Vertrauenskrise gibt, du hast wirklich ein Händchen
Aber soviel sag ich schon mal dazu:
Komplementärnarzisstin zu sein ist kein bindendes Schicksal, es sei denn, du willst es unbedingt
Denn mit jedem bisschen mehr Wissen, mit jedem Mal, wo du anders handelst als bisher, entfernst du dich von ihr, ob du willst oder nicht Und du lernst die wahre Person dahinter immer mehr zu schätzen. Und du wirst immer weniger auf sie verzichten wollen
Und diese Person weiß einfach, daß sie niemals Nichts ist. Du magst vielleicht nicht extrovertiert sein, aber du hast ein Recht auf alles Gute, das da ist. Und es braucht nur noch abgeholt zu werden, man muß sich nur trauen danach zu fragen
Ich kenne auch das Gefühl, störend und lästig zu sein, aber ich war ja so superautonom als Kind, d.h. Ich war weg, ich war nicht da, immer möglichst unterwegs. Ich weiß noch, mein Traum war die totale Autonomie, ein Baumhaus mitten im Wald, Tarzan hat mich, glaub ich, auch inspiriert. Nur mit Tieren leben, und alles haben, was ich zum Überleben brauche.
War das Trotz oder Stolz, weil ich von vornherein auf Fürsorge verzichtet hab? Oder hab ich mir nichts mehr erwartet?
Ich hab das anders gelöst, aber ich sehe nun, daß auch meiner Autonomie, die ich ja immer noch praktiziere, ich brauche ja nichts und niemanden, wieder eine Kränkung zugrunde liegt. Es ist echt ein Witz!
Überall tauchen diese schei. auf!
Ich wollte, ich könnt meinen Skorpion-Merkur zu dir transferieren, ich war schon frech genug, für 2 Leben, aber du könntest ihn wirklich mal brauchen

@Elerya
20.000 Bücher sortieren *sabber* , Haltet's mich!
Oh, das wäre einfach nur *schluck* unheimlich befriedigend, das wieder mal zu machen...
Mach es einfach wie in der Buchhandlung, Themenbereiche und Unterthemen, und dann nach Autoren sortieren *lechz*
Kleine laminierte Kärtchen mit Beschriftung als Trennungen, und dir geht nie mehr ein Buch verloren. Ich *komme*

Und bei mir funktioniert das mit der inneren Stimme so: Bilder im Kopf machen und schauen, was der Körper dazu sagt.
Oder die höheren Mächte fragen, auch da bekommt man eine Antwort über den Körper, bei mir ist das so ein warmes Rieseln. Oder man bekommt eine Antwort in den Kopf, mit schönen Grüssen vom Unterbewusstsein
Also, wenn ich z.B. Hunger habe, aber keinen Appetit, mache ich Fotoquiz im Kopf, und finde das Erträglichste heraus.
Wenn ich mich bei etwas zu keiner Entscheidung durchringen kann, dann lass ich es erstmal sein, dann ist der richtige Zeitpunkt noch nicht da, aber ich weiß, er kommt, es fehlt noch was Wichtiges.
Dieses Sich-führen-lassen ist sehr neu für mich gewesen, es ist einfach eine Art von Vertrauen ins Leben. Ich hab sicher schon 3 Monate nicht: Ich hasse mein Leben! gesagt. Das seh ich sehr positiv

02.08.2017 02:46 • x 2 #963

pferdediebin
@whynot60
Ich hatte nur einen Stalker, der mir unbedingt meine Gefährlichkeit klarmachen wollte. Der ist überall angetanzt, wo ich auch nur Mäh gesagt hab, und hat mit der bösen Narzisstenkeule geschwungen. Ich war ja ziemlich aufgelöst, als die Diagnose mich fand, in Form einen Artikels von der B. Wardetzki, da stand mein Elend, mein Leben, einfach alles. Und sie hat das als weiblichen Narzissmus bezeichnet. Das Leben hinter einer Fassade. Und das hat absolut gestimmt bei mir.
Man kann sich auch als Mann dem weiblichen Narzissmus widmen, das nur als Anregung, vergiß einfach auf dich selbst, und widme all deine Kraft Partnern, die sie weder schätzen noch verdienen, oder geh in deiner Arbeit auf, leiste von einem Zusammenbruch bis zum Nächsten.

Und du hast recht, je mehr man sich verteidigen will, desto schlechter steht man am Schluß da. Leider war ich noch nie cool, aber ich arbeite dran.

