JungeRoemer
- 88682
JungeRoemer
sonne-5273
Zitat von pferdediebin:@sonne-5273
Na endlich !
NewDay1
Zitat von Kontra:Und übrigens ist es auch super, dass du erst im Nachsatz nach pferdediebin gefragt hast (nicht falsch verstehen!), denn es ging mal nur um _dich. Da tut sich was. Das freut mich sehr für dich.
Sarina80
Zitat von Kontra:
Nein, da respektiert zum ersten Mal jemand, dass du Grenzen hast - und gibt dir dazu die Möglichkeit, die selbst auch zu setzen und zu schützen, durch Einverständnis oder Verweigerung.
Macht meine Therapeutin auch, und anfangs war ich genauso ironisch-herablassend wie du, dachte: Was ein Schwachsinn!, habe versucht durch die letzten Zweifel auch sie nicht an mich heran zu lassen. Hat nur - zum Glück! - nicht geklappt, weil da was in mir so nach Anerkennung und Wertschätzung gehungert und darauf gehofft hatte, dass ich es irgendwann annahm. Heute kann ich zum Beispiel auch sagen: Stop, so meine ich das nicht/das sehen Sie falsch. Auch wenn es immer noch schwer ist.
Er respektiert deine Grenzen. Das ist verdammt wertvoll und wichtig, bei schwer traumatisierten Menschen.
Wie schön, dass du so einen einfühlsamen Menschen gefunden hast, um dir helfen zu lassen.
Zitat von Sarina80:Ich finde es schon schlimm genug, wenn jemand etwas mit einem Angstball abschicken muss. In funktionierenden Beziehungen sollte man reden können.
Zitat von pferdediebin:
ich warte die ganze Zeit drauf, daß du dich stellst.
Und das gestern sah schon mal nach dem klassischen Weg der Gekränkten aus, Rückzug und Abwertung. Ich kenn doch die Narzisstenspielchen Da du es schon im Hinterkopf hattest, war es dir wohl auch bewusst.
sonne-5273
Zitat von Ema:Er ist nicht der erste, der meine Grenzen respektiert. Aber der erste, der alles dafür tut mir zu beweisen, dass er sie von sich aus respektieren wird, ohne dass ich die ganze Zeit bis an die Zähne bewaffnet dasitzen und jederzeit darauf gefasst sein muss, sie im Notfall mit allen Mitteln zu verteidigen.
Und er hat mir eindrucksvoll gespiegelt, dass das wirklich so ist. Ich benehme mich offenbar wie jemand, der sich permanent in höchster Gefahr wähnt.
Keine Frage, dass das sehr anstrengend ist.
Aber er hat recht. Ich merke selbst, wie ich mich entspanne, indem er sich so verhält, wie er es eben tut. Ich finde es albern und entspanne mich trotzdem
Schönes Gefühl eigentlich.
Und sehr wohltuend übrigens, hier auf Menschen zu stoßen, die das offensichtlich nachvollziehen können und mich nicht für eine Art Alien halten.
Also nochmal: Danke dafür
Sarina80
Zitat von Kontra:Der Angstball ist mein Problem - ich bin getriggert durch die Situation und durch die Auseinandersetzung. Ich möchte ihn aber erwähnen, weil ich meine Angst wahrnehmen und anerkennen will - offen sein damit, und mich gleichzeitig schützen.
Danke für deine lieben Worte.
Zitat von Kontra:Aber sieh es mal so: Würdest du ein schwer verwundetes Tier oder Kind erblicken, würdest du nicht auch umso vorsichtiger auf es zugehen und es zu versorgen versuchen?
ich spüre es auch nicht mehr, so sehr habe ich es abgespalten - da sagt meine Therapeutin vor zwei Wochen: Sie müssen fürchterliche Angst gehabt haben.
Ich wünsche dir dahingehend auch noch viel Kraft.
sonne-5273
Zitat von Ema:Ich denke, ich brauche keinen Therapeuten, der das alles zum Vorschein bringt. Das hat mein Katalysator-Mensch schon gründlich erledigt.
Ich brauche ihn eher, um mit dem zurechtzukommen, was jetzt da ist und mich so überwältigt.
Einen, der mir hilft das auszuhalten, einzuordnen und mich wieder - vielleicht etwas anders - zusammenzusetzen.