6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

pferdediebin
@verliebtverliebt

Leider kannst nicht vor 2018 mit mir rechnen, also lass dir ruhig Zeit. Obwohl, hier ist es wieder so drückend und schwül, schmeiß ich vielleicht alles hin und ziehe bei dir ein, und lass mir die Brise um die Nase wehen.

@Elerya

Mein Hauptproblem ist eher, ich bin mittlerweile schon so richtig gut im Organisieren, ich krieg sofort das Kribbeln in den Händen, wenn ich Chaos sehe. Und ich mache alles möglichst gleich, weil a.) Auf mein Hirn lange wenig Verlass war, und ich viel vergessen habe, b.) alles, was erledigt ist, kann ich aus meinem Hirn streichen.
Ich hab anscheinend so ein Extra-Programm im Kopf, das ganz nebenbei alles nach Priorität einordnet, und das wird dann abgearbeitet. Also, ich wäre voll in meinem Element an deiner Stelle. Und früher habe ich mir auch oft schwer getan, mich zu entscheiden, jetzt tu ich es einfach, wenn es passt, und dann passt es auch. Tablet oder Pc? Was sagen deine Kollegen, womit man besser arbeiten kann, die müssten ja dieselben Apps verwenden? Lass dich beraten!
Und dranbleiben, das ist wichtig, dann wird der Riesenberg von selber kleiner, und ist irgendwann ganz weg.
Also bei Krisen durch Chaos bin ich gut, aber ich quäle mich mit den Dingen, die ich immer wieder machen muß, die nur kurzfristig sinnvoll sind, wie putzen. Deshalb lass ich immer ein bissl Chaos aufkommen, um meine inneren Helferlein zu motivieren und dann feg ich drüber wie ein Derwisch.

30.07.2017 20:53 • x 3 #916

V
Zitat von pferdediebin:
Leider kannst nicht vor 2018 mit mir rechnen, also lass dir ruhig Zeit. Obwohl, hier ist es wieder so drückend und schwül, schmeiß ich vielleicht alles hin und ziehe bei dir ein, und lass mir die Brise um die Nase wehen.

Komm doch am 13. April 2018, dann können wir Eure Mütter in Lübeck besuchen, bevor wir dich in der Kemenate einquartieren. Den Termin habe ich mir jedenfalls schon vorgemerkt.

30.07.2017 20:58 • x 1 #917

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

pferdediebin
@verliebtverliebt
Da habe ich auf jeden Fall schon Urlaubsanspruch , juhu, die wären live sicher ein Hammer!

30.07.2017 21:00 • #918

V
Zitat von pferdediebin:
juhu, die wären live sicher ein Hammer!

Programm: Ich find ja die Alten g.e.i.l Der heiße S.c.h.e.i.ß. aus den Jahren 1999 bis 2010

30.07.2017 21:07 • x 1 #919

pferdediebin
@ysabell
Ich bin leider noch nicht durch mit meinen Büchern, was ich jetzt weiß ist:

Ca. 20 % der Lebewesen sind hochsensibel, also man hat es im Tierreich und bei Säuglingen studiert. D.h., die verarbeiten Dinge ganz anders, weil sie mehr Neuronen im Hirn haben. Also eine Information, die ein Normaler gar nicht so wahrnimmt wird noch extra aufgegliedert in Farben, Gerüche, Stimmungen, Klänge, je nach individueller Prägung, bei dem einen ist es mehr das Visuelle, beim anderen, z.B. Gerüche. Manche haben mehrere. Und auch bei den Hochsensiblen gibt es wieder Untergruppen, einige sind extrovertierter, die meisten introvertiert+ die Mischformen, die sich nach Begebenheit verändern, d.h. in einer vertrauten Umgebung, wo man nix mehr nachdenken muß, können die sehr extrovertiert sein, in neuer Situation eher zurückhaltend. Normale haben stärkere Filter, die sie Wichtiges von Unwichtigem trennen lassen, HSP müssen lernen, diese Filter durch Selbstmanagement auszugleichen. Leider neigen HSP von Kindheit an zu mehr Sensibilität, was sie sehr kränkbar werden lässt, und sie reagieren dann oft mit Krankheiten, auf z.B. eine erlittene Ungerechtigkeit. Stecken das nicht so leicht weg. Und wenn dann noch ein haltloses Elternhaus dazukommt wird es eng. Ich hab im Inhaltsverzeichnis gesehen, daß sich da verschiedene Persönlichkeitsanteile entwicklen können, bin noch nicht so weit. Überforderung ist auf jeden Fall ein großes Thema, aber auch Unterforderung. Wenn zuviele Impulse auf einmal kommen, geht's ins Tilt, wenn zuwenig neue Impulse kommen wird den Neuronen fad, und sie driften in Phantasiewelten ab. Auch die hohen moralischen Anforderungen und ev. auch ein Helfersyndrom können sich entwickeln, weil man den Schmerz der anderen nicht ertragen kann, weil man ihn selbst so spürt, man kann nicht anders.
Usw. usw...ich hab selbst noch kein genaues Bild, mein Hirn stellt nur dauernd Verknüpfungen her