02.08.2017 02:54 • x 3 #964

pferdediebin
Jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen: Hast du echt Angst vor mir ? DAS fänd ich cool

02.08.2017 03:06 • x 2 #965

pferdediebin
Das ist jetzt mein neues Coolness-Vorbild:

02.08.2017 03:26 • x 1 #966

pferdediebin
@Ema
No more games, just fun!
Ich bin nicht paranoid, Mauszahndi. Aber für mich ist alles jenseits von ehrlichem Austausch einfach nur Spiel. Und was auch immer dahintersteht, es sind doch immer nur Ängste, und wie man sieht, viele Kränkungen und Schmerzvermeidung.
Und das macht uns narzisstisch, d.h. wir zeigen lieber eine Fassade anstatt unsere ehrliche Gefühle.
Ich hab einfach keine Angst mehr, ich hab die schlimmsten Kämpfe gehabt, mit mir selbst und mit anderen. Ich kenne alle Konsequenzen, und keine hat mich bis jetzt zerstört. Sondern zu dem gemacht, was ich bin. Und Vertrauen ist ein kostbares Gut, so wertvoll, daß ich es hochhalte und wertschätze. Es heißt auch mir selbst vertrauen, wenn ich dem Vertrauen vertraue. Und es verteidige. Die Kämpfe verlagern sich allmählich

Und, ich weiß, du stehst nicht so auf meine Musik, aber dieses Lied begleitet mich schon so lang, ich liebe es einfach, und ich hab heut wieder Musikspamtag, sorry, aber ich muß mich eh gleich ins Bett jagen.

02.08.2017 04:29 • x 1 #967

J
Zitat von pferdediebin:
Du hast mich sogar an meinem Arbeitsplatz erlebt, und wie ich mit den Menschen umgehe, die mich kennen.
Ihr seid ein sehr nettes Kollegenteam. Alle waren happy, Dich zu sehen. Tolle Atmossphäre.

Moin!

02.08.2017 06:14 • x 1 #968

J
Zitat von pferdediebin:
Und es braucht auch niemand auf irgendeiner Seite zu stehen, da kommt's mir gleich nochmal hoch, ICH brauche das nicht, ich bin Einzelkämpfer

Ich entschuldige mich bei Dir. Ich möchte nicht, dass Dir schlecht wird. Auf Heuchelei stehe ich nämlich auch nicht und möchte mich bei Dir auf keinen Fall ins Aus schießen.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

02.08.2017 06:30 • x 1 #969

J
Berichtigung: Atmosphäre die; [griech.] 1) die Erde umhüllende Luftschicht 2) Stimmung innerhalb einer Menschengruppe

02.08.2017 07:13 • x 1 #970

Y
@gypsy

Zitat:
Und da ich in meinem Leben schon viele Gestalten herumgetragen hab, tu ich mein Möglichstes um keine mehr aufkommen zu lassen, oder die, die mir begegnen, aufzulösen.

das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Zitat:
Ich bin nicht auf Krawall gebürstet, und es liegt mir fern, da kindische Streitereien aufkommen zu lassen. Aber ich verlasse mich da einfach auf meine gute, alte Aggression. Die hat meistens recht, und kürzt die Sache ab. Eben, weil ich sonst dazu neige, alle Seiten zu verstehen, abzuwägen, stolz zu sein oder ängstlich zu vermeiden.
Ich will nichts mehr vermeiden, ich stell mich jedem und allem. Und das hat nix mit Dauerkampfbereitschaft zu tun, sondern mit Psychohygiene. Nachdem ich es angesprochen habe, will ich es auflösen, und wenn dann was antanzt, was nach Spielchen ausschaut, und sonst nix, werd ich allergisch und sprech es nochmal an, und auch das Spielchen selbst.

genau so habe ich Dich auch empfunden.

Zitat:
So habe ich es auch mit Memyself gemacht, zuerst habe ich durchaus ernst genommen, daß er mich warnt, dann habe ich gesehen, aus welchen Motiven es passiert, und die hatten wenig mit mir zu tun, sondern mit seiner Ex.

ja, genau das war auch mein Eindruck.
Zitat:
Er wollte mich mit Gewalt falsch verstehen, eben diesen Thread Kriegen wir vielleicht wirklich, was wir brauchen. Der hat ihn anscheinend enorm bewegt, und er hat sich selbst eingeredet, daß ich Vergewaltigungs- und Mißbrauchsopfer auch mit einbeziehe, was hirnrissiger Schwachsinn ist. Ich habe von Beziehungen gesprochen, das hier ist ein Forum für zerbrochene Beziehungen. Und ich habe ihn auch mehrfach aufgefordert sich mit mir auseinanderzusetzen, aber das feige Würmchen hat Angst vorm Lernen, und anscheinend auch vor mir.