Die Systemressourcen des Kindes sind vielleicht so sehr ausgelastet, das auch oft für eine gewisse Körperbeherrschung wenig übrigbleibt und es oft in Selbstvergessenheit mit offenem Mund und schlaffem Gesicht starrt und horcht. Manchmal ist es vielleicht so gefordert, dass es eine ruhige Phase, wie z.b. eine Unterrichtsstunde, dazu verwendet, die Aufnahme neuer Eindrücke weitgehend zu drosseln und sich nur der Verarbeitung des Aufgenommenen zu widmen und dabei traumverloren aus dem Fenster starrt, so sehr in sich versunken, daß es gerüttelt werden muß, um mit seiner Aufmerksamkeit in den Klassenraum zurückzukehren. Wer so ein Kind sieht, es nur in diesem Umfeld sieht und nichts von den Zusammenhängen ahnt, dem sei es schon verziehen, wenn der Verdacht auf geistige Behinderung auftaucht.

Also entweder hast du die Zeit außerhalb der Familie genutzt, um anderes zu verarbeiten, oder dein System war generell so überlastet von der familiären Situation, daß sowieso immer alles zuviel war. Und solange deine Mutter mit deinem Vater überfordert war, konnte sie sich euch natürlich auch nicht genug widmen. Und wenigstens eine verstehende Person braucht so ein Kind, und es ist nicht so ideal, wenn das der große Bruder ist, der das Kind auch noch überfordert mit seinem wilden Überlebensstil. Und dem es sich in seiner Not anpasst.
Also ich kann verstehen, daß man sich da ausklinkt. Auch schon deshalb, weil die Stimmung in der Schule so anders ist, es wird ruhig gesprochen, stören und lautsein wird bestraft. Ich weiß noch, daß mich das lange sitzen, ohne Bewegung, auch irgendwie hirntot gemacht hat. Das war wie fernsehen. Und ich mußte mich zurückhalten bei manchen Sachen, wenn ich etwas schon konnte, hab ich mir einfach ein Buch geholt, bis wieder was Interessantes kam.
Bei hochsensiblen Kleinkindern kam auf jeden Fall heraus, daß sie mehr Langzeit-Cortisol produzieren, und das kann natürlich auch bei Kindern aus Problemfamilien der Fall sein, was die fehlende Konzentration erklärt. Da können wir wieder nach Henne und Ei fragen, ich sag immer, das Krokodil war zuerst da .
Und sie sind anfälliger für psychoemotionale Verletzungen, sind weniger belastbar, haben ein großes Harmoniebedürfnis und meist einen großen Sinn für Gerechtigkeit oder für Sinnfragen generell. Sie denken über das Denken nach. Sie wollen meist schnell groß werden, weil sie meinen, daß man als Erwachsener nicht mehr so anfällig ist, dabei schleppen sie ihr kleines, sensibles inneres Kind weiter mit.

Himmel, ich hör jetzt auf...Sie stemmen gerade die Strasse unten auf, jetzt wo ich müde werde, Hurra

31.07.2017 06:50 • x 2 #920

A
Zitat:
Bei hochsensiblen Kleinkindern kam auf jeden Fall heraus, daß sie mehr Langzeit-Cortisol produzieren, und das kann natürlich auch bei Kindern aus Problemfamilien der Fall sein, was die fehlende Konzentration erklärt.

Sehr spannend - hab die Diskussion leider nicht kontinuierlich verfolgt. Um welches Buch geht es da genau?
Die Sache mit dem Hypercortisolismus finde ich noch am interessantesten, weil das immer ein Zeichen für erhöhte Stressbelastung ist und auf Dauer eine Reihe von Problemem machen kann. Allerdings ist da in der Tat die Frage nach der Kausalität: Ist der erhöhte Stress Ursache oder Folge der Hochsensibilität?

31.07.2017 11:03 • x 2 #921

pferdediebin
@Amy_Farah_Fowler
Ich hab mir als erstes Buch Zart besaitet ausgesucht, und es scheint ein guter Griff gewesen zu sein.
Und es geht klar hervor, daß die Hochsensibilität zuerst da war. Natürlich ist erhöhter Stress für niemanden gut, aber HSP haben natürlich auch Probleme mit dem Selbstwert, oft auch schon als Kind, was den Stressfaktor erhöht. Wenn du immer ein bissl anders bist, als die anderen, dann bist DU nicht normal...und wenn dich keiner ernst nimmt, sowieso.

Bei mir kommt noch dazu, daß ich Cortisol mittlerweile sehr schlecht abbauen kann, weil, ich hab's eh schon mal geschrieben, man dazu adrenocorticotrope Hormone braucht, und das ist das einzige, was in meinem Blut nicht passt.

31.07.2017 15:45 • x 1 #922

Ema
Lebt ihr alle noch?

Schönen Amd übrigens

31.07.2017 20:23 • x 2 #923

J
Pferdeflüsterin, danke für die tolle Karte. Bekommst gleich noch ne PN.

Wünsche auch allen einen schönen Abend und später eine angenehme Nachtruhe.

31.07.2017 21:03 • x 1 #924

pferdediebin
@Ema
ISCH LEBE!

Muss dieses Obercoole Video von @Hologramm77 reinstellen, ich hör das in Dauerschleife und will unbedingt ein Schlagzeug!
1000 Italiener rocken Foo Fighters!

31.07.2017 21:44 • x 1 #925

pferdediebin
@Ema Schatzi?
Was treibst du? Was macht deine Therapie? Wie geht's dir?
Schon mal vorsichtshalber beute vor die Höhle stell, hat letztens auch gut funktioniert

31.07.2017 21:59 • x 1 #926

Ema
Zitat von pferdediebin:
@Ema Schatzi?
Was treibst du? Was macht deine Therapie? Wie geht's dir?
Schon mal vorsichtshalber beute vor die Höhle stell, hat letztens auch gut funktioniert

Heute ging's mir prima. Echt gut. Bis ich so gegen Abend angefangen hab zu heulen. Aber jetzt passt's schon wieder.
(Sorry. Hab mir rein höfliche Antworten abgewöhnt).

Therapie ist megaanstrengend. Das letzte Mal bin ich direkt im Anschluss in einen todesähnlichen Schlaf gefallen. (Therapeut hat mich aber vorgewarnt).
War auf dem Heimweg ein Risiko für den Straßenverkehr .

Vielleicht wird aus mir ja noch was

Edit:

Oh. Sorry! Und selbst so?

31.07.2017 22:06 • x 4 #927

Ned
Hi ihr Lieben

ich bin jetzt ne Zeit lang auf Urlaub und werde deshalb nicht mehr schreiben.
Lesen aber schon, also ich sehe alles was ihr über mich schreibt

bis bald
Ned

31.07.2017 22:22 • x 3 #928

pferdediebin
@Ema
Aus dir wird garantiert noch was Ich seh das schon
Mir geht's wieder gut, ich war am Samstag saufen, und hab mich jetzt zwei Tage ausgeruht. Und den Kühlschrank angefüllt.
Und jetzt gerade habe ich SMS-Streit mit einer Cousine, die mich heute wieder mit einer alten Geschichte genervt hat.
Ca. Im Dezember ist sie bei mir in der Arbeit aufgekreuzt, ich war höchstgradig am Anschlag, pfiff schon aus allen Löchern, und sie hätte erwartet, daß ich auf der Stelle runterkomme, und mich ihr widme, denn sie wollte mich nur etwas fragen. Nur ich war im Kampfstiermodus und hab sie nur angeschrien, daß ich keine Zeit habe, für nix. Ihr war das so peinlich, und das wirft sie mir bis heute vor. Ich war so respektlos, und wenn das noch einmal passiert, dann garantiert sie für nix. Heute habe ich einen Lachanfall bekommen und gemeint: Besuch mich einfach im Winter nicht, dann bist du nicht in Gefahr. Na, mehr hab ich nicht gebraucht, wir sind jetzt schon beim ich wünsch dir ein schönes Leben. Elender Eiertanz.

31.07.2017 22:34 • x 1 #929

pferdediebin
@Ned

Wunderschönen Urlaub! Lass den Eber raus! Bring uns was mit! Ich wünsch dir einen heißen Urlaubsflirt, der dir endlich die Wadl'n viere richt! Sch.eiß auf die Macht der Frauen! Zeig's uns!

@Ema
Was hat er diesmal mit dir angestellt? Keule über den Schädel? (davon könnten Sie ein bisschen müde werden)

31.07.2017 22:44 • x 1 #930

A

x 4