Zitat:
Vor mir muß niemand Angst haben, ähhh, was kann ich jemandem hier tun?

Deine stets sehr direkte Art löst in mir Vertrauen aus, auch wenn ich weiß, dass es mal scheppern kann Oder gerade weil ich es weiß.

Zitat:
Ich will nur wissen, wie ich dran bin, damit ich weiß, ob meine Wahrnehmung stimmt. Denn das muß ich lernen. Ich vertraue gern und leicht, und wenn da was nicht stimmig ist, muß ich das für mich hinterfragen. Keiner hat hier eine Rolle, und es gibt auch kein Gefolge, so habe ich das gesehen. Ich seh das hier auch nicht als meinen Thread, ich habe ihn nur eröffnet, und es hat sich was Gutes daraus entwickelt, aber nur mit mir allein wäre das eine fade Geschichte geworden Es ist ein öffentlicher Platz und jeder ist willkommen, und nur durch die Personen, die hier schreiben, ist es das geworden, was es ist.
Und es braucht auch niemand auf irgendeiner Seite zu stehen, da kommt's mir gleich nochmal hoch, ICH brauche das nicht, ich bin Einzelkämpfer Aber, das, was Memyself da äußerte war ziemlich abstrus, deswegen mache ich mir natürlich Gedanken, wenn jemand Beifall klatscht. Denn, was sieht der dann in mir?
Memyself sieht in mir eine unreflektierte Narzisstin, die sich arme Seelen sucht, um sich daran aufzubauen, oder so ähnlich. Empfindet ihr das so? Seht ihr euch so? Ich seh das leider absolut nicht...Weder sehe ich hier irgendwelche Opfer von mir, noch empfinde ich den Austausch als meinen persönlichen Aufbau, sondern als allgemeinen.

nein, empfinden wir überhaupt nicht so.

Zitat:
Ich habe den Kommentar von Kontra dazu so gewertet: Daß da jemand sich seiner Wahrnehmung auch nicht so sicher ist.
Und mich damit in Frage stellt. Und wenn das so ist, will ich mich damit auseinandersetzen.
So simpel ist das.

welchen Kommentar? In diesem Thread? In Myselfs? Bitte um Verlinkung.

02.08.2017 07:55 • x 2 #971

Y
Zitat:
Ich habe mir ja sogar schon überlegt, ob ich zu Studienzwecken nicht einmal eine Zeitlang einen Narzissten vortäuschen sollte. Also um etwa zu sehen, ob ich dann einschlage wie eine Bombe . Ich verberge meine Großartigkeit ja bis zur Unsichtbarkeit unter dem unverdächtigsten Scheffel - sicher ist sicher! Man weiß ja nie, worauf Frauen so alles abfahren . Und so schreibe ich sicherheitshalber in aller autistischer Bescheidenheit mehr oder weniger unbemerkt vor mich hin. .

Du bist lange enttarnt und vor mir gewss nicht mehr sicher!

@Myself

02.08.2017 08:16 • x 3 #972

S
Zitat von pferdediebin:
@sonne-5273
Da traust du dich ausgerechnet jetzt raus, wo es eine kleine Vertrauenskrise gibt, du hast wirklich ein Händchen
Aber soviel sag ich schon mal dazu:
Komplementärnarzisstin zu sein ist kein bindendes Schicksal, es sei denn, du willst es unbedingt

Liebe Pferdediebin, ich finde diesen Thread deshalb so anziehend und lauf schon ewig drumrum , weil hier in meinen Augen eine Ansammlung von Menschen zu sein scheint, denen ich einfach echt zutrauen, dass sie mit Konflikten einen Weg finden werden. Vielleicht nicht immer sofort, ist doch normal. Aber zu lesen, zu wieviel ehrlicher Selbstreflektion, Offenheit UND Rumalbern so viele Menschen hier in der Lage zu sein scheinen, hat mir wirklich Mut gemacht. Und ist so wohltuend für mich...!

Ich komme ja aus einem Stall, wo zwar immer alle Menschen zusammen waren, aber es herrschte zwischen allen eine seltsame Art Beziehungslosigkeit, die ich lange nicht verstanden habe, so als wäre Jeder insgeheim innerlich ganz einsam und für sich. Geredet wurde nur über Belanglosigkeiten oder über Leistung. Was anderes gab es nicht. Ich wusste im Grunde nie, was wirklich in meinen Eltern und Geschwistern vor sich ging. Und Konflikte - wurden wenn, dann ganz plötzlich und für mich nicht im Vorfeld irgendwie erspürbar an mir abreagiert und wurden nie natürlich auch niemals angesprochen oder geklärt. Z.B. Blökte mich mein Vater am Tisch plötzlich von der Seite harsch an, dass ich zu laut in einen Apfel (kein Witz) gebissen hätte. ?

Deswegen - ich sauge so eine schöne auch emotionale Offenheit, die sowohl in die Tiefe wie auch in die Leichtigkeit gehen kann, heute richtiggehend auf. Das sind die Momente, wo ich mich mit Menschen endlich mal verbunden fühlen kann. Immer in dem jeweiligen Moment. Etwas, wonach ich echt lange innerlich gelechzt habe. Ich mache das mittlerweile auch beruflich, warum ich meinen Beruf auch so liebe. Da kann ich wirklich gar nicht genug von kriegen.

Natürlich werden hier in diesem Thread auch mal Kränkungen und Missverständnisse passieren, wie es ja wohl auch aktuell passiert ist. Wie eben auch überall anders auch. Aber bin einfach sehr zuversichtlich, dass hier irgendeiner dieser netten Wesen zu irgendeinem Zeitpunkt eine reichende Hand hinbekommt, die den anderen dann doch erreicht - wenn bislang noch nichts gewirkt haben sollte. Weil - allen hier scheint ja irgendwie bewusst zu sein, wie sch. sich eine Kränkung (egal ob nun bewusst oder ungewollt hervorgerufen) anfühlt. Und Einfühlungsvermögen... tja, davon haben ja wohl ausnahmslos alle hier - eine ganze Menge. Ja, Zuversicht trifft es wirklich am besten.

Egal, ob pseudoautonom oder Jemand, der wie ich sehr deutlich spürt, wie starke Angst und Unsicherheit er in manchen Situationen hat und wahrscheinlich den ersten Eindruck eines ängstlichen Hascherl mache? Auch wenn das hier nicht rüberkommt, im wahren Leben würde man mir das auch echt (nicht mehr) nicht ansehen. Manchmal wirklich im Gegenteil. Aber in Gruppen, da mutiere ich - bis ich etwas sicherer werde (und das kann in dem Kontext leider etwas dauern...), zu einem.... SCHRECKLICH. Aber den Knopf habe ich noch nicht gefunden. Ist wie ein Trigger.
Einen Fortschritt gibt es allerdings: früher hätte ich mich dafür auch noch anhaltend entschuldigt.

Pferdediebin, ich weiß, dass Komplementär-N. kein bindendes Schicksal ist. Aber ich weiß einfach heute genau, dass ich ursprünglich von dort gekommen bin und auch das ein Teil meiner Geschichte ist, aus dem auch sehr viel Gutes entstanden ist.

Ich drück Euch beiden tollen Frauen die Daumen, Kontra und Pferdediebin.

02.08.2017 08:20 • x 4 #973

Y
@Sonne

ich bin total irritiert weil Du immer als schwarzer Hund auf dem Bildschirm erscheinst, im Thread dann aber das Augenbild. Der Hund ist wahrscheinlich Dein altes Bild?

Ich möchte noch verkünden, dass ich Dich gesehen habe Und auch noch drauf eingehen werde.
Vorweg unter uns: man wird es kaum glauben, wenn man meine exhibitionistischen Ausuferungen hier liest- ursprünglich war mein Schreiben im Forum auch eine kleine Mutprobe des sich zeigens Und ist dann etwas...öhm eskaliert

@gypsy

auf Deinen Beitrag bezüglich der Hochsensiblität folgt noch ein Echo. Wahrscheinlich erst am Wochenende. Die Welt steht hier gerade Kopf.

02.08.2017 08:57 • x 2 #974

S
Zitat von ysabell:
@Sonne

ich bin total irritiert weil Du immer als schwarzer Hund auf dem Bildschirm erscheinst, im Thread dann aber das Augenbild. Der Hund ist wahrscheinlich Dein altes Bild?

Ich möchte noch verkünden, dass ich Dich gesehen habe Und auch noch drauf eingehen werde.
Vorweg unter uns: man wird es kaum glauben, wenn man meine exhibitionistischen Ausuferungen hier liest- ursprünglich war mein Schreiben im Forum auch eine kleine Mutprobe des sich zeigens Und ist dann etwas...öhm eskaliert

Liebe Ysabell, ich danke Dir! Zu den Bildern...ja das ist das Alte. Bei Dir sehe ich übrigens auch noch den Hasen und im Thread jetzt Dein schönes neues Bild.
oh man - anstrengendste Woche UND verknallt durch den Wind sein... ich wünsche Dir, dass Du es auch etwas genießen kannst, Deinen Zustand weil ist ja nunmal (auch...!) ein geniales Gefühl....

02.08.2017 09:05 • x 2 #975

A

x 